Tipps für meine Freundin

Diskutiere Tipps für meine Freundin im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Meine Freundin wünscht sich schon seit langem ein Kätzchen. Die Vorraussetzungen stimmen: sie hat ein großes Haus mit Garten und den Wald in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tipps für meine Freundin Beitrag #1
G

giggle

Guest
Meine Freundin wünscht sich schon seit langem ein Kätzchen. Die Vorraussetzungen stimmen: sie hat ein großes Haus mit Garten und den Wald in der Nähe, es gibt keine allergischen Familienmitglieder, es ist immer jemand zu Hause, um sich um den kleinen Tiger zu kümmern und sie hat genug Geld zur Seite gelegt, falls es einmal einen echten Notfall geben sollte. Das Problem ist allerdings, dass ihre Mutter kein Tier im Haus haben will, da sie der Meinung ist, dass Katzen nicht nur Dreck verursachen, sondern auch Möbel und Vorhänge beschädigen können. Der Stiefvater meiner besten Freundin ist auch dagegen, weil er nicht einsieht, weshalb sie ein Kätzchen halten soll, wenn er seinen Traum - nämlich zwei Hunde zu haben - nicht erfüllt bekommt. :roll: Meine Freundin hat schon den Vorschlag gemacht, ihr (hoffentlich) zukünftiges Kätzchen nur im Haus zu halten, damit sie es später auch mit in ihre neue Wohnung nehmen kann. Das hat ihre Mutter beinahe umgestimmt, da somit lästige Zecken und Unfälle verhindert werden können. Aber wie gesagt - eben nur beinahe. Die ganze Situation scheint aussichtslos. Meine Freundin ist total verzweifelt und in Grund und Boden zerstört. Habt ihr Ideen, um ihre Eltern zu überzeugen? :-k

Danke im Voraus!
\:D/ \:D/ \:D/

• Tipps für meine Freundin Beitrag #2
Ich kann dir mal nen Vorschlag machen: Im Tierheim kannst du Tiere sozusagen auf Probe nehmen. Das heist man geht hin und fragt nach einer Katze. Die wird dir eben vermittelt. Wenn es nicht klappt, kannst du sie schlimmsten Falls zurückgeben in eine ihr trotzdem gewohnte Umgebung.
Sie soll sich lieber erst mal ein Katze aus dem Tierheim holen, denn da warten wirklich wirklich viele!
Sie soll einafch mal mit ihrer Mutter absprechen, ob sie mal eine Katze aus dem Tierheim holen und wenn die Mutter unzufrieden ist, kann die Katze zurückgegeben werden.

• Tipps für meine Freundin Beitrag #3
Hallo!

Wie alt ist denn Deine Freundin? Kann sie sich finanziell denn schon eine Katze leisten? Das sollte erstmal die Grundfrage sein. Ich denke, es ist schwer Menschen zu "ihrem Glück zu überreden", denn genau dann geschehen oft dumme Sachen, die schwerwiegende Folgen haben.
Den Vorschlag mit dem TH finde ich nicht so dolle. Das klingt für mich irgendwie so: Naja, holt sie sich halt ne TH-Katze, wenn die nicht funktioniert wird sie halt umgetauscht... :? Es stimmt, eine Katze aus dem TH kann zurück gegeben werden, aber das bedeutet nicht, dass es dem Tier nichts ausmacht! Gerade TH Tiere haben schon ein schweres Schicksal hinter sich und sollten auf keinen Fall als "Versuchskaninchen" gehalten werden. Also wenn Deine Freundin eine TH Katze aufnimmt, dann muss sie auch damit rechnen, dass die Katze evt erstmal nicht aufs Klo geht, an den Tapeten kratzt, nachts miaut etc. Es KANN sein, MUSS aber NICHT. Sollten die Eltern auf den Vorschlag einer TH- Katze eingehen, dann aber bitte voll und ganz, dh, es muss alles versucht werden ehe man sagt, es klappt nicht! (Naja und bei Wohnungskatzen bin ich ja generell für zwei Katzen... :roll: )

Sorry, wenn das jetzt wie ne Predigt klang, aber ich kenne die Sache mit den Eltern, die nicht ganz überzeugt, sondern überredet sind... :evil:
Ansonsten wünsche ich Deiner Freundin viel Glück eine (oder viel besser zwei) Katzen zu bekommen und vor allem, dass ihre Eltern hinter ihr stehen.

• Tipps für meine Freundin Beitrag #4
Zur Info: Meine Freundin ist 14 und hat wirklich fleißig gespart. Inzwischen hat sie ca. 500 Euro beisammen. Das deckt alle Kosten fürs erste, oder etwa nicht?!

Das größte Problem derzeit ist (so dämlich es auch klingen mag) das Bretz-Sofa ihrer Eltern. Sie sind partout dagegen, ein Kätzchen bei sich aufzunehmen, weil das teure Sofa beschädigt werden könnte. :roll: Gibt es irgendwelche Tipps&Tricks, um kleine Tiger von wertvollen Möbelstücken fernzuhalten? Wohn- und Esszimmer sind leider nicht durch eine Tür getrennt, was die Sache nicht gerade erleichtert. Auch zum Eingangsbereich hin gibt es keine Absperrungen. Habt ihr Vorschläge?

Gruß

• Tipps für meine Freundin Beitrag #5
Es wird Dir hier wohl niemand eine Garantie dafür geben, dass ein Katze nicht an das Sofa geht. Klar, es gibt vieles was man tun kann, damit eine Katze nicht ans Sofa etc geht. Da wäre erst mal ein stabiler und großer Kratzbaum und dann ganz viel Geduld. Jedesmal, wenn die Katze Anstalten macht ans Sofa zu gehen, nimm sie und trag sie zum Kratzbaum. Kratze mit ihren Pfoten (vorsichtig) am Kratzbaum. Das muss man dann halt so oft wiederholen, bis die Katze es schnallt, oder bis man selber aufgibt. :wink: Ansonsten helfen gegen Tapetenkratzen evt so Kratzbretter.

• Tipps für meine Freundin Beitrag #6
hallo giggle,
ich muss dir ganz ehrlich gestehen, dass ich wenig Chancen für deine Freundin sehe, denn einerseits kann man die Kosten und auch das Verhalten der Katze NICHT voraussehen. Sollten Probleme auftauchen, braucht deine Freundin absolute Rückendeckung von ihrer Familie und die finde ich ist laut deinen Erzählungen absolut nicht gegeben.

Ich wünsche deiner Freundin trotzdem alles, alles GUTE. Ich drück euch die Daumen.

denise

• Tipps für meine Freundin Beitrag #7
Nja, stimmt schon, es ist blöd sich da eine Katze zu holen und sie dann wieder zurückzugeben, wenn die Mutter trotzdem nein sagt. Hätte ich halt also einzige möglichkeit gesehen, mal die Eltern herantasten zu lassen.

Aber mal ganz ehrlich: Sie soll ihre Eltern nicht überreden, die MÜSSEN es FREIWILLIG wollen! Denn wenn man sie überredet, heißt das noch alnge nicht, dass sie auch einverstanden sind. Und wenn man pech hat, kommen dann dauernd Beschwerden und was weiß ich und am Ende muss die Katze weg, weil es den Erzeihungsberechtigeten nicht passt und sie in diesem Fall, solange deine Freundin noch nicht volljährig ist, die Katze jederzeit weggeben dürfen! Ist leider so, da kann sie nix machen! Deshalb sollte sie, wenn sie unedingt eine katze haben will, warten, bnis die Eltern aus eigenem Willen zustimmen oder sich eben erst das tier holen, wenn sie raus ist! sonst bringt es nichts und ist vielleciht am Ende sogar Tierquälerei!

• Tipps für meine Freundin Beitrag #8
Ich hab schon Andeutungen gemacht, dass ich ihr nicht wirklich helfen kann. Sie ist natürlich weiter am Überlegen, doch solange ihre Eltern nicht ausdrücklich mit einem kleinen Familienzuwachs einverstanden sind, ist es aussichtslos. :(
Bin ich froh, dass ich mehr Glück habe, als meine Freundin! Freu mich schon wahnsinnig auf mein Tigerchen! :D

• Tipps für meine Freundin Beitrag #9
Ich durfte auch nie ein Haustier haben, als ich noch zuhause gewohnt habe... und ich muß sagen, daß ich das damals ganz, ganz schlimm fand... auch jetzt kann ich meine Eltern diesbezüglich absolut nicht verstehen...

Sicher macht so ein Tierchen auch Arbeit und kostet Geld... aber sie machen soooooooo glücklich...

Auch, wenn meine Katze schon viel Quatsch gemacht hat, welcher mich Zeit, Geld und Nerven gekostet hat - um nichts in der Welt möchte ich die Entscheidung, sie zu mir zu nehmen, wieder rückgängig machen... ich weiß nicht, ob man jemals einen besseren Freund im Leben haben kann...

Aber ich fürchte, Eltern sitzen halt am längeren Hebel...

:-(

• Tipps für meine Freundin Beitrag #10
Morgen,

also ich denk das schaut recht schlecht aus.
Ich kenne so Tiergegner und finde es schade wie engstirnig die Leute doch letzlich sind. Tiere bereichern das Leben aller beteiligten Menschen!

