Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte

Diskutiere Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, ich denke schon, dass wir uns drüber einig sind, dass die meisten Katzen relativ unkomplizierte und einfache Haustiere sind, sodass es kein...
  • Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #41
Huhu,

ich denke schon, dass wir uns drüber einig sind, dass die meisten Katzen relativ unkomplizierte und einfache Haustiere sind, sodass es kein Lexikon bedarf, das man vor ihrer Anschaffung auswendig lernen muss.
Fakt ist aber leider in meinen Augen auch, dass die meisten Probleme mit Katzen auf Fehler in ihrer Haltung zurück zu führen sind.

Wenn bei uns hier jemand zB mit einer aggressiven Katze auftaucht, die am liebsten mit den bloßen Händen ihres Besitzers spielt (und zwar mit Zähnen und Krallen), denke ich mir doch manchmal, schade dass der Besitzer sich nicht VOR der Anschaffung darüber informiert hat, was für Folgen Einzelhaltung haben kann.

Genauso passiert es, dass ein User völlig verzweifelt eine Katze abgeben will, weil die Vergesellschaftung einfach nicht geklappt hat. Dabei hätte es in vielen Fällen so einfach sein können, wenn der Halter zB nur nicht immer mit der großen Katze geschimpft hätte, wenn sie das arme wehrlose neue Kätzchen angegriffen hat...

Ich könnte jetzt noch zehn solcher Beispiele machen, aber ich denke es ist klar worauf ich hinaus will. Ein Halter hat die Möglichkeit, sich im Voraus zu informieren oder er hat die Möglichkeit, sich dann zu informieren wenn die Probleme schon da sind.

Mir persönlich wärs schon ein Anliegen, dass ein neuer Katzenhalter sich soweit in das Thema "Katzen" einliest, dass nicht jede neue Katze erstmal acht Monate lang mit Kuhmilch gefüttert wird, bis der Halter auf die Idee kommt, dass der dauernde Durchfall damit in Zusammenhang stehen könnte.

Klar kann noch über einzelne Punkte diskutiert werden, aber ich glaube insgesamt waren wir jetzt auf keinen soo schlechten Weg (abgesehen davon, dass halt alles bunt gemischt und kreuz und quer genannt wurde, aber das halt das Schicksal von solchen Sammelthreads ;)).
Also wenn euch was überflüssig erscheint, gerne konkret dazu melden, dann können wir drüber diskutieren und es evt. wieder streichen.

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte

Anzeige

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #42
Na, das habe ich ja schon konkretisiert: Ich finde man kann eine Sache auch zu kompliziert machen. Vernünftige Haltung? Ja!
Daraus eine Wissenschaft machen als könnte nur ein elitärer Kreis Katzen halten? Nein!
Die Folgen wären nämlich, dass Katzen als hochkomplizierte Tiere angesehen werden, die man sich lieber nicht anschafft. Bei der Anzahl von Katzen, die im Tierheim sitzen mMn fatal. (Zwischen Tierheim und Katzen-Feng-Shui gibt es nämlich noch massenhaft tolle, unperfekte Zuhause mit liebevollen Tierhaltern.)

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #43
Off-Topic
Pflanzen kaufe ich übrigens so: mitnehmen, nach Gefühl gießen und ihnen beim sterben zusehen.
So kauf ich Pflanzen auch - aber ich schau nicht beim Sterben zu, sondern beim Wuchern - und ich hab nicht den Hauch einer Ahnung warum ausgerechnet bei mir alles wuchert!

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #44
Also ich finde die Punkte alle wichtig, da würde ich keinen streichen, ich wüsste zu mindestens nicht welchen. Und ja ich finde es verdammt wichtig, dass man sich bereits im Vorfeld umfangreich informiert. Leider ist es halt oft so, dass man sich erst in Foren umschaut, wenn man mit den Tieren Probleme hat bzw. das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, genau so etwas soll durch umfangreiche und ausführliche Information vermieden werden:

- Kitten wird schon mit 8 Wochen von der Katzenmutter getrennt und auch noch allein abgegeben, wenn dann ein neuer Thread kommt, "Kitten weint die ganze Nacht warum" da könnte ich ............ ihr wisst schon

- Vergesellschaftung geht schief, weil man zwei völlig unpassende Tiere probiert zu vergesellschaften, eine oder beide Katzen sehr schlecht bis gar nicht sozialisiert sind, man einfach die neue Katze mitbringt im Revier der anderen aussetzt und erwartet dass sich die Katze über den Neuzugang freut und gerne alles mit ihm teilt, mit einem völlig fremden Artgenossen? Bitten wir jeden von der Straße ins Haus und sagen, dass alles ist jetzt auch deines?

- Katzen werden krank und wurden jahrelang falsch gefüttert und es ist wirklich schwer, Trofujunkies umzustellen bis unmöglich, wäre natürlich viel besser man füttert von Anfang an richtig

- Katze greift Besitzer an, krallt und beißt in Hand und Arm, dass kann viele Gründe haben, unausgelastete Katze in jahrelanger Einzelhaltung, die Katze ist krank und hat Schmerzen, als Kitten wurde regelmässig mit bloßen Händen Raufspiele mit dem Katerchen gemacht, ist bei Kitten ganz süß, aber mit einem ausgewachsenen Kater mit 5-6 kg kein Spaß mehr usw.

- Durch Kippfenster, ungesicherter Balkon, Vergiftungen durch Pflanzen, Haushaltsreiniger, Rattengift oder Schneckenkorn usw. können Katzen sogar sterben, da ist wirklich wichtig, vorab darauf aufmerksam zu machen

- Da es auch äußerst wichtig ist, woher man seine Tiere bezieht, nämlich ausschließlich aus seriösen und verantwortungsvollen Quellen, woran man diese erkennt und unterscheidet, auch ein Punkt der nur durch vorab Information gewährleistet werden kann.

- Ob ich mir die Tiere finanziell überhaupt leisten kann? Dazu muss ich ihre Bedürfnisse kennen.

- Katze wird ungewollt trächtig, weil man nicht rechtzeitig kastriert hat oder gemeint hat bei Wohnungshaltung nicht nötig und und und auch hier ist es doch besser vorab über Kastration zu beraten, als über Trächtigkeit und Kittenaufzucht.

- Unsauberkeit, gilt es zu vermeiden, je später man reagiert, desto größer die Gefahr, dass sich das Verhalten bereits manifestiert hat und natürlich muss man zeitnah zum TA gehen, damit das Tier nicht leidet wenn es gesundheitsbedingt ist. Aber oft sind die Probleme hausgemacht und könnten vermieden oder zu mindestens relativ einfach wieder korrigiert werden, wenn man sich damit befasst.

Ich finde Aufklärung wichtig und wenn sie auf manche abschreckend wirkt, dann soll sie es auch tun, gute Tierhalter, sind sich ihrer Verantwortung bewußt die sie durch die Anschaffung eines Haustieres übernehmen, sich dieser Verantwortung bewußt zu sein, setzt ein gewisses Maß an Wissen voraus und dass ist was ich mir für alle Tiere wünsche. Ich hatte seit meinem 10.Lebensjahr immer Haustiere an meiner Seite, sind jetzt immerhin schon 40 Jahre, ich habe auch sehr viel falsch gemacht, weil ich es nicht besser wußte, weil ich mich nicht informiert habe. Gut, leider gab es da noch gar kein Internet und nur wenige gute Bücher, Aufklärung war mir daher teilweise gar nicht möglich, aber es hat sich in den letzten 20 Jahren zum Glück sehr viel geändert.

