Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte

Diskutiere Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Diese Einigkeit existiert aber hauptsächlich in den deutschsprachigen Internetforen und nicht unbedingt in der Welt darüber hinaus ;) Ja, als...
  • Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #21
Es gibt aber zB recht gute Einigkeit darüber, dass Trockenfutter für Katzen ungeeignet ist, da Katzen normalerweise viel Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen.

Diese Einigkeit existiert aber hauptsächlich in den deutschsprachigen Internetforen und nicht unbedingt in der Welt darüber hinaus ;)

Als Info welche Haltung möglich ist oder wie meinst du die Haltungsformen?
Ja, als Info welche Haltungsformen möglich sind, evtl. auch möglichst neutral die Vor- und Nachteile.

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte

Anzeige

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #22
Diese Einigkeit existiert aber hauptsächlich in den deutschsprachigen Internetforen und nicht unbedingt in der Welt darüber hinaus ;)
Die Begründungen dafür sind aber fachlich ziemlich einleuchtend und logisch herleitbar. Gibt auch Studien darüber, die nicht direkt von Futtermittelherstellern gefördert wurden und naja, wenn ich das richtig sehe sind die Vertreter der Gegenpartei überwiegend Bewohner eines Landes bei dem es noch üblich ist, Krallen operativ zu entfernen. *hust*

Haltungsformen find ich gut, nehm ich direkt mal auf. :)

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #23
DAS gute Futter gibt es nicht, das sagt auch keiner. Aber es gibt Empfehlungen. Und daß z.B. Trofu nicht gut ist sagt mir eben auch der gesunde Menschenverstand ;)

Bei der Kastra sagt auch keiner "so jetzt mit Schlag 5 Monaten - ab". Sondern es wird nur eine Empfehlung abgegeben, die freilich auch von der Entwicklung der Katze abhängig ist. Aber DASS eine Kastra Pflicht ist steht ja wohl außer Frage?

Was die Wohnungseinrichtung angeht.... ich denk mal hier wird von Welpen ausgegangen. Und da ist es sicher gescheiter, erstmal alles - von Pflanzen bis zu zerbrechlichen Gegenständen - wegzuräumen. Wenn man sich besser kennt kann man das sicher lockern, keine Frage. Aber erstmal ist es einfach nur vernünftig so, selbst bei älteren Katzen! Ich hatte meine Katzen fast 1 Jahr und bin mit ihnen dann in eine neue Wohnung mit einer relativ offenen Küche gezogen. Hey in DIE Fächer gehen die doch niemals, dachte ich. Also schön eingeräumt, mit Krügen - einen davon hat mir meine Mami im Urlaub geschenkt, der war also randvoll mit Urlaubserinnerungen. Danach bin ich kurz weggegangen - und hab einen Scherbenhaufen in der Küche vorgefunden, als ich wiedergekommen bin! Ich hab so geheult (und könnt schon wieder heulen wenn ich dran denk, weil meine Mami Ende November gestorben ist). Das kann man sich einfach sparen, wenn man wenigstens anfangs aufpasst, und seine "Kameraden" beobachtet.

Auch die Einzelhaltung: wenn man von Welpen ausgeht geht das einfach nicht. Auch nicht bei jungen Katzen. Klar gibt es alte Katzen die ihr Leben lang nur in Einzelhaltung waren und das wohl auch besser bleiben sollten. Das sind aber Ausnahmen.

Vielleicht habe ich es übersehen, aber die unterschiedlichen Haltungsformen (Wohnungshaltung/ gesicherter Außenbereich/ Freigänger) wurde noch nicht aufgeführt.

DAS allerdings stimmt.

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #24
Überthemen zur Inspiration:
  • Gesunde bzw artgerechte Ernährung
  • Grundlagen Gesundheit
  • Grundlagen Katzenverhalten
  • Sicherheitsvorkehrungen
  • Beschäftigungsmöglichkeiten
  • Unsauberkeit und Markieren (da bin ich grade unsicher, aber denke es gibt soooo viele Gründe grade für Unsauberkeit, dass es schwer wird, das alles in kompletter Schlussfolgerung von einem Anfänger zu verlangen)
  • Buchempfehlungen

Katzenführerschein:

• Der richtige Zeitpunkt für die Kastration
  • katzen- und menschengerechte Wohnungseinrichtung (artgerechte Kratzbäume was die Katzen angeht, und alles zerbrechliche sicher verstaut - dem Menschen zuliebe- und (Scherben!) auch den Katzen zuliebe)...
  • Die wichtigsten Giftpflanzen im Katzenhaushalt (als Ergänzung noch zur Wohnungseinrichtung)
  • Das richtige Abgabealter
  • keine Einzelhaltung
  • Wo Katzen her holen
  • Vergesellschaftung
  • "Grundkurs" zur Unsauberkeit (Unterschied Markieren - Unsauberkeit, gesundheitliche Ursachen/TA, Anzahl Klos, Art der Klos/Haubenklos mit Klappe, Streu, wie oft sauber machen, Standort, Unsauberkeit = Hilferuf, Reinigung)
  • Ausreichende Rücklagen bilden für Tierarztkosten - Eine Katze mit Schmerzen kann nicht bis zum nächsten ersten warten, nur weil man gerade kein Geld hat, Katze wird nicht rechtzeitig kastriert, weil gerade kein Geld da ist usw. dass geht gar nicht. Es kann immer mal etwas passieren, da muss die umgehende tierärztliche Versorgung eines Notfalls stets gewährleistet sein, auch wenn es eine Not-Op ist (z.B. Fuß gebrochen, Sehne gerissen, und und und)
  • Ausreichend Rücklagen für laufende Kosten (Futter, Streu, Entwurmung, Impfung)
  • Verantwortung für gesamtes Katzenleben / Lebenserwartung von 15-20 Jahren
  • Haltungsformen (Wohnungshaltung/gesicherter Außenbereich/Freigang mit den jeweils wichtigen Vor- und Nachteilen)

Für Fortgeschrittene
  • BARF (wobei das wohl eher nur für Fortgeschrittene)

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #25
Ernährung hast du ja schon selbst angesprochen. Es gibt keine Einigkeit welches die korrekte Nährstoffzusammensetzung für Katzen ist. Da kann es gar nicht DAS wirklich gute Futter geben.
Das vielleicht nicht, das ist richtig. Muss es auch gar nicht. Viel wichtiger wäre, sich einfach zu informieren, wo die Tiere ursprünglich herkommen, welche Möglichkeiten und Umstände es dort zur Ernährung gab bzw gibt, das an den Körperbau des Tieres anpassen (der Darm einer Katze ist ja von Anfang bis jetzt trotzdem nicht plötzlich länger geworden und vergleichbar mit dem eines Schafes - da wird das mit dem richtigen Verdauen von Getreide weiterhin nicht ganz optimal klappen. Nur als Beispiel). Auch gwas das Trinken angeht, lässt sich das Verhalten wunderbar herleiten.
Dann kann man sich weiter informieren und mitdenken, was man seiner Katze denn sinnvoller Weise geben kann.

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #26
  • Grundlagen Gesundheit
  • Unsauberkeit und Markieren (da bin ich grade unsicher, aber denke es gibt soooo viele Gründe grade für Unsauberkeit, dass es schwer wird, das alles in kompletter Schlussfolgerung von einem Anfänger zu verlangen)
  • Buchempfehlungen

Katzenführerschein:

• katzen- und menschengerechte Wohnungseinrichtung (artgerechte Kratzbäume was die Katzen angeht, und alles zerbrechliche sicher verstaut - dem Menschen zuliebe- und (Scherben!) auch den Katzen zuliebe)...
  • Die wichtigsten Giftpflanzen im Katzenhaushalt (als Ergänzung noch zur Wohnungseinrichtung)
  • keine Einzelhaltung
  • Wo Katzen her holen
  • Vergesellschaftung
  • "Grundkurs" zur Unsauberkeit (Unterschied Markieren - Unsauberkeit, gesundheitliche Ursachen/TA, Anzahl Klos, Art der Klos/Haubenklos mit Klappe, Streu, wie oft sauber machen, Standort, Unsauberkeit = Hilferuf, Reinigung)
  • Ausreichende Rücklagen bilden für Tierarztkosten - Eine Katze mit Schmerzen kann nicht bis zum nächsten ersten warten, nur weil man gerade kein Geld hat, Katze wird nicht rechtzeitig kastriert, weil gerade kein Geld da ist usw. dass geht gar nicht. Es kann immer mal etwas passieren, da muss die umgehende tierärztliche Versorgung eines Notfalls stets gewährleistet sein, auch wenn es eine Not-Op ist (z.B. Fuß gebrochen, Sehne gerissen, und und und)
  • Ausreichend Rücklagen für laufende Kosten (Futter, Streu, Entwurmung, Impfung)
  • Haltungsformen (Wohnungshaltung/gesicherter Außenbereich/Freigang mit den jeweils wichtigen Vor- und Nachteilen)
  • Ernährung - was ist die ursprüngliche Ernährung/ursprüngliches Trinkverhalten, wichtigste Merkmale Nassfutter, Trockenfutter, Fleisch; Spannbreite bei Qualität/Zusammensetzungen;

Für Fortgeschrittene

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #27
den Punkt:

Würde ich vielleicht noch ergänzen mit: Richtige Anordnung und Platzierung der Katzen-Möbel (Katzen-Feng-Shui :mrgreen:)

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #28
Das musst du mir jetzt aber genauer erklären, was ist Katzen-Feng-Shui? :lol:

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #29
Stichpunkte dazu:
  1. Schlafplatz so weit wie möglich von der Katzentoilette entfernt
  2. Klomanagement, also: keine Haubenklos und auch nicht in irgendwelchen dunkeln Ecken und nicht totparfümieren
  3. Trinknäpfe nicht direkt neben dem Futter sondern z.B. an beliebten Aussichtsplätzen und auf dem Weg von einem Schlafplatz zum Anderen (wer mag, Zimmerbrunnen sind auch sehr beliebt)
  4. Kratzbäume an guten Aussichtsplätzen wie beim Fenster oder so, dass mehrere Zimmer überblickt werden können. Außerdem an sozial wichtigen Punkten wie z.B. das Sofa oder der Schreibtisch
Fällt noch wem was ein? :D

Ich nenne es gern Katzen-Feng-Shui :mrgreen:

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #30
Ah, das leuchtet ein. ^^
​Mir fehlen bisschen die Formatierungsmöglichkeiten, hoffe das ist so noch einigermaßen übersichtlich. ;)

• Grundlagen Gesundheit
  • Buchempfehlungen

Katzenführerschein:

• Katzen-Feng-Shui (Richtige Anordnung und Platzierung der Katzenmöbel; Schlafplatz so weit wie möglich von der Katzentoilette entfernt; Klomanagement, also: keine Haubenklos und auch nicht in irgendwelchen dunkeln Ecken und nicht totparfümieren; Trinknäpfe nicht direkt neben dem Futter sondern z.B. an beliebten Aussichtsplätzen und auf dem Weg von einem Schlafplatz zum Anderen (wer mag, Zimmerbrunnen sind auch sehr beliebt); Kratzbäume an guten Aussichtsplätzen wie beim Fenster oder so, dass mehrere Zimmer überblickt werden können. Außerdem an sozial wichtigen Punkten wie z.B. das Sofa oder der Schreibtisch)
  • keine Einzelhaltung
  • Wo Katzen her holen
  • Vergesellschaftung
  • Ernährung - was ist die ursprüngliche Ernährung/ursprüngliches Trinkverhalten, wichtigste Merkmale Nassfutter, Trockenfutter, Fleisch; Spannbreite bei Qualität/Zusammensetzungen;

Für Fortgeschrittene

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #31
  1. Schlafplatz so weit wie möglich von der Katzentoilette entfernt

Äh ja - da muß ich doch mal auf Sini machen ;) - meine Katzen pennen wo sie wollen. Bevorzugt im Bad, auf dem Badvorleger vor der Dusche. Quasi direkt neben dem Katzenklo. Und das Klo war da zuerst, bevor sie sich diesen Platz ausgesucht haben ;)

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #32
Off-Topic
"einen auf Sini"?^^
Katzen sind individuen, natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen ;) Sookie hat z.B. beim Käggern auch lieber ihre Privatsphäre und bevorzugt Haubentoiletten.
Mit diesen Faustregeln kann man für den Anfang nicht viel falsch machen. Und im Laufe der Zeit lernt man als neuer Tierhalter auf die individuellen Wünsche des Tieres einzugehen.

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #33

• Grundlagen Gesundheit
  • Buchempfehlungen

Katzenführerschein:

• Katzen-Feng-Shui (Richtige Anordnung und Platzierung der Katzenmöbel; Schlafplatz so weit wie möglich von der Katzentoilette entfernt; Klomanagement, also: keine Haubenklos und auch nicht in irgendwelchen dunkeln Ecken und nicht totparfümieren; Trinknäpfe nicht direkt neben dem Futter sondern z.B. an beliebten Aussichtsplätzen und auf dem Weg von einem Schlafplatz zum Anderen (wer mag, Zimmerbrunnen sind auch sehr beliebt); Kratzbäume an guten Aussichtsplätzen wie beim Fenster oder so, dass mehrere Zimmer überblickt werden können. Außerdem an sozial wichtigen Punkten wie z.B. das Sofa oder der Schreibtisch)
  • keine Einzelhaltung
  • Wo Katzen her holen
  • Vergesellschaftung
  • Kippfenster- Wie kann man seine Katzen schützen?

Für Fortgeschrittene

Bin zwar keine Katzenhalterin, aber das mit dem Kippfenster erscheint mir trotzdem als wichtig :)

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #34
Ohja!
Das könnte man vielleicht ergänzen zu: Gefahren im Haushalt
Dazu gehören nicht nur Kippfenster. Z.B. auch geöffnete Waschmaschinen oder Trockner oder Treppenstufen mit Hohlraum dazwischen.

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #35
Das meiste, was aufgeführt wurde ist entweder von Katze zu Katze unterschiedlich oder sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen, z.B. dass Katzen Geld kosten und Wasser brauchen.

Dann würde ich persönlich die Liste drastisch kürzen und sowas wie das "Katzen-Feng-Shui" auf den Fortgeschrittenenbereich verschieben, denn solch ein Wissen bringt einem maximal etwas im Bedarfsfall oder wenn man sehr interessiert ist, aber nicht grundsätzlich.

Zum Thema direkt:

Wichtig finde ich genau diese Punkte

- Anschaffung der Katze (Alter, Einzel-/Mehrfachhaltung und woher)
- Kastration (auch zur Verhinderung von Abgaben durch markieren oder schreien durch "plötzliche Geschlechtsreife)
- Giftiges und Gefährliches im Haushalt, sprich Pflanzen und Kippfenster
- Ernährung, sprich nicht unbedingt Whiskas und Trockefutter

Alles weitere sind für mich Details, die man im Laufe der Zeit als Erkenntnis dazugewinnt, aber die keinerlei Relevanz für die Anschaffung haben. Ich weiß, dass das hier als Spielerei gedacht ist, aber ich finde dennoch dass man das realistische im Auge behalten kann/sollte. Ob die Katze nun babypuderbeduftetes Einstreu mag oder auch nicht und ähnliches kleinliches Zeug, finde ich, gehört nicht in einen Katzenführerschein.

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #36
Wenn man sich eine Pflanze holt, gehört auch ein Bisschen mehr dazu, als sie nur zu gießen ;)
Das sind Punkte, die du in jedem guten Buch zur Katzenanschaffung findest und ich finde auch, dass die Umgebung und Beschäftigung wichtige Rollen für die Katze spielen.
Es ist leider so, dass immer noch recht weit verbreitet ist, dass Katzen ganz einfache Haustiere sind, denen man einen Kratzbaum, ne Spielmaus und nen Napf kauft und dann ist die glücklich. Und dem ist eben nicht so.
Und nicht jede Katze zeigt ihre Unzufriedenheit gleich an Verhaltensstörungen.
Wenn man sich ein Tier anschafft, sollte man sich auch breitgefächert informieren, was seine Ansprüche sind.

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #37
Es ist leider so, dass immer noch recht weit verbreitet ist, dass Katzen ganz einfache Haustiere sind, denen man einen Kratzbaum, ne Spielmaus und nen Napf kauft und dann ist die glücklich. Und dem ist eben nicht so.
Dem ist also nicht so? Wann wurde das festgestellt? Und von wem?
DU gehst davon aus, dass eine Katze als "einfaches Haustier" nicht glücklich ist, aber deshalb ist das noch längst nicht Allgemeingültig.

Ein Kurs, vor der Anschaffung des jeweiligen Haustieres mit Standardinfos ("Augen auf beim Kauf", Lernverhalten, Grundlagen der Ernährung, blabla), okay. Wie es das in der Schweiz schon gibt. Aber wenn man sowas macht, sollte man neutral verschiedene Formen der Haltung vorstellen, wie Sini schon sagte.

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #38
Also meine Katzen gehören zu denen, die leicht zu befriedigende Bedürfnisse haben und ich glaube so geht es den meisten Katzen. Dass hier die geballten Probleme auftauchen dürfte bei einem Forum auf der Hand liegen.

Zu deinem letzten Satz: Irgendwie scheinst du meinen Text nicht richtig gelesen zu haben. Es spricht nichts gegen Erfahrungen, aber die macht man im Laufe der Zeit. Menschen, denen man den Hinweis mit einer offenen Waschmaschine geben muss, halte ich für nicht (allein) lebensfähig.

Pflanzen kaufe ich übrigens so: mitnehmen, nach Gefühl gießen und ihnen beim sterben zusehen. Grünzeug hält sich bei mir nicht. Macht aber nichts. Hauptsache alle Zwei- und Vierbeiner überleben und da hab ich noch keine Verluste zu beklagen!:mrgreen:

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #39
Nur weil Katzen bei ungenügender Beschäftigung und nicht katzengerechter Einrichtung ruhig werden und sich viel zurückziehen, ist das für mich noch lange kein Beweis dafür, dass Katzen im Grunde gaaanz einfache und anspruchslose Tiere sind..
Viel Schlafen und nicht nerven ist keinesfalls ein normales Verhalten. Zum Alltag einer Katze gehört genauso ausgiebiges Jagen und auch das Töten der Beute. Nur weil Stubentiger sich damit abfinden ist es noch lange nicht okay so.
Aber ich möchte das hier auch gar nicht mit dir diskutieren.

• Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte Beitrag #40
Und ich möchte dich bitten keine Unterstellungen rauszuhauen weil du meine Sätze nicht verstehst.

Thema:

Katzenführerschein - oder die große Frage, was ein Halter wirklich wissen sollte

Neueste Beiträge

Oben