einsame Kaninchendame zu dominant

Diskutiere einsame Kaninchendame zu dominant im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe ein großes Problem, vor einigen Tagen verstarb mein Zwergwidder Nappo (5 J.) und nun ist meine mehr als zickige...
  • einsame Kaninchendame zu dominant Beitrag #1
snowi6281

snowi6281

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein großes Problem, vor einigen Tagen verstarb mein Zwergwidder Nappo (5 J.) und nun ist meine mehr als zickige Zwergkaninchendame Mia (ca. 7 J.) allein.

Ich habe einen 3. Versuch gestartet sie mit einem Pärchen zu vergesellschaften, aber ich musste diese schon nach wenigen Minuten abbrechen. Denn beim letzten Versuch wurde meine andere Häsin stark verletzt und sie fing wieder an sich an den beiden zu verbeißen. Sie wartet nicht und beschnuppert die anderen nicht mal, sondern greift direkt an.

Nappo war leider der einzige den sie akzeptierte.

Eigentlich möchte ich kein weiteres Kaninchen dazuholen, aber ich möchte auch nicht, dass sie die nächsten Jahre noch allein ist...

Nun bin ich auf der Suche nach einem etwa gleichaltrigen Zwergwiddermännchen oder denkt ihr, dass es nicht sinnvoll wäre einen Neuen aus dem Tierheim/Privatvermittlung zu holen, da sie sich womöglich nicht vertragen und ich ihn dann eventuell doch zurückgeben zu muss? :?

Ich bin sehr ratlos... Danke für Eure Tips!

• einsame Kaninchendame zu dominant Beitrag #2
Mein Beileid wegen Nappo. :(

Einen neuen Partner braucht Mia auf jeden Fall, aber ich denke, du musst da eben wirklich sehr genau auswählen. Männlich würde ich auf jeden Fall sagen und zumindest kein Baby mehr. In dem Fall würde ich vielleicht sogar zu einem etwas größeren Partner raten, vor dem hat sie dann vielleicht ein bisschen mehr Respekt. Muss ja keine 7kg haben, aber 3-4kg würden sicher nicht schaden. Ich würde da auch durchaus einen selbstbewussten und nicht völlig unterwürfigen Kastraten in betracht ziehen. Sprich dich vorher mit der Pflegestelle oder ähnlichem ab, die kennen ihre Tiere ja und wissen, ob es passen könnte. Und klar ist es schade, wenn es dann doch nicht klappt und du ein Kaninchen zurück bringen musst, aber da steckt man leider nicht drin...

• einsame Kaninchendame zu dominant Beitrag #3
dankeschön Troublechen,

Das ist schon richtig, Nappo war auch etwas größer/fülliger als sie, der Neue sollte tatsächlich eine ähnliche Figur haben.

Habe auch schonmal im Internet geschaut, aber das ist gar nicht mal so einfach den Passenden zu finden...

• einsame Kaninchendame zu dominant Beitrag #4
Ist sie kastriert?

• einsame Kaninchendame zu dominant Beitrag #5
Nein, kastriert ist sie nicht. Ich habe mal gehört, dass sie evtl. davon ruhiger wird? Sie markiert auch extrem viel, aber ich wollte ihr das nur wegen der Pullerei nicht antun :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich weiß nicht ob es relevant ist, aber mir fiel schon vor einigen Wochen auf, dass sie sehr sehr viel buddelt, aber wahrscheinlich ist das auch nur ein normales Verhalten?

Meine andere Häsin, war schon 3mal scheinschwanger, ich denke beim nächsten Mal, sollte ich tatsächlich mal mit ihr zum Arzt gehen

• einsame Kaninchendame zu dominant Beitrag #6
Viel buddeln (also über das normale Maß hinaus) plötzliche Aggressionen können ein Hinweis auf Probleme mit der Gebärmutter sein , leider bei Kaninchendamen eine sehr häufige Diagnose. Vor allem im zunehmenden Alter. Ich würde mal in diese Richtung denken

• einsame Kaninchendame zu dominant Beitrag #7
ok, dann schnappe ich mir beide Häsinnen und lasse sie besser untersuchen/röntgen :|

• einsame Kaninchendame zu dominant Beitrag #8
aber ich wollte ihr das nur wegen der Pullerei nicht antun :(

Wie meinst du das? Wenn du damit meinst, dass sie dann "undicht" wird, also den Urin nicht mehr kontrolliert absetzen kann, dann ist dem nicht so. Meine Häsin wurde mit 5 Jahren kastriert, ist jetzt so ca. 10 Jahre alt und stubenreiner geht es schon gar nicht mehr. Sie macht alles in den Klo (im Gegensatz zu meinem Kastraten...).

• einsame Kaninchendame zu dominant Beitrag #9
Wie meinst du das? Wenn du damit meinst, dass sie dann "undicht" wird, also den Urin nicht mehr kontrolliert absetzen kann, dann ist dem nicht so. Meine Häsin wurde mit 5 Jahren kastriert, ist jetzt so ca. 10 Jahre alt und stubenreiner geht es schon gar nicht mehr. Sie macht alles in den Klo (im Gegensatz zu meinem Kastraten...).

ich versteh es so, dass das Tier vermutlich jetzt überall hinpullert und sie aber nicht nur aus diesem Pullergrund kastrieren wollte?

• einsame Kaninchendame zu dominant Beitrag #10
Ja, so wie Danie hab ich es auch verstanden.

• einsame Kaninchendame zu dominant Beitrag #11
Ich würde erst sehr viel Zeit mit ihr verbringen und sie damit ruhiger machen wenn sie dann nicht mehr so dominant ist vielleicht mit einem etwas größerem Männchen versuchen zusammen zu setzten und schauen wie das klappt . Wenn es garnicht geht dann solltest du dich sehr sehr viel mit ihr beschäftigen und versuchen sozusage nappo zu ersetzen und dann müsste sie eigentlich ruhiger werden

• einsame Kaninchendame zu dominant Beitrag #12
Ich würde erst sehr viel Zeit mit ihr verbringen und sie damit ruhiger machen wenn sie dann nicht mehr so dominant ist vielleicht mit einem etwas größerem Männchen versuchen zusammen zu setzten und schauen wie das klappt . Wenn es garnicht geht dann solltest du dich sehr sehr viel mit ihr beschäftigen und versuchen sozusage nappo zu ersetzen und dann müsste sie eigentlich ruhiger werden

Wie kommst du darauf, das sie einen artgleichen Partner ersetzen könnte und da durch das Tier "beruhigen" könnte? :eusa_think:
Und wozu viel Zeit mit ihr Verbringen? Wie ist das gemeint?
Hier muss wieder ein Partner her, der mit dem Tier harmoniert.
Die sache sollte vom Tierarzt abgeklärt werden und dann muss weiter geschaut werden, das ein Freund gefunden wird für sie. ;)

Alles andere wäre vollkommen falscher Weg.

• einsame Kaninchendame zu dominant Beitrag #13
Ich stimme Knopfstern eindeutig zu.

Meine Häsin war auch extremst aggressiv/dominant als sie her kam, weil sie lange allein gehalten wurde und wahrscheinlich auch, weil sie ständig scheinschwanger war. Als sie dann zu Sunny dazu kam (der damals das selbe wie sie wog, inzwischen aber 600 g weniger als sie hat), wurde es deutlich besser und nach ihrer Kastra war es komplett weg, kastriert wurde sie mit 5 Jahren (da war sie so 1 1/2 Jahre bei mir).

• einsame Kaninchendame zu dominant Beitrag #14
Huhu!

Ich hatte auch mal so eine kleine Diva. Obendrein eine schwarze Wittwe, denn die Jungs sind mir einigermaßen häufig weggestorben und ich musste sie 4 Mal vergesellschaften.. die ersten beiden VGs klappten gut, aber bei der 3. hat sie den Neuankömmling wirklich in Grund und Boden gemobbt. Ich musste tief in die Trickkiste greifen, damit sie sich einigermaßen verstanden haben.
Als er dann auch traurigerweise starb wollte ich das Risiko nicht noch Mal eingehen. Also wendete ich mich an die Kaninchenhilfe, schilderte die Situation und bat sie darum, für mich nach einem großen, ruhigen Kastraten ausschau zu halten. Ich musste etwas länger warten aber zwei Monate später kam Socke, ein Dreijähriger Grauer Wiener Mix und es lief, wie ich es erwartet hatte.
Lina versuchte ihn zu mobben, biss ihm ständig in den Po und wollte ihn jagen. Allerdings ließ das Socke ziemlich kalt und er machte ihr ziemlich schnell klar, wer der Boss ist :mrgreen:

• einsame Kaninchendame zu dominant Beitrag #15
huhu,

also ich meine es schon so, dass sie seit ich sie habe sehr viel markiert, indem sie überall hinpullert.

Erst hatte ich den Verdacht, dass sie es nicht absichtlich macht, aber nach meinem Umzug, war sie einen Monat lang vorbildlich stubenrein, das legte sich dann aber wieder. Bis dahin machen wir es so, wie jessy sagt, wir verbringen sehr viel Zeit mit ihr, auch wenn es natürlich nicht das gleiche ist :(

Ich glaube auch, dass es besser wäre, sie untersuchen zu lassen und dann evtl. nochmal eine VG zu versuchen, wenn die OP (falls denn eine nötig sein sollte) verheilt ist. Da sie dann vom Wesen her evtl. ruhiger ist. Nur wenn diese Option gar nicht möglich ist, werde ich nach einem neuen Mann für sie Ausschau halten.

@ Kiwi
viermal vergesellschaften zu müssen, ist wirklich eine Herausforderung. Wenn ich Nappo ersetzen muss, wende ich mich auch an die Kaninchenhilfe oder eine Pflegestelle

• einsame Kaninchendame zu dominant Beitrag #16
Am Besten eignet sich da ein Ultraschall, wobei man manchmal selbst da nicht alles sieht und letztendlich eine OP erst das ganze Ausmaß ans Tageslicht bringt. Ich drück die Daumen

• einsame Kaninchendame zu dominant Beitrag #17
danke :| aber irgendwie reißt das Unglück nicht ab. Heute verstarb der Hamster meines Freundes (3 J.) und mein kleiner Rammler hat irgendwas mit der Pfote er versucht dauernd sie zu schonen und tritt nicht auf und er scheint Lippengrind zu haben... :?

• einsame Kaninchendame zu dominant Beitrag #18
Ohje das tut mir leid :(
Ist Dein Kaninchen vielleicht irgendo hängen geblieben?

• einsame Kaninchendame zu dominant Beitrag #19
hm, könnte ich mir eigentlich nicht vorstellen, vielleicht hat er sich beim herunterhüpfen irgendwie verletzt. Habe auch für heute Nachmittag einen Termin für beide Puschel bekommen

da sind wir wieder. Leider war der Tierarztbesuch nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Mia wurde nur abgetastet und ein Ultraschall wurde nicht für Nötig gehalten, aber diese Ärztin war mir auch völlig unbekannt. Deshalb werde ich mit ihr demnächst nochmal zu der Ärztin gehen, die in der Nähe unserer Wohnung ist... Aber nach einem Mann werde ich doch jetzt schon suchen

• einsame Kaninchendame zu dominant Beitrag #20
Was macht die Pfote?

Thema:

einsame Kaninchendame zu dominant

einsame Kaninchendame zu dominant - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Geschichten meiner Kaninchen- Teil 1: Hey, also ich hab beschlossen mal mehr von meinen Kaninchen zu erzählen. Ich fange hier mit den Herkunftgeschichten an. Hallo, ich bin der Nicky...
Oben