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #45
Off-Topic
Audrey, meine Kollegin hat auch so ein Glück! Seit Jahren lebt ihre Büro-Orchidee mit gelegentlichen Resten ihres Wasserglases. Ich musste schon zweien beim sterben zusehen.:roll::lol:

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #46
Ergänzend zum Punkt

•Verantwortung für gesamtes Katzenleben / Lebenserwartung von 15-20 Jahren

fände ich es noch sinnvoll mal generell von der "alten" Katze zu sprechen. Das hat ja nicht nur was mit möglichen TA-Kosten zu tun, sondern vielleicht auch mit kleinen Schwierigkeiten im Alltag wie z.B. einem zu hohen Einstieg in das Katzenklo, verminderter Sprungfähigkeit, nachlassender Sehkraft usw. Es adoptiert ja auch nicht jeder ganz junge Katzen und ist dann vielleicht recht schnell mit solchen "Problemen" konfrontiert.

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #47
Na, das habe ich ja schon konkretisiert: Ich finde man kann eine Sache auch zu kompliziert machen. Vernünftige Haltung? Ja!
Daraus eine Wissenschaft machen als könnte nur ein elitärer Kreis Katzen halten? Nein!
Die Folgen wären nämlich, dass Katzen als hochkomplizierte Tiere angesehen werden, die man sich lieber nicht anschafft. Bei der Anzahl von Katzen, die im Tierheim sitzen mMn fatal. (Zwischen Tierheim und Katzen-Feng-Shui gibt es nämlich noch massenhaft tolle, unperfekte Zuhause mit liebevollen Tierhaltern.)

Sind wir mal ehrlich, wenn man die Punkte in Fragen mit Antwortmöglichkeiten umformulieren würde, könnten die meisten Fragen bereits mit etwas überlegen völlig ohne Vorwissen beantwortet werden.
"Katzen-Feng-Shui" benutzen wenigstens 90% der Halter zB schon rein instinktiv und wenn du jemanden fragst, ob die Katze es toll findet, wenn das Futter neben dem Katzenklo steht, wird er auch nicht lange überlegen müssen.

Ich sehe die meisten Punkte daher nicht als hohe und hochkomplizierte Wissenschaft, sondern als Punkte, die man mal anspricht um sie den Haltern bewusst zu machen und Fehlern vorzubeugen. Ich erwarte von keinem Anfänger, dass er zB sämtliche Wohnungspflanzen in giftig + ungiftig katalogisieren kann - aber ich erwarte, dass er weiß, dass es giftige Pflanzen gibt und dass es Katzen gibt, die evt. manche Pflanzen anknabbern.

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #48
Fände es noch wichtig auf Krankheitsanzeichen hinzuweisen , ebenso das Katzen /Tiere häufig Krankheiten verstecken und man deshalb eben aufmerksam sein muss. (Saubere Ohren /Augen , Ausfluss aus der Nase / Atemfrequenz /hecheln ect. )
Nicht zu tief in das Thema reingehen , sondern es dabei allgemein halten, was aufälligkeiten sein könnten.

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #49
Na dann ist doch alles flauschig. Nur wieso fragst du dann, wenn das eh abgetan und wegdiskutiert wird?

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #50
  • Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #51
Überthemen zur Inspiration:

• Gesunde bzw artgerechte Ernährung
  • Grundlagen Gesundheit
  • Grundlagen Katzenverhalten
  • Sicherheitsvorkehrungen
  • Beschäftigungsmöglichkeiten
  • Unsauberkeit und Markieren (da bin ich grade unsicher, aber denke es gibt soooo viele Gründe grade für Unsauberkeit, dass es schwer wird, das alles in kompletter Schlussfolgerung von einem Anfänger zu verlangen)
  • Buchempfehlungen

Katzenführerschein:

