Babys inklusive...?

Diskutiere Babys inklusive...? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu:D Also: Meine Nachbarn haben sich vor kurzem 2 kleine (ca.4-5 Monate) Meerlies geholt. Beides sind Weibchen. "Ginny" wurde immer dicker und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Babys inklusive...? Beitrag #1
H

Huffzel

Punkte Reaktionen
0
Huhu:D
Also: Meine Nachbarn haben sich vor kurzem 2 kleine (ca.4-5 Monate) Meerlies geholt. Beides sind Weibchen. "Ginny" wurde immer dicker und dicker und jetzt steht fest, dass sie trächtig ist.
Sie muss wohl schon in der Tierhandlung gedeckt worden sein. Meine Nachbarn sind ja "Anfänger" und wissen nicht, was sie jetzt machen sollen.

Wann müssen die Babys von der Mama getrennt werden, wie läuft die Geburt ab, wie bestmmt man, ob Männel oder Weibel,....usw...?

Könnt ihr mir bitte Infos geben?

LG Huffzel

P.S.: Ich habe gelesen, die kleinen Böcke müssen mit 3 Wochen von der Mutter getrennt werden und sollten dann am besten zum Vater, weil sie von ihm noch soziales Verhalten und so lernen müssen... Naja jetzt gibt es ja in diesem Fall keinen Vater.....Was tun???

• Babys inklusive...? Beitrag #2
Hallo Huffzel

Hier mal allgemeine Info`s. Meerschweinchen tragen zwischen 67- 72 Tagen.
Damit können deine Nachbarn ungefähr erahnen wann es soweit ist, zumindest wenn sie noch das Datum wissen wann sie sie in der Zoohandlung gekauft haben. Sie bauen kein Nest oder ähnliches.
Für Laien ist ist der Zeitpunkt der Geburt kaum zu bestimmen, deswegen lassen wir die Schambeinfuge und die Liegephase mal beiseite.

Einfach überraschen lassen. Sie sollen nur darauf achten das die Schweinchen ausgewogen und vitaminreich ernährt werden und die Menge des Futters langsam steigern, da das trächtige Schweinchen viel Energie benötigt, vor und nach der Geburt. Das Gewicht sollte in regelmäßigen Abständen (2x die Woche) kontrolliert werden. Kurz vor der Geburt stagniert es häufig und es kann auch zu Gewichtsverlust kommen.

Häufig wird gesagt die Babys kommen in den späten Abendstunden oder Morgenstunden. Bisher haben sich mein und die restlichen anderen Schweinchen die ich kenne, nur sehr bedingt daran gehalten, sprich es kann zu jeder Tageszeit passieren.

Das Geschlecht kann man sofort nach der Geburt erkennen.Bei den Böckchen sieht es wie ein i und bei den Weibchen wie ein y aus. Es gibt dazu auch Bilder im Netz, habe aber momentan keinen link dazu.
Das Böckchen mit 3 Wochen von der Mutter getrennt werden sollen ist ein alter Hut. Bei Meerschweinchen spielt das Gewicht eine wesentlich größere Rolle. Für unerfahrene Halter gilt, ab 250g sollten die kleinen Herren zum Papa umziehen zumindest aber von der Mutter und den weiblichen Geschwistern getrennt werden.
Schaut erstmal was da rausgepurzelt kommt. Vielleicht habt ihr Glück und es sind ein oder zwei Weibchen.

LG Corinna

• Babys inklusive...? Beitrag #3
Huhu:D
Danke für deine Antwort!!
Wäre es schlimm für die kleinen Böcke, wenn sie - von der Mutter getrennt - keinen weiteren Kontakt mit erwachsenen Tieren hat?

Ich habe wie gesagt gelesen, dass die kleinen von den großen noch was lernen und wenn man sie zu früh von Erwachsenen trennt, dass sie dann irgendwie unsozial sind oder andere Störungen auftreten... :|

Ich mach mir halt viele Gedanken ;)
Nochmal Danke!!!

LG Huffzel

• Babys inklusive...? Beitrag #4
Natürlich wäre es wesentlich besser für die kleinen Böcke wenn sie zu einem erwachsenen Bock könnten.
Aber ich glaube kaum das sich deine Nachbarn noch einen Kastraten zulegen möchten.
Man muß sich in solche einem Fall rechtzeitig Gedanken über ein neues zuhause machen.
Solche kleiner Bock ist natürlich ohne Erziehung von einem älteren Schweinchen nicht völlig unsozialisiert, einen großen Teil lernt er ja schon von der Mama. Es kann halt vorkommen das solchen Schweinchen später mal Probleme mit anderen Böckchen haben falls es zu solch einer Vergesellschaftung kommt.

Zuviel Sorgen solltest du dir nicht machen, sicher, es ist nicht ideal aber es wird da schon kein völlig verstörtes Schweinchen entstehen.

LG Corinna

• Babys inklusive...? Beitrag #5
;) Danke...Nur noch 1 Frage (wirklich die letzte ;) ) die Böckels können doch aber, wenn sie von der Mama weg sind , in einem Stall zusammen sein, ohne das sie sich "umbringen" oder??

VLG Huffzel

• Babys inklusive...? Beitrag #6
Hey
Du kannst soviele Fragen stellen wie du gerne möchtest.

Natürlich können die kleinen Böcke zusammen in einem Stall, wenn es zu Schwierigkeiten kommt dann erst in der Pubertät, ca ab dem 4.- 6. Monat.

LG Corinna

• Babys inklusive...? Beitrag #7
Achso....naja das wusst ich nicht, wann die in die Pubertät kommen ;) !
Danke

LG Huffzel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Babys inklusive...?

Babys inklusive...? - Ähnliche Themen

Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Pico- warum "einfach mal Babys haben" wirklich nicht cool ist: Guten Morgen ihr Lieben! Das Forum vertritt die Ansicht, dass blindes Vermehren ohne Sinn, Verstand und Wissen nicht im Sinne der Tiere ist und...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben