Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte

Diskutiere Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, ich dachte ich bringe mal eine kleine Gedankenspielerei. ;) Stellt euch vor, die Regierung hätte genug Geld und möchte, um das Katzenelend...
  • Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #1
blackcat

blackcat

Punkte Reaktionen
4
Huhu,

ich dachte ich bringe mal eine kleine Gedankenspielerei. ;)

Stellt euch vor, die Regierung hätte genug Geld und möchte, um das Katzenelend und falsche Haltung zu bekämpfen, einen Katzenführerschein einführen.
Ihr werdet als Experten hinzu gezogen und sollt festlegen, welche Voraussetzungen und welches Wissen beim Führerschein unbedingt abgefragt werden soll.

Bitte möglichst konkret werden, ich würde zum Beispiel auf die Liste mal den richtigen Zeitpunkt der Kastration setzen.

Zum kopieren und ergänzen:

Katzenführerschein:

• Der richtige Zeitpunkt für die Kastration (blackcat)
  • ...

Wenn genug Interesse besteht könnte man auch noch unterscheiden zwischen Katzenführerschein für Anfänger, erfahrenen Halter und evt. auch noch Züchtern.

Bin gespannt, was eure wichtigsten Themen sind. :cool:

LG
blackcat

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte

Anzeige

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #2

Katzenführerschein:

• Gesunde bzw artgerechte Ernährung (Blueberryfairy)

Tolle Idee! Sowas bin ich in Gedanken tatsächlich schon mal durchgegangen :mrgreen:

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #3
hey ich hab mich absolut nicht mehr beschäftigt mit deinem thread als ich beim überlesen verstanden hab...
ich finde kastration auch am allerwichtigsten...
man liest ja auch immer wieder von wegen hund ist froh wenn mensch nach hause kommt und katze ist beleidigt...
da frag ich mich warum meine katzen angelaufen kommen wenn ich rufe und ihre freudigen laute loslassen und warum mein bett (ich hab ein doppelbett) nur auf meiner seite belegt ist mit den kitties.... 2 an meinem kopf und 2 an meinen füßen..... :lol:

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #4
Hi,

Ich weiß nicht genau wie ich es in einem Stichpunkt formulieren soll also mal etwas länger. Das wären noch so Themen, die ich wichtig fände, zusätzlich zu den Oben genannten:

- Keine Einzelhaltung - warum es besser ist mehrere Katzen zu halten? Welche Nachteile hat Einzelhaltung? Wann kann ich Katzen alleine halten? - gibt ja so ganz seltene Einzelkatzen
- Grundlagen des Katzenverhaltens - was ist Spiel? Was ist unnormal? gerade bei jungen Katzen, wir wissen ja alle wie irre die manchmal sein können:mrgreen:
- Grundlagen der Katzeneinrichtung - Kratzmöglichkeiten, passende Klos, etc.
- Sicherheitsvorkehrungen - vernetzte Balkone und Fenster, Kippschutzsicherung, etc.
- Vergesellschaftung für Anfänger - was ist ernst und was ist noch normal? Wann muss ich eingreifen?
- Wo bekomme ich die Katzen her? - Züchter, Tierheim, Aufklärung über Ups-Würfe und Bauernhofkatzen
- Beschäftigung für Anfänger - ungefährliche Spielzeuge, eventuelle Tricks lernen

Hm, ich seh schon, ich wäre ziemlich anspruchsvoll. :mrgreen:

Lg Demona

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #5
Katzenführerschein:

• Gesunde bzw artgerechte Ernährung (Blueberryfairy)
  • katzen- und menschengerechte Wohnungseinrichtung (artgerechte Kratzbäume was die Katzen angeht, und alles zerbrechliche sicher verstaut - dem Menschen zuliebe- und (Scherben!) auch den Katzen zuliebe)...