• Der richtige Zeitpunkt für die Kastration
  • katzen- und menschengerechte Wohnungseinrichtung (artgerechte Kratzbäume was die Katzen angeht, und alles zerbrechliche sicher verstaut - dem Menschen zuliebe- und (Scherben!) auch den Katzen zuliebe)...
  • Die wichtigsten Giftpflanzen im Katzenhaushalt (als Ergänzung noch zur Wohnungseinrichtung)
  • Katzen-Feng-Shui (Richtige Anordnung und Platzierung der Katzenmöbel; Schlafplatz so weit wie möglich von der Katzentoilette entfernt; Klomanagement, also: keine Haubenklos und auch nicht in irgendwelchen dunkeln Ecken und nicht totparfümieren; Trinknäpfe nicht direkt neben dem Futter sondern z.B. an beliebten Aussichtsplätzen und auf dem Weg von einem Schlafplatz zum Anderen (wer mag, Zimmerbrunnen sind auch sehr beliebt); Kratzbäume an guten Aussichtsplätzen wie beim Fenster oder so, dass mehrere Zimmer überblickt werden können. Außerdem an sozial wichtigen Punkten wie z.B. das Sofa oder der Schreibtisch)
  • Das richtige Abgabealter
  • keine Einzelhaltung
  • Wo Katzen her holen
  • Vergesellschaftung
  • "Grundkurs" zur Unsauberkeit (Unterschied Markieren - Unsauberkeit, gesundheitliche Ursachen/TA, Anzahl Klos, Art der Klos/Haubenklos mit Klappe, Streu, wie oft sauber machen, Standort, Unsauberkeit = Hilferuf, Reinigung)
  • Ausreichende Rücklagen bilden für Tierarztkosten - Eine Katze mit Schmerzen kann nicht bis zum nächsten ersten warten, nur weil man gerade kein Geld hat, Katze wird nicht rechtzeitig kastriert, weil gerade kein Geld da ist usw. dass geht gar nicht. Es kann immer mal etwas passieren, da muss die umgehende tierärztliche Versorgung eines Notfalls stets gewährleistet sein, auch wenn es eine Not-Op ist (z.B. Fuß gebrochen, Sehne gerissen, und und und)
  • Ausreichend Rücklagen für laufende Kosten (Futter, Streu, Entwurmung, Impfung)
  • Verantwortung für gesamtes Katzenleben / Lebenserwartung von 15-20 Jahren
  • Haltungsformen (Wohnungshaltung/gesicherter Außenbereich/Freigang mit den jeweils wichtigen Vor- und Nachteilen)
  • Ernährung - was ist die ursprüngliche Ernährung/ursprüngliches Trinkverhalten, wichtigste Merkmale Nassfutter, Trockenfutter, Fleisch; Spannbreite bei Qualität/Zusammensetzungen;
  • Kippfenster- Wie kann man seine Katzen schützen?
  • Katzen verstecken Krankheiten / wichtige Krankheitsanzeichen (Augen, Ohren, Nase, Atemfrequenz, Hecheln, Durchfall, Verhaltensänderungen, Appetitlosigkeit usw.)

Für Fortgeschrittene

• BARF (wobei das wohl eher nur für Fortgeschrittene)

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #52
Ergänzend zum Punkt

•Verantwortung für gesamtes Katzenleben / Lebenserwartung von 15-20 Jahren

fände ich es noch sinnvoll mal generell von der "alten" Katze zu sprechen. Das hat ja nicht nur was mit möglichen TA-Kosten zu tun, sondern vielleicht auch mit kleinen Schwierigkeiten im Alltag wie z.B. einem zu hohen Einstieg in das Katzenklo, verminderter Sprungfähigkeit, nachlassender Sehkraft usw. Es adoptiert ja auch nicht jeder ganz junge Katzen und ist dann vielleicht recht schnell mit solchen "Problemen" konfrontiert.

Hab ich es überlesen oder ist der Punkt komplett untergegangen? Oder ist der schlicht nicht interessant :eusa_think:?

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #53
Der ist auf jeden Fall interessant, ist nur beim Zusammenschreiben unter gegangen, danke für's melden!

Überthemen zur Inspiration:

• Gesunde bzw artgerechte Ernährung
  • Grundlagen Gesundheit
  • Grundlagen Katzenverhalten
  • Sicherheitsvorkehrungen
  • Beschäftigungsmöglichkeiten
  • Unsauberkeit und Markieren (da bin ich grade unsicher, aber denke es gibt soooo viele Gründe grade für Unsauberkeit, dass es schwer wird, das alles in kompletter Schlussfolgerung von einem Anfänger zu verlangen)
  • Buchempfehlungen

Katzenführerschein:

• Der richtige Zeitpunkt für die Kastration
  • katzen- und menschengerechte Wohnungseinrichtung (artgerechte Kratzbäume was die Katzen angeht, und alles zerbrechliche sicher verstaut - dem Menschen zuliebe- und (Scherben!) auch den Katzen zuliebe)...
  • Die wichtigsten Giftpflanzen im Katzenhaushalt (als Ergänzung noch zur Wohnungseinrichtung)
  • Katzen-Feng-Shui (Richtige Anordnung und Platzierung der Katzenmöbel; Schlafplatz so weit wie möglich von der Katzentoilette entfernt; Klomanagement, also: keine Haubenklos und auch nicht in irgendwelchen dunkeln Ecken und nicht totparfümieren; Trinknäpfe nicht direkt neben dem Futter sondern z.B. an beliebten Aussichtsplätzen und auf dem Weg von einem Schlafplatz zum Anderen (wer mag, Zimmerbrunnen sind auch sehr beliebt); Kratzbäume an guten Aussichtsplätzen wie beim Fenster oder so, dass mehrere Zimmer überblickt werden können. Außerdem an sozial wichtigen Punkten wie z.B. das Sofa oder der Schreibtisch)
  • Das richtige Abgabealter
  • keine Einzelhaltung
  • Wo Katzen her holen
  • Vergesellschaftung
  • "Grundkurs" zur Unsauberkeit (Unterschied Markieren - Unsauberkeit, gesundheitliche Ursachen/TA, Anzahl Klos, Art der Klos/Haubenklos mit Klappe, Streu, wie oft sauber machen, Standort, Unsauberkeit = Hilferuf, Reinigung)
  • Ausreichende Rücklagen bilden für Tierarztkosten - Eine Katze mit Schmerzen kann nicht bis zum nächsten ersten warten, nur weil man gerade kein Geld hat, Katze wird nicht rechtzeitig kastriert, weil gerade kein Geld da ist usw. dass geht gar nicht. Es kann immer mal etwas passieren, da muss die umgehende tierärztliche Versorgung eines Notfalls stets gewährleistet sein, auch wenn es eine Not-Op ist (z.B. Fuß gebrochen, Sehne gerissen, und und und)
  • Ausreichend Rücklagen für laufende Kosten (Futter, Streu, Entwurmung, Impfung)
  • Haltungsformen (Wohnungshaltung/gesicherter Außenbereich/Freigang mit den jeweils wichtigen Vor- und Nachteilen)
  • Ernährung - was ist die ursprüngliche Ernährung/ursprüngliches Trinkverhalten, wichtigste Merkmale Nassfutter, Trockenfutter, Fleisch; Spannbreite bei Qualität/Zusammensetzungen;
  • Kippfenster- Wie kann man seine Katzen schützen?
  • Katzen verstecken Krankheiten / wichtige Krankheitsanzeichen (Augen, Ohren, Nase, Atemfrequenz, Hecheln, Durchfall, Verhaltensänderungen, Appetitlosigkeit usw.)
  • Einige Infos zu Katzen im Alter (zu hoher Einstieg in das Katzenklo, verminderte Sprung- und Sehkraft usw.)

Für Fortgeschrittene

• BARF (wobei das wohl eher nur für Fortgeschrittene)

Thema:

Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte

Neueste Beiträge

Oben