Hund aus dem Bett verbannen

Diskutiere Hund aus dem Bett verbannen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Morgen, ich muss zugeben heute bin ich mal wieder ziemlich gereizt, weil ich nicht richtig schlafen konnte. Seit einer ganzen Weile wälze...
  • Hund aus dem Bett verbannen Beitrag #1
Blacky95

Blacky95

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich muss zugeben heute bin ich mal wieder ziemlich gereizt, weil ich nicht richtig schlafen konnte.
Seit einer ganzen Weile wälze ich mich Nachts hin und her und muss in Positionen schlafen die mir mein Rücken wirklich nicht dankt.
Und schuld daran ist Pico unser 4 jähriger Appenzellermix.

Als wir in die neue Wohnung gezogen sind wollte ich das er nicht mehr ins Bett kommt, aber ich hab mich von meiner Freundin breitschlagen lassen weil er ja "sooooo süß" ist. :roll:
Mich stört es aber immer noch.
Der Hund macht sich dick und schubst einen aus dem Bett.
Gegen rausschmeißen ist er immun, er kommt einfach wieder ins Bett wenn man im Tiefschlaf ist.

Er kann ja gerne mit im Schlafzimmer schlafen, aber bitte nicht mehr im Bett.
Jemand ne Idee?

• Hund aus dem Bett verbannen Beitrag #2
Ohje, das hört sich ja fies an ;)

Lässt deine Freundin ihn immer noch ins Bett?

Also, auf jeden Fall müsst ihr beide gleichermaßen konsequent sein. Ich würde ihn auch gar nicht mehr drauf lassen (hört sich für mich so an, wie wenn er rausgeschmissen wird, sobald er sich zu breit macht....sorry, wenn ich was falsch interpretiert hab.)

Unsere Hündin darf seit ein paar Monaten auch mit aufs Bett. Sie weiß aber genau, wenn sie sich zu breit macht, wird sie runtergeschmissen. Klappt recht gut, da sie sich entweder so hinkuschelt, dass jeder genug Platz hat oder sie geht auf ihren Schlafplatz, da kann sie lang, quer, hochkant,....drauf liegen und es stört keinen.

• Hund aus dem Bett verbannen Beitrag #3
aber er ist doch soooooooo süß:mrgreen:

jetzt ernsthaft, kannst du ihn nicht einfach auf seinen platz schicken? oder kommt er immer wieder rein?

wenn wir unterwegs sind darf unserer auch ins bett, dann kuscheln wir abends alle zusammen und wenn wir pennen wollen muss er auf seine platz. wenn er es nachs versucht wird er zurückgeschickt, morgens wenn wir dann eh bald aufstehen kommt er von alleine wieder angewackelt und kuschelt sich zu uns

sorry, habs erst jetzt richtig gelesen... also wenn er immer wieder rein kommt, dann würd ich ihm angewöhnen, dass er nur auf eure einladung hin rein darf. wenn er von selbst rein geht immer wieder auf seinen platz schicken. das müsst ihr beide tun. damit lernt er, dass er bei euh sein darf, aber eben nir wenn ihr es erlaubt.

• Hund aus dem Bett verbannen Beitrag #4
Also es läuft so.
Als erster ist meistens Pico im Bett dann schick ich ihn runter.
Dann geht er und legt seinen Kopf wieder auf's Bett und dann kommt eine Pfote nach der anderen und man sieht ihm richtig an das er weiß das er das nicht darf.
Dann ist er wieder auf dem Bett und wir schubsen ihn wieder runter.
Die ersten paar Male ist noch dicke Backe und knurren etc. ist aber nur Show.
Und irgendwann wenn man dann im Tiefschlaf ist kommt er wieder unbemerkt ins Bett und macht sich dann richtig, richtig fett.
Das Ergebnis ist dann eine unruhige Nacht, weil man immer wieder aufwacht weil man keine Decke mehr hat oder halb aus dem Bett raushängt.
Aussperren funktioniert nicht, Pico macht Türen auf und ist Vizeweltmeister wenn's um's jallern und jankern geht.
Gibt es nicht i.was das man machen kann um ihm das Bett unschmackhaft zu machen?

• Hund aus dem Bett verbannen Beitrag #5
ich würde folgendes vorschlagen....

er darf nicht mehr als erstes ins schlafzimmer, ihr geht voraus und stellt euch zwischen hund und bett, so dass er gar keine chance hat aufs bett zu springen, und schickt ihn sofort auf seinen platz neben eurem bett. sobald er von dort aufstehen möchte ins platz schicken.

wenn er schon am bett steht, mit der nase dran schnuppert oder die pfote drauf legt ist es zu spät. ich glaube das timing ist in dem fall wichtiger um schnell fortschritte zu machen, als das bett unschmackhaft zu machen. außerdem mag deine freundin ja, wenn er bei ihr liegt. ihr müsst viel früher reagieren. wenn er dann aufm bett ist, ist es erst recht zu spät, weil er dann schon bekommen hat was er möchte.

für nachts würde ich ihm an einem faden ein kleines glöckchen ans halsband binden, damit ihr hört wenn er seinen platz verlässt. der faden sollte lang genug sein, dmit das glöckchen aufliegt wenn er liegt (sonst bimmelts bei der kleinsten bewegung) und kurz genug damit er sich nicht verheddert. sobald er rumlatschen will zurück auf seinen platz schicken.

morgens oder abends wenn er mit euch kuscheln geht lädt ihr ihn ein und wenn ihr fertig seid schickt ihr ihn wieder an seinen platz.

• Hund aus dem Bett verbannen Beitrag #6
Ich würde ihm eine Box schmackhaft machen und ihm dort sein Nachtlager bereiten; alles andere ist doch viel zu kompliziert. Allerdings wird keine Methode der Welt funktionieren, solange euer Hund mal darf und mal nicht, Konsequenz ist alles [emoji6]

• Hund aus dem Bett verbannen Beitrag #7
Kann mich Emspfote nur anschließen .

was mir noch auffällt ... Du schreibst er legt erst den Kopf aus Bett , dann ne Pfote ...
reagierz ihr da irgendwie drauf ? Balou fragt so auch nach ob er aufs Sofa darf ... Vielleicht da schon mit Nein ansetzen und auf den Platz schicken.

Andert wohl nur nix daran das er wenn ihr schlaft rein kommt .

Jaja so sind sie ... Kleiner Finger und so

• Hund aus dem Bett verbannen Beitrag #8
Off-Topic
wenn der hund ausschließlich auf einladung ins bett darf ist auch das konsequent ;)

• Hund aus dem Bett verbannen Beitrag #9
Gibt es nicht i.was das man machen kann um ihm das Bett unschmackhaft zu machen?
Mach dich breit :mrgreen:.

Wie grobschlächtig ist dein Hund denn? Wenn ich eines gelernt habe, dann dass ein Hund nur dann wirklich immer einen Platz meidet, wenn der sau unbequem ist. Macht er sich breit, mach du dich breiter. Schieb die Füße unter ihn runter, deck ihn mit zu, damit es saumäßig warm für ihn wird usw.. Scheinbar weiß er ja, dass er nicht darf, nutzt aber die Gunst der Stunde, wenn ihr schlaft. Bei meinem hat es da bisher immer sehr gut geklappt, ihm tierisch auf die Nerven zu gehen, dann geht er von selbst (wobei meiner nachts nicht ins Bett kommt, schon von sich aus). Nimm ihn in den Arm, drück ihn an dich ran, wuschel sein Fell durch – alles, was ihm auf den Geist geht.
Zusätzlich würde ich allerdings auch daran arbeiten, dass er auf Kommando nicht rein geht. Sprich wenn du Nein sagst und er legt die Pfote auf setz dich durch.

Ich bin nämlich durchaus der Meinung, dass ein Hund lernen kann, dass er zwar aufs Bett darf, auf Kommando aber zu verschwinden hat. Beim Sofa handhaben es die meisten von uns denke ich nicht anders? Mein Hund kann überall hin und drauf, wenn ich ihn aber runter schicke ist auch runter. Sollte er das nicht respektieren oder entsprechend mit Kopf und Pfote auf dem Bett austesten würde ich daran eben nochmal konsequent arbeiten.

• Hund aus dem Bett verbannen Beitrag #10
Mach dich breit :mrgreen:.

Wie grobschlächtig ist dein Hund denn? Wenn ich eines gelernt habe, dann dass ein Hund nur dann wirklich immer einen Platz meidet, wenn der sau unbequem ist. Macht er sich breit, mach du dich breiter. Schieb die Füße unter ihn runter, deck ihn mit zu, damit es saumäßig warm für ihn wird usw.. Scheinbar weiß er ja, dass er nicht darf, nutzt aber die Gunst der Stunde, wenn ihr schlaft. Bei meinem hat es da bisher immer sehr gut geklappt, ihm tierisch auf die Nerven zu gehen, dann geht er von selbst (wobei meiner nachts nicht ins Bett kommt, schon von sich aus). Nimm ihn in den Arm, drück ihn an dich ran, wuschel sein Fell durch – alles, was ihm auf den Geist geht.
Zusätzlich würde ich allerdings auch daran arbeiten, dass er auf Kommando nicht rein geht. Sprich wenn du Nein sagst und er legt die Pfote auf setz dich durch.

Ich bin nämlich durchaus der Meinung, dass ein Hund lernen kann, dass er zwar aufs Bett darf, auf Kommando aber zu verschwinden hat. Beim Sofa handhaben es die meisten von uns denke ich nicht anders? Mein Hund kann überall hin und drauf, wenn ich ihn aber runter schicke ist auch runter. Sollte er das nicht respektieren oder entsprechend mit Kopf und Pfote auf dem Bett austesten würde ich daran eben nochmal konsequent arbeiten.

So würde ich es auch machen.

Mein Yuukan (30kg) darf auch ins Bett. Wenn ich mit ihm ins Schlafzimmer gehe, springt er aufs Bett. Ich habe ein Doppelbett, eine Seite gehört mir, die andere dem Hund. Er legt sich immer erst Mal auf meine Seite, lässt sich aber ohne Probleme dann auf seine Seite scheuchen. Ich habe das genaue Gegenteil wie du; meiner ist nur ganz selten bereit zu mir zu kommen. Also sich ´breit´ zu machen. Ich finde das sehr schade. Meistens liegt er am anderen Ende der Matraze und macht sich da breit und lang. Ich hätte gerne nen Hund der sich an mich kuschelt. Manchmal wache ich Nachts auf weil ich gegen was felliges trete, dann hat er sich zu meinen Füßen eingekringelt. Aber breit machen tut er sich damit eher nicht. Mich wundert es nur das er sich scheinbar gerne treten lässt. :lol:

• Hund aus dem Bett verbannen Beitrag #11
Anila durfte auch immer mit ins Bett, bis wir dann immer bei meinem Freund übernachtet haben (und schlussendlich eingezogen sind). Er wollte es nicht und nach anfänglichem Murren habe auch ich dem nachgegeben. Ist ja schließlich sein Bett.
Also sie war gewöhnt, wenn ich in Bett gehe ist Schlafenszeit und dann legen wir uns beide ins Bett. In meiner alten Wohnung hat sie auch eine feste Uhrzeit, zu der sie irgendwann ins Bett gedackelt ist. Ich hatte zwar wenig Platz, aber den Hund gerne im Bett. :mrgreen: Ich hätte niemals gedacht, dass es jemals machbar wäre, ihr das abzugewöhnen, aber es ging. Zuverlässig.
Zunächst haben wir ihr einen eigenen Platz hergerichtet und ihr den ordentlich schmackhaft gemacht. Abends dann, wenn wir uns hingelegt haben, haben wir sie auf ihren Platz geschickt. Wollte sie aufstehen, haben wir sie wieder ins Platz geschickt usw.
Es dauert zwar ein bisschen und man muss damit rechnen, dass man sich abends immer etwas früher ins Bett legen muss (weil man ja noch eine Weile wach ist, wenn man den Hund immer korrigiert), aber nach nicht mal einer Woche hatte sie's kapiert und liegt seitdem auf ihrem Platz.
Das würde ich dann aber auch konsequent durchziehen. Also das Bett ist jetzt verboten und bleibt es, auch wenn der Hund "fragt". Ich kann mir vorstellen, dass der Hund es sonst nach einer Weile wieder probieren würde, denn er hatte dieses Privileg ja schon mal.

• Hund aus dem Bett verbannen Beitrag #12
Ich Kann mit freilaufendem Hund im Schlafzimmer auch nicht schlafen, seit er uns reingekackt hat, bin ich dann immer in Habacht-Stellung. Seitdem schläft er im Kennel und ich kann wieder pennen.

Thema:

Hund aus dem Bett verbannen

Hund aus dem Bett verbannen - Ähnliche Themen

Zusammenführung 6 jähriger Hund mit 2 - 6 jährigen Kater: Hallo, Meine Freundin und ich stehen vor einer großen Diskussion und einem Problem. Ihr Haushalt beinhaltet einen 7 Jährigen Hund. Mein...
Hund gewöhnt sich nicht an mich: Hallo, meine Freundin wollte unbedingt einen Hund, ich war eher kein Freund von dieser Idee, aber falls doch, wollte ich etwas gutes tun und aus...
Hund pinkelt in die Wohnung: Guten Morgen :-) Ein Anliegen und ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen - so langsam werde ich ziemlich ratlos. Wir haben in der vergangenen...
Hund schläft im Bett: Hallo, wir haben ein riesen Problem mit unserem Hund. Erstmal die Geschichte. Wir haben unsere Lucy (Zwergpinscher) seit 2 Jahren sie schläft im...
Probleme bei Zusammenführung...: Zuerst einmal ein liebes hallo an euch alle! :) Ich bin neu hier und würde euch gerne nach eurer Meinung zu meiner Aktuellen Situation...
Oben