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #6
Katzenführerschein:

• Der richtige Zeitpunkt für die Kastration
  • Gesunde bzw artgerechte Ernährung
  • katzen- und menschengerechte Wohnungseinrichtung (artgerechte Kratzbäume was die Katzen angeht, und alles zerbrechliche sicher verstaut - dem Menschen zuliebe- und (Scherben!) auch den Katzen zuliebe)...
  • Das richtige Abgabealter
  • Grundlagen Gesundheit
  • Unsauberkeit und Markieren
  • BARF (wobei das wohl eher nur für Fortgeschrittene)
  • keine Einzelhaltung
  • Wo Katzen her holen
  • Grundlagen Katzenverhalten
  • Sicherheitsvorkehrungen
  • Vergesellschaftung
  • Beschäftigungsmöglichkeiten

Hab auch noch von Demona ergänzt ;)

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #7
Der Punkt Ernährung ist glaube ich eins der Dinge, die nicht zur Sprache gebracht werden würde.
Dafür hängt auch für Vater Staat zu viel dran und industriel würde zu viel schaden entstehen,
was wiederum den Staat zu viel kosten würde.

Man stelle sich vor, whiskas, brekkies&co würden wenig bis gar nichts mehr in Deutschland
verkaufen. ;)

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #8
Und nur weil Aussagen gebetsmühlenartig in Internetforen wiederholt werden und auf den HPs voneinander abgeschrieben werden, müssen sie deswegen keinen Anspruch auf die absolute Wahrheit haben ;)

Ich finde die Idee spannend, weiß aber aus dem Zierfischbereich (dort gibt es offizielle Haltungsempfehlungen von Experten erstellt) dass diese wenig ernst genommen und oft kritisiert werden.

Deswegen würde mich zu den aufgezählten Punkten vor allem die Antworten mit evtl. einer kurzen Zusammenfassung und Quellenangabe interessieren.

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #9
Mir wär's eigentlich wichtig, in viiiiiel kleineren Schritten zu denken. Wenn Blue zB artgerechte Ernährung schreibt, denke ich nicht dass sie damit meint, dass jeder Laie die einzelnen Verdauungsenzyme nennen kann.
Was gehört zu den Grundlagen der Gesundheit? Die wichtigsten Symptome erkennen, wenn es zum TA gehen sollte oder muss der Halter direkt die wichtigsten Krankheiten benennen und beschreiben können?
Usw. - also möglichst konkret bleiben. ;)

Ich teil jetzt gleich mal ein in allgemeine Themen zur Inspiration und konkreten Punkten auf der Liste, hoffe das ist für alle ok, ich find die Beteiligung nämlich toll. ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Überthemen zur Inspiration:
  • Grundlagen Gesundheit
  • Unsauberkeit und Markieren (da bin ich grade unsicher, aber denke es gibt soooo viele Gründe grade für Unsauberkeit, dass es schwer wird, das alles in kompletter Schlussfolgerung von einem Anfänger zu verlangen)

Katzenführerschein:

• keine Einzelhaltung
  • Wo Katzen her holen
  • Vergesellschaftung

Für Fortgeschrittene

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #11
Ergänz ich, gute Idee.
Und ne grobe Ahnung zu giftigen Zimmerpflanzen gehört in meinen Augen noch zur katzengerechten Wohnungseinrichtung. :)

• Grundlagen Gesundheit
  • Unsauberkeit und Markieren (da bin ich grade unsicher, aber denke es gibt soooo viele Gründe grade für Unsauberkeit, dass es schwer wird, das alles in kompletter Schlussfolgerung von einem Anfänger zu verlangen)
  • Buchempfehlungen

Katzenführerschein:

• Die wichtigsten Giftpflanzen im Katzenhaushalt (als Ergänzung noch zur Wohnungseinrichtung)
  • keine Einzelhaltung
  • Wo Katzen her holen
  • Vergesellschaftung

Für Fortgeschrittene

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #12
Die Pflanzen hätte ich jetzt unter Sicherheitsvorkehrungen gesehen, aber als eigener Punkt kann es auch nicht schaden, sollte der Thread von lucian auch mal ergänzt werden, der unter Katzenhaltung oben angepinnt ist.

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #13
Wie wäre denn ein "Grundkurs" zur Unsauberkeit? In Kombination mit dem Thema Klomanegemant.

Natürlich ist das Thema Unsauberkeit sehr umfangreich, aber Grundlagen wie das Unterschieden von Markieren und Unsauberkeit, grundsätzliche Sachen wie TA-Besuche oder eben Grundlagen hinsichtlich Katzenklos wären sicher schon hilfreich für einen Anfänger.

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #14
Wie wäre denn ein "Grundkurs" zur Unsauberkeit? In Kombination mit dem Thema Klomanegemant.

Natürlich ist das Thema Unsauberkeit sehr umfangreich, aber Grundlagen wie das Unterschieden von Markieren und Unsauberkeit, grundsätzliche Sachen wie TA-Besuche oder eben Grundlagen hinsichtlich Katzenklos wären sicher schon hilfreich für einen Anfänger.

Auf jeden Fall, sehr oft liegt es ja am Klomanagement: nicht genügend Klos, falsches Streu, Haubenklos mit Klappen, nicht oft genug gesäubert, falscher Standort usw. Grundsätzlich sollte man vorallem wissen, dass Unsauberkeit immer ein Zeichen ist, dass etwas nicht stimmt, ein Hilferuf, den man ernst nehmen muss. Vorallem als erstes der Gang zum TA, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen, bevor man wochenlang auf Ursachenforschung ist. Auch die richtige Reinigung von Markierungen und Unsauberkeit ist sehr wichtig.

• Ausreichende Rücklagen bilden für Tierarztkosten - Eine Katze mit Schmerzen kann nicht bis zum nächsten ersten warten, nur weil man gerade kein Geld hat, Katze wird nicht rechtzeitig kastriert, weil gerade kein Geld da ist usw. dass geht gar nicht. Es kann immer mal etwas passieren, da muss die umgehende tierärztliche Versorgung eines Notfalls stets gewährleistet sein, auch wenn es eine Not-Op ist (z.B. Fuß gebrochen, Sehne gerissen, und und und)

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #15
  • Grundlagen Gesundheit
  • Buchempfehlungen

Katzenführerschein:

• Die wichtigsten Giftpflanzen im Katzenhaushalt (als Ergänzung noch zur Wohnungseinrichtung)
  • keine Einzelhaltung
  • Wo Katzen her holen
  • Vergesellschaftung
  • "Grundkurs" zur Unsauberkeit (Unterschied Markieren - Unsauberkeit, gesundheitliche Ursachen möchglich/TA, Anzahl Klos, Art der Klos/Haubenklos mit Klappe, Streu, wie oft sauber machen, Standort, Unsauberkeit = Hilferuf, Reinigung)

Für Fortgeschrittene

@Petra: Die Überthemen decken fast alle Bereiche mehr oder minder komplett ab, denke nur es versteht jeder etwas anderes unter zB "Sicherheitsvorkehrungen", insofern würde ich es unten lieber ganz spezifisch auflisten. Klar gehören giftige Pflanzen mit zur Sicherheit. ;)

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #16
Ausreichende Rücklagen bilden für Tierarztkosten - Eine Katze mit Schmerzen kann nicht bis zum nächsten ersten warten, nur weil man gerade kein Geld hat, Katze wird nicht rechtzeitig kastriert, weil gerade kein Geld da ist usw. dass geht gar nicht. Es kann immer mal etwas passieren, da muss die umgehende tierärztliche Versorgung eines Notfalls stets gewährleistet sein, auch wenn es eine Not-Op ist (z.B. Fuß gebrochen, Sehne gerissen, und und und)

Man sollte sich der Verantwortung stets bewußt sein, auch die Lebensdauer einer Katze, dass man da für 15-20 Jahre lang in der Verantwortung steht und man muss sich vorher klar sein, welche Kosten da auf einen zukommen, nicht nur im Notfall für den TA, sondern auch Impfungen, Entwurmung usw. aber auch laufenden Kosten für Futter und Streu sollte man sich vorher überlegen.

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #17
  • Grundlagen Gesundheit
  • Buchempfehlungen

Katzenführerschein:

• keine Einzelhaltung
  • Wo Katzen her holen
  • Vergesellschaftung
  • "Grundkurs" zur Unsauberkeit (Unterschied Markieren - Unsauberkeit, gesundheitliche Ursachen möchglich/TA, Anzahl Klos, Art der Klos/Haubenklos mit Klappe, Streu, wie oft sauber machen, Standort, Unsauberkeit = Hilferuf, Reinigung)
  • Ausreichende Rücklagen bilden für Tierarztkosten - Eine Katze mit Schmerzen kann nicht bis zum nächsten ersten warten, nur weil man gerade kein Geld hat, Katze wird nicht rechtzeitig kastriert, weil gerade kein Geld da ist usw. dass geht gar nicht. Es kann immer mal etwas passieren, da muss die umgehende tierärztliche Versorgung eines Notfalls stets gewährleistet sein, auch wenn es eine Not-Op ist (z.B. Fuß gebrochen, Sehne gerissen, und und und)
  • Ausreichend Rücklagen für laufende Kosten (Futter, Streu, Entwurmung, Impfung)
  • Verantwortung für gesamtes Katzenleben / Lebenserwartung von 15-20 Jahren

Für Fortgeschrittene

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #18
Off-Topic
Und nur weil Aussagen gebetsmühlenartig in Internetforen wiederholt werden und auf den HPs voneinander abgeschrieben werden, müssen sie deswegen keinen Anspruch auf die absolute Wahrheit haben ;)

Ich finde die Idee spannend, weiß aber aus dem Zierfischbereich (dort gibt es offizielle Haltungsempfehlungen von Experten erstellt) dass diese wenig ernst genommen und oft kritisiert werden.

Deswegen würde mich zu den aufgezählten Punkten vor allem die Antworten mit evtl. einer kurzen Zusammenfassung und Quellenangabe interessieren.

Welche Aussagen meinst Du genau? Abgesehen von der umstrittenen Ernährung sagt einem doch alles der gesunde Menschenverstand? Als Quelle nenn ich Dir "Erfahrungswerte". Von vielen Leuten - wie hier merkst - gesammelt. Die sind mehr wert als Studien, oder was auch immer Du Dir unter Quellen vorstellst. Studien beweisen nämlich immer genau das, was der Auftraggeber hören will ;)

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #19
Nein, ich glaube auch nicht blind allen Studien. Aber ich vertraue auch nicht alleine auf dem angeblich geballten Erfahrungsschatz aus Foren.
Denn aus den Aussagen dort ist für mich meist nicht ersichtlich was Vermutung ist, welche Erfahrungen der User wirklich selbst gesammelt hat, was einfach nachgeplappert wird und auf welchen Quellen das Wissen beruht. Man muß nur mal in ausländische Themenforen schauen, da werden teilweise ganz andere Meinungen und Einstellungen vertrehten was für das jeweilige Tier richtig und falsch ist. Habn die alle unrecht? Haben wir hier immer recht?

Und es gibt auch Quellen wie Bücher, Dissertationen oder Publikationen deren Argumente ich mir durchlesen und mir selbst meine Meinung bilden kann. Nur weil viele das Gleiche schreiben wird es nicht richtiger ;)

Ernährung hast du ja schon selbst angesprochen. Es gibt keine Einigkeit welches die korrekte Nährstoffzusammensetzung für Katzen ist. Da kann es gar nicht DAS wirklich gute Futter geben.

Was der richtige Zeitpunkt für die Kastra ist, da sind sich nicht mal die TAs und Vielkatzenhalter wie Züchter nicht untereinander einig. Woher kennt ihr den einzig richtigen Zeitpunkt?

Auch was die Wohnungseinrichtung angeht, wüsste ich nicht, was man so pauschal raten könnte. Katzen sind charakterlich so unterschiedlich, ich hatte welche die nutzten Catwalks, andere beachteten sie nicht, ich hatte welche die gingen an Pflanzen, andere interessieren sich gar nicht dafür und ich habe noch nie irgendwelche zerbrechlichen Gegenstände wegräumen müssen.

Verfechterin von "keine Einzelhaltung" bin ich nur wenn es um junge Katzen geht, meine Erfahrungen sind nämlich, dass man älteren Katzen nicht immer Gutes tut, wenn man sie dazu "zwingt" sich mit anderen Katzen abzugeben. Auch die Verhaltensforscherin Dr. Mircea Pfleiderer die lange mit Prof. Paul Leyhausen zusammengearbeitet hat sieht das differnzierter und unterscheidet beim Alter, bei der Gruppengröße und betont, dass Katzen Individualisten sind.

Vielleicht habe ich es übersehen, aber die unterschiedlichen Haltungsformen (Wohnungshaltung/ gesicherter Außenbereich/ Freigänger) wurde noch nicht aufgeführt.

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #20
Ernährung hast du ja schon selbst angesprochen. Es gibt keine Einigkeit welches die korrekte Nährstoffzusammensetzung für Katzen ist. Da kann es gar nicht DAS wirklich gute Futter geben.
Es gibt aber zB recht gute Einigkeit darüber, dass Trockenfutter für Katzen ungeeignet ist, da Katzen normalerweise viel Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen.

Was der richtige Zeitpunkt für die Kastra ist, da sind sich nicht mal die TAs und Vielkatzenhalter wie Züchter nicht untereinander einig. Woher kennt ihr denn wahren, richtigen Zeitpunkt?
Inzwischen lernen selbst angehende TAs, dass es nicht sinnvoll ist, die Geschlechtsreife abzuwarten. Die einzige Diskussion die wirklich noch aktuell ist, ist die Frühkastration mit 8-16 Wochen VS Kastration mit 4-6 Monaten.

Auch was die Wohnungseinrichtung angeht, wüsste ich nicht, was man so pauschal raten könnte. Katzen sind charakterlich so unterschiedlich, ich hatte welche die nutzten Catwalks, andere beachteten sie nicht, ich hatte welche die gingen an Pflanzen, andere interessieren sich gar nicht dafür und ich habe noch nie irgendwelche zerbrechlichen Gegenstände wegräumen müssen.
Dass Katzen eine Kratzgelegenheit brauchen ist auf jeden Fall allgemeingültig. Ebenso ist eine Warnung bei hochgiftigen Pflanzen sinnvoll, egal ob die Katze ran geht oder nicht - bei einer neuen Katze weiß man das ja nicht und muss es nicht zwingend an ihr ausprobieren...
Genauso ist es sicher sinnvoll, wenn ein Neuling vor der Anschaffung weiß, dass die teuren Porzellanfiguren von der Katze aus dem Regel geräumt werden könnten - möglichst bevor es zum Streit über zerbrochene Erbstücke kommt. ;)
Klar macht es nicht jede Katze, aber dass die Möglichkeit besteht, sollte ein Neuling besser VOR einer Katastrophe erfahren.

Verfechterin von "keine Einzelhaltung" bin ich nur wenn es um junge Katzen geht, meine Erfahrungen sind nämlich, dass man älteren Katzen nicht immer Gutes tut, wenn man sie dazu "zwingt" sich mit anderen Katzen abzugeben. Auch die Verhaltensforscherin Dr. Mircea Pfleiderer die lange mit Prof. Paul Leyhausen zusammengearbeitet hat sieht das differnzierter und unterscheitet beim Alter, bei der Gruppengröße und betont, dass Katzen Individualisten sind.
Ich sehe hier die prinzipielle Aufklärung darüber, dass Katzen nicht (wie früher weit verbreitet) Einzelgänger sind. Dass es trotzdem Einzelgänger gibt (bzw. Katzen die dazu gemacht wurden...), denke da widerspricht keiner. ;)

Vielleicht habe ich es übersehen, aber die unterschiedlichen Haltungsformen (Wohnungshaltung/ gesicherter Außenbereich/ Freigänger) wurde noch nicht aufgeführt.
Als Info welche Haltung möglich ist oder wie meinst du die Haltungsformen?

Thema:

Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte

Neueste Beiträge

Oben