Weniger Füttern nach Kastration?
Diskutiere Weniger Füttern nach Kastration? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Meine Katze (weibl.) ist gut 8 Monate alt und wiegt ca. 3,5 kg. Sie wurde vor ca. 6 Wochen kastriert.
Sie bekommt schon seit Monaten 3mal täglich...
-
-
Weniger Füttern nach Kastration? Beitrag #1
Meine Katze (weibl.) ist gut 8 Monate alt und wiegt ca. 3,5 kg. Sie wurde vor ca. 6 Wochen kastriert.
Sie bekommt schon seit Monaten 3mal täglich jeweils 100g Nassfutter (also 300g pro Tag). Trockenfutter mag sie nicht.
Ich füttere verschiedene Sorten (sehr hochwertiges Futter und auch "normales" Futter). Habe nicht so viel Auswahl, denn sie ist wählerisch.
Habe gehört, dass man nach der Kastration das Futter reduzieren soll. Noch ist sie sehr lebhaft und verspielt.
Wie viel füttert ihr?
Gruß
Corinna
-
-
-
Weniger Füttern nach Kastration? Beitrag #2
Soviel sie wollen. Ich hab 7 Katzen hier von 6 Monate bis ca 13 Jahren. Keiner ist übergewichtig.
Ich hab mehrere Näpfe und da ist immer was drin, oder wird zumindest fix aufgefüllt wenn es z.Bsp. über Nacht alles aufgefuttert wird.
-
-
Weniger Füttern nach Kastration? Beitrag #3
Danke für die Antwort. Mir widerstrebt es auch, meine Katze hungern zu lassen. Ich war nur verunsichert, weil ich ein Infoblatt vom Tierarzt bekommen hatte, auf dem Stand, dass die Katze nach der Kastration ein Drittel weniger Kalorien verbraucht.
Ich denke, ich werde erstmal weiter füttern wie bisher und meine Katze ab und zu wiegen.
Gruß
Corinna
-
-
Weniger Füttern nach Kastration? Beitrag #4
Ich denke, das kann man so pauschal gar nicht sagen

Es kommt wirklich drauf an, welche Sorten / Marken Du fütterst und wie viel davon.
Dass sie kein Trockenfutter mag, ist schon mal sehr gescheit, denn das entzieht dem Körper eh reichlich Flüssigkeit und ist somit ohnehin ungesund und sollte bestenfalls als Leckerchen gegeben werden.
Ansonsten kommt´s halt auf die Futtersorten an, die Du so hast.
Von höherwertigem Futter braucht eine Katze normalerweise am Tag ca. 200g - wenn´s irgendein Billigzeug mit Getreide, Zucker und sonst´nem Mist ist, sind´s auch durchaus 300g.
Schau doch einfach mal bei "Sandra´s Tieroase" vorbei - alles, was Du da an Futter bestellen kannst, kannst Du unbedenklich an Deine Katzen verfüttern, da es wirklich mittel- bis hochwertig ist. Und davon dürften dann eben auch 200g am Tag reichen.
LG, seven
-
-
Weniger Füttern nach Kastration? Beitrag #5
Thema: