Babykaninchen

Diskutiere Babykaninchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich bräuchte ein paar hilfreiche Tipps für meine Kaninchenbande! Kurze Vorgeschichte: Habe vor meiner Arbeit mit einer Kollegin ein...
  • Babykaninchen Beitrag #1
H

Hasenmami94

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bräuchte ein paar hilfreiche Tipps für meine Kaninchenbande!

Kurze Vorgeschichte:
Habe vor meiner Arbeit mit einer Kollegin ein ausgesetztes Kaninchen (in einem Karton!) gefunden und es bei mir zu Hause aufgenommen. War dann am nächsten Tag gleich beim Tierarzt, welcher mir dann gleich (da ich mir nicht die Häsin alleine behalten wollte) einen ebenfalls abgegebenen KASTRIERTEN Rammler mitgegeben. so. soweit so gut.... Kaninchen haben sich nach Zusammenführung dann super verstanden und waren auch in einem Käfig und ich hab sie in der Wohnung auch hoppeln lassen. Am 9.2.2015 dann die große Überraschung: meine Häsin war trächtig (darum wahrscheinlich auch ausgesetzt!) und hat 4 Babys geworfen. Das komische war, ich hatte zwar schon so ein Gefühl, aber die Tierärztin hat damals auch nichts gesagt und das Nest wurde auch erst am Sonntag in der Nacht gebaut anscheinend, in das die Kleinen am Montag lagen.
Hab den Rammler jetzt, trotzdem er kastriert ist , aus dem Käfig genommen, da ich irgendwie Angst um die Kleinen hab und auch der Käfig sonst zu klein wird...

So. Jetzt sind die süßen 1 1/2 Wochen und ich wollte fragen, ob ich die Mutter zwischendurch von den Kleinen für kurze Zeit trennen kann, um sie nicht im Käfig eingesperrt halten zu müssen?

Und meine 2. Frage betrifft die Säuberung des Käfigs. Hab zwar rund um das Nest mal Streu und Heu ausgewechselt, aber es ist eben trotzdem nicht richtig sauber... wie mach ich das am Besten?

Vielleicht habt ihr noch weitere Tipps für mich, da das alles sehr spontan und NICHT geplant war. Bin froh, dass es nur 4 sind haha :p

Vielen Dank schon mal!

• Babykaninchen

Anzeige

• Babykaninchen Beitrag #2
Du kannst der Häsin Auslauf anbieten. Häsinnen mit Jungtieren brauchen 50% mehr Platz als sonst und auch jederzeit einen Rückzugsort an den die Jungtiere nicht können, wenn sie bald das Nest verlassen. Alleridngs die häsin nicht zwanghaft trennen. Sie sollte die freie Entscheidung haben und jederzeit wieder zu den Jungtieren können.

Säuberung wirst du die nächsten Wochen wie bisher machen müssen. Solange die Jungtiere das Nest benutzen bleibt es da wo es ist. Da muss man dann halt um das Nest säubern. Mit ca. 4 Wochen werden sie es dann nicht mehr benutzen.

Mit 10-14 Tagen machen die kleinen die Augen auf und fangen langsam an alles zu erkunden. Mit knapp 3 Wochen fangen sie an mit zu essen. Ab dann sollten erstmal keine großen Futterumstellungen gemacht werden. Wenn du Grünes gibst ist das gut, aber der Darm der Kleinen ist mit 4-8 teils auch 10 Wochen sehr empfindlich auf schnelle Umstellungen.

• Babykaninchen Beitrag #3
Sie sollten auf jeden Fall mehr Platz bekommen, nicht nur das Weibchen mit den Jungtieren, sondern auch das männchen braucht mehr Platz. Kauf dir am besten ein paar Gitterelemente und mach zwei ausläufe, in denen sie Tag und Nacht wohnen können. Zusätzlicher Auslauf in der wohnung ist aber auch noch gut. :)

• Babykaninchen Beitrag #4
Danke für die Infos!
das Problem ist nur, dass ich leider nicht so viel Platz habe in der Wohnung... Ich hab 2 aufgenommen und wollte auch nur 2, die dann auch in der Wohnung hoppeln dürfen. Aber für 6 ist da einfach kein Platz! Ich schau mal, was sich machen lässt weil mir die Tiere echt leid tun! Werd mir schon was einfallen lassen. sonst geb ich sie zu meinen Großeltern, die haben mehr Platz...
Will den Tierchen aber auch den Stress des Umzugs ersparen.

SCHWIERIG!!!

• Babykaninchen Beitrag #5
Mit Umzug ist jetzt sowieso nichts. Solange sie das Nest nicht zerstört haben, wirst du sie nicht umzsetzen können ohne das Risiko des verstoßens zu haben. Auf jeden Fall würde ich bei den kleinen mit spätestens 8 Wochen das Geschlecht bestimmen (lassen) und die Rammler zur Frühkastration anmelden. So muss man a) nicht trennen und b) geht man das Risiko einer erneuten Trächtigkeit aus dem Weg. Frühreife können nämlich schon mit 12 Wochen erfolgreich decken. Deswegen vorher kastrieren. Das geht ab der 8. Woche, macht aber nicht jeder TA.

• Babykaninchen Beitrag #6
Vielen Dank! werd ich machen :)

Thema:

Babykaninchen

Babykaninchen - Ähnliche Themen

Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Suche neues Zuhause für 5 Kaninchen Damen: Hallo Zusammen Ich suche ein Zuhause für 5 Kaninchen Weibchen Wir haben letztes Jahr bei uns im Wald ein Löwenköpfchen...
Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Kaninchen Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, vor gut 6 Wochen haben wir zu unserer 8 Jahre alten Häsin,dessen Partner leider verstorben ist, ein neues 4 Jahre altes...
Oben