Kaninchen buddeln NICHT!

Diskutiere Kaninchen buddeln NICHT! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, meine beiden Zwergkaninchen buddeln nicht. Ich habe ein Außengehege im Wohnzimmer aufgebaut ( 180 X 60) auf zwei Etagen. Sie haben im...
  • Kaninchen buddeln NICHT! Beitrag #1
M

mannpur

Punkte Reaktionen
0
hallo,
meine beiden Zwergkaninchen buddeln nicht. Ich habe ein Außengehege im Wohnzimmer aufgebaut ( 180 X 60) auf zwei Etagen. Sie haben im Wohnzimmer "Freilauf" dort habe ich ein Katzenklo mit Rasenerde aufgestellt. Die beiden gehen dort hinein aber nix passiert. Ich habe Heu und Möhren schon eingebuddelt aber auch da machen sich die beiden keine mühe zu buddeln. Meine beiden Hasen sind mittlerweile ca 15 bis 16 Wochen alt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaninchen buddeln NICHT! Beitrag #2
Abgesehen davon, dass es kein Drame wäre wenn sie nicht buddeln, gib ihnen ein bischen Zeit. Wenn sie Lust haben zu buddeln werden sie es schon eines Tages tun. Aber es ist auf jeden Fall toll, dass sie die Möglichkeit haben und glaub mir lass ihnen Zeit, sie werden es irgendwann auch nutzen . Dann aber sei drauf gefasst, dass die Erde nicht im Katzenklo bleibt, sondern sie sie dort auch rausbuddeln werden und es sich dann im Wohnzimmer verteilt;)

• Kaninchen buddeln NICHT! Beitrag #3
Ja darum ja auch Katzenklo mit tür. Und dann steht alles auf einer Decke. Das alles nicht mehr ganz so sauber wie mit ohne Hasen sein wird ist ja vollkommen klar.
im allgemeinen bin ich völlig verunsichert was richtig und was falsch ist, da ich zuviel im Internet gelesen habe bevor ich mir die Hasen geholt habe.
Mein nächstes Problem ist. Das ich gar nicht so weiß welche exakte Rasse meine Hasen sind. Ich meine er ist ein zwergwidder und sie ist zwergkaninchen. Allerdings ist sie die größere und dominantere.
alvin ist typisch Mann. Faul und bequem. Mit ihm kann man alles machen und ist voll kuschelig.
leider kann ich bislang keine Bilder hochladen. Die müssen noch kleiner gemacht werden.
meine Hasen essen ihren blinddarmkot nicht und Toilette funktioniert auch noch nicht so. Im Gehege haben die beiden drei Ecken wo das Geschäft gemacht wird. Die Toilette steht in der Ecke wo sie nicht machen. Aber nur dort lässt sich die Toilette stellen.
alles noch so kleine Probleme die gelöst werden müssen.
dürfen Hasen Kartoffelschale essen?

• Kaninchen buddeln NICHT! Beitrag #4
Na zuerst mal solltest du lernen das du keine Hasen sondern Kaninchen hälst.

Dann, nein sie dürfen keine Kartoffelschalen fressen.

Was deine für Rassen sind können wir ohne Bilder nicht sagen, wenn sie aber nicht vom Züchter sind ist es ohnehin fraglich ob sie absolut reinrassig sind.

• Kaninchen buddeln NICHT! Beitrag #5
Wie Smoothie schon sagte, bitte keine Kartoffelscheiben.
Wir sehen die Klos denn aus und was hast Du drin liegen? Gehen sie den in die Klos rein oder meiden sie sie gänzlich. Was meinst du damit sie fressen den Blinddarmkot nicht?
Liegt viel davon rum? Wenn ja kann das entweder ein Zeichen für ein Fütterungsproblem oder aber Kokzidien sein.
Daher die Frage, wie sehen die Hintern aus und was genau fütterst Du?

• Kaninchen buddeln NICHT! Beitrag #6
Ich schließe mich mal den anderen an ;)
Noch eine Frage, haben sie Tag und Nacht Auslauf?

• Kaninchen buddeln NICHT! Beitrag #7
Jein! Tagsüber ist das Gehege offen das sie das Wohnzimmer haben. Oft gehen sie aber gar nicht raus aus dem Gefängnis obwohl alles offen ist ( das Gehege hat drei Zonen alle absperrbar) wenn die beiden draußen sind haben sich beide schon die Palme geschnappt. Zum Glück hat das nicht geschadet. Wenn die beiden draußen sind ist es Alvin der auch ins Wohnzimmer köttelt. Hin und wieder macht er auch blinddarmkot den isst er aber nicht. Jeder bekommt alle zwei Tage möhre und täglich Heu. Das Gehege ist mit pellets ausgelegt. Diese essen die allerdings auch. PelletsUnd sind auf Getreide basis.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Am Wochenenden probiere ich immer so lang es geht aus. Ich habe bislang nicht den Eindruck als würde den beiden es Schaden wenn ich ab 23 Uhr die Käfig Tür zu mache. Mit ist das Risiko zu hoch das die Unfug machen ( Beispiel palne) wenn sie ohne Aufsicht draußen wären.

• Kaninchen buddeln NICHT! Beitrag #8
Sie bekommen nur Möhren, Pellets und Heu? Und die Möhren auch nicht täglich ? Hab ich das richtig verstanden?

• Kaninchen buddeln NICHT! Beitrag #9
Das nimmt ja hier Ausmaße an. Die beiden kanickel bekommen gut zu essen. Täglich Heu. Und Möhre und Obst und Mais und Salat von allem halt aber nicht zu übermäßig sondern abwechslungsreich nur Heu ist täglich da.

• Kaninchen buddeln NICHT! Beitrag #10
Obst sollte nicht täglich gegeben werden, dort ist viel Zucker enthalten. Auch Mais sollte wegen der enthaltenen Stärke nicht sehr oft gegeben werden.

Bei Kaninchen ist eine tägliche Vielfalt am besten, sprich jeden Tag ziemlich das gleiche füttern Aber eben sehr viele verschiedene Dinge. Die krautigen Anteile sollten überwiegen, das ist wichtig für den zahnabrieb (viele Kräuter, Möhrengrün, Kohlrabi-grün, viele Salate - eisbergsalat ist nicht zu empfehlen). Wurzeliges wie Möhre, Pastinake etc sollte den kleineren Bestandteil ausmachen.
Bei dieser Ernährung sind pellets absolut nicht nötig- und ungesund sind sie auch ;)

Heu sollte sowieso immer vorhanden sein.

• Kaninchen buddeln NICHT! Beitrag #11
Himmel es ist hier ein Verständigungsproblem! Ja so mache ich genau wie du schreibst. Ich habe mich lange bevor ich meine kaninchen bekommen habe hier und im restlichen Internet über alles informiert.
nur die unbekannte ist halt nicht vorhersehbar.
meinen beiden Puschel geht es gut. Nur das sie im Gehege drei punkelecken haben und ich leider aus baulichen Gründen nur in eine Ecke ein klo stellen kann. Das andere ist das ich Ihnen ein Katzenklo mit Erde zum buddeln bereit gestellt habe und sie nach einem Monat nicht drin buddeln bislang.
blinddarmkot ist auch normal allerdings macht nur Alvin diesen kot er ist klebriger als der andere und wenn er da ein Häufchen macht dann sind das Café fünf oder sechs köttelt auf einmal na die kleben auch zusammen. Diesen isst er aber nicht. Heute Gabs zum Beispiel gar kein blinddarmkot.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achse die pellets sind nur als Streu gedacht gewesen zusätzlich zu Heu und Stroh im Gehege. Ich wusste ja nicht das die das auch knabbern.

• Kaninchen buddeln NICHT! Beitrag #12
Du kannst als einsteu lieber holzpellets nehmen, die saugen auch super auf und sind nicht gefährlich! Die pellets aus Stroh Quellen im Magen auf.

Wie groß ist denn das Klo was in der Ecke steht? Manchmal finden Kaninchen das zu klein :eusa_think: als ich hier (in den Anfängen) noch so ein eckklo hatte würde das auch ignoriert. Nun habe ich die unterschale eines kaufkäfigs dafür und das wird gerne angenommen. Seitdem liegt auch nirgendwo anders mehr pipi.

• Kaninchen buddeln NICHT! Beitrag #13
Also ein normales eckklo ist das ein kaninchen passt genau hinein. Mein Unwissen ist, das ich überall lese das Kaninchen sich eine Stelle als klo aussuchen und meine beiden nunmal drei Stellen gaben. Und die Stelle wo ich klo stellen kann da ist halt keine Hasen toi.

• Kaninchen buddeln NICHT! Beitrag #14
Das dauert auch alles seine Zeit. Du kannst versuchen, das pipi mit Tüchern aufzusaugen und diese dann in das Klo legen. Das gleiche machst du mit den kötteln.

