Katze griff mich Nachts ohne erkennbaren Grund an

Diskutiere Katze griff mich Nachts ohne erkennbaren Grund an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich suche dringend Rat. Wir haben eine 2,5 Jahre alte Katze (Weibchen) von einer älteren Frau bekommen weil sie aus Altersgründen sich...
  • Katze griff mich Nachts ohne erkennbaren Grund an Beitrag #1
S

siddy

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich suche dringend Rat. Wir haben eine 2,5 Jahre alte Katze (Weibchen) von einer älteren Frau bekommen weil sie aus Altersgründen sich nicht mehr um sie kümmern konnte. Vor ca. Wochen wurde sie Kastriert.
Ich bin Studenten und sitze oft Nachts am Laptop in der Küche und mache meine Aufgaben und die Katze liegt wie so oft unter dem Küchentisch auf einem anderen Stuhl und schläft. Plötzlich wacht sie auf und fängt an zu fauchen an und läuft total aufgeregt in der Küche umher.
Da die Küchentür zu war, bin ich aufgestanden und wollte diese Aufmachen und da Fauchte sie mich an und versetzte mir die erste Kratz- und Beissattacke.
Nachdem ich die Tür geöffnet habe kam der zweite Angriff. Meine Unterschenkel sind nun grade voller Kratz und Bisswunden. Weiß grade nicht was in sie gefahren ist. Der Tag war auch Stressig für alle heute, ich habe sie morgens versehentlich sehr erschrocken sowie der restliche Tag verlief auch ziemlich hektisch für alle.
Nachdem sie sich etwas beruhigt hat, habe ich versucht auf sie zuzugehen, gab ihr einen Leckerli und da ließ sie sich streicheln und miaute und wälzte sich auf dem Boden und streckte den Bauch heraus. Plötzlich fing sie wieder an zu Fauchen an. Ich weiß nicht wie ich mich hierbei verhalten soll.

• Katze griff mich Nachts ohne erkennbaren Grund an Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum.

So plötzliche und unvorhersehbare Aggressionen können immer ein Zeichen für Schmerzen und / oder eine Erkrankung sein. Deswegen wäre mein erster Rat: Bring sie schnellstmöglich zum Tierarzt. Wenn sie erst vor einer Woche kastriert wurde, kann es möglicherweise auch eine schmerzhafte Entzündung der Naht beispielsweise sein, die das Verhalten auslöst.

Die zweite Variante wäre etwas schwieriger auf längere Sicht betrachtet: Falls sie - wie ich annehme - diese 2,5 Jahre alleine als Wohnungskatze verbracht hat, könnte es sich um eine Verhaltensstörung handeln. Katzen gehören nicht in Einzelhaltung in der Wohnung, vor allem nicht als Jungtiere. Das kratzt gewaltig an ihrem Sozialverhalten und führt ganz häufig zu Verhaltensauffälligkeiten früher oder später. Manchmal ist es stille Resignation, manchmal Unsauberkeit und manchmal eben auch Aggressivität. Den Punkt "Zweitkatze" solltest du also so oder so im Hinterkopf behalten, egal was jetzt beim Tierarzt rauskommt.

Hast du deine Verletzungen gründlich gereinigt und versorgt? Hat sie dich auch gebissen?

• Katze griff mich Nachts ohne erkennbaren Grund an Beitrag #3
Ja ich habe meine Wunden relativ ordentlich versorgt... auch mehrere male gebissen hat sie mich - davon 1x tief. Ich werde gleich nach dem Tierarzt zum Humanmediziner gehen und lasse es mal anschauen...

• Katze griff mich Nachts ohne erkennbaren Grund an Beitrag #4
Bitte auf jeden Fall - vor allem mit der Bisswunde!

• Katze griff mich Nachts ohne erkennbaren Grund an Beitrag #5
War vorhin beim Tierarzt und dieser sagte mir dass sie keine Bauchschmerzen hätte. Dass es eine Hormonumstellung nach der Kastration möglich ist die das aggressive Verhalten ermöglicht ist ebenfalls möglich. Jedoch sagte der TA dass so eine Aggression sie noch nicht erlebt hat.
Falls das Verhalten von der Kastration kommt, wie lange dauert denn die Umstellung bis sie sich relativ normalisiert und nicht mehr aggressiv ist? Dies habe ich den TA vergessen zu fragen. Ich weiß nicht was wir tun sollen - wir haben Kinder zu Hause!

• Katze griff mich Nachts ohne erkennbaren Grund an Beitrag #6
Hallo siddy,
dein Problem kenne ich nur zu gut. Die Katze meiner Mutter hat sich das auch angewöhnt - sie hat in der Küche geschlafen und immer, wenn jemand morgens/nachts an ihr vorbei lief, hat sie sich auf die Beine ihrer "Opfer" gestürzt und wirklich fies gebissen. Mit einer Zweitkatze ist es danach auf jeden Fall besser geworden.
Außerdem haben wir die Katze morgens immer "rausgeschmissen", damit sie draußen etwas toben kann.

War deine Katze vorher vielleicht Freigänger? Es kann auch einfach sein, dass sie nicht richtig ausgelastet ist und einfach mehr Beschäftigung braucht.
Versuch es mal, sie abends wenn sie noch fit ist zu "bespaßen". Auch ein Intelligenzspielzeug kann helfen, falls es daran liegt :eusa_think:

• Katze griff mich Nachts ohne erkennbaren Grund an Beitrag #7
Der TA hat ihr eine homöopathische Beruhigungsspritze gegeben aber als wie zu Hause waren ging es wieder los... Fauchen und Angriffsstellung, dann wieder rollen und Streicheln lassen und dann wieder Fauchen etc. und beim TA war sie selbst total lieb... Ob sie Freigänger war wissen wir leider nicht - aber sie gerade zu bespaßen ist z.Zt. nicht möglich ohne Schutzanzug - deshalb auch auf anraten des Tierarztes haben wir sie in ein Zimmer eingeschlossen damit sie runterkommen kann... mal schauen ob sie sich beruhigt... ansonsten weiß ich nicht - müssten wir uns schweren Herzens von ihr trennen und sie in hoffentlich gute Hände geben da sich niemand mehr Sicher zu Hause bewegen könnte ( auch die Kinder nicht)

• Katze griff mich Nachts ohne erkennbaren Grund an Beitrag #8
Da würde ich noch gar nicht an Trennung denken.

Ich stelle es mir eher vor, wie bei Frauen in den Wechseljahren.
In einem Moment gute Laune, im nächsten Aggro.
Jetzt Hitzewallungen, gleich Frostattacken.

Lass sie ertmal zur Ruhe kommen und sich an die Hormonumstellung gewöhnen.

Ich würde sie auch nicht unbedingt einsperren sondern laufen lassen wie bisher.
Für das eigene bessere Gefühl kannst du dich ja z.B. mit einem Besen oä bewaffnen.
Nein, nicht um sie zu prügeln, sollte sie zu nahe kommen, sondern nur auf abstand halten.

Und ja, ich weiß wie übel das sein kann, wenn eine Katze zur echten Attacke anschlägt.
Wurde selber mal bis auf die Knochen zerfleischt.

Alles gute und hab Geduld.

• Katze griff mich Nachts ohne erkennbaren Grund an Beitrag #9
Hi
Ich kann mich noch an den Kater meiner Bekannten erinnern. Der zeigte das selbe Verhalten wie deiner. Er machte das sobald man aufstand und sich bewegte.
Es hörte erst auf als der Kater immer raus durfte wie er es wollte. Wir hatten auch als Besucher tiefe Bisswunden, richtige Aggressivität war da vorhanden.

Schmerzen oder ähnliches wurden dort vom Tierarzt ausgeschlossen. Ist allerdings gut zehn Jahre her.

Nachdem Immer erlaubten Freigang hörte es komplett auf.

Lg Phonixx

• Katze griff mich Nachts ohne erkennbaren Grund an Beitrag #10
Ich hatte auch ml einen Kater, der eigentlich eine Wohnungskatzen war und auch die ersten 2 Jahre sehr lieb. Dann hat er auch angefangen aggressiv zu werden und hat mich heftig gebissen. Auf meine Gäste ist er auch losgegangen. Ich bin damals aus anderen Gründen umgezogen und hab ihn dann rauslassen (das Kellerfenster war immer für ihn auf). Ab da hat er nie wieder gebissen und warcor der liebste Schmusekater.

Vielleicht hilft ein Freigang auch bei Dir.

Viel Glück

• Katze griff mich Nachts ohne erkennbaren Grund an Beitrag #11
bis zu 6 Wochen dauert die Hormonumstellung!

Du solltest ihr eine etwa gleichaltrige Katze dazusetzen, anstatt an Abgabe zu denken!

Katzen brauchen Artgenossen...alleine gehalten kann genau dazu führen was du gerade erlebst.

tu ihr den Gefallen und vor allem auch dir! Du wirst sehen das nach der Vergesellschaftung, die durchaus Zeit braucht, deine Katze wieder normales ausgeglichenes Verhalten zeigt.

Thema:

Katze griff mich Nachts ohne erkennbaren Grund an

Katze griff mich Nachts ohne erkennbaren Grund an - Ähnliche Themen

Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
katzen sind eventuell nicht genug ausgelastet...: huhu liebe tierfreunde... ich schon wieder... langsam denk ich mir ihr müsst von mir denken ich mach alles falsch mit meinen tieren... :? dabei...
Untermieter mit Nachwuchs: Hallo! Habe schon öfter hier im Forum gestöbert, wenn ich Fragen hatte und möchte jetzt gerne selber mal mein Problem hier zur Sprache bringen...
Oben