30 Jährige Transportieren

Diskutiere 30 Jährige Transportieren im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hey, also ich habe ja eine 30-jährige Pflegestute und nun habe ich die Erlaubnis der Besitzerin bekommen dieses Jahr an Bodenarbeitskursen...
  • 30 Jährige Transportieren Beitrag #1
L

lilifee28

Punkte Reaktionen
0
Hey,
also ich habe ja eine 30-jährige Pflegestute und nun habe ich die Erlaubnis der Besitzerin bekommen dieses Jahr an Bodenarbeitskursen teilzunehmen solange die Transportzeit unter einer Stunde bleibt und sie am Abend wieder im Stall steht und ich zutrage alle kosten.

nun hab ich auch schon eine Ausfindig gemacht er findet im Mai statt.
Nun meine fragen
also mir ist schon klar das ich sie transportieren kann solange sie keine Gleichgewichtsstörungen hat.

gibt es Übungen wo man das üben kann das sie ruhiger ist beim Transport?
sie ist das letzte mal vor fünf Jahren transportiert worden was muss ich anschaffen damit ich den Transport so sicher wie möglich machen kann?
gibt es irgendwas nach dem Transport oder davor besonderes zu beachten?

ja des wärs glaub ich erstmal

danke schon mal für die antworten

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Reicht bandagieren oder brauch ich extra transportgamaschen

dauer des. Transports sind 30 min

• 30 Jährige Transportieren Beitrag #2
Hat sie (schlechte) Vorerfahrungen oder ist sie einfach nur lange nicht transportiert worden?

Verladen ab und zu mal üben macht teils. Sinn. WENN das ganze mit Sinn und Verstand durchgeführt wird und nicht dazu führt, dass die Stute sich hinterher schlechter verladen lässt als vorher. Planloses und erfolgloses Üben führt u.U. auch zu einer Verschlechterung. Zum Üben müsste aber ein Hänger da sein, um sie einzuladen. Und ich hab so das Gefühl, dass du selbst noch nie verladen hast. Du solltest dir das zeigen lassen, zumindest öfter zugucken, auch bei anderen Pferden, um ein Gefühl für das richtige Timing und Verhalten zu kriegen. Handling von Longen, parallel gehaltenen Longierpeitschen etc. sofern es nötig sein sollte oder werden sollte, solltest du schon mal gemacht haben. Die Stute evtl. beim ersten mal auch von wem anders, der Erfahrung hat, verladen lassen. Frag den Besitzer nach ihren Verladeerfahrungen mit der Stute, Tipps und Hinweisen. Grundsätzlich solltest du sowieso nicht allein verladen, sondern immer Helfer zur Hand haben - selbst wenn du sie dann im Besttfall nicht brauchen solltest.

Was Transportgamaschen, Bandagen etc betrifft, da scheiden sich die Geister. Ich hab meinen immer ohne alles verladen und teils entsetzte Reaktionen meiner damaligen RB geerntet, die immer alles dick eingepackt wissen wollte. War mir egal, weil eben ich der Pferdebesitzer war. Bei dir ist es umgekehrt. Frag den Besitzer, was er will oder aber vorschreibt. Und so ist es dann. Punkt.

• 30 Jährige Transportieren Beitrag #3
sie wurde länger nicht verladen aber beim einladen am hof hilft mir die Besitzerin und beim Einladen beim Kursort die Kursleiterin

Thema:

30 Jährige Transportieren

30 Jährige Transportieren - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
65520: Zwei EBs, je 1,7 qm demnächst zu verkaufen: Huhu, Wir bauen neu :) Der Neubau soll wahrscheinlich in der ersten Mai-Woche passieren, danach wären die beiden zu haben. Beide würden...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben