1 1/2 jähriger Rüde aus Ungarn - wie bekomme ich ihn Stubenrein!? Hilfe!?

Diskutiere 1 1/2 jähriger Rüde aus Ungarn - wie bekomme ich ihn Stubenrein!? Hilfe!? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Leute, wir haben nun seid Sonntag, 08.02.2015 unseren Hund Pepper. Leider ist er nicht stubenrein was bei Hunden aus dem Tierheim (TH)...
  • 1 1/2 jähriger Rüde aus Ungarn - wie bekomme ich ihn Stubenrein!? Hilfe!? Beitrag #1
B

bnatter91

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute, wir haben nun seid Sonntag, 08.02.2015 unseren Hund Pepper. Leider ist er nicht stubenrein was bei Hunden aus dem Tierheim (TH) ja nichts besonderes ist, dennoch wissen wir nicht ganz was die beste Art & Weise ist ihm beizubringen, dass man sein Geschäft nicht drinnen sondern draußen erledigt. Pinkeln tut er leider immer nur in der Wohnung und das so gut wie immer an der selben Stelle im Wohnzimmer, obwohl wir danach eigtl. auch immer ordentlich mit Sagrotan wischen... Die großen Geschäfte hat er morgens bis jetzt eigtl. immer draußen erledigt, nur heute als wir ihm zum ersten mal Dosenfutter morgens und abends gegeben haben, hat er ihm Wohnzimmer auch groß gemacht - durchfall :-( - leider.

Vorher hat er nur Trockenfutter bekommen, allerdings hat er dieses nicht so verschlungen wie das Dosenfutter. Das Dosenfutter scheint er zu lieben, aber es scheint ihm nicht zu bekommen.

Nun zurück zu unserem Problem. Wir haben so viele verschiedene Methoden gehört um einen Hund stubenrein zu kriegen, das Problem ist, dass wir absolut verunsichert sind und nicht mehr wissen was richtig ist und was nicht!? Nase über das Geschäft haben wir gehört, oder schimpfen und einen klaps und dann direkt raus, nur schimpfen und direkt raus, oder schimpfen und dann erstmal nicht rausgehen da er den Spaziergang als Belohnung wahrnehmen könnte... Wir wissen einfach echt nicht was richtig ist.

Das einzige was uns plausibel erscheint ist den Hund überschwenglich zu loben wenn er draußen sein Geschäft verrichtet, aber das tut er leider nicht. Also er pinkelt nicht draußen! Groß macht er draußen bis auf das eine Mal heute Abend.

Wir wären wirklich dankbar für jeden Tipp. Wir versuchen natürlich auch morgens z.B. direkt mit ihm raus zu gehen nachdem wir und er aufgestanden sind, aber in der Regel macht er dann nur groß, kommt dann hoch und kurze Zeit später pinkelt er auf's Laminat :( Hilfe bitte!

Lieben Dank schon mal!

• 1 1/2 jähriger Rüde aus Ungarn - wie bekomme ich ihn Stubenrein!? Hilfe!? Beitrag #2
Draußen bleiben bis er pinkelt. Und dann überschwänglich loben! Inklusive feines Leckerchen. Ich würde es aufziehen wie beim Welpen. Alle 2 Stunden raus. Und eben nicht reinkommen bis er gepinkelt hat. Im Moment verknüpft er 'reinkommen nach Spaziergang = pinkeln'

und bitte, bitte nicht bestrafen. In keinerlei Weise! Er weiß es doch nicht besser! Würdest Du wollen dass man Dich sanktioniert für etwas, was Du nicht weißt?

• 1 1/2 jähriger Rüde aus Ungarn - wie bekomme ich ihn Stubenrein!? Hilfe!? Beitrag #3
Nein, das würde ich natürlich auch nicht wollen. Das Problem ist wirklich, dass er einfach nicht draußen pinkelt. Egal wie lange wir mit ihm raus gehen. Ich gehe ja schon wirklich immer 45min - 1h mit ihm raus und trotzdem pinkelt er immer wieder drinnen. Das ist halt iwie schon krass frustrierend und dann hatten wir uns eigtl. schon gefreut, dass er wenigstens groß draußen macht und dann hat er gestern Abend in der Wohnung auch noch einen Haufen gesetzt wobei wir da halt glauben, dass es ihm nicht gut ging und es dringend war weil es war ja wirklich so halb durchfall... :(

Was sagt ihr denn dazu? Meint ihr wir sollen ihm lieber Trockenfutter geben obwohl er es nicht wirklich mag und auf das Dosenfutter verzichten wenn er davon Durchfall bekommt oder müssen wir einfach anderes Dosenfutter kaufen? Weil das mag er ja wirklich!

Ein weiteres Problem ist halt wirklich, dass er keinerlei leckerlis annimmt, was es wirklich nicht gerade einfach macht ihn zu belohnen. Wir haben wirklich schon alle erdenklichen leckerlis probiert... :( Ich habe verstanden, dass wir ihn überschwänglich loben sollen wenn er draußen macht aber wenn er leckerlis essen würden wäre das natürlich auch in vielen Situationen von Vorteil ;)

• 1 1/2 jähriger Rüde aus Ungarn - wie bekomme ich ihn Stubenrein!? Hilfe!? Beitrag #4
Lauf keine 45 Minuten, sondern stell dich mal ne halbe Stunde mit ihm auf eine ruhige Wiese. Dass er kein Futter nimmt und nicht pinkeln kann zeigt, dass er total über fordert ist. Lass ihn erstmal ankommen, verzichte auf die langen Gänge und lass ihn erstmal ankommen. Auslastung steht erstmal hinten an bis er weiß, dass bei euch nichts passiert.

• 1 1/2 jähriger Rüde aus Ungarn - wie bekomme ich ihn Stubenrein!? Hilfe!? Beitrag #5
Hey, also er isst ja. Das Dosenfutter verputzt er im nu (dauert keine 10 sek.) nur das Trockenfutter hat er 2 Tage nicht wirklich essen wollen, also wirklich immer nur über den Tag verteilt wenn er wirklich Hunger hatte... Wobei so wirklich Hunger kann er auch nicht gehabt haben denn er hat immer nur ein paar Stückchen gegessen. Wie gesagt beim Dosenfutter war es direkt weg, liegt halt daran, dass das schön stinkt und er es gewohnt ist gekochte Fleischabfallreste mit Brot zu kriegen. War im Tierheim in Ungarn so.

Und nun zu den freudigen Nachrichten. Hurra hurra, wir sind heute alle 2h raus gegangen und er hat einmal morgens und einmal gerade gepinkelt. Ein Häufchen gab's heute noch nicht, aber das kommt hoffentlich noch, draußen! Wir gehen jetzt alle 2-3h raus mit ihm und hoffen, dass er sich so dran gewöhnt. Natürlich wird er auch immer gelobt als hätte er einen Preis gewonnen. Wenn auch ohne Leckerlis da er diese ja nicht isst :p Ändert sich aber ja vllt. noch. Habe heute den Tipp bekommen es mal mit etwas Fleischwurst für Hunde aus dem Kaufland zu probieren. Mal sehen ;)

Naja, ich werde weiter berichten. Dennoch danke erstmal für eure Tipps! Bis jetzt klappt's ja ganz gut damit :) Mal sehen wie es weitergeht :) ;)

• 1 1/2 jähriger Rüde aus Ungarn - wie bekomme ich ihn Stubenrein!? Hilfe!? Beitrag #6
Es ging mir um das nicht-fressen von Leckerchen draußen;)
Sowas deutet immer erstmal auf Stress hin- besonders, wenn er eben aus Rumänien kommt, nichts kennt und dann schon relativ viel mitmachen soll:)

• 1 1/2 jähriger Rüde aus Ungarn - wie bekomme ich ihn Stubenrein!? Hilfe!? Beitrag #7
Achso okay das hatte ich Missverstanden, sry ;-) allerdings ist es ja nicht nur draußen der Fall. Er nimmt überhaupt keine Leckerlis an, weder von uns zu Hause noch iwo draußen, noch von Fremden Hundebesitzern ;-)

Er steht anscheinend einfach nicht auf leckerlis sondern eher auf Fleisch ^^

achso und er ist aus Ungarn, nicht aus Rumänien :-D trotzdem lieben Dank :)

• 1 1/2 jähriger Rüde aus Ungarn - wie bekomme ich ihn Stubenrein!? Hilfe!? Beitrag #8
Off-Topic
Wie komm´ich denn auf Rumänien?:D

• 1 1/2 jähriger Rüde aus Ungarn - wie bekomme ich ihn Stubenrein!? Hilfe!? Beitrag #9
Er steht anscheinend einfach nicht auf leckerlis sondern eher auf Fleisch ^^
Also ich verwende bei Gelegenheit sowohl rohes Fleisch als auch gekochtes (gekocht dann ohne Knochen) als Leckerchen :D

Falls ihr selbst noch keine Lösung für das TroFu oder NaFu - Problem gefunden habt, magst du ja vielleicht einen Thread dazu im Ernährungsbereich eröffnen, da sehen es bestimmt mehr.
Falls für dich BARF in Frage kommt, würde ich persönlich erstmal gekochtes Fleisch füttern, weil er das schon kennt, und das dann immer weniger kochen, damit er sich nicht so schnell umstellen muss und es verträgt. Aber da mein Hund auch TroFu mit Begeisterung frisst, kann ich dir sonst auch nicht wirklich helfen.

• 1 1/2 jähriger Rüde aus Ungarn - wie bekomme ich ihn Stubenrein!? Hilfe!? Beitrag #10
Meine Hunde sind auch keine Trockenfutterfreunde, lieben aber Dosenfutter. Logische Konsequenz - Dosenfutter als erstes in Napf und Trockenfutter obendrüber. Im Zweifelsfalle durchmixen mit nem Löffel sodass sie nicht auseinanderklauben können.
Was bei meinen auch super funktioniert ist irgendwelche Brühe übers Trockenfutter und das vermengen. Dann ist es nur noch halb so trocken und riecht auch besser. Vor allem wenn man Rinderbrühe oder Hühnchen nimmt. Diese Würfel die Du mit heissem Wasser anrührst, weisst, welche ich meine?
Weitere Mittel um es schmackhaft zu machen:
Ein paar Löffel Naturjoghurt drüber und umrühren.
Ei drüber und umrühren.
Reis dazu.
Nudeln dazu.

Thema:

1 1/2 jähriger Rüde aus Ungarn - wie bekomme ich ihn Stubenrein!? Hilfe!?

1 1/2 jähriger Rüde aus Ungarn - wie bekomme ich ihn Stubenrein!? Hilfe!? - Ähnliche Themen

Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Junghund (8 Monate) pinkelt bei jeder Aktivität!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und ich hätte eine Frage an euch. Wir haben einen 8 Monat alten Pomeranian Zwergspitz. Der Kleine ist leider...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben