Blutanämie / FIA?

Diskutiere Blutanämie / FIA? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu ihr Lieben, melde mich auch mal wieder... Mal wieder mit meinem roten Sorgenkind Malley... Malley hat ja Ende Dezember die Zähne...
  • Blutanämie / FIA? Beitrag #1
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Punkte Reaktionen
475
Huhu ihr Lieben,

melde mich auch mal wieder... Mal wieder mit meinem roten Sorgenkind Malley...

Malley hat ja Ende Dezember die Zähne "professionell" gemacht bekommen in einer Not OP...
Seitdem hatte er ja immer mal wieder Tage wo er total schlapp war. Mit 8 Jahren, immer leicht angeschlagen und FIV positiv darf man das ja durchaus mal haben...
Jetzt waren wir Freitag bei einer neuen Tierärztin, da in einer leeren Fangzahntasche etwas graues hartes war (als besorgte Katzenmama denkt man ja sofort an Krebs, tödlich, im Endstadium). Gut es war nur ein Zahnstück was bei der professionellen Zahnreinigung vergessen wurde... Passiert eben... Sollte eigentlich in 2 Monaten raus. Malley war an dem Tag fit und fröhlich, nahm nach der Behandlung noch den Behandlungsraum genau unter die Lupe (und ein wenig auseinander :mrgreen:) während ich mit der Tierärztin geredet habe, schließlich muss Kater ja auch einverstanden sein das die Tierärztin ihn behandeln darf und nachher saß er in der Bahn neben mir (ich wunderte mich warum mich alle so angrinsen bis ich schnallte das Kollge Malley gar nicht mehr in der Box saß sondern neben der Box auf der Bank und fröhlich aus dem Fenster guckte...) Das Wochenende ging auch ruhig zu bis gestern Abend dann. Gegen 23 Uhr kam ich nach Hause und Mulle guckte mich verschlafen von der Couch an, da wir mit Flöhen ein wenig Last haben hab ich ein Spot On besorgt, da sämtliche Puder und Co nix wirkten. Ich ihm eben schnell das Spot On in den Nacken weil er so brav da lag, ich Leo gekrallt und wollte ihm auch auf der Couch was geben da geht Mulle nicht weg. Ich ihn ein bisschen angeschoben und er schlaftrunken vom Sofa geplumpst und humpelt/ taumelt weg. Ich sofort hinterher (besorgte Katzenmama und so) und er lag im Schlafzimmer hinter der Tür und röchelte. Ich ihn hoch genommen und aufs Bett gelegt. Die Nacht über hab ich ihn einmal zum Klo getragen und einmal Futter/ Wasser geholt, alles jedoch nicht so bedrohlich das er in eine Klinik gemusst hätte. (Er hätte auch selber laufen gekonnt). Ansonsten lag er unruhig auf seiner Decke neben mir.

Heute morgen um 10 Uhr bin ich dann zur oben genannten Tierärztin und sie meinte auch das es ein ganz anderes Bild als Freitag Mittag gewesen wäre. Sie hat ihm kurz auf die Schleimhäute geguckt die hellrosa waren. Wir haben uns entschieden ihm für ein Blutbild im Labor Blut abzunehmen. Sie meinte dann das nun geprüft werden muss ob sich noch rote Blutkörper nachbilden, da das Blut sehr dünn war. Wenns nicht so wäre, gäbe es keine Chance. Kann man das so stehen lassen?

Beim googlen bin ich eben auf das Krankheitsbild FIA - Feline infektiöse Anämie - gestoßen.
- wird durch Flöhe/ Parasiten und offene Wunden übertragen (beides Bingo)
- kommt in Schüben (Bingo, es ging ihm in letzter Zeit ja immer mal nicht so gut)
- bemerkt man bei gesunden Tieren nicht, bei immunschwachen Tieren würde es sich aber wie Malley oben beschrieben zeigen (wieder Bingo - Malley ist FIVler)
Diese Krankheit behandelt man mit ABs. Der Träger dieser Krankheit ist halt sein ganzes leben Wirt... Aber kennen wir ja als hartgesonnene FIVler schon.
Kann mir noch jemand was zu FIA sagen?

LG Wiwi

• Blutanämie / FIA? Beitrag #2
So ihr Lieben,

ich schreib einfach mal Tagebuchmäßig wie es uns ergangen ist die letzte Woche....

Montag, 16.02.2015 gg. 23:00 Uhr

Ich komm nach Hause, Malley liegt neben meinem Freund auf der Couch... Alles macht einen normalen Anschein... Da wir Probleme mit Flöhen haben tat ich ihm ein Spot ON in den Nacken, schnappte mir Leo, wollte ihm auch einen Spot ON geben... Ich wollte Malley ein Stück zur Seite rücken. Malley fällt von der Couch und humpelt weg Richtung Schlafzimmer. Er liegt schwer atmend hinter der Türe, fängt sich aber nach ein paar Sekunden. Da er zur keiner Zeit in einem lebensbedrohlichen Zustand war entschloss ich mich bis morgen früh abzuwarten... Erste Vermutung: kleiner Infekt oder schlicht und ergreifend: erste Alterserscheinung...

Dienstag, 17.10.2015 gg. 10 Uhr
Ich gehe zu meiner neuen Tierärztin, da meine alte Tierärztin 30km weit weg ihre Praxis hat. Das wollte ich meinem Kater nicht zumuten in der Kälte mit Bus und Bahn. Die Tierärztin diagnostizierte sofort eine starke Anämie und nahm Blut ab... Die Laborwerte sollen am nächsten Tag morgens da sein. Falls sich die roten Blutkörper nicht nachbilden würden, was man im Laborbericht nachlesen kann, würde sie zum einschläfern raten, da Cortison und Bluttransfusionen nur geringfügig nutzen würden. Mit mulmigen Bauchgefühl die Praxis verlassen... Medis: keine - nur ein Wasserdepot (wo ich mich heute frage: wofür? Der Kater war bisher zu keinem Zeitpunkt dehydriert, bzw. nah an der Grenze dazu)

Mittwoch, 18.02.2015

gg. 10:30
Keine Laborergebnisse da... TÄ verspricht gleich das Labor anzurufen

gg. 11:30
Immer noch nix. Das Labor würde die Ergebnisse grade nochmal durchlaufen lassen.... Man würde mich definitiv zurück rufen...

12:00
Praxis zu... Keine Infos... Nichts.... Keine Angabe wann zurück gerufen wird.... Keine Instruktionen.... Nichts....

15:00
Malley braucht dringend Hilfe.... Er pumpt immer mehr und wird schwächer.... Ich entschließe mich die 30km mit den Öffis zu fahren... Zu verlieren habe ich nichts...

18:20
Nach einem leider sehr traurigen Zwischenfall mit der Katze meines Ex Freundes (er hat mich die letzten 10km gefahren, da es ab da doof mit den Öffis wird... Wir wollten seine Katze Lily (früher als wir noch zusammen lebten, war Lily mein ein und alles) auch direkt mitnehmen, da ihre Blutergebnisse da waren... Ich geh schonmal in den Flur mit ihr, sie guckt mich an, hustet 2x und fällt tot um... Thrombose in der Lunge...) und nachdem sich eine Frau vorgedrängelt hat (ich danke der Frau...) rief plötlich die Tierärztin an: Es würde ihr alles sehr leid tun, aber sie war auf einem Hausbesuch und das Labor hätte die Werte mehrmals durchlaufen lassen, weil sie so schlecht wären (machen Labore sowas?). Ich ihr dann leicht angesäuert gesagt dass ich jetzt bei einer anderen Praxis wäre, da wertvolle Stunden verstrichen wären und der Kater Hilfe braucht. Ihre Antwort: Dann können sie den Kater ja beim Kollegen einschläfern lassen.... Ich hab gar nicht verstanden was sie mir da gesagt hat... Ihre Diagnose wäre FIP und die roten Blutkörper würden sich auch nicht mehr von alleine bilden... Dann fing sie an mir die Werte so mitzuteilen als könnte ich damit irgendwas anfangen. Ich sie gebeten kurz zu warten ich bräuchte was zum schreiben. Sie hat die Werte dann gefaxt. Ich heulend ins Behandlungszimmer, meiner Tierärztin alles erklärt. Ich vergöttere diese Frau... O-Ton "Nix da - ohne Werte machen wir gar nix!" Nach 2 Minuten kam dann das Fax...
Hier für die Interessierten die Werte:
[VERSTECK]
Großer Checkup

Untersuchung / Ergebnis / Referenzwert
Niere Harnstoff N / 35 / 16-38 mg/dl
Kreatinin / 1.1 / <1.9 mg/dl
Natrium / 148 / 147-159 mmol/l
Chlorid / 120 / 109-129 mmol/l
Kalium / 4.2 / 3.3-5.8 mmol/l
anorg. Phosphat / 1.3 / 0.8-2.2 mmol/l
Leber: Bilirubin / 0.2 / <0.4 mg/dl
ALT (GPT) / 172 / <175 U/l
Alk. Phosphatase / 25 / <73 U/l
y-GT / 1 / <5 U/l
AST (GOT) / 226 / <71 U/l !!!
GLDH / 30 / <11 U/l !!!
Gesamteiweiß / 7.4 / 5.9 - 8.7 g/dl
Albumin im Serum / 2.3 / 2.7 - 4.4 g/dl !!!
Globolin / 5.1 / 2.9 - 5.4 g/dl
Albumin-Globulin-Quotient / 0.45 />0.57 !!!
Pankreas: Glucose / 232 / 63-140 mg/dl !!!
Cholesterin / 196 / <329 mg/dl
Fruktosamin / 262 / 190-365 umol/l
Muskel: CK / 186 / <542 U/l
LDH / 632 / <182 U/l !!!
Calcium / 2.1 / 2.2 - 2.9 mmol/l !!!
Magnesium / 1.0 / 0.6 - 1.1 mmol/l
Triglyceride gesamt/ 71 / 21 - 432 mg/dl

Blutbild

Leukozyten / 2.8 / 6 - 11 G/l !!!!
Erythrozyten/ 1.6 / 5 - 10 T/l !!!!
Hämoglobin / 3.1 / 9 - 15 g/dl !!!
Hämatokrit / 10 / 28 - 45% !!!
MCV / 62 / 40 - 55 fl !!!
MCH / 19 / 13-17 p !!!!
MCHC / 31 / 31 - 35 g/dl
Thrombozyten - nicht auswertbar auf der starken Zellalterung -
Retikulozyten (relativ)/ 1.63 / %
Retikulozyten (absolut) / 27000 / /ul
Differential- Blutbild

Blasophile Granulozyten / 0 / 0 - 1%
Eosinophile Granulozyten / 0 / 0 - 6%
Stabkernige / 3 / 0 - 3%
Segmentkernige / 48 / 50 - 75% !!!
Lymphozyten / 38 / 15 - 50%
Monozyten / 11 / 0 - 4% !!!!
Basophile Gr. (absolut)/ 0 / /ul
Eosinophile Gr. (absolut)/ 0 / 0 - 600 /ul
Stabkernige (absolut) / 85 / 0 - 300/ul
Segmentkernige (alsolut) / 1363 / 3000 - 11000 /ul !!!
Lymphozyten (absolut) /1079 / 1000 - 6000 /ul
Monozyten (absolut) / 312 / 0 - 500/ul
Atypische Zellen / 0 / %
Anisozytose / ++ / !!!!
Polychromasie / ++ / !!!!

Hinweis: Leider lässt sich die Zellbeschaffenheit im mitgeschickten Blutausstrich eine mikroskopische Differenzierung nur unter Vorbehalt zu.
Verdacht auf hämotrope Mykoplasmen im Blutausstrich. Für Hunde und Katzen steht eine PCR zur Bestätigung des Ergebnisses zur Verfügung.
16 Normoblasten / 100 Leukozyten
Makrozyten ++ [/VERSTECK]

Die Werte wären zwar schrecklich, aber wir hätten nichts zu verlieren. Entweder schaffen wir ihn durchzubringen oder er stirbt, aber wenigstens hätten wir es versucht.... Wo die gute Tierärztin jetzt die FIP Diagnose her hätte wüsste sie nicht... Das sind alles keine Werte um einen FIP Titer zu bestimmen. Wir verabreden uns für den nächsten Morgen um mit meinem 2. Kater Leo eine Bluttransfusion zu machen. Medis: u.a. ein Cortison Depot<br>

Donnerstag 19.02.2015 gg. 10 Uhr

Ab zur Tierarztpraxis mit Malley und Leo im Gepäck... 30km mit Öffis und 2 Katern im Kennel - ein wahres Abenteuer... Eine andere TÄ (es arbeiten dort 4 Tierärzte, aber die Absprache ist super) behandelt uns. Sie hat das gleiche mit ihrem Kater durch, ihm ging es aber noch schlechter. Wir entschließen uns die Transfusion in der Hinterhand zu bewahren und starten mit dem AB Ronaxan.

Freitag 20.02.2015

17 Uhr
Malley geht es wieder schlechter. Wir fahren zum TA. Er kriegt ein paar Aufbauspritzen

Sonntag 21.02.2015

04:30
Malley atmet wie ein Marathonläufer nach einer Extrarunde... Anruf in Klinik O-Ton: Also ich glaube nicht das ihr Tier erstickt... Ich mein wenn er eine Anämie hat muss er ja auch was kompensieren.... Aber versprechen kann ichs ihnen nicht, habs ja nicht vor mir... Nein sie brauchen jetzt noch nicht kommen, ist ja noch früh (Uhrzeit), kommen sie um 08 oder 10... Obwohl Notfallgebühr müssen sie eh zahlen (ich hatte es gar nicht angesprochen...) sonst gehen sie Montag zum Hausarzt.... :eusa_eh::silence::evil:

Malley erholte sich etwas

10:30
Ich hatte bei meiner TÄ auf den AB gesprochen. Sie rief zurück. Wenn der Zustand stabil bleibt 17 Uhr an der Praxis, sonst einfach zur Klinik fahren.

17 Uhr
Praxis, er bekam nochmal ein Cortisondepot + Aufbauspritzen.... Wir entscheiden uns das ich ab nächsten Tag Doxycylin zuhause spritze da er sich bei Ronaxan so aufregt und schäumt (hab heute (25.02) mal eine probiert, da O-Ton TÄ: "Wenn ihr wüsstet wie das schmeckt würdet ihr auch schäumen" und ich als neugieriger Mensch muss das ja wissen). Ich soll Montag gegen mittag anrufen obs da ist.

23 Uhr
Ich finde Trick 17 raus wie ich Tablette in Kater kriege ohne Trubel.

Montag, 22.02.15

15:30
Ich berichte telefonisch von meinem Trick 17 Erfolg und frage ob ich erst morgen kommen darf für die Spritzen abholen. Ist okay.

Dienstag, 23.02.15
Malley geht es sehr gut. Neben kleinen Kopfnüssen, Geplapper versucht er auch die Box während der Fahrt aufzubekommen. Leider verbietet die böse Katzenmama dies. In der Praxis entschließen wir uns einen Bluttest zu machen... Alle Werte leicht, aber immer noch im kritischen Bereich, angestiegen, leidiglich Leukos gesunken... Ist aber auf den Stress zurückzuführen. Thrombozyten wieder messbar....

Malley verschläft den Rest des Tages... Manchmal hört man ihn nur auf Klo oder wenn er grade wieder irgendwo was runterwirft oder seine geliebten Pizzakartons bearbeitet.... Ich bin zufrieden....[/GVIDEO]

Zuletzt bearbeitet:
  • Blutanämie / FIA? Beitrag #3
Schön zu lesen das alles so verlaufen ist...

Obwohl es zwischendurch so schlimm aussah.
Erinnert mich grad leider ein wenig an meinen letzten Sonntag und wirft bei mir wieder die frage auf, ob nicht doch noch eine Chance bestand mein dicken zu Retten. :087:

Ich drück für deine Malley die Daumen das es weiter so gut läuft.

liebe grüße
stfn

• Blutanämie / FIA? Beitrag #4
Dankeschön, bisher geht es Malley gut. Nur das Cortison zeigt Nebenwirkungen... Er kratzt sich überall auf...

Das Problem bei Anämie ist immer, das es so viele unterschiedliche Arten davon gibt... Von größerem Blutverlust durch Unfälle, etc. über Bakterien/ Viren bishin zu Krebs... Ich hab deinen Thread still mitgelesen und ich denke, so leid es mir tut, dass er nicht zu retten gewesen wäre... Dein Schatz war schon sehr geschwächt von seiner Vor-OP und ich denke wenn es eine normale Anämie gewesen wäre, hätte der Arzt dies erkannt. Mach dir keine Vorwürfe, du hast getan was du konntest (und mehr als mancher Katzenhalter je für sein Tier getan hätte), du standest deinem Schatz bei und hast ihm nachher den größten Liebesbeweis mit auf dem Weg gegeben den ein Mensch seinem Tier geben kann, ihn nicht leiden zu lassen.

• Blutanämie / FIA? Beitrag #5
Wir melden uns auch mal wieder.
Unglaublich das schon so viel Zeit vergangen ist.

Ja Kurzversion. Die Diagnose war Mykoplasmen. Nach vielen auf und abs lief es dann für 2 Tage gut, dann versagte die Niere. Kreawert teilweise über 10... Gut weiter gekämpft. Zwischendurch hat sich der Lümmel noch einen Zahn der weh tat gezogen (ist eine super Idee wenn man schon Blutarmut hat, sich mitten in der Nacht einen Zahn zu ziehen... Anscheinend hat er sich den rausgekratzt und dann umgedreht und weitergeschlafen. Sein Schlafplatz sah ein wenig Massakermäßig aus). Kreatinin liegt momentan bei 4,4. Waren fast täglich für Infusionen beim Tierarzt... Seit ein paar Tagen sinkt die Anzahl der roten Blutkörper wieder... Ich hoffe mein kleiner Kämpfer packt das

Thema:

Blutanämie / FIA?

Blutanämie / FIA? - Ähnliche Themen

Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...

Neueste Beiträge

Oben