plötzliche Angst oder nur pubertäres Gehabe?

Diskutiere plötzliche Angst oder nur pubertäres Gehabe? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, Da ich hier nun schon paar Wochen stiller Mitleser bin, hab ich auch mal eine Frage zu einem Hundeproblem. Allgemeine Info zu...
  • plötzliche Angst oder nur pubertäres Gehabe? Beitrag #1
blue sky

blue sky

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
Da ich hier nun schon paar Wochen stiller Mitleser bin, hab ich auch mal eine Frage zu einem Hundeproblem.

Allgemeine Info zu unserer Fellnase:
Wir haben eine 8 Monate junge Mischlingshündin aus Rumänien. Bei uns ist sie jetzt seit November 2014, also ca. 3,5 Monate.
Sie ist sehr lieb, aber kein absolutes "Kuschelmonster", obwohl sie so aussieht.^^
Zu Hause und im Garten klappt mittlerweile alles supi und bis vor Kurzem beim Spazierengehen auch. (Naja, an der Leinenführigkeit und Abruf arbeiten wir noch :roll:)

Seit ca 2 Wochen fängt sie aber beim Gehen im Park und durch die Stadt an zu bocken. Wir wohnen in eine Kleinstadt, also kein riesen Krach und Verkehr. Sie stemmt sich urplötzlich gegen das Weitergehen, zieht stark zurück und hat sich auch schon aus dem Geschirr befreit. Seitdem sichere ich sie doppelt am Geschirr und Halsband.

Hab versucht mit ihr dann im Laufschritt weiter zu kommen, aber keine Chance. Auch Leckerli werden ignoriert. Selbst hochgenommen und getragen hab ich sie, damit sie sieht, das da nix böses ist. Das einzige was geht, ist die Straßenseite zu wechseln und dort weiter zu gehen. Wäre ja nicht so schlimm, nur werden es täglich mehr Ecken und Straßen, wo sie nicht lang will, wo sie aber bis vor Kurzen noch ganz normal mit mir gegangen ist.
So langsam gehen mir in unserer kleinen Stadt die Straßen aus.^^
Auch im Park gibts eine Brücke, über die wir schon 100te male drüber sind. Mittlerweile ist vor der Brücke stop :?

Allerdings zeigt sie kein klares Angstzeichen, wie eingeklemmte Rute oder starkes Hecheln, und einmal hat sie sich doch auf einer Straße fürs Weitergehen entschieden, als nämlich ein anderer Hund einige Häuser weiter auf die Straße trat und vor uns her ging ;)
Am nächsten Tag war aber an der Stelle schon wieder schicht mit Langgehen.

Wenn ich mit ihr in der Feldmark oder am Wald gehe, zeigt sie dies Verhalten gar nicht. Sie läuft ganz normal ungestüm an der Leine.^^

Bin da grad echt ratlos, kann ja nicht einfach aufs weitergehen bestehen und sie zig Meter hinter mir herschleifen...

Habt ihr solche Erfahrung vllt. auch mal gemacht und wie habt ihr das gehandhabt?

• plötzliche Angst oder nur pubertäres Gehabe? Beitrag #2
hi blue sky,

ich kann mich natürlich komplett irren, aber auf mich wirkt das ganze wie ein pubertierender hund, der dich testet und rumbockt, weil er tausendmal lieber auf wiesen und feldern spazieren geht. wie du schon sagtest wäre das ende vom lied, dass keine straßen und ecken mehr übrig blieben und sie mit ihrem verhalten genau das bekommen würde was sie mpchte, nämlich im grünen rumzuflanieren.

also wenn sie tatsächlich keine angstzeichen zeigt, würd ich mit ihr mal in ne fremde umgebung fahren wo es neue eindrücke und gerüche gibt und kucken ob sie da immer noch nicht gehen will.

also wenn meiner rumbockt weil er nicht raus möchte, dann lass ich ihn. aber wenn er dann ne stunde später raus möchte ignorier ich ihn. dann muss er sich gedulden bis ich wieder zeit für ihn habe. wenn deine keine lust hat spazieren zu gehen, dann würd ich kert machen und wieder nach hause gehen, mich dann aber auch nicht beschäftigen, damit sie sieht wie langweilig es ist wenn sie nicht auf dich hört. schließlich machst du die spaziergänge wegen dem hund und nicht wegen dir. das alles aber nur wenn mit ihr tatsächlich alles in ordnung ist, sie keine angst oder schmerzen hat und sie dich einfach nur testen möchte.... ist ja vielleicht auch viel lustiger zu kucken was frauchen so alles anstellt wenn man mal nicht tut was sie will.

• plötzliche Angst oder nur pubertäres Gehabe? Beitrag #3
Hallo louiss,

eigentlich denk ichs ja auch, das ihr nur Hörnchen wachsen.
Nur falls doch Ängste dahinter stecken, leidet beim "groben" Weitergehen die Beziehung des Tiers zu mir wohl stark.
Diese ist eh noch nicht soo gut ausgeprägt, wie ich es gern schon hätte :|

Auffallend ist auch, das Hundi, wenn sie dann mal ein stück weitergeht, soweit wie möglich zur Straße hin zieht. So als ob sie Angst vor den Häuserreihen hätte.

Aber hast recht, werd mit ihr mal in die Nachbarstadt fahren und schauen wie sie da läuft.

• plötzliche Angst oder nur pubertäres Gehabe? Beitrag #4
da hast du recht, dass die bindung stark leiden würde wenn du sie zwingen würdest weiter zu gehen wenn tatsächlich ängste dahinter stecken. riskieren würde ich das nicht.

also angenommen da steckt wirklich etwas dahinter... dann hilft vielleicht tatsächlich nur ständiges straßenseiten wechseln, immerhin hättet ihr indem fall beide was ihr möchtet, aus ihrer sicht muß sie sich erst mal nicht den dingen stellen, die ihr angst machen und aus deiner sicht kann sie sich trotzdem an eine umgebung gewöhnen, die ihr unbehagen bereitet.

ne weitere option wäre für ein oder zwei wochen diese gegend zu meiden und ind grüne zu gehen. manchmal ändern sich sachen einfach wenn man ne pause einlegt. zum bsp wollte meiner nie den ball hergeben, dann hatte ich halt keinen bock mehr drauf ihm den ball abzunehmen weils mühsehlig wurde (für ihn wars natürlich nen heiden spass), und ich hab ein paar wochen ballpause gemacht, danach klappte es wie am schnürchen.

noch ne andere möglichkeit wäre um rauszufinden wie sie tickt wäre, einfach die leine loszulassen wenn sie wieder mal in ne ganz andere richtung wie du möchte und vom hund weggehen. hab mit drei hunden die erfahrung gemacht, dass sie danach ganz "brav" waren, wenn man ihnen die sicherheit entzieht an ihnen dranzuhängen. am besten macht man das sonntagmogen in der fußgängerzone oder in nem verkehrsberuhigten bereich. aber das weiß ich nicht ob du das mit deinem hund machen kannst.

wenns nicht ganz schlimm ist kann man auch einfach stehen bleiben und sich auf die leine stellen bis der hund ruhig ist, dann ein paar schritte gehen bis er wieder zerrt und gleiches spiel von vorne. gerade für junge hunde ist es wichtig oft genug stehen zu bleiben, damit sie zeit haben die reize zu verarbeiten, die auf sie einströmen. sonst hat man irgendwann nen getressten hund. stell dir vor du gehst nen fremden weg und denkst ständig, oh da ist was, und da ist auch was, und dort noch was. du darfst aber nie stehen bleiben um zu kucken/riechen/hören was da ist, nach ein paar monaten wirst du total verängstigt sein weil alles mögliche auf sich einprasselt, du aber nichts davon kennst.

das sind nur ein paar möglichkeiten, ich hoffe da ist was für dich dabei... letzteres wäre wohl am wichtigsten.wenn das der fall ist musst du ihr viel zeit auf nem spaziergang geben. alle anderen vorschläge wären dann kontraproduktiv.

ich wünsch dir viel glück mit der kleinen

• plötzliche Angst oder nur pubertäres Gehabe? Beitrag #5
Hallo und sorry,
das ich mich hier nicht mehr gemeldet habe.
Viel Arbeit und in der Freizeit viel mit Hundi üben :)

Wollt mal Rückmeldung geben, wie es mittlerweile aussieht.
Lisa (Hundi) sind keine Hörnchen gewachsen, sie hat wirklich Angst. Und zwar in den Straßen in denen hohe Häuser direkt am Fußweg stehen und der Bürgersteig nicht sehr breit ist.
Sowie ein noch so kleiner Vorgarten oder ähnliches zwischen Fußweg und Haus ist, läuft sie wie ne eins dran vorbei.
Einige Straßenzüge hab ich mit ihr jetzt schon geknackt und kann mit ihr hindurch traben, wenn ich sie ständig dabei ermuntere.
Aber bei anderen ist nichts zu machen. Meist sind dann auch noch soo dunkle Höhlen (Eingänge) in den Häusern, da hilft nichtmal die gute Lachspaste:roll:
Da hilft dann wirklich nur Straßenseitenhopping, um die Gefahr nach Hundemanier im Bogen zu umgehen.^^
Und natürlich doppelt sichern, sie weiß mittlerweile wie sie aus dem Geschirr auskommt ;)

Was mich dabei wundert, wir haben bei uns nen kleinen Eisenbahntunnel, so ca. 12 Meter lang und so breit, das nur ein Auto durchfahren kann.
Da geht sie ohne Probleme durch, hat nicht mal nen Anflug von Angst dabei, obwohl der so schmal und dunkel ist...

Thema:

plötzliche Angst oder nur pubertäres Gehabe?

plötzliche Angst oder nur pubertäres Gehabe? - Ähnliche Themen

Drei Schwaben auf China Tour: Auf vielfachem Wunsch eröffne ich nun mal unseren China Fred Zur Vorgeschichte: Wir drei Geschwister versuchen so alle 2-3 Jahre eine größere...
Oben