Hund fixiert andere Hunde

Diskutiere Hund fixiert andere Hunde im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen :) Mein Hund ist vor kurzem ein Jahr alt geworden,bis vor ein paar Monaten lief alles super,er ist gekommen wenn ich ihn...
  • Hund fixiert andere Hunde Beitrag #1
Ottolove

Ottolove

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

Mein Hund ist vor kurzem ein Jahr alt geworden,bis vor ein paar Monaten lief alles super,er ist gekommen wenn ich ihn gerufen habe,hat nicht an der Leine gezogen,..im November hat er dann angefangen auszuprobieren wo seine Grenzen sind.Er ist nur nich gekommen wenn er zufällig gerade Lust dazu hatte und hat angefangen wie blöd an der Leine zu ziehen.Kurz:Es scheint als hätte er alles was ich ihm beigebracht habe wieder vergessen.Also hab ich wieder von vorne angefangen d.h.Leine dran und Leinenführigkeit üben,anfangs hat es sehr lange gedauert bis er verstanden hat dass ich nicht durch die Gegnd gezogen werden möchte aber nun funktioniert es recht gut (außer bei meinem Opa und Bruder die ihm leider zu viel durchgehen lassen).Nun zu meiner eigentlichen Frage:Das Leinen laufen funktioniert jetzt recht gut aber wenn er einen anderen Hund sieht fixiert er ihn richtig d.h. er starrt ihn an und ich habe das Gefühl er provoziert den anderen Hund richtig.Wenn der Hund gelassen weiterläuft kann ich auch recht normal weitergehen,wenn der andere Hund aber zurückschaut flippt Otto total aus wenn wir vorbeilaufen.Er zieht oder drückt mich zu dem Hund hin,wenn der Hund vorbei ist bockt er und spinnt einfach total und das nervt mich richtig,ich weiß auch gar nicht was das soll er ist wirklich kein agressiver Hund,er liebt andere Hunde und will mit den Hunden auch spielen aber dieses Starren nervt mich trotzdem extrem..Wie kann ich das unterbinden? Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen :)

• Hund fixiert andere Hunde Beitrag #2
Hey,

nicht unterbinden, sondern umlenken:)

Bring´ihm bei dich auf Signal anzuschauen, wenn er anfängt zu starren, Umlenkung auf dich und mit Alternativverhalten (was er 100%ig beherrschen sollten) wie z.B. Fuß aus der Situation raus:)

So starrt er nicht, du hast keinen Knatsch und für ihn macht das Ganze auch Sinn.

Hunde haben ihre Aufmerksamkeit immer da wo der Blick hingeht;)

Dein Hund ist übrigens nicht zufällig ein Elo?:mrgreen:

• Hund fixiert andere Hunde Beitrag #3
Okay und wie bringe ich ihm das bei mich anzuschauen? Ich hab schonmal versucht ihn mit Leckerlis abzulenken wenn ich einen anderen Hund gesehen habe aber davon hat er sich einfach nicht beeindrucken lassen er ist absolut nicht bestechlich..
Ja er ist ein Elo :D ein kleiner Großelo

• Hund fixiert andere Hunde Beitrag #4
Ganz einfach:

In beide Hände Leckerchen, wenn er dich und nicht die Hand anguckt gibt´s was.
Klappt das vorhersehbar führste ein Signalwort wie "Schau" ein.

Erst zuhause, dann draußen im Garten, dann immer weiter steigern und dann irgendwann auch bei anderen Hunden usw.;)
Ablenkung bringt da meist, wie du auch schon gemerkt hast, nicht viel.

Willkommen im Club:mrgreen:
Meiner ist allerdings eher ein großer Großelo:mrgreen:

• Hund fixiert andere Hunde Beitrag #5
Danke das werde ich dann mal üben und hoffe dass ich das Problem dann in den Griff bekomme :D dein Hund ist auch ein ganz Süßer :D

• Hund fixiert andere Hunde Beitrag #6
Andere Hunde provozieren...das klingt ja gemein *lach*
Drücke dir die Daumen dass du das wieder in den Griff bekommst! :)

• Hund fixiert andere Hunde Beitrag #7

Thema:

Hund fixiert andere Hunde

Hund fixiert andere Hunde - Ähnliche Themen

Welpe spring Passanten an die mich ansprechen!: Guten Abend :) ich bin 20 Jahre alt. Mein Freund und ich haben einen Malinois Welpen(Rüde), 4,5 Monate alt. Das Problem: Mein Welpe, Jooni...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Hund zieht und zieht und zieht . . .: Hey, vll.hat der eine oder andere ja schon ein Paar Threads von mir verfolgt... es geht um unsere Liara (1,8 Jahre, Schäferhund/sib.Husky Mix...
Oben