Hund zur Urlaubsbetreuung?

Diskutiere Hund zur Urlaubsbetreuung? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :) Mein Freund fährt über Ostern 7 Tage mit seiner ganzen Familie nach Dänemark. Ich konnte leider nicht mit, weil ich arbeiten muss :(...
  • Hund zur Urlaubsbetreuung? Beitrag #1
M

Mathilderich

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Mein Freund fährt über Ostern 7 Tage mit seiner ganzen Familie nach Dänemark. Ich konnte leider nicht mit, weil ich arbeiten muss :(
Nun hat er mich gefragt ob ich die Tage sein Hund nehm könnte. Es ist nur ein kleiner und sehr lieber Hund.

Im Mietvertrag steht nun aber, dass ich meine Vermieter bei sowas auch informieren muss. Mein Freund sagt, ich soll einfach gar nichts sagen der ist ja lieb. Nun bin ich unsicher. Was sagt ihr ?

Außerdem will ich in in der Zeit auf gesundes Futter, welches aber nicht zu teuer ist umstellen. Zurzeit bekommt er Pedrigree, frolic oder was grade gekauft wird:roll:

Ich hab jetzt diese beiden gefunden. Was sagt ihr dazu?

[h=1]Zusammensetzung (Trockenfutter)[/h]
Trockenfleisch vom französischen Weiderind (32 %), Vollkornreis (28 %), Lachsmehl (9,5 %), Rapsöl kaltgepresst, Lachsöl, Rübenmark, Seealgen, Birnen, Äpfel, Kieselerde, Heidelbeeren, Thymian, Rosmarin, Fenchel, Kresse, Chicorée, Gelatine, Lebermehl, Yucca Schidigera

[h=1]Zusammensetzung (Nassfutter)[/h]
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
(50 % Rind, 20 % Lamm), Mineralstoffe

Meine bessere Hälfte sagt aber, dass er auf Nassfutter mit breiigen Kot reagiert. Zumindest bei dem Edeka Nassfutter...

• Hund zur Urlaubsbetreuung? Beitrag #2
Zum Vermieter, wenn in deinem Vertrag steht, das du Fragen musst, musst du Fragen.
Das würde ich auch an deiner Stelle machen, um ärger zu vermeiden.

Zum zweiten, gib dazu bitte eine Quelle an. ;)

Was sagt dein Freund zu der Futterumstellung?
Wenn du für die Tage umstellst und danach wieder das "Normale"gegeben wird, bringt das nicht viel. ;)

• Hund zur Urlaubsbetreuung? Beitrag #3
Was spricht dagegen den Vermieter nett zu fragen ob du einen lieben kleinen Hund vorübergehend betreuen darf? Wenn der Vermieter nett ist erlaubt er es auch, wenn nicht ziehst du eben solange zu deinen Freund oder seiner Fam und betreust da den Hund-

Futter umstellen würde ich nur, wenn die Familie das dann auch beibehält. Was bringt es denn dem Hund ein paar Tage Kaviar zu servieren wenn er dann doch wieder von der "Mülltonne" leben muss? Das ist ja auch eine gewaltige Darmumstellung je nachdem wie empfindlich der Hund ist. ;)

• Hund zur Urlaubsbetreuung? Beitrag #4
Oh die quellen

Ok, :) mit dem Vermieter komm ich super klar, also werd ich den lieber mal fragen :)

Mein Freund wohnt alleine. Von daher wäre einziehn kein problem. Nur müsste ich eben immer pendeln. Da ich ja bei mir die Hasen noch habe und die unmöglich eine woche alleine lassen kann. Zur not würde das aber auch gehn. So ist es ja eigentlich jetzt auch.
Er sagte dazu nur "mach was du willst, du machst das schon :D"

• Hund zur Urlaubsbetreuung? Beitrag #5
mhmm. Also das nassfutter habe ich heute schonmal geholt, aber ein anderes trockenfutter. Das werde ich ihm morgen mal füttern.

• Hund zur Urlaubsbetreuung? Beitrag #6
Tja scheinbar hilft mir hier eh keiner :D also habe ich heute früh das nassfutter, das neue Trofu und das frolic futter zusammengemischt. Von jedem etwas. Und es war ratzefatze leer :) dann gabs noch ein wenig von dem neuen troFu und auch das hat er super gefressen :) nun werde ich dann sehn, wie er es vertragen hat :) ich hoffe aber gut

• Hund zur Urlaubsbetreuung? Beitrag #7
Hallo,
hast du Trocken- und Nassfutter gemischt?
Wie wurde es denn vertragen?

• Hund zur Urlaubsbetreuung? Beitrag #8
Naja du hast unsere Antworten ja auch völlig übergangen..... kein wunder das keine Antwort mehr kam.

Die Frage war: Behält dein Freund deine neue Fütterung bei? Wenn nein ist das was du tust wenig hilfreich und könnte dem Hund probleme bereiten, wenn er empfindlich bei der Umstellung ist

• Hund zur Urlaubsbetreuung? Beitrag #9
ja genau. Ich hatte es gemischt. War dann mit ihm draußen. Kot war normal. Zurzeit ist er ja alleine aber in gut einer stunde seh ich ja nach ihm.

Er hat doch gesagt, dass es ihm soweit egal ist und ich es machen kann. Heißt also er würde bzw. ich würde es dann auch durchziehn.

• Hund zur Urlaubsbetreuung? Beitrag #10
Soo also das futter hat er super vertragen. Hab ihm natürlich wenig von dem nassen gegeben und würde es jetzt täglich erhöhen.

Mein freund fand es auch toll und ist nun auch überzeugt :)

Was sagt ihr denn ? Nass und trocken mischen oder lieber abends trocken und morgens nass ? oder andersrum?

• Hund zur Urlaubsbetreuung? Beitrag #11
hi mathilderich,

das kann man so pauschal nicht sagen, kommt auf den tagesablauf, den hund und das futter an.
wenn das trockenfutter extruderfutter ist, was im hundemagen über stunden nachquillt und dementsprechend lange ein sättigungsgefühl aufbaut, würde ich es tendentiell abends verabreichen, wenn er dann sowieso schlafen geht. bei kaltgepresstem oder gefriergetrocknetem ist das relativ egal.

wenn du einen hund hast, der gerne sein eigenes ding macht, du aber mit ihm arbeiten möchtest, würde ich ihm die erste mahlzeit gegen mittag nach der übungseinheit geben, da sie dann besser leckerlis annehmen, falls über futter und nicht über spielen belohnt wird

wenn du einen hochmotiverten hund hast, der gerne tut was du möchtest, oder du nichts großartiges mit ihm machen möchtest, kann man das futter auch morgens nach dem aufstehen verabreichen. man bedenke dabei aber, dass der hund, wie alle anderen tiere auch, "dazu gemacht ist", für futter zu arbeiten, das ist eine seiner großen lebensaufgaben, wenn man ihm die nimmt, muss man einen ausgleich schaffen. es kommt seiner biologie entgegen wenn man ihn erst nach der großen runde füttert. man stelle sich vor, man hat einen tag lang hart körperlich gearbeitet, das essen schmeckt danach dreimal so gut.

die größe des hundes spielt auch ne rolle. zum bsp mittlgroße hunde kann man auch nur einmal täglich füttern. ganz kleine hund brauchen oft drei malzeiten oder was zwischendurch, weil sie sich sonst übergeben können oder kreislaufprobleme bekommen können, riesen wie zum bsp doggen sollte man auch öfter füttern, weil sonst die gefahr einer magendrehung besteht

und zu guter letzt kommt es auch auf den eigenen tagesablauf an ;)

liebe grüße

• Hund zur Urlaubsbetreuung? Beitrag #12
puh. Also tagesablauf meist so : mein freund steht auf, fährt zur arbeit. Dann steh ich auf, geh mit ihm, geb ihm futter fahr auch zur arbeit. Sprich meist so gegen 9 oder auch shcon gegen 6 bekommt er futter. Dan ist er den ganzen tag alleine. Meist kommt der erste dann erst so gegen 17 uhr nachhause, geht mit ihm, beschäftigt ihn. Manchmal komm ich aber auch erst gegen 21 uhr mein freund erst 24 uhr nachhause. Dann sind wir ganz ehrlich gehn wir nur ne kurze runde und das wars. Heißt, zwischen 6 bis 17 uhr oder von 9 bis 18 uhr oder manchmal auch von 13 bis 21 uhr ist er alleine...

Wegen dem futter schau ich gleich heute abend mal nach, ob ich das was finde... :)

DEr HUnd ist recht klein, wiegt glaub nur 4,8 kilo oder so.

• Hund zur Urlaubsbetreuung? Beitrag #13
hm, wenn der hund so klein ist und so lange alleine bleiben muss, würde ich ihm morgens das trockenfutter geben, falls es extruderfutter ist. (das kannst du ganz einfach rausfinden wenn du n kügelchen ins wasser legst, wenn er nach zwei bis vier stunden größer geworden ist, ist es extruderfutter, wenn es nach ein paar minuten zerfällt ist es kaltgepresst, wenn sich seine form kaum verändert ist es gefriergetrocknet).

wenn es kein extruderfutter ist, isses wurschd, aber man könnte dem hund nen esslöffel trockenfutter stehen lassen, so dass er sich den tag über selbst bedienen kann. am besten wäre es natürlich für ihn, wenn sein tagesablauf so bleibt wie er ihn kennt, denn schon ohne seine bezugsperson zu seine ist eine enorme umstellung füt ihn.

kann der hund denn ohne probleme so lange alleine sein? damit meine ich, kennt er das schon? (eigentlich ist bei so kleinen hunden der richtwert so vier bis fünf stunden max alleine sein. da sie eine schnellere verdauung haben müssen sie öfter raus, natürlich können sie lernen auch lange einzuhalten, aber gesund ist das nicht, das sollte kein dauerzustand sein). ansonsten wäre eine "richtige" hundebetruung eher empfehlenswert. der hund wird verlassensängste haben, da wärs für ihn besser wenn er abgelenkt und nicht stundenlang alleine wäre.

liebe grüße

• Hund zur Urlaubsbetreuung? Beitrag #14
ok, ich schau dann mal :)

Tja mit dem alleine bleiben ist eben so ne sache. Es gefällt uns beiden nicht, aber ist eben nicht anders regelbar. Heute war ich ja auch bis 20 uhr arbeiten. Er ist um 13 uhr zur arbeit gegangen. Werd nun auch erst in etwa 1ner stunde bei ihm sein. ... Anders geht es leider nicht :(

• Hund zur Urlaubsbetreuung? Beitrag #15
Anders geht es leider nicht :(

Und aus genau DIESEM Grund habe ich keinen Hund! Wenn er aber trotzdem bei euch bleiben soll, dann muss es eben anders gehen. Ihr könnt so einen kleinen Hund (auch einen großen...) doch keine 10(!) Stunden alleine lassen.
Dann muss zumindest doch mal jemand mittags mit ihm raus, besser sollte er eine Tagesbetreuung haben.
Denn so wie ich das verstanden habe, ist das ja jetzt nicht die Ausnahme, sondern die Regel, oder?

Liebe Grüße

• Hund zur Urlaubsbetreuung? Beitrag #16
Es ist ja auch nicht mein Hund, sondern der von meinem Freund. Mittags kann nunmal keiner mit ihm raus. Es sei denn er fängt erst um 15 uhr an oder einer von uns beiden hat frei. Mittags einfach weggehn, geht leider nicht...
Ja es ist immer so. Eine Hundebetreuung ? mhmm die sind immer recht teuer uns so. Ich werd mal mit ihm sprechen.

• Hund zur Urlaubsbetreuung? Beitrag #17
Naja... Wenn ich mir einen Hund anschaffe, dann muss ich auch Zeit für ihn haben.
Ansonsten muss ich eben evtl. die Zeit anderer bezahlen, damit es dem Hund gut geht.

Vielleicht findet sich ja auch einfach jemand in der Nachbarschaft, der den Hund tagsüber zu sich nimmt oder zumindest mal mittags mit ihm raus geht.
Es wäre schon schön für ihn. 10 Stunden alleine ist halt, gelinde ausgedrückt, nicht optimal...

Liebe Grüße

• Hund zur Urlaubsbetreuung? Beitrag #18
Vielleicht gibt es in der Nachbarschaft jemanden der Mittags mit dem Hund gehen kann.
Ein älterer Mensch oder ein Jugendlicher dem ihr vertraut?

• Hund zur Urlaubsbetreuung? Beitrag #19
Ja wie gesagt ich werde mal mit ihm sprechen, Zurzeit ist mein Freund krank, da hat es eh kein sinn mit ihm zu sprechen. Ich selber kenne hier kaum leute die Mittags zeit haben. Entweder in der schule oder eben arbeiten. Und bei ihm ist es glaub auch so...

Zwecks futter nochmal. Das futter ist etwa um das dreifache oder doppelt aufgequollen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie mach ich dass dann nun zwecks nass und trockenfutter ? Und wie lange kann die nassfutterdose aufbleiben?

• Hund zur Urlaubsbetreuung? Beitrag #20
hi mathilderich,

wenn der hund so lange alleine sein muss würde ich ihm das trockenfutter morgens geben, weil das sättigungsgefühl lange anhält. abends würde ich dann das nassfutter geben. für dosen gibt es extra deckel zu kaufen, meiner meinung nach hält sich so ne dose vier tage im kühlschrank, so lange überlebt die bei uns aber nicht. bei der größe eures hundes würde ich ne 400g dose kaufen und erst mal ein drittel verabreichen, und dann nach und nach die menge anpassen (wahrscheinlich müsste die menge runtergeschraubt werden, da e anscheinend nicht soooo viel bewegung hat). so futterempfehlungen der herstelller hauen meist überhaupt nicht hin, mein hund wär da zum bsp. schon längst verhungert.

liebe grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achso, wenn du niemanden kennst, kannst du nen zettel an nen baum hängen oder oft gibts auch im supermarkt "biete/suche"-tafeln. mit der richtigen beschreibung wirst du sicher fündig, ich hab meine kostenlose betreuung über ebay kleinanzeigen gefunden. da hatten sich ziemlich viele gemeldet, es gibt wirklich sehr viele hundeliebhaber, die sich oft aus zeitmangel keinen hund anschaffen. oder manche haben einfach schon hunde, die dann sagen ja klar kannst deinen vorbeibringen, geld wollen die dann nicht mal unbedingt.

Thema:

Hund zur Urlaubsbetreuung?

Hund zur Urlaubsbetreuung? - Ähnliche Themen

Welches Futter ist besser: Welches Futter ist besser sind beides Trockenfutter Adult ich muss dazu sagen mein Hund ist sehr dünn sollte zu nehmen. Er bekommt im Moment...
Erfahrungen mit Markus Mühle: Hallo ihr Lieben, Ich habe innerhalb der letzten knapp 2 Wochen das Futter unserer Hündin auf Markus Mühle Naturnah umgestellt. Das vorherige...
O'Canis TroFu: Hallöchen, ich schon wieder :D Ich hab grade eben Pia erwischt wie sie halb in meiner Arbeitstasche versunken auf i.was rumkaute. Ich dachte...
Zusammensetzung Trockenfutter beurteilen: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einem guten Trockenfutter. Momentan verfüttere ich Acana, möchte aber etwas Abwechslung. Ich weiss...
Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen...
Oben