Problem mit Erdnüssen !?

Diskutiere Problem mit Erdnüssen !? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ich habe ein Problem mit den neuen Erdnüssen für die Fütterung. Habe den Sack heute geöffnet. Ein ganzer Teil der Erdnüsse sieht aus wie...
  • Problem mit Erdnüssen !? Beitrag #1
V

Vogelfreundlicher

Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich habe ein Problem mit den neuen Erdnüssen für die Fütterung. Habe den Sack heute geöffnet. Ein ganzer Teil der Erdnüsse sieht aus wie unten auf dem Bild. Ich habe keine Ahnung ob die noch in Ordnung sind oder ob das Schimmelbefall ist. Geschmacklich sind sie normal. Leider ist Samstags kein Ersatz mehr aufzutreiben. Da die Vögel aber daran gewöhnt sind kann ich die Fütterung nicht bis Montag unterbrechen. Ich habe erstmal eine Tagesration rund 1kg gewaschen und rausgetan. Ich möchte die Tiere aber nicht vergiften. Ich hoffe jemand kann etwas dazu sagen. Der 25 kg Sack ist schließlich für den gesamten Februar geplant.

MfG Sven

_DSC6170.JPG

• Problem mit Erdnüssen !? Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum.

Für mich sehen die Erdnüsse alles andere als gut aus und ich würde den Sack zurückbringen und Ersatz fordern. Waschen bringt bei Schimmelbefall nichts, da die Sporen ja auch in der Erdnuss drin sind und nicht nur außen dran.

Da die Vögel aber daran gewöhnt sind kann ich die Fütterung nicht bis Montag unterbrechen.

Bevor du den Vögeln verschimmeltes Futter gibst, unterbrich die Fütterung besser. Das wäre grade mal ein Tag (Sonntag) und Montag kannst du ja was neues holen. Vielleicht hast du ja noch alternative Futtermittel da, z.B. Haferflocken, Getreide, Rosinen, Sonnenblumenkerne oder Haselnüsse...?
Fütterst du denn nur Erdnüsse? Ansonsten wäre es ja schlimm, wenn nur diese eine Futterkomponente wegfällt.

• Problem mit Erdnüssen !? Beitrag #3
Danke für die Antwort. Ich verfüttere verschiedene Sachen, Rosinen, Fettfutter, Sonnenblumenkerne, Äpfel, Meisenknödel etc. Aber mehr als die Hälfte des Futters machen halt Erdnüsse aus, so knapp 1 kg pro Tag. Eine geringe Menge habe ich ja nun verfüttert. Mit reklamieren wird es wohl nichts mehr. Das Problem ist halt schneller Ersatz. Im "Fressnapf" war letztens nur 1 kg Erdnüsse vorhanden, bestelle deswegen immer über Amazon wegen der Lieferbarkeit. Vielleicht gehe ich doch wieder zu kleineren Packungen über. Ein 25 kg Sack war halt günstig und reichte für einen Monat.

MfG Sven

• Problem mit Erdnüssen !? Beitrag #4
Waschen bringt bei Schimmelbefall nichts, da die Sporen ja auch in der Erdnuss drin sind und nicht nur außen dran.

In der Nuss sind keine Sporen . Die sind nur auf der Oberfläche . Macht ja sonst für die Vermehrung auch keinen Sinn . Das Myzel befindet sich auch in der Nuss .

Den Sack kann man auch jetzt noch reklamieren . Die obere Schicht kann ja noch gut ausgesehen haben und erst jetzt siehst Du den Befall ......
Oder Du hast den Sack im dunkeln zum Füttern geöffnet und erst jetzt bei Tageslicht den Befall erkannt ........
Ob da nun ein Kilo fehlt oder nicht , ist ja eh Abfall .
Ich würde Amazon die Bilder mailen und Ersatz oder eine Gutschrift verlangen .

Solche großen Säcke gibt es übrigens auch bei Dehner vor Ort .
Oder auch online :

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit Erdnüssen !? Beitrag #5
In der Nuss sind keine Sporen . Die sind nur auf der Oberfläche . Macht ja sonst für die Vermehrung auch keinen Sinn . Das Myzel befindet sich auch in der Nuss .

Bingo, deshalb darf man auch Papageien keine Erdnüsse mit Schale geben weil da die Sporen sind, aber nicht an der Erdnuss direkt ;)

• Problem mit Erdnüssen !? Beitrag #6
  • Problem mit Erdnüssen !? Beitrag #7
Amazon ist bei so etwas immer verdammt Kulant.
Ich würde die Bilder umgehend an die Schicken und darum bitten, Ersatz zuliefern, oder Rückerstattung des Geldes.

Des Weiteren würde ich die Nüsse wirklich weg werfen, weil wenn da Sporen dran/drin sind, dann könntest du die Vögel vermutlich Vergiften.
Für uns Menschen sind Verschimmelte/Verdorbene Nüsse schon gefährlich, wie gefährlich mögen diese dann für Vögel sein? ;)

Einfach mal bei Amazon nachfragen und schauen, was passiert. :)

• Problem mit Erdnüssen !? Beitrag #8
Danke für die Antworten! Werde mal sehen was sich ergibt.

MfG Sven

Thema:

Problem mit Erdnüssen !?

Problem mit Erdnüssen !? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Neu hier und Giardien- Vorsicht, langer Text!: Hallo, bin ganz neu hier und muss mich gleich mal zum Thema Giardien auslassen, da wir seit Ostern immer wieder, bzw. noch immer mit dem Thema...
Oben