Vergesellschaftung Hundewelpe und Katze

Diskutiere Vergesellschaftung Hundewelpe und Katze im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Nun probiere ich es mit meiner Frage hier noch einmal. In nächster Zeit wird bei uns ein Hundewelpe einziehen. Er kennt bisher keine Katzen...
  • Vergesellschaftung Hundewelpe und Katze Beitrag #1
karl-käfer

karl-käfer

Punkte Reaktionen
37
Nun probiere ich es mit meiner Frage hier noch einmal.

In nächster Zeit wird bei uns ein Hundewelpe einziehen. Er kennt bisher keine Katzen.
Unser Kater ist reiner Freigänger und hat im Winter seinen Schlafplatz im warmen Heizungskeller. Teilweise ist er mit dabei, wenn wir in der Küche frühstücken und geht dann seiner Wege.
Tagsüber hat er eine Hütte, im Gartenhaus, wo er sich zum Schlafen oder auch bei schlechtem Wetter zurückzieht. Vor Hunden hat er keine Angst und geht offen auf sie zu. Wenn einer zu Nahe kommt, gibt es auch mal einen Klaps mit der Pfote (ohne Krallen).
Der Hund wird im Haus wohnen.

Was muss ich bei der Vergesellschaftung der Beiden beachten?
Erstes Treffen im Garten oder im Haus. Erst einmal, wenn möglich, ein paar Tage warten?

Man möchte natürlich Fehler vermeiden und es soll beiden gut gehen.

• Vergesellschaftung Hundewelpe und Katze Beitrag #2
hi karl-käfer,

ich achte immer darauf, dass die katze schon im haus ist wenn der hund das erste mal die wohnung betritt (manche meiner freunde haben katzen), dass er versteht, dass es "ihr" reich ist und sie dahin gehört.
außerdem achte ich darauf dass er hinter mir die wohnung betritt, wenn er nämlich zuerst die wohnung betreten würde, bestünde die gefahr, dass wr nach vorne auf die katze zuschiesst und rumkläfft.
außerdem achte ich darauf, dass er die katze in ruhe lässt, ich führe ihn also an einer leine zur katze, damit ich dazwischen gehen kann wenn er aufdringlich werden würde.
die katze hat ihre rückzugsorte, die absolut tabu für den hund sind.

da deiner aber ein welpe ist, glaube ich nicht, dass das so schwierig werden wird. der welpe wird hauptsächlich neugierig sein. man muss nur darauf achten, dass sich beide tiere in ruhe lassen, wenn eins von beiden keine lust auf das andere hat.

liebe grüße

Thema:

Vergesellschaftung Hundewelpe und Katze

Vergesellschaftung Hundewelpe und Katze - Ähnliche Themen

Freigang mit Kellerhaltung: Hallo, Meine beiden Katzen machen mir in der Wohnung, wenn sie alleine sind alles kaputt. Deshalb meine Frage: Sie haben im Keller 3 Räume (ca...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Oben