Wichtig wäre hier zb der Grund, warum die Eltern wirklich dagegen sind. "Nur" wegen der Ansgt es könnte etwas kaputt gehen? Dann haetten sie auch ihr Kind nicht bekommen duerfen! *malsarkastischanmerk*

Klar bedeutet eine Katze arbeit, aber sie macht glücklich, ist Trostspender und Erzieherin zugleich.

Wenn sich die Eltern nicht umstimmen lassen, dann wird es eben nichts, aber sobald deine Freundin auszieht und das Geld hat, kann sie sich dann eine Katze holen. Bis dahin kann sie evtl im Tierheim eine Patenschaft uebernehmen, oder einfach ganz oft dahingehen, mit den Katzen spielen, schmusen usw. Es ist sicherlich kein Ersatz, aber wenn sie das konsequent durchzieht, die Eltern sehen das sie sich wirklich kümmert (und erst ins TH fahren ist schon ein Aufwand "nur" fuer eine Katze, was die Eltern sehen müssen nach gewisser Zeit) dann hat sie vieleicht eine Chance.

Eine Katze auf "Probe" ist ansich keine schlechte Idee - aber nicht aus dm Th weil die Katzen wirklich schon zuviel durchgemacht haben. Vieleicht fuer ne Freundin die Katze mal übers WE nehmen (sollte dann aber ne "liebe" sein - nicht das das nen Rabauke ist und wirklich nur anstellt - wobei man da auch nie drinsteckt...) in Pflege oder ähnliches.

Ansonsten hilft wohl leider nur warten ;-/ und ich weis wie gemein und schwer sowas ist, aber die Zeit geht rum... Bei mir wars ähnlich und nun wird mein Tassilo (ältester von 3) fast 10 Jahre - und genauso lange hab ich ihn schon.

Vieleicht ist es auch einfach nicht "an der Zeit", das Kätzchen was zu deiner Freundin soll, ist noch nicht bereit, es wartet noch irgendwo auf den richtigen Moment... Und wen es passt, dann passt auch alles.

Noch was zu den angesparten Euros:
Ansich eine wundervolle Sache wenn alles gutgeht, die Katze gesund ist - aber wenn das nicht der Fall ist, die Katze zb Spezialfutter braucht, oder regelmäsige Medikamente (zzgl Untersuchungen) reicht das Geld nichtmal 1 Jahr...
Unser Tigga zb hat Diabetes und das heißt für uns:
monatliche Kosten von ca 50 Euro für Spritzen, Messgerät und Insulin zusätzlich zu den normalen Kosten für Futter und was sonst anfällt. Dazu kommt dann noch das man nicht über Nacht weggehen kann, wenn keiner da ist der die Katze in der Zeit versorgt und ihr die täglichen Medikamente gibt.
Und vor so etwas ist man leider nie vorher gerüstet . es passiert und gerade dann darf man das Tier nicht abschieben - und deshalb müssen die Eltern (solange deine Freundin noch zuhause lebt) voll und ganz dahinterstehen.

Sorry wenns hart klingt....

• Tipps für meine Freundin Beitrag #11
hart aber gerecht! Es stimmt, und ich mein, es ist ja vielleicht wie mit dem Kinderkriegen:
Man will eins und denkt: Ichs chaff das schon. Aber wenn man hat, dann merkt man, wie viel Arbeit das macht!

Ich fass es mal auf ein Gesamtbild, damit meine ich aber nicht alle: Besonders Teenager wollen ja oft unbedingt ein Haustier haben und sind in der Beziehung auch recht hartnäckig (war bei mir ganz genauso!). dann bekommen sie das Tier, finden es die erste Zeit total toll, aber nach ner Zeit geht es ihnen auf die Nerven, wenn Mutti dauernd sagt:"Mach das katzenklo sauber, fütter die Katze, geh mit der zum Tierarzt, die hat galub ich was, Dein Tier hat schon wieder meine Möbel zerkratzt, die waren TEUER!" und davon wird man halt genervt und hat keinen Bock mehr.
ich hatte Ratten. Hab mich auch drum gekümmert. Dann ahtten die Nachwuchs und meine Schwester wollte undbedgint eien behalten. Was war: "Ich kann den Käfig nicht sauber machen, ich weiß nicht wie das geht. Ich kann die nicht füttern, ich bin doch allergisch. Ich kann mich jetzt nicht drum kümmern, ich muss was andres machen (Musik hören!)" Und so n Zeuch und ie Arbeit ist an mir und meiner Mutter hängen geblieben.
Also auch wenn deine Freundin unbedingt eine Katze haben will, es kann gut sein, dass die begeisterung schnell verfliegt.

Wenn sie in vier jahren immernoch eine haben will, dann kann sie sich ein holen, solange aber der Vormundt in irgedneiner weise dagegen ist, vergiss es! Da gibts nur Ärger!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tipps für meine Freundin

Tipps für meine Freundin - Ähnliche Themen

Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben