Katze gefunden

Diskutiere Katze gefunden im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Mein Name ist ilona und manche kennen mich auch schon unter Ille. Mein Problem ist seit heute morgen ist eine süße Katze vor meiner Tür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze gefunden Beitrag #1
I

ille73

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Mein Name ist ilona und manche kennen mich auch schon unter Ille.
Mein Problem ist seit heute morgen ist eine süße Katze vor meiner Tür, ich habe aber gedacht sie geht wieder doch als ich um sieben heim kam war sie immer noch da ich nahm sofort das Telefon und rief im Tierheim an bei verschiedenen TA doch um dieser Zeit war keiner mehr erreichbar.
Jetzt meine Frage was kann ich tun? Habe ja meine beiden und traue mich nicht sie mit rein zu nehmen weil ich nicht weiß was passiert. Hilfe habe Angst das ihr etwas zustößt. Sie ist sehr zutraulich und trägt ein Flohhalsband.
Gruß ilona

• Katze gefunden Beitrag #2
Vielleicht ist sie direkt aus der Nachbarschaft. Sperr sie einen Raum, am besten ins Bad und ohne das deine Katzen etwas mitbekommen.
Dann drehst du eine Runde in der Nachbarschaft und fragst jeden ob er eine Katze vermisst.
Ergibt das immer noch nichts kannst du Morgen beim TA den Chip der Katze abrufen lassen, dadurch kann der Besitzer leicht ermittelt werden.

• Katze gefunden Beitrag #3
Ich vermute sie hat keinen chip und eine Tättoowierung ist auch nicht da.
Ja habe auch schon gefragt, da nicht viele in der Nachbarschaft wohnen war es leicht.
ilona

• Katze gefunden Beitrag #4
Ja sperr sie erstmal irgendwo ein. Und dann versuch morgen zu Geschäftszeiten nochmal Dein Glück im TH und bei den TÄs. Ich würde auch Flyer aushängen, auch ein paar Straßen weiter weg. Wenn sie ein Flohhalsband trägt gehört sie sicher jemandem... schön daß Du Dich da so kümmerst!! :)

• Katze gefunden Beitrag #5
Hi Ilona,
würde auch erstmal so handeln, wie Audrey sagt.
Hoffentlich findet sich der Besitzer noch, wie gesagt können dir TH oder Tierärzte vielleicht weiterhelfen! Möglicherweise ist sie ja auch fortgelaufen, weil der Besitzer umgezogen ist.
Bei uns in der Lokalzeitung gibts immer ne Annonce, wenn ein Tier gefunden wurde (naja, wahrscheinlich nicht jedesmal). Gibts das bei euch vielleicht auch? Ich drück dir die Daumen, dass du den Besitzer findest!

LG
Wölfi

• Katze gefunden Beitrag #6
Hallo Ilona,

wieso vermutest du, dass sie keinen Chip hat? Das kann eigentlich nur der TA feststellen. Mein Kater ist auch gechipt und da siehst oder spürst du nicht wirklich etwas.
TÄ haben ein spezielles Gerät, mit dem der Chip gelesen werden kann.

Ansonsten kannst du die Katze noch beim Ordnungsamt im Fundbüro melden. Meistens schalten die dann eine Suchanzeige in Gemeindeblättchen (weiß nicht ob es soetwas bei euch gibt).

Da die Katze sehr zutraulich ist, kann sie evtl. auch in ein Auto eingestiegen sein und wurde versehentlich mitgenommen. Wenn ich z. B. bei meiner Mutter vorm Haus parke, darf ich den Kofferraum vom Auto auch nicht auflassen...

Wünsche dir viel Erfolg, dass du den richtigen Besitzer ausfindig macht. Berichte mal, wie es weiter geht.

• Katze gefunden Beitrag #7
Kann man einen Chip eigentlich ändern lassen? Weil der Chip von meinem Kater ist noch aus seiner Krefelder Zeit... Und da er ja demänchst raus darf wenn er will, könnte das von Vorteil sein...
Ich würde die Katze auch aufnehmen. Wie heißt es doch so schön: "Katzen suchen sich ihren Besitzer selbst..." Und da sie zu dir gekommen ist, liegt es doch nah, das sie zu dir möchte, wenn sie sich nicht verlaufen hatte! :angel:

• Katze gefunden Beitrag #8
Katzen, die gechipt werden, sind bei TASSO registriert falls deine Ex das Formular damals weggeschickt hat. Einen Besitzerwechsel kannst du per email an TASSO melden.
Dazu brauchst du aber die Registrier- oder Transpondernummer. Schau mal im Impfpass nach, vielleicht ist dort etwas eingetragen.

• Katze gefunden Beitrag #9
Hi,
ich find das so seltsam wenn fremde Katzen zu einem kommen. Vor Jahren ist eine schwarze Katze immer durchs Schlafzimmerfenster meiner Eltern zu uns gekommen und hat sich ins Bett gelegt, aber sobald man ins Zimmer kam ist sie durch Fenster wieder abgehauen. Das ging über Wochen so. Vielleicht fand sie es bei ihren Besitzerin nicht so gemütlich hehe
Und letztes Jahr erst sahs eine grau getigerte Katze am Wohnzimmerfenster. Dachte erst sie erkannt zu haben und hab sie deshalb rein geholt, weil Claudia (wo ich dachte, dass sie es wäre) eigentlich nicht raus durfte. Als ich sie auf dem Arm hatte und sie ganz zutraulich war, wusste ich aber dass etwas nicht stimmt, weil Claudia auf dem Arm so gar nicht freundlich war ^^ Hab sie mir nochmal genau betrachtet und es war doch nicht Claudia. Also hab ich die Katze wieder raus gebacht. Die sahs dann aber auch Tagelag an unserem Fenster, kam sogar rein gerannt wenn jemand die Tür geöffnet hat. Aber mein Kater verträgt sich nicht gerade mit fremden Katzen, deshalb musste ich die getigerte immer wieder raus bringen.
Ui viel geschrieben, sorry ;)
LG Babsi

• Katze gefunden Beitrag #10
Hallo Leute!
Bin sprachlos habe alles in die wege geleitet doch niemand kann mir helfen. Tierheime habe ich auch angerufen ,die sagen sie sind voll , könnten sie die Katze nicht noch behalten. Tierärzte sagen ,haben wir nichts mit zu tun. Beim Bürgerbüro haben die doch tatsächlich gesagt ein Tier ist keine Fundsache darauf habe ich wieder beim Dülmener Tierheim angerufen und die sagen das ist nicht richtig und wollten den Namen von der Tante haben. Warum weiß ich nicht.
Und mit dem Chip ist es so, bei meiner kann ich den fühlen, deshalb dachte ich das sie keinen hat.

Bitte was kann ich noch tun bin echt enttäuscht, das mir keiner hilft.
Dringend um Antwort.

Gruß ilona

• Katze gefunden Beitrag #11
schrieib doch einfach eine anzeige in die zeitung, ich weiß das kostet geld, aber nicht viel. bei uns gibt es z.b. mittwochs, samstags und sonntags eine zeitung die jeder bekommt. bei euch gibt es sowas bestimmt auch.

• Katze gefunden Beitrag #12
Da wär ich aber auch sprachlos!
Ich würde es noch einmal beim TA versuchen. Für Fundkatzen ist er zwar nicht direkt zuständig, aber es dürfte nicht zu viel verlang sein, den Chip lesen zu lassen.
Bist du dir ganz sicher, das du bei deiner den Chip spürst?
Normalerweise kann man den nicht ertasten, ist höchstens ein paar mm lang!

• Katze gefunden Beitrag #13
@Eifelbiene
Danke für den Tip. Aber ähem... Impfpass? Sowas hatte sie nicht für Micky... :uups: Er hat ja ne lange (traurige) Geschichte hinter sich und wie genau er zu ihrer Mutter (Vorbesitzerin) kam, hat sie mir nie gesagt bzw. wollte es nicht mehr, da Micky ja auch ein Grund für unsere Trennung war.. *ggg* Hab aber sowas in Erinnerung das der Bruder meiner Ex ihn ihrer Mutter geschenkt haben soll, nachdem zwei Katzen von ihr nacheinander zuerst vergiftet und dann überfahren worden waren... :( Hab auch keinen Kontakt mehr zu der ganzen Familie zwecks nachfragen usw.

• Katze gefunden Beitrag #14
Hallo Blackcat
Ja den chip kann ich bei meiner fühlen. Werde mal ebend zum Ta gehen um nachzuschauen. Bis gleich ilona
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hallo zusammen!
Bin wieder da.
So sie hat keinen Chip ist nicht Kastriert und geschätzt wird sie auf ein Jahr.
Gesund nur ziemlich mager.
Was kann ich nur jetzt tun.

Gruß ilona

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze gefunden Beitrag #15
Das ist schlecht.
Aber wenn sie ein Flohhalsband trug gehört sie bestimmt jemanden.

Kannst du sie vorerst behalten?

Falls du es noch nicht getan hast, würd ich zuerst Flyer auhängen. Vielleicht in 1km Umgebung. In die Zeitung geben kannst du sie auch.
Ich hab meine Katze damals auch über Radio ausrufen lassen, als ich sie vermisste. Kannst du auch einmal probieren, vielleicht hast du ja Glück. Immer unbedingt mit Beschreibung der Katze.

Wenn du die Möglichkeit hast kannst du sie vorübergehend in einem Abstellzimmer oder einer Garage unterbringen. Damit sie eben nicht davonläuft aber deine beiden Katzen nicht verrückt macht.

Ich drück dir die Daumen!

by blackcat

• Katze gefunden Beitrag #16
Hallo blackcat
bin wohl gezwungen die kleine für einige zeit zu behalten. Ja habe ihr mein großes Bad zurecht gemacht sie hat ein Katzenklo und genug zu essen und zu trinken plus eine schlafecke. Meine beiden sind zwar neugirig aber bis jetzt ging es in ruhe ab.
Danke
Gruß ilona

• Katze gefunden Beitrag #17
Hallo ilona!
Das freut mich - du musst ja umwerfend tolerante Katzen haben ;)
Meine wäre mir inzwischen an die Kehle gegangen...

• Katze gefunden Beitrag #18
  • Katze gefunden Beitrag #19
Beim Bürgerbüro haben die doch tatsächlich gesagt ein Tier ist keine Fundsache darauf habe ich wieder beim Dülmener Tierheim angerufen und die sagen das ist nicht richtig und wollten den Namen von der Tante haben. Warum weiß ich nicht.
Gruß ilona

das ist mal wieder typisch. TH oder TSV schlagen sich immer mit den Ämtern rum. Hintergrund der Sache ist, dass die Ämter im Grunde genommen für Fundtiere aufkommen müssen. Hier möchte ich aber auch unterstellen, dass es auch Mitarbeiter in den Ämtern gibt, die erst gar nicht wissen, dass sie zuständig sind.

Schade, dass du mit dem Thema in deiner Umgebung so alleine gelassen wirst. Ich wäre damals froh gewesen, hätte sich jemand so um mein verloren geganges Tier gekümmert...

Auch wenn das Tier nicht gechipt ist, melde dich mal bei Tasso. Die helfen bei der Suche nach den Besitzern auch bei ungechipten Tieren. Foto mit Beschreibung und Auffinddatum angeben.

Schau auch mal unter der Rubrik Suchtiere nach. Vielleicht hat der Besitzer die Mieze da schon gemeldet.

@Klondyke:
wenn dein TA den Chip ausliest, hast du die Transpondernummer ja und wenn du Tasso mitteilst, dass der Kater jetzt bei dir lebt, dürfte es da eigentlich kein Problem geben.
Dein Kater ist nicht geimpft? Auch Wohnungskatzen sollten zumindest gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche (ca. 30 - 45 €) geimpft werden. Wenn er demnächst Freigang bekommt, kann ich dir nur dringend zusätzlich noch eine Leukose- (ca. 20 - 25 €) und Tollwutimpfung (ca. 10 €) empfehlen. Ich weiß zwar nicht inwieweit euer Bereich tollwutgefährdet ist, aber sollte sich bei einem Tier der Verdacht auf Tollwut bestätigen, dann wird das Tier ohne gültigen Nachweis getötet. Ist zwar viel Geld, aber wenn er sich eine Erkrankung zuzieht, kann es evtl. nicht nur das Geld kosten...
Vielleicht kriegst du ja auch Rabatt beim TA.

@c4ndy84:

:)

• Katze gefunden Beitrag #20
Hallo
So das Tierheim in Dülmen hat sich doch jetzt bereit erklärt das Tier zu nehmen. Fahre heute mittag hin und gebe sie mit schweren Herzen ab.
Ich hoffe sie findet neue liebe Menschen wo sie bleiben kann. Werde mich regelmäßig dort melden wie es ihr geht. Mann macht sich ja doch gedanken.

LG ilona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze gefunden

Katze gefunden - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben