Ratschläge für richtiges hören :)

Diskutiere Ratschläge für richtiges hören :) im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo mein freund und ich haben uns vor etwas mehr als einen monat unsere Hündin Amy zugelegt ( Mischling aus Deutschem und Belgischem...
  • Ratschläge für richtiges hören :) Beitrag #1
LisaundAxel

LisaundAxel

Hallo

mein freund und ich haben uns vor etwas mehr als einen monat unsere Hündin Amy zugelegt ( Mischling aus Deutschem und Belgischem Schäferhund ) sie ist Momentan 8 Monate alt.
So nun zu meiner Frage. Auf meinem Freund hört sie schon fast ohne probleme auf der Wiese ohne Leine laufen geht ohne problem da kommt sie auf Komando zurück und die Grundbegriffe klappen auch Nun zu meiner Frage wie kann ich es am besten üben das es bei mir auch so gut klappt ? Das es viel Zeit und Übung braucht ist mir bewusst auch da wir sie ja nun auch wirklich noch nicht lange haben. Nur würde ich es gern von anfang an richtig machen :) Weil auf sitz hört sie bei mir nur wenn sie mich direkt anschaut und wenn sie keine lust zu hat schaut sie einfach weg :eusa_think:. Und wenn ich sie im Garten rufe dauert es auch einige Minuten bis sie dan auch kommt läuft aber eigentlich auch nie weit weg von mir wenn ich alleine mit ihr bin. Kann es vll daran liegen das mein freund eine tiefere und ich nenne es mal eine etwas strengere Tonart hat als ich :)?

ich danke euch schonmal im vorraus für die Hilfe :)

• Ratschläge für richtiges hören :) Beitrag #2
hmmmm, es könnte auch daran liegen, dass sie besser auf deinen freund hört, weil sie aufgrund ihrer vergangenheit an tiefere frequenzen gewöhnt ist. hunde lernen nach frequenzen. wenn du "sitz" zum bsp hoch oder langgezogen aussprichst versteht der hund das plötzlich nicht mehr. wenn mein freund anfangs wollte, dass der hund kam, musste er seinen namen ne oktave höher rufen. das hat ne ganze weile gedauert, bis er gelernt hat, dass wir menschen für ein und das selbe wort verschiedene tonhöhen verwenden.

• Ratschläge für richtiges hören :) Beitrag #3
Gegenfrage, was machst du, damit es sich für sie überhaupt lohnt, zu dir zukommen?
Wie Trainierst du mit ihr?

Du hast da nen Belgier mit drin, hast du dich mit denen mal Beschäftigt, was das für ne Rasse ist?!:mrgreen:

Hunde lernen extrem viel über Stimmung und die gewählte Wahl, des Tons. Wenn ich langweilig "fein"Sage, wird der Hund nicht unbedingt darauf reagieren.
Wenn ich das Aber mit ihm Feier, wird er ganz anders reagieren und wenn er merkt, das ich das Positiv verstärke. ;)

Was machst du allgemein um mit deinem Hund zuarbeiten? Mit ihr eine Bindung einzugehen?

• Ratschläge für richtiges hören :) Beitrag #4
Über die Rasse habe ich mich schon belesen bzw bin immer noch dabei noch mehr über diese Rasse herraus zu finden :)

Bis jetzt habe ich es immer so gemacht. Wenn ich mit ihr alleine im Garten bin übe ich es so das ich mich halt etwas aus ihrem sichtfeld entferne und sie dan rufe. Ich muss sie dan meisten vier bis fünf mal rufen und pfeifen bis sie kommt und wenn sie dan zu mir kommt gibt es leckerli oder ich streichel sie oder tobe dan mit ihr rum als belohnung das sie gehört hat. So mache ich es auch mit den anderen Komandos wenn es funktioniert. Möchte halt nur nicht bei jedem mal ein leckeli geben weil ich dan die angst habe das sie nur noch auf die leckerlis reagiert als auf meine Komandos. oder sehe ich das einfach komplett falsch ?
Und wegen der Bindung mache ich das so das ich halt wenn ich mit ihr alleine bin viel mit ihr unternehme im garten toben oder spazieren gehe.

Gibt es noch was was ich beachten kann bzw machen kann oder soll ich so weiter machen und einfach abwarten weil es ja zeit dauert :)?

• Ratschläge für richtiges hören :) Beitrag #5
Über die Rasse habe ich mich schon belesen bzw bin immer noch dabei noch mehr über diese Rasse herraus zu finden :)
Hoffentlich kommt da kein böses Erwachen. ;)

Deutsche und belgische Schäferhunde sind tolle Tiere, keine Frage - aber oft das genaue Gegenteil von dem netten Begleithund, den die Vielzahl der Leute sich so wünscht. Ich würde dir raten, zuerst einmal die umliegenden Hundeplätze abzuklappern - wenn du dich irgendwo wohlfühlst: BLEIB DA und lerne. Kann nicht schaden und der Hund wird sowieso irgendwann arbeiten wollen. Zumal Rückrufprobleme sicher nicht das kleinste "Problem" bleiben, denke ich.

Möchte halt nur nicht bei jedem mal ein leckeli geben weil ich dan die angst habe das sie nur noch auf die leckerlis reagiert als auf meine Komandos. oder sehe ich das einfach komplett falsch ?
Du siehst das komplett falsch. :mrgreen:
Wieso sollte der Hund etwas für dich tun, wenn es sich überhaupt nicht für ihn lohnt? Würdest du ohne Lohn zur Arbeit gehen? Nein, oder?

Wichtig dabei: Du sollst den Hund BELOHNEN, NICHT locken! Das heißt, du holst die Belohnung auch erst dann raus, wenn der Hund seine Aufgabe richtig gemacht hat... nicht 'Keks zeigen - Kommando - Keks geben'. So lernt der Hund wirklich nur zu hören, wenn du was in der Hand hast. Aber der Hund soll nicht wissen, wann er was bekommt und was er bekommt. Wenn die Kommandos wirklich sitzen und ihr viel geübt habt, musst du auch nicht mehr jedesmal belohnen, aber zwischendurch sollte es noch was geben. So findet der Hund auch gefallen an der Kooperation.

Eine Belohnung muss aber auf keinen Fall immer ein Leckerlie sein. Spielen, die Freigabe zum Freilauf, buddeln, ein Kommando was der Hund besonders gerne ausführt oder auch nur nette Worte, reichen - je nach Hund! - aus. Wichtig ist, dass der Hund sich belohnt fühlt - nicht, dass es eine typische 'Belohnung' ist. Es gibt z. B. viele Hunde, die es nicht mögen im Training gestreichelt zu werden, denen tut man mit einem Kopftätschler keinen Gefallen.

Gibt es noch was was ich beachten kann bzw machen kann oder soll ich so weiter machen und einfach abwarten weil es ja zeit dauert :)?
Du solltest nur Kommandos geben, wenn du sie auch durchsetzt. EINMAL rufen, EINMAL 'sitz' sagen, dann sollte es ausgeführt werden... sonst denkt Hund sich irgendwann 'komm ich heut nicht, komm ich morgen'.

Und, wie gesagt, schau dich doch mal auf den umliegenden Hundeplätzen um.

• Ratschläge für richtiges hören :) Beitrag #6
Was enkst du den auf was für Probleme wir uns den da noch einstellen müssen ?

Okey ich schaue mich mal ein wenig um wo es bei uns in der nähe hundeplätze gibt und wie ich da am besten hinkomme :) danke für den Tipp

Und auch danke für die anderen Tipps :)
und wie soll ich da vorgehen wenn ich einmal sitz gesagt habe und sie es nicht macht einfach etwas warten und es dan nochmal versuchen :eusa_think:?

• Ratschläge für richtiges hören :) Beitrag #7
hi, arbeitst du mit sichtzeichen? hunde lernen sehr gut über körpersprache (oft besser als über hörzeichen, die je nach stimmunglage variieren können), das zeichen für "sitz" ist ein senkrecht erhobener zeigefinger. wenn sie nicht gut darauf hört, dann erst mal in reizarmer umgebung ohne ablenkung üben, zum bsp in der wohnung bevor du ihr fressen hinstellst (dann musst du ihr kein leckerchen geben) oder wenn du mit ihr spielst oder bevor ihr raus gassi geht (da ist das rausgehen die belohnung), denn da hast du sowieso ihre volle aufmerksamkeit. anfangs würde ich von ihr nur das kommndo fordern, wenn du dir sicher bist, dass sie es auch wirklich macht und dann es immer mehr ausweiten.

außerdem würde ich ein sichtzeichen für das komm-kommando etablieren, bei mir ist das ein ein ausgestreckter arm, der in himmel zeigt und dann senkrecht runter auf den boden. das gute daran ist, dass das für den hund auch auf weite distanzen erkennbar ist und man nicht rumschreien muss. das muss man aber gründlich aufbauen. meiner kommt mittlerweile sogar zurück wenn er am jagen ist.

• Ratschläge für richtiges hören :) Beitrag #8
Ja mit dem Zeichen arbeiten wir da das so auch von der vorbesitzerin so gemacht worden ist. Jedoch ist da wirklich das Problem wenn sie darauf keine Lust hat schaut sie einfach weg und reagiert einfach nicht :/
Ich habe sitzt auch bis jetzt nur in der Wohnung versucht zu trainieren weil sie da ja nicht abgelenkt ist aber wie gesagt wenn sie keine Lust hat merkt man es eben indem sie mich erst gar nicht anschaut. aber ich denke das man es mit Training hinbekomm :)
Danke für den Tipp mit dem Zeichen das kann iCh meinem freund ja mal vorschlagen :) und generell danke für die Tipps :) so habe ich nicht das Gefühl das ich komplett versagen ��

• Ratschläge für richtiges hören :) Beitrag #9
Was enkst du den auf was für Probleme wir uns den da noch einstellen müssen ?
Meine Glaskugel ist gerade ausser Dienst und man muss ja nicht das schlimmste befürchten, aaaaber... sowohl deutsche als auch belgische Schäferhunde sind gern mal ziemlich pissig zu fremden Menschen und anderen Hunden (vor allem auch wenn es um "ihr" Grundstück geht). Da ist die Reizschwelle einfach ziemlich niedrig.
Durch den starken Beutetrieb hetzen sie auch unglaublich gerne Wild, wenn der Gehorsam nicht stimmt.

Gibt aber auch super nette, nicht an Beute interessierte Schäfer. Sind aber nicht die Mehrheit. ;)

• Ratschläge für richtiges hören :) Beitrag #10
Okey danke :D das mit dem Grundstück merken wir jetzt schon ein wenig. Da in unserem Haus noch die uroma von meinem Freund wohnt die vier mal am Tag den pflegedienst zu Besuch hat. Sobald die Schwestern klingeln bevor sie rein kommen macht sie gar nichts hebt kurz ihren Kopf aber legt sich das wieder hin :) aber wenn sie ohne klingeln rein kommen fängt sie an zu bellen und springt auf um zu schauen wer kommt.

• Ratschläge für richtiges hören :) Beitrag #11
hi,

ich wollte noch auf das thema leckerlie eingehen.... ich finde es nicht schlimm mit leckerli zu belohnen, ich habe fast alles was wichtig war mit leckerlis belohnt, denn gerade draußen mags meiner garnicht geknuddelt zu werden da kuckt er mich an, nach dem motto "was soll das, ich bin am arbeiten".

das wichtigste für mich war, dass er kommt wenn wir ihn rufen und dass er kein kleiner kläffer wird (sitz war mir zum bsp nicht so wichtig außerdem hat er es nicht gerne gemacht.) zum bsp haben wir uns in verschiedene zimmer gesetzt und den hund abwechselnd gerufen, damit er sich auch an die stimme von meinem freund gewöhnt. später haben wir das auf größere distanz im wald geübt wo wir uns hinter bäumen versteckt haben. da haben wir mit gekochtem hühnchen belohnt, weils fast nix geileres für unseren hund gibt. nach dreimal hat er natürlich kapiert, dass er immer hin und her laufen muss, wehalb er gleichzeitig gelernt hat dass er nur los soll, wenn wir ihn rufen, zusätzlich hat er unsere namen gelernt.

als erstes muss der hund lernen, dass er dich ankuckt wenn du seinen namen sagst, das kann man auf den spaziergängen üben, immer wenn du seinen namen sagst passiert was tolles (zum bsp schmeißt du ein leckerli hin)
nachdem meiner das konnte hab ich ihm "fuß" beigebracht, ich sagte seinen namen, er kuckte mich an, ich zeigte auf meinen fuß und sagte das kommando, dann hielt ich das leckerli neben meinen fuß. später hat er das leckerli erst bekommen, wenn er an meinem fuß war. wenn er keine lust hatte zu kommen bin ich einfach weggerannt, dann musste er mir folgen. auf spaziergängen habe ich sehr viele richtungswechsel eingebaut ohne irgendwas zu sagen, damit der hund lernt, dass er von sich aus auf mich achten muss

im freilauf hab ich das anfangs so gemacht, wenn ich ihn frei gelassen habe, habe ich ihn zu mir gerufen und n stückchen gekochtes hühnchen gegeben, damit er wusste, dass ich das dabei habe. dann hab ich ihn voraus laufen lassen und immer wenn er zu weit weg war hab ich mich umgedreht und bn in die entgegengesetzte richtung weg von ihm gegangen. entweder er hats gemerkt und kam (dann bekam er ein stückchen hühnchen), oder aber er hats nicht gemerkt, wo ich dann nach ihm gerufen habe und er kam (auch da bekam er seine belohnung). man kann auch den namen rufen und wegrennnen (wenn was wegläuft motivierts den hund ungemein hinterherzuhetzen), dann braucht man keine leckerlis. oder ich bin auf ruhige parkplätze und bin zwischen den autos rumgelaufen, so dass der hund nie wusste wo ich als nächstes entlanglaufen werde und er einfach folgen musste, wenn er sein eigenes ding durchziehen wollte, hab ich mich einfach geduckt.... irgendwann hat er natürlich gemerkt, dass er nur unter den autos durchkucken musste um zu sehen wo ich mich versteckt habe.

das hab ich die ersten drei monate so mit ihm gemacht, seine erste mahlzeit hab ich ihm auf dem morgendlichen spaziergang verfüttert. die ersten paar monate hat man den vorteil, dass der hund einem freiwillig folgt, weil man sein einziger bezug ist. das verliert sich mit der zeit, weil der hund die sicherheit gewinnt, dass man ihn sowieso nicht verlässt, wenn man dann nicht richtig gepbt hat, hat man in der pubertät wo er alle regeln nochmal testet verloren.

leckerlis setze ich für die erziehung mittlerweile kaum noch ein, eher als auslastung für suchspiele. falls der hund nicht so gerne auf das sitz kommando von dir hört, kannst du auch kucken was er selbst gerne macht und dafür ein kommando etablieren und das öfter abrufen, und das sitz kommando dafür so wenig wie möglich, wenn es nötig ist und sinn macht, verwenden. erstmal sollte der hund lernen, dass er zu tun hat was man ihm sagt und nicht selbst entscheiden ob er das nun tut oder nicht, weil jedes kommando seinen sinn hat.

äääääh isn bissl lang geworden:silence:

• Ratschläge für richtiges hören :) Beitrag #12
Zumindest eine zeitlang die gesamte Tagesfutterration aus der Hand füttern, den Hund sich sein Futter "erarbeiten" lassen - hab ich anfangs bei unserem Hund gemacht. Und seitdem hat er auch eine sehr gute Bindung zu mir - zu meinem Mann hatte er von erstem Tag an eine sehr enge Bindung, war sowas wie Liebe auf den ersten Blick von beiden Seiten und der Hund lief von Anfang an stets aufmerksam und mit "was soll ich für dich tun?"-Blick hinter ihm her...bei mir ging es dann übers Futter. Falls du TroFu fütterst, ist das natürlich am einfachsten. Geht aber auch notfalls mit Dosenfutter (Futterbeutel muss dann täglich ausgewaschen werden) oder mit kleingeschnittenem Fleisch, falls Du barfst.

Thema:

Ratschläge für richtiges hören :)

Ratschläge für richtiges hören :) - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Mischling aus Spanien der richtige Hund für uns?: Hallo ihr Lieben, seit mehreren Monaten überlegen mein Partner und ich eine Hündin in unser Leben aufzunehmen. Wir beide träumen schon davonn...

Neueste Beiträge

Oben