Kaninchen auf Diät?

Diskutiere Kaninchen auf Diät? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, folgendes Problem: Mein Kaninchen ist einfach zu dick. Also wirklich richtig dick, nicht nur ein bisschen, sondern so, dass man es...
  • Kaninchen auf Diät? Beitrag #1
S

-Snow-Leopard-

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

folgendes Problem: Mein Kaninchen ist einfach zu dick. Also wirklich richtig dick, nicht nur ein bisschen, sondern so, dass man es erkennt. Bobby (kastriert) lebt momentan allein, seine vorige Partnerin ist vor ca. einem Monat gestorben. (Wir holen uns wahrscheinlich aus m Tierheim noch eins, wobei wir da erst bis zum Sommer warten wollen, weil Bobby bisher alle Damen, die er davor hatte, zu Schnecke gemacht hat. Er hat die immer geärgert, hat se nicht fressen lassen, seine vorige Partnerin war so im Stress wegen ihm, dass sie daher so krank wurde). Also, auf jeden Fall ist Bobby zu dick, und wir wollen ihn erstmal auf Diät setzen. Das haben wir schon öfters versucht, allerdings is er trotzdem noch kugelrund. Er lebt auf nem Balkon, relativ groß, und er kommt jetzt, wenns wärmer wird, wieder jeden Tag in den Garten, wo er einen rießigen Auslauf hat. Er bekommt so gut wie kein Körnerfutter ( wobei meine Mum das morgens immer ganz wenig füttert), seit dieser Woche bekommt er nur noch morgens noch Futter, also quasi Karotten, Pastinaken, Petersilienwurzeln, halt in so nem kleinen Napf. Davor bekam er auch noch Abends nen kleinen Napf. Er bekommt übern Tag verteilt immer Karottengrün, und was an Grün noch da ist. Er hat natürlich immer Wasser und Heu zu Verfügung. Ja, er is halt richtig fett und wir ham das mit ner Diät schon so oft versucht, es klappt nicht. Habt ihr noch Tipps? Ich weiß echt nicht mehr, was ich tun soll :(

Ganz Liebe Grüße :)

• Kaninchen auf Diät? Beitrag #2
Huhu,
Erstmal würde ich das ganze knollige Gemüse weg lassen, das hat enorm viel Zucker und fördert so natürlich die Rundungen ;) ihr solltet ihr am besten Krautiges geben, wie eben das Möhrengrün etc. Bitte keine Heu Diäten ausprobieren.

• Kaninchen auf Diät? Beitrag #3
Nein, eine Diät ist nicht der richtige Weg, da Stimme ich Vio zu. Ganz viel Grünzeug ist wichtig und das Gemüse muss LANGSAM verringert werden. Außerdem solltest du nicht erst bis zum Sommer warten, bis er Gesellschaft bekommt. Ich bezweifle, dass er sich im Sommer dann anders verhält, als jetzt. Und wenn er solange alleine sitzen muss, wird er sicherlich nicht glücklich sein.

• Kaninchen auf Diät? Beitrag #4
Wie heißt der Spruch: "Diät hat am Ende ein T wie tot"
Eine Diät wäre in dem Sinne immer eine falsche Entscheidung. Es kommt erstens zu Mangelerscheinungen aufgrund der einseitigen Ernährung, zum anderen ist nach der Diät alles wie vorher. Es hilft hier wirklich nur eine Umstellung der Ernährung und mehr Bewegung.
Knollen und Wurzelgemüse hat viel Stärke. Stärke wird vom Körper in Zucker umgewandelt und dieser bei zuviel in als RTeserve gespeichert. Zuckerhaltige und Stärkehaltige Sachen also meiden. Viel Zucker hat meist Obst, Stärke das Wurzel- und Knollengemüse. Man muss nicht komplett darauf verzichten, jedoch nur wenig davon geben. Blättrige und wasserhaltige Sachen sind in der Regel sehr gut geeignet, da sie wenig Kalorien (wenig Zucker und Stärke) haben. Da muss man mit der Menge nicht sparsam sein.
Körner haben natürlich sehr viele Kalorien. Da sollte man wirklich sparen und sie evtl. nur als Leckerchen nehmen und dafür mehr Grünfutter.
Bewegung wäre der nächste Teil um etwas Speck weg zu bekommen. Es gibt einige Möglichkeiten auch "faule" Tiere dazu bekommen. Man kann sie ihr Futter erarbeiten lassen indem man z.B. Sachen in kleinen Portionen an verschiedene Stellen verteilt. Auch auf Häuser und erhöhte Stellen damit gearbeitet werden muss. Ebenso kann man Futter an einer Kordel aufhängen, dass man sich auf die Läufe stellen muss um dran zu kommen. Man muss nur etwas kkreativ sein.
Dann noch mit der Partnerin. Auch das kann wieder Leben rein bringen. Denn auch hier muss er sich bewegen. Auch kann Trauern um den Verlust oder alleine sein oder langeweile Auslöser für Übergewicht sein. Das Tier beschäftigt sich dann ausschlieslich mit Essen, da die Abwechslung fehlt. So kann man auch ein paar Pfunde zulegen. Ein Partner würde zumindest mehr Bewegung rein bringen und die Langeweile eindämmen. Auch wenn er sehr dominant ist, bis zum Sommer ist doch eine lange Zeit.

• Kaninchen auf Diät? Beitrag #5
Ok, erstmal danke für die guten Ratschläge :)

Ich werde das jetzt langsam umstellen und versuchen, das im Käfig aufzuhängen.
Was ist eigentlich mit Brokkoli? Geht das? Weil das frisst er voll gern. Und noch eine Frage zum Wasser: Empfehlt ihr das in ner Schale oder in ner Tränke, weil wir hatten mal ne Schale, und der checkt nicht, dass da Wasser drin is, nur bei ner Tränke. Aber die meisten sagen ja, Tränken sind schlecht für den Nacken.
Zur Partnerin: Ich will auch, dass er schnellstmöglich eine kriegt, aber Bobby ist wirklich richtig mies. Ronnie( seine vorige Partnerin), die ist (teilweise) wegen ihm gestorben, Sie hatte es am Herz und wenn er kam saß sie wirklich zitternd(!!!) in ner Ecke. Je schwächer die wurde, desto mehr hat er sie geärgert. Wie soll ich das machen? Ich mein, da is das Weibchen richtig arm dran.

Grüße :)

• Kaninchen auf Diät? Beitrag #6
Brokkoli ist zwar nicht schlecht, aber nicht blättrig. Versuch es mal mit Chinakohl, Chicoree, Wirsing & Endivien. Nicht alles auf einmal, sondern langsam jede Sorte anfüttern.

Wenn er Durst hat, wird er auch aus einer Schale trinken. Blöd sind die nicht ;)

Vielleicht war Ronnie auch einfach nicht die richtige Partnerin für ihn. Ich würde schauen, dass die Häsin nicht ängstlich anderen Kaninchen gegenüber ist. Und der Vergesellschaftungsort sollte Neutral sein. Also nicht der Balkon, da es sein Revier ist. Und wie in deinem anderen Thema von anderen geschrieben wurde, könnten zwei Mädels vll. die Lösung des Problems sein.

• Kaninchen auf Diät? Beitrag #7
Zum Trinken, du könntest übergangsweise unter die Flasche eine Schale mit wasser stellen und irgendwann die Flasche wegnehmen. Dann steht nur noch die Schale da und er muss daraus trinken. So hab ich es gemacht und es hat funktioniert. Flaschen haben sie lange nicht mehr gesehen ;)
Aber McLeodsDaughters hat recht, dumm sind Kaninchen nicht, er wird das schon verstehen. ;)

Thema:

Kaninchen auf Diät?

Kaninchen auf Diät? - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen Blasenentzündungen: Hallo, mein älter Kaninchen-Herr Leon (7 Jahre) hat schon öfters Probleme mit der Blase gehabt. Vor vielleicht einen halben Jahr hatte er Grieß in...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Ratte hat Bronchitis.. - Besserung?: Hallo! ich war am Freitag mit meiner 2 Jahre alten Ratte beim Tierarzt. Trotz seines Alters war er bis dato immer topfit, bis auf seinen...
Oben