einen neuen kumpel oder nicht?

Diskutiere einen neuen kumpel oder nicht? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo zusammen,..... ich bräuchte einmal euren rat,.... im september musste ich leider jerry, einen meiner beiden kater mit 10 jahren wegen...
  • einen neuen kumpel oder nicht? Beitrag #1
J

jergi

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,.....
ich bräuchte einmal euren rat,....

im september musste ich leider jerry, einen meiner beiden kater mit 10 jahren wegen krebs einschläfern lassen. ich habe ihn zwar im vergagnenen jahr zweimal operieren lassen aber zum schluss war der krebs doch stärker als wir und ich konnte ihm nicht mehr helfen ausser ihn zu erlösen

jetzt habe ich hier noch meinen gizmo, auch 10 jahre und jerry und er waren die allerbesten freunde die ständig mit schmusen, putzen und spielen beschäftigt waren.
meine grundeinstellung ist es eigendlich keine wohnungskatze alleine zu halten, aber gizmo ist nicht sehr verträglich (glaube ich) und er ist sehr selbstbewusst, denn wenn wir z.b. besuch von einem hund bekommen, und das ist ein riesiger hund, würde er am liebsten auf stelzen gehen um noch grösser zu werden und dem hund damit angst einzuflössen. attakieren tut er ihn in dem sinne nicht, aber wenn er auf ihn zugeht z,b, dann knallt er ihm eine aber von zurückweichen keine spur. wir achten natürlich auch sehr darauf das sie sich nicht in die wolle bekommen und ich weiss nicht wie es laufen würde wenn wir mal nicht aufpassen würden.

ob er wirklich agressiev ist weiss ich gar nicht, denn wenn jerry z.b. nach der op vom tierarzt kam sagte der arzt immer das man aufpassen muss weil er ihn jetzt nicht als seinen freund erkennen würde weil er nach ta riechen würde. am besten man trennt sie erstmal wenn es nicht anders geht. aber gizmo war eigentlich ganz ok zu ihm,...ok,...er hat ihn zwar nicht wirklich geliebt dann, hat ihn auch auf abstand gehalten und ihn angeknurrt wenn er in seine richtung kam aber er hat ihm nicht wirklich was getan in der zeit.
ich weiss ja nicht wieviel er in ihm da wirklich noch seinen jerry oder eine fremde katze gesehen hat. hat er in ihm da wirklich eine fremde katze gesehen dann ständen die chanchen ja gar nicht schlecht das er eine neue katze auch akzeptieren würde.
denn ich spiele mit dem gedanken ihm jetzt doch einen neuen kumpel zu gesorgen damit er den rest des lebens hier nicht als einzelkatze leben muss.

jetzt hätte ich gerne eure meinung....
vieleicht hat ja jemand erfahrung mit vergesellschaft und kann mir sagen wie wie ich das am besten angehen soll oder vieleicht hat so jemand ein tip wie ich es beiden am einfachsten machen kann.

oder....was denkt ihr soll ich ihm überhaupt einen neuen kumpel holen oder soll ich ihm den stress ersparen und darauf hoffen das er sich damit irgendwann abfindet alleine zu sein? vieleicht will er ja auch alleine bleiben was denkt ihr? ich kann ihn ja leider nicht fragen.

oder....wenn es ein neuer kumpel sein soll soll ich einen gleichaltrigen holen oder eine junge katze die sich evtl schneller unterordnet??
gizmo ist noch trotz seiner 10 jahre noch recht fit.

ich würde mich wirklich über jeden tip und rat freuen
vielen dank schon einmal dafür

• einen neuen kumpel oder nicht? Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Tut mir sehr leid, dass ihr Jerry verloren habt.

Ich würde entweder einen ebenfalls schon etwas älteren Kater evtl. auch Kätzin dazusetzen, ein Tier welches eurem Gizmo vom Charakter, Wesen und Temperament möglichst ähnlich ist.

Falls es junge Katzen sein sollen, dann bitte zwei, damit die miteinander toben und balgen und spielen können. Egal wie verspielt Gizmo auch noch ist, er wäre von dem Spieltrieb junger Katzen vermutlich überfordert, da sind die Bedürfnisse durch das Alter doch etwas anders. Ich nehme an, er spielt wenn immer nur kurz und will danach wieder seine Ruhe haben.

• einen neuen kumpel oder nicht? Beitrag #3
nein es soll nicht umbedingt ein junges kätzchen sein, ich hatte es nur in erwägung gezogen weil es im moment total schwer ist einen in etwas gleichaltrigen zu bekommen. entweder sind die in dem alter alle einzelkatzen, freigänger oder auch krank und wenn ich ehrlich bin möchte ich mir nicht eine kranke katze von vorneherein holen.

eine wesentlich jüngere katze also eine mit so ca 3-4 jahren möchte ich irgendwie nicht weil ich dann irgendwann wieder genau vor der gleichen situation stehen werde.

zwei jüngere katzen auch nicht weil ich dann denke das gizmo irgendwie zum 5 rad am wagen wird und das ist ja nicht in dem sinne was ich jetzt möchte für ihn.

am liebsten hätte ich einen in etwa gleichaltrigen kater die hier GEMEINSAM ihren lebensabend geniessen können.

• einen neuen kumpel oder nicht? Beitrag #4
guck mal auf die Seite Rassekatzen in Not, da gibt es eine Menge Katzen aller Art die vom alter zu deinem passen, Gesund sind und sozialverträglich in Wohnungshaltung vermittelt werden.

• einen neuen kumpel oder nicht? Beitrag #5
guck mal auf die Seite Rassekatzen in Not, da gibt es eine Menge Katzen aller Art die vom alter zu deinem passen, Gesund sind und sozialverträglich in Wohnungshaltung vermittelt werden.

danke für den tip, da werde ich doch gleich mal gucken :)

• einen neuen kumpel oder nicht? Beitrag #7
danke für den link Ashra. ich habe sie aufmerksam studiert und es ist echt zum weinen.
wirklich tolle tiere dort und ich dachte auch ein paar mal....wow das passt, aber dann kam immer die ernüchterung,..entweder sie wollen freigang, sie sind krank, oder sie sind einzelkatzen :(

• einen neuen kumpel oder nicht? Beitrag #8
Nur auf die Schnelle: Falls du nicht prinzipiell gegen eine Katze aus dem Ausland bist, wäre vielleicht ANAA noch was für dich. Da habe ich gleich auf Anhieb zwei Damen gesehen, die passen könnten, Edie und Nieves.

Bei ANAA hast du auch den Vorteil, dass mit privaten Pflegestellen gearbeitet wird und dementsprechend die Katzen oft etwas besser eingeschätzt werden können als im Tierheim.

• einen neuen kumpel oder nicht? Beitrag #9
hallo ina 4482, danke für den lind,....habe sie aufmerksam durchsucht aber auch da leider wieder nicht das wirklich passende dabei.

grundsätzlich habe ich rein gar nichts gegen katzen aus dem ausland, allerdings wäre es besser sie wären schon hier in deutschland auf einer pflegestelle für ein paar wochen. ich glaube nicht das ich bzw gizmo ihr nach einer so stressigen reise hier gleich gerecht werden könnten.
ich denke das katzen nach so einem stress die nötige ruhe brauchen um anzukommen und die würde gizmo ihr / ihm nicht geben denke ich.
ausserdem habe ich auch jetzt gerade wieder eine erfahrung gemacht die da noch eine andere angst wach gerüttelt habe. anscheind sind die dort ärztlichen untersuchen doch eher überflächlich.
ich hatte mir eine katze aus dem ausland ausguckt, ein mädel im alter von 10 jahren und sehr sozial.
sie ist nach deutschland geholt worden und dort ersteinmal in eine pflegestelle gekommen. dort wurde die katze auffällig und nach tierarztbesuchen steht jetzt im raum das sie krank ist.
die blutuntersuchungen dort sind wohl nur auf die typichen krankheiten beschränkt und es wird wohl nicht intensiever geguckt ob etwas anderes sein kann.
durch den reisestress brechen dann hier die syntome aus.
wenn eine katze jetzt schon eine weile hier ist dann kann ich diese "gefahr" eine kranke katze zu bekommen ein wenig veringern.

nicht falsch verstehen jetzt,.....wenn meine katze krank wird dann ist das so, dann werde ich in alles für sie tun, natürlich auch für die neue fellnase. für meinen jerry habe ich auch alles getan was in meiner macht stand, aber ich möchte sie nicht schon krank bekommen.
davon abgesehen habe ich ja auch was das angeht eine gewisse verantwortung meinem gizmo gegenüber.

• einen neuen kumpel oder nicht? Beitrag #10
hallo ina 4482, danke für den lind,....habe sie aufmerksam durchsucht aber auch da leider wieder nicht das wirklich passende dabei.
Vielleicht fragst du einfach mal unverbindlich da an. Es gibt dort einige Katzen, die bereits in Deutschland auf Pflegestellen sind und möglicherweise findet sich was Passendes nach individueller Rücksprache mit dem Verein.

Ich habe selbst eine Katze von ANAA, wie auch einige andere hier aus dem Forum, und von gesundheitlichen Problemen aufgrund oberflächlicher Untersuchungen habe ich noch nichts gehört. Dafür habe ich selbst bereits kranke Tiere aus den örtlichen Tierheimen adoptiert. Das ist aber nicht automatisch ein Maßstab dafür, dass ich diese Tierheime nun lieber meide. Pech kann man halt immer haben und so etwas passiert einfach - man kann nicht alles im Vorfeld ausschließen :102:.

• einen neuen kumpel oder nicht? Beitrag #11
da hast du vollkommen recht, eine garantie bekommt man in solchen sachen nie, egal wie alt und woher.
du hast recht, ich werde dort einfach einmal anrufen und ihnen schildern was ich suche, vielleicht haben sie ja etwas versteckt für uns :)

• einen neuen kumpel oder nicht? Beitrag #13
danke ashra,....das habe ich mir sofort mal abgespeichert.
ich warte jetzt erst einmal auf eine antwort aus unserem tierheim.
die haben jetzt dort einen kater der laut beschreibung gut zu uns passen würde.
7 jahre, wird aber als ruhig und gemütlich beschrieben was die paar jahre altersunterschied evtl wieder
aufhegt. hat bisher mit zwei weiterein katzen zusammengelebt und war dort nie dominant,
wäre auch günstig für uns denke ich.
er ist abgegeben wegen trennung der besitzer. was mit den anderen beiden passiert ist
weiss ich gar nicht. vielleicht hat die einer von denen behalten und der arme kerl musste
ins tierheim.

habe dort heute morgen sofort angerufen aber die konnte mir nichts weiter sagen da durch
karneval alles etwas ins schleppen gekommen ist da und die betreuerin der katzen heute noch
urlaub hat. ob die anderen pfleger soweit auskunft geben können wusste sie nicht.
sie will sich jetzt informieren und mich dann zurück rufen. kann allerdings bis morgen oder so dauern.

ich hasse dieses warten :roll:

Thema:

einen neuen kumpel oder nicht?

einen neuen kumpel oder nicht? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Haltung und vergesellschaften: Hallo. Ich habe ein paar Fragen an euch. Kurz zum Hintergrund. Wir sind erst seit Februar Mäusehalter... Also zwei unserer Kinder 12 und 17...
Oben