Richtig "stubenrein" waren meine glaube ich erst nach einem halben Jahr. Also Geduld. Manche Kaninchen werden aber nie richtig stubenrein und man muss es dann so hinnehmen ;)

• Kaninchen buddeln NICHT! Beitrag #15
Wenn nur ein Kaninchen reinpasst wird genau das das Problem sein. Versuche es mit größeren Klos, also einem wo alle beide bequem zusammen rein passen ;) Dann werden sie aller Vorausicht nach auch nur da rein machen, Das Problem ist dass die Platz im Klo brauchen, wenn du da dann noch Heu ins Klo legst und sie da auch drin buddeln etc können, wird Dein Problem mit hoher wahrscheinlichkeit gelöst sein
Und wenn du schreibst
. Jeder bekommt alle zwei Tage möhre und täglich Heu. Das Gehege ist mit pellets ausgelegt. Diese essen die allerdings auch. PelletsUnd sind auf Getreide basis.
oder
Die beiden kanickel bekommen gut zu essen. Täglich Heu. Und Möhre und Obst und Mais und Salat von allem halt aber nicht zu übermäßig sondern abwechslungsreich nur Heu ist täglich da.
dann darfs doch erlaubt sein nochmal genauer nachzufragen? Also auch kein Grund unfreundlich zu werden ;) Alle wollen hier nur helfen und nichts anderes!

• Kaninchen buddeln NICHT! Beitrag #16
Alles gut war überhaupt nicht böse gemeint von mir habe nur Angst das ich was falsch mache mit den beiden muckis. Also im klo Buddeln tun die beiden aber es ist immer nur einer drin. Ich hatte im Vorfeld gelesen das sich die Karnickel eine Ecke vom Gehege als klo suchen nur das die beiden gleich drei Ecken haben war dann etwas doof für mich ich werde mit einem größerem klo versuchen erstmal.
ansonsten geht es meinen beiden gut. Achso die schlafen nicht in ihrem Häuschen sondern zusammen gekuschelt in der Mitte vom Gehege da machen die sich auch lang nur die legt sich auf die Seite und er nur auf dem Bauch die Hinterköpfe nur zur Seite. Also ganz entspannt und ich bin glücklich

• Kaninchen buddeln NICHT! Beitrag #17
Wenn sich Kaninchen so lang machen und noch dazu mitten im Raum, dann fühlen Sie sich pudelwohl ;)

• Kaninchen buddeln NICHT! Beitrag #18
Mir ist was passiert! Beim Stall saubermachen habe ich die Schublade rausgezogen. Und die zwei kurzen haben von unten auch immer geschaut und Kopf hoch und Alvin ist plötzlich mit Lichtgeschwindigkeit die Treppe hoch...tja und dann hat ja der Boden gefehlt...Ca 50cm war die Höhe aus der er gefallen ist zum Glück genau da wo ich Stroh Heu und pallets zum Berg zusammengefegt habe. Passiert kann doch wohl nix sein oder? Benehmen tut er sich wie immer also gar nicht....

• Kaninchen buddeln NICHT! Beitrag #19
Beobachte ihn einfach die nächste Zeit, wenn er sich weiterhin normal benimmt, hoppelt springt frisst ist alles ok

• Kaninchen buddeln NICHT! Beitrag #20
Sind kaninchen blind? Mit kommt das so vor. Wenn ich den mähre vor die Nase halte und dann zur Seite ziehen wenn sie knabbern können die beiden die Möhre nicht verfolgen.

Thema:

Kaninchen buddeln NICHT!

Kaninchen buddeln NICHT! - Ähnliche Themen

Kaninchen ist unendlich Faul: Hallo, Ich habe ein 8 Jahre alten kastrierten Zwergkaninchen Bock und einen 7 Jahre alten kastrierten Löwenkopf Bock. Das Löwenkopf Kaninchen...
Neue 3er Gruppe.: Hallo liebe Ninchenfans. Zur Vorgeschichte: Ich habe mir vor drei Jahren ein Kaninchenpaar (Weibchen u. Kastraten) aus dem Tierheim geholt. Die...
Rangkämpfe erst nach einer Woche: Hallihallo ersteinmal :-) Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: Letzte Woche Montag habe ich zwei Zwergkaninchen bei mir aufgenommen. Die...
Kaninchen auf dem Balkon halten, Planung und Überlegungen: Hey ihr, habe mich heute mit meinem Freund besprochen und wir wollen uns Kaninchen anschaffen. Noch dauert es ja etwas da erst mal Geld für die...
Faules Kaninchen, Darmprobleme....: Hallo... ich habe zwei Zwergkaninchen. Ein sehr aktives Löwenköpfchen-Mädchen Leni (3 Jahre alt) und einen sehr faulen kastrierten Bock Flori (5...
Oben