Ist die Anschaffung einer Schleppleine

Diskutiere Ist die Anschaffung einer Schleppleine im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; bzw. Feldleine für die Welpenerziehung sinnvoll? Wenn ja, welche Länge sollte man wählen - 10m?
  • Ist die Anschaffung einer Schleppleine Beitrag #1
karl-käfer

karl-käfer

bzw. Feldleine für die Welpenerziehung sinnvoll?
Wenn ja, welche Länge sollte man wählen - 10m?

• Ist die Anschaffung einer Schleppleine Beitrag #2
Welpen haben einen natuerichen Folgetrieb.
Da brauchst du keine :mrgreen: Bei einem Junghund kann das schon ganz einfach aussehen.

Lewai lief von Anfang an frei bei uns. An der Leine war er nur zu Ausnahmesituationen und besonderen Anlaessen wie z.B. mal durch die Innenstadt laufen oder eine Straße ueberqueren. Das hatte zwar nun zur Folge, dass er Leinenfuehrigkeit sehr spaet gelernt hat und auch noch immer nicht mit 10 Monaten verinnericht hat...im Welpenalter damit ordentlich anfangen und es dem Hund verklickern ist einfacher als es einem Junghund beizubringen...aber dafuer habe ich einen zu 100% abrufbaren Hund und hatte NIE Probleme mit dem Abruf :angel:

• Ist die Anschaffung einer Schleppleine Beitrag #3
Kann mich neeChee nur anschließen. Im Welpen alter brauchten wir auch keine.

Nur eben zu besonderen Situationen.
Später habe ich sie dann allerdings angewandt

• Ist die Anschaffung einer Schleppleine Beitrag #4
Was heißt später?
Ab wann geht Hund seine eigenen Wege bzw. ist der Folgetrieb nicht mehr ausgeprägt?

• Ist die Anschaffung einer Schleppleine Beitrag #5
Naja bei uns ist bissle kompliziert da mir quasi zwei Jahre mit ihm fehlen. Also bis zu nen Jahr hat er noch super gehört, als ich ihn dann wieder hatte, ging er gerne seine eigenen Wege. Sprich mit drei hab ich dann mit der Schlepp angefangen

• Ist die Anschaffung einer Schleppleine Beitrag #6
Wann der natuerliche Folgetrieb nicht mehr vorhanden ist, ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Mit 16 Wochen ist es aber vorbei...
Wenn du vorher aber gut vorgearbeitet hast, dann ist alles tutti. Dann hat der Hudn schon eine Bindung zu dir aufgebaut, weiß dass er was leckeres bekommt wenn er auf seinen Namen/Rueckruf reagiert...

Bekommt man einen Welpen also nicht geich mit dem ueblichen ABgabealter von 8-10 Wochen sondern erst viel spaeter wuerde ich eien Schleppleine nutzen!

Aber hat man wie gesagt gut vorgearbeitet braucht man oft gar keine oder erst in der Pubertaet. Und die setzt auch bei jedem Hund unterschiedlich ein.

• Ist die Anschaffung einer Schleppleine Beitrag #7
Muss mich da auch NeeChee anschließen!

Wir haben unsere Prioritäten auch eher auf Freilauf/Abrufen konzentriert, da das für uns wichtiger war, als das bisschen Leinenlaufen, was wir am Tag haben.
Gleiches Problem: Mila ist jetzt 1 1/2, zu 98% abrufbar, aber an der Leine eine mäßig bis mittlere Katastrophe.
Eine 5m Schleppe haben wir aber trotzdem für bestimmte Situationen wie: Läufigkeit, Gebiete, in denen Leinenpflicht (absolute..) gilt, usw.

• Ist die Anschaffung einer Schleppleine Beitrag #8
Oh ja! Fuer Gebiete mit Leinenpflicht ist eine Schleppleine definitiv praktisch.
Da koennen die Hunde wenigstens trotz Leine spielen. Mit Flexi wird das dann schon wieder zu gefaehrlich.

• Ist die Anschaffung einer Schleppleine Beitrag #9
Genau, zumal man einfach auch einen gewissen Radius hat, in dem der HUnd sich imm noch "frei" bewegen kann statt auf 1-2m begrenzt zu sein!

• Ist die Anschaffung einer Schleppleine Beitrag #10
Naja, JEDER Hund merkt irgendwann, dass er nicht unbedingt kommen muss, wenn man ihn ruft. Egal wie gut ich das vorher in den paar Wochen "aufgebaut" habe in denen ich ihn habe.
Hunde brauchen bis zu 5000 Wiederholungen bevor ein Verhalten in den meisten Situationen wirklich sitzt.

Ich würde, um mir und meinem Hund viel Stress zu ersparen, eine dünne, leichte Schlepp mit 10-15m dran machen sobald er anfängt auch mal zu zögern/nochmal abzudrehen, wenn ich ihn rufe.
Er muss ja nicht ständig an mir kleben und alles 100%ig können, aber gerade Pudel sind flux mal von dannen, wenn spätestens mit 6 Monaten der Jagdtrieb durchschlägt.

So hat man einfach die Sicherheit, dass nichts passieren kann und der Hund lernt gar nicht erst, dass er weglaufen kann.

Würde ich immer wieder so machen, wenn ich einen Welpen/Junghund kriegen würde.

Die Schleppleine nachher abzubauen ist, wenn man weiß wie, auch kein Akt.

• Ist die Anschaffung einer Schleppleine Beitrag #11
stimmt es, dass man eine schlepp ständig durch die hand führen soll oder reicht es wenn der hund sie einfach hinterherzieht? hab mal gelesen dass man beim korrekten umgang einer schleppleine die hand als führung benutzen soll, aber das find ich irgendwie eklig dann. weil der hund zieht die leine ja ständig durch den ganzen dreck, hundepipi und -häufchen... und ständig mit nem handschuh rumlaufen ist auch ziemlich unentspannt. :eusa_think:

• Ist die Anschaffung einer Schleppleine Beitrag #12
Kommt drauf an was du machst.
Im Training führt man die in der Hand bzw., wenn der Hund z.B. gerne mal nach vorne wegprescht.

Wesentlich unentspannter als ein Handschuh ist ein Hund, der auf und davon ist, weil er irgendwo Wild gesichtet hat;)

Ansonsten wird die später am Boden gelassen und dann eben ausgeschlichen/abgebaut.

Allerdings kriegt kaum jemand den richtigen und sinnvoll/zielgerichteten Einsatz einer Schlepp direkt hin.
Die meisten benutzen das Teil einfach als lange Leine. Kann man machen, bringt mir nur nichts fürs Training;)

• Ist die Anschaffung einer Schleppleine Beitrag #13
Wir haben für Diego auch eine Schleppleine (was zugegeben oft für Schmunzeln sorgt, weil man 65kg natürlich nciht auf 10m halten kann). Wir hatten Anfangs eine 5meter Schleppe, die ich auch mit Folgetrieb sinnvoll finde. Zumindest dort, wo der Hund sich erschrecken und wegrennen könnte. Im Feld selber nutzen wir sie nicht. Bei der Erziehung hat sie geholfen, weil man den Hund gleichzeitig "frei" umherschawänzeln und räumlich limitieren kann. Und bis heute ist sie unser treuer Begleiter. Im Wald z.B, an Orten wo Leinenpflicht herrscht oder ganz einfach in unserem Ort, wo wir immer wieder kleine Parkanlagen haben, die Gegend aber ansich nicht gut genug einsehbar ist, um den Hund ggf. frühzeitig zu sich zu rufen. Und Diego hat auch an der Schleppe gelernt, das Ziehen tabu ist. Er geht bis sie sich vom Boden abhebt, dann gibts ggf. ein ermahnendes Kommando und gut ist es. Reingeprescht ist er erst 1x. Da hatte ich definitiv meine liebe Mühe, aber ich hatte trotzdem die Chance ihn per Kommando zurück zu pfeifen, weil der "Ruck"-Moment ihn selbst verdattert und daran erinnert hat, dass da noch was dran hängt. Das ist sicher keine Erziehungsweisheit gewesen, hat aber in diesem Fall sogar mal seinen Zweck erfüllt.

Finde Schleppen daher toll! Hab eine aus Biothane. Die kann man prima waschen und sie ist wirklich belastungsresistent!

• Ist die Anschaffung einer Schleppleine Beitrag #14
Ansonsten wird die später am Boden gelassen und dann eben ausgeschlichen/abgebaut.

Allerdings kriegt kaum jemand den richtigen und sinnvoll/zielgerichteten Einsatz einer Schlepp direkt hin.
Die meisten benutzen das Teil einfach als lange Leine. Kann man machen, bringt mir nur nichts fürs Training;)

Wie würde dann der richtige Einsatz der Schleppleine für einen Welpen aussehen?

• Ist die Anschaffung einer Schleppleine Beitrag #15
Beim Welpen würde ich die einfach auf dem Boden lassen, möglichst leicht und dünn damit sie nicht sonderlich einschränkt und wirklich nur als "Sicherung" benutzen.

Fürs Training sollte das nachher so aussehen, dass mein Hund nie bis ans Ende der Leine läuft oder da zieht o.ä., sondern immer schon vorher abgerufen/umgelenkt wird etc.
Die Schleppleine soll den Freilauf mehr oder minder simulieren, wenn du so willst und da ist es natürlich doof, wenn Hund genau weiß wo er außerhalb des Einwirkungsradius ist.

Sprich, du hast zwar 10m zur Verfügung "gibst" dem Hund aber maximal z.B. 7-8 Meter oder nur mal 5 oder oder oder oder.
Sonst entwickelt sich das typische "Aus den Augen aus dem Sinn"-Verhalten beim Abruf. Auf "Leinenradius" alles tutti, sobald Hund glaubt er sei außerhalb geht man schawüttken:)

Soll heißen: Hinten Handschlaufe festhalten und ab durch die Walachei wäre eben einfach eine lange Leine:)

• Ist die Anschaffung einer Schleppleine Beitrag #16
Hey ich habe auch für meinen Tommy eine 15m schleppleine gekauft und ich traniere auch im frühling bis sommer mit ihm

• Ist die Anschaffung einer Schleppleine Beitrag #17
Off-Topic
Und im Herbst und Winter hört er ohne Schlepp?:mrgreen:

• Ist die Anschaffung einer Schleppleine Beitrag #18
ich lasse meinen Hund meistens mit anderen Hund frei ansonsten lass ich ihn an der schleppleine oder an der normalen wegen sein starken jagdtrieb

• Ist die Anschaffung einer Schleppleine Beitrag #19
So , Schleppleine 10 m ist gekauft, Geschirr gibt es von der Züchterin - jetzt fehlt nur noch der Hund.... Dann kommen sicher noch einige Fragen.

• Ist die Anschaffung einer Schleppleine Beitrag #20
Glückwünsch :) na da nun ich ja gespannt, wann kommt der Knopf?

Thema:

Ist die Anschaffung einer Schleppleine

Ist die Anschaffung einer Schleppleine - Ähnliche Themen

Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...

Neueste Beiträge

Oben