Urin riecht nach Maggi

Diskutiere Urin riecht nach Maggi im Rennmäuse Gesundheit Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, und zwar riecht es bei meinen Mädels nach Maggi. Ich habe Freitag nachmittag sauber gemacht und gestern war der Geruch wieder da. Sand...
  • Urin riecht nach Maggi Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hallo,

und zwar riecht es bei meinen Mädels nach Maggi.

Ich habe Freitag nachmittag sauber gemacht und gestern war der Geruch wieder da. Sand wurde seitdem schon mal komplett gewechselt (auch andere Marke).

Ich war auch mit beiden schon beim Tierarzt und so ist alles fit. Urin habe ich da leider keinen bekommen.

Durch Urin von Claire hab ich schon mal einen Streifen Combur 9 gezogen, der war in Ordnung. Becky hat, solang ich dabei stand, leider nichts gemacht. Werde ich Dienstag nach der Schule nochmal probieren. Ich will es halt möglichst im Aquarium machen (machen beide auf die Etagen, wo kein Streu liegt), auch wegen dem Stress.

Ich habe natürlich im Internet geschaut und in einem Hamsterforum gelesen, dass es von Diabetes kommen kann. Wenn das bei Hamstern so ist, dann kann das auch bei Rennern sicher auch so sein?!

Nun bin ich mir aber sicher, dass ich wenig mit (viel) Zucker füttere. Ich füttere seit Mitte/Ende Dezember abends Saaten und abwechselnd getrocknete Blüten & getrocknetes Gemüse dazu. Das Gemüse ist: Kürbis, Karotten, Paprika rot & grün, Zucchini, Tomate, Gurke, Sellerie, Pastinake, Petersilienwurzel & Brokkoli (in Scheiben/Würfeln). 2-3x pro Woche gibt es Eiweißfutter.

Obst gibt es gar nicht und auf frisches Gemüse stehen die beiden momentan so gar nicht... Da wird mal hier, mal da was angenagt und dann liegen gelassen, ich biete 1x pro Woche etwas Gurke und Endivien an.

LG

• Urin riecht nach Maggi Beitrag #2
Zuerst sei mal gesagt, dass ich keine Ahnung von Rennmäusen habe, aber besteht die Möglichkeit, dass der typische Maggie-Geruch durch die Anwesenheit von Hefen ausgelöst wird?

Hefepilze bilden sich bevorzugt dort wo Zucker und wenig Sauerstoff ist, eine Pinkelecke unterm Streu, oder auch einfach nur vergärendes Obst, welches nicht gefressen wurde könnte die Ursache sein (bekommen die Mäuse irgendwas kohlenhydratreiches? Obst, Getreide, kohlenydratreiches Gemüse wie Kartoffeln etc ?).

Ich weiß nicht wie das bei Rennmäusen ist, aber bei vielen anderen Tieren kommen Hefen auch im Körper vor.
Der Hefepilz Candida Albicans ist z.B. besonders häufig (rund zwei drittel aller Menschen haben ihn in sich), er ist im Grunde harmlos, aber verursacht oft Probleme wenn Immunschwächen auftreten. Bei Menschen reicht manchmal schon eine fiese Erkältung und schon hat man z.B. entzündete Mundwinkel oder eine weiß belegte Zunge.
Frauen kennen es auch oft, dass sie Darmprobleme bekommen oder eine vaginale Hefepilzinfektion wenn sie über einen längeren Zeitraum Antibiotika nehmen.
Auch bei Diabetis liegt eine grundsätzliche Immunschwäche vor und deswegen kommt es oft zu Pilzinfektionen aller Art.

Ich würde den Maggiegeruch also schon ernst nehmen und vielleicht mal auf Pilze oder gleich auf spezielle Erkrankungen wie Diabetis untersuchen lassen.

Dennoch möchte ich nochmal betonen, dass ich wie gesagt nicht viel Ahnung von Mäusen habe, aber Maggie besteht (oder bestand mal) aus Hefe (heute glaube ich sind nur noch Glutamate drin, wobei Hefen auch nicht viel besser für die Ernährung sind) und da liegt bei mir der Verdacht nahe.

Viellecht meldet sich ja aber auch noch einer der Rennmaus-Experten zu Wort ;)

• Urin riecht nach Maggi Beitrag #3
getrocknete Blüten & getrocknetes Gemüse dazu. Das Gemüse ist: Kürbis, Karotten, Paprika rot & grün, Zucchini, Tomate, Gurke, Sellerie, Pastinake, Petersilienwurzel & Brokkoli (in Scheiben/Würfeln).

Getrocknetes Gemüse hat im Vergleich zu frischem Gemüse einen stark erhöhten Zuckeranteil. Wie oft fütterst du das und in welcher Menge?

Diabetes ist auch bei Rennmäusen möglich, wobei es soweit ich weiß nicht so häufig vorkommt wie bei den gefährdeten Zwerghamsterarten. Diabetes lässt sich über den Urin gut nachweisen, von daher würde ich das anhand von Teststreifen oder Urinprobe beim Tierarzt testen (lassen), denn dann müsstest du die Ernährung deutlich anpassen.

Ansonsten kann ich leider nicht sagen, woher der Maggi-Geruch kommen könnte - wir haben kein Maggi und ich habe ehrlich gesagt nicht mal eine genaue Vorstellung davon, wie das riecht.

• Urin riecht nach Maggi Beitrag #4
Obst gibt es nicht, Kartoffeln natürlich auch nicht und Getreide eig. auch nicht, aber in der Saaten-Mischung ist Dinkel, Buchweizen, Gerste & Hafer drin.
Die beiden machen nur auf die Etagen, wenn ich die gereinigt habe (2x pro Woche), dann riecht es für den Tag ja erstmal nicht mehr... Daher schließe ich eine versteckte Pipiecke aus.

Was ich noch gelesen habe, dass Bockshornklee nach Maggi riechen kann, der ist auch in der Saaten-Mischung drin, aber die Mischung an sich riecht NICHT nach Maggi, sondern nur der Urin.

Das getrocknete Gemüse gibt es alle 2 Tage, so 1 EL. Mal weglassen? Ich find das Fütterungskonzept der einzelnen Komponenten so super, das will ich eig. weiter geben.

Was ich vergessen habe: Der Tierarzt hat beide natürlich abgetastet und bei Becky meinte er, dass sie vll. an der Gebärmutter eine Zyste hat. Sie hat auch ein paar Tage Baytril bekommen und ICH meinte, dass es dann erstmal weg war. Aber gestern fand ich es wieder extremer als die restliche Woche...

@Laura: Sellerie riecht auch wie Maggi, kannst ja mal heimlich im Supermarkt ein Blatt abrupfen und schnuppern :mrgreen: Ich find das furchtbar, wenn ich den Stangensellerie für die Wutzen kaufe und nach dem schneiden riechen dann die Finger trotz waschen ewig den ganzen Tag nach Maggi ^^

Da fällt mir ein: Der Sellerie in dem getrockneten Gemüse?!

Aber den Urintest werde ich machen, hab die Combur-Streifen ja schon.

• Urin riecht nach Maggi Beitrag #5
Falls es ein Pilz ist braucht es einen Laborabstrich um ihn zu diagnostizieren.
Auf den Teststreifen kann man aber sehen ob Zucker im Urin ist und damit zumindest schon mal auf Diabetis vortesten ;)

Ein Pilz (falls es denn einer ist) kann natürlich alle möglichen Ursachen haben.
Evtl auch ausgelöst durch das Baytriel, denn Antibiotika verändern die Schutzschicht der Schleimhäute und dann haben Hefepilze leichtes Spiel. Eigentlich kann sie aber auch recht gut behandeln (zumindest beim Menschen).

Off-Topic
Ansonsten kann ich leider nicht sagen, woher der Maggi-Geruch kommen könnte - wir haben kein Maggi und ich habe ehrlich gesagt nicht mal eine genaue Vorstellung davon, wie das riecht.
In etwa wie die Sojasoße beim Chinesen, falls du die kennst ;)

• Urin riecht nach Maggi Beitrag #6
Das Baytril hat sie ja bekommen, weil mein TA die Zyste gefühlt hat und meinte, dass sie vll. eine Blasenentzündung hat. Da war der Geruch ja schon da.

Thema:

Urin riecht nach Maggi

Urin riecht nach Maggi - Ähnliche Themen

Winterfutter Umfrage: Hallöchen, da ich hier wirklich 2 sehr wählerische Schweinis habe, frage ich mal, was ihr so im Winter füttert. Denn meine beiden fressen leider...
Ideen ??: Hallo Leute, Meine beiden Kaninchen Damen haben Spaß an Kunststücke. Und dann kriegen sie auch immer eine Belohnung was bis die letzten Tage...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Wieder Harnkristalle - Fütterungsempfehlung?: Hallo liebe Foris :) Ich melde mich wieder mit einem Harngries-Problem zurück, das selbe Schweinchen wie im Januar, Molly, nur ist es schlimmer...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben