ältere katzen bei party beruhigen - aber wie?

Diskutiere ältere katzen bei party beruhigen - aber wie? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; ich möchte in einer woche in meiner 80m2 wohnung ein geburtstagsfest mit ca 40 leuten machen. meine beiden 14jährigen katzen sind besuch gewohnt...
  • ältere katzen bei party beruhigen - aber wie? Beitrag #1
M

mibo

Punkte Reaktionen
0
ich möchte in einer woche in meiner 80m2 wohnung ein geburtstagsfest mit ca 40 leuten machen. meine beiden 14jährigen katzen sind besuch gewohnt, sind anfangs jeweils etwas scheu, wenn man dann aber am tisch sitzt und sich unterhält, kommen sie her und werden zutraulich.
natürlich sind 40 personen schon etwas anderes, deshalb möchte ich ihnen den abend so erträglich wie möglich machen. sie verziehen sich "bei gefahr im anzug" unter mein bett und trauen sich den ganzen abend nicht mehr raus, bis die luft wieder rein ist.
hat jemand eine idee? ich kann sie nicht in ein separates zimmer geben, und mit katzenminze und baldrian habe ich bei ihnen sehr schlechte erfahrung gemacht - sie sind nur beim kurzen schnuppern völlig aus dem häuschen geraten und agressiv geworden. ich stelle mir eher einen tranquilizer in form von guuutem rohem fleisch oder ähnlichem. ich hätte sie gerne damit verwöhnt, dass sie so satt und glücklich sind, dass sie "halb unter drogen stehen".
hat evtl. jemand einen tipp für mich?

danke für die rückmeldung

• ältere katzen bei party beruhigen - aber wie? Beitrag #2
Kann man Dich mit Essen so satt und glücklich machen, dass Du wie im Rausch nichts mehr um Dich herum wahrnimmst?
Wahrscheinlich nicht.

Biete den Katzen einen Rückzugsort, der für ALLE Zweibeiner tabu ist und wo sie absolut und zu 100% in Ruhe gelassen werden und sie werden den Abend schon überstehen.
Wenn sie Dein Bett als Rückzugsort ansehen, sollte es doch möglich sein bei 80qm Dein Schlafzimmer Menschenfrei zu halten? :eusa_eh:
Lass die Türe einen kleinen Spalt auf, sodass die Katzen raus können wenn sie möchten und ansonsten lass sie einfach in Ruhe unterm Bett den Abend/die Nacht aussitzen.

• ältere katzen bei party beruhigen - aber wie? Beitrag #3
Katzenminze und Baldrian wirken bei Katzen ja auch extrem anregend, das sind eher "Aufputschmittel" für sie ;)
Ich würd´s so machen wie von Hexe vorgeschlagen - das Schlafzimmer als Rückzugsort für die Katzen und daher tabu für jeglichen Besuch - sicherheitshalber vielleicht ein Katzenklo rein und was Leckeres zu futtern - und dann sollten sie den Abend wohl überstehen ;)

• ältere katzen bei party beruhigen - aber wie? Beitrag #4
40 Menschen auf 80 qm finde ich jetzt ehrlich gesagt ohne Tiere schon arg eng :shock:. Und für zwei ältere Katzen zum einen vom Stresslevel her unzumutbar und auch irgendwo gefährlich. Wie schnell wird denn bei so einer Menschenmasse auf so wenig Raum eine Katze getreten odergerät in Panik? Die 80 qm sind ja keine freie Fläche, da stehen ja sehr wahrscheinlich auch Möbel. Ich würde mich da also auf jeden Fall anschließen: Ein separates Zimmer für die Katzen ist ein Muss bei so einer Veranstaltung.

• ältere katzen bei party beruhigen - aber wie? Beitrag #5
Kann mich seven und Ina nur anschließen, die Katzen sollten einen seperaten Raum als Rückzugsmöglichkeit haben, der dann auch für die Gäste Tabu ist.

Thema:

ältere katzen bei party beruhigen - aber wie?

Oben