Wie orientiert sich ein Hund?

Diskutiere Wie orientiert sich ein Hund? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Komme gerade mit meinem Liebsten und unserem Hund von einem ausgedehnten Spaziergang zurück. Und irgendwie stellte mein Mann sich die Frage - und...
  • Wie orientiert sich ein Hund? Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
59
Komme gerade mit meinem Liebsten und unserem Hund von einem ausgedehnten Spaziergang zurück. Und irgendwie stellte mein Mann sich die Frage - und ich jetzt auch - wie orientieren sich Hunde eigentlich? Erkennen sie Gegenden, Landschaftsbilder etc. wieder? Auch wenn sie sie zB nur einmal gegangen sind? Und wie? So etwas wie eine geruchliche Landkarte im Kopf? Das könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

Ich rede jetzt nicht von Spuren verfolgen und evtl. in der eigenen Spur zurückfinden oder auf der Gassirunde alleine nach hause finden.

Haben sie die Fähigkeit, ja, bisher unbekannte "Abkürzungen" zu laufen? Oh Mann, ich weiß nicht recht, wie ich erklären soll was ich meine...wenn man ein Dreieck bildet und die 3 Eckpunkte A, B und C nennt, und das Tier kennt die Strecke von A nach B und von B nach C, ist es dann in der Lage, das ganze in seinem Hirn in Verbindung zu bringen und, wenn es von A nach C will, querbeet abzukürzen, obwohl es diese Direktstrecke von A nach C ja noch nicht kennt? Bei Pferden gibt es solche Untersuchungen, die können das beispielsweise.

Befragung von Tante Google bringt nicht so wirklich viel erhellendes...oder ich hab es übersehen oder den falschen Suchbegriff eingegeben.

Kennt sich jemand aus? Gibt es evtl. Untersuchungen hierzu? Oder wie funktioniert das bei den Vorfahren unserer Hunde, den Wölfen? Würde mich einfach mal interessieren.

• Wie orientiert sich ein Hund? Beitrag #2
Keine konkrete Antwort, aber ich konnte sehr schöne Unterschiede letztens kennen lernen.
Wir waren gassi und einige Hunde sind stiften gegangen. Während Larry die Abkürzung nahm und quasi den direkten weg zu mir kam (auch unbekannte Gegend), kamen etliche Hunde wirklich dem weg zuruck , denen sie auch vorher gelaufen sind. Wir sind in der Zeit langsam weiter gelaufen

Ich weiß auch das ich mich, wenn ich mich im Wald verlaufe weil ich neue strecken erkunde, auf Larry verlassen kann. Der trottet Schnur stracks Richtung auto zurück, obwohl wir beide das erste mal dort sind.
Aber gut, nordische müssen auch während der Arbeit ja alleine nach Hause finden.

Aber da sind die Pferde genauso, wenn ich nicht weiß wo ich bin, lasse ich die Zügel los, weil ich weiß, das ich am stall ankomme ;)

• Wie orientiert sich ein Hund? Beitrag #3
Hey,

konkrete Untersuchungen kenne ich leider auch nicht, aber die Frage finde ich spannend.

Ich kenne zum Beispiel Hunde, die in neuer Umgebung immer recht unsicher sind, auch in höherem Alter. Die bleiben immer eng bei Frauchen/Herrchen und orientieren sich stark an ihnen. Da merkt man schon ein wenig »Angst«, den Weg nicht mehr alleine zu finden. Meiner ist da anders, der läuft halt und schaut sich um. Mein Hund weiß auch immer, wo unser Auto steht, egal ob er die Strecke kennt oder nicht. Wenn er mal weiter weg rennt nimmt er auch immer den direkten Weg zurück zu mir, wobei er stets auf den Feldwegen bleibt (hat er halt so gelernt, quer durch den Acker ist tabu^^).
Meiner erkennt bspw. auch gefahrene Strecken wieder. Wenn wir nur einmal eine Strecke fahren weiß er beim nächsten Mal genau, wo es hingeht, wenn wir an einer bestimmten Ausfahrt von der Autobahn fahren (als Beispiel). Bei der ersten Fahrt hat man dann auch den Eindruck, er prägt sich alles ein, schaut aufmerksam aus dem Fenster etc.. Bei der zweiten Fahrt macht er das nicht mehr, da steht er erst auf, wenn wir fast da sind. Ob er das an meiner Fahrweise oder der Umgebung festmacht kann ich allerdings nicht sagen. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass er sich die Umgebung bzw. die Strecke einprägt. Ich glaube also schon, dass ein Hund in gewissem Maße Gegenden wiedererkennt und sich auch selbst darin orientieren könnte, wenn er es müsste.

• Wie orientiert sich ein Hund? Beitrag #4
hmmm so viel kann ich nicht dazu beitragen, außer dass ich weiß, dass hunde stereo riechen und sie somit eine mehrdimensionale geruchskarte haben. wenn der wind gut steht und der hund unabhängigkeit gelernt hat (also nicht nur stur dem halter zu folgen) müsste er auch seinen eigenen weg finden können. schließlich können sie auch noch ein jahr später duftmarken riechen. mein eigener hund macht viel auf sicht, wenn er mich suchen würde, würde er entweder den weg zurück gehen oder den weg geradeaus weiter... und zwischendurch wie ein reh hochhüpfen. ich glaube auch, dass sie landschaftsbilder erkennen, meiner weiß zumindest an welcher u-bahn haltestelle wir aussteigen, ohne dass er es an meiner körpersprache abliest. er springt dann immer schon auf, wenn er weiß dass wir an der nächsten aussteigen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hmmm, da fällt mir noch ein dass ich wo gelesen habe (ich glaube es war das andere ende der leine), dass hunde sich außerdem an silhouetten orientieren. wenn sie also an nem bestimmten baumstumpf vorbeikommen... oder an ner berkgkette :) ... müssten sie das zuordnen können. wenn sich eine silhouette ändert kann es auch passieren dass die hunde es nicht mehr erkennen (z.b. wenn der halter das erste mal ne sonnenbrille trägt, oder nen schirm oder nen rucksack oder in die hocke geht)

Thema:

Wie orientiert sich ein Hund?

Wie orientiert sich ein Hund? - Ähnliche Themen

Hunde- und Katzenzucht: Sollte man Wildhybride bzw. mit Wildhybriden züchten oder nicht?: demona, glaub Du einfach, was Du willst, die Statistik sieht Leiter anders aus, ach ja da wäre ja noch die Show Zucht auch eine Zucht wo nahe...

Neueste Beiträge

Oben