Gehegebegrünung

Diskutiere Gehegebegrünung im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen :) Ich bin gerade daran meinen Eigenbau für einen Teddyhamster einzurichten und möchte das Gehege gerne begrünen :D Ich würde gerne...
  • Gehegebegrünung Beitrag #1
Kuppi

Kuppi

Hallöchen :)

Ich bin gerade daran meinen Eigenbau für einen Teddyhamster einzurichten und möchte das Gehege gerne begrünen :D

Ich würde gerne Terrarienmoos verwenden und je nach dem eine oder zwei Topfpflanzen (die der Hammi dann nach belieben wegknabbern darf :p)

Hat jemand Erfahrung damit? Und welche Pflanzen sind geeignet und sehen hübsch aus? :mrgreen:

Und ich habe Rindenstücke von unserem Ahornbaum gesammelt an denen Moos und Flechten wachsen kann ich die verwenden?

Danke für Antworten :)

• Gehegebegrünung Beitrag #2
Hallo,

an Pflanzen kannst du Grünlilien und Kriechendes Schönpolster verwenden. Letzteres ist in der Tierwelt besser als "Golliwoog" bekannt und ist unter dieser Bezeichnung auch eine unbehandelte Futterpflanze. Wichtig ist, dass die Pflanzen nicht gedüngt oder andersweitig behandelt sind. Bei Grünlilien ist zudem darauf zu achten, dass sie nicht aus schadstoffbelasteten Räumen stammen (z.B. Raucherzimmer), da Grünlilien Schadstoffe aus der Luft aufnehmen und einlagern.
Beide Pflanzen haben eine hohe Regenerationsrate und können ein paar abgeknabberte Blätter gut wegstecken. Trotzdem empfiehlt es sich, mindestens eine Ersatzpflanze parat zu haben und die Pflanze im Gehege regelmäßig auszutauschen, damit sie sich erholen kann. Beide Arten lassen sich leicht vermehren (Grünlilie über Kindel, Golliwoog über Stecklinge).
Erfahrungsgemäß hält die Pflanze sich besser und ist umso uninteressanter, je größer sie ist.

Daneben kannst du alles, was im Hamsterfutter enthalten ist, aussähen und als Gründeko verwenden. Hält allerdings meist nicht so lang ;)

Hier findest du noch weitere Infos zum Thema Gehegebegrünung:

• Gehegebegrünung Beitrag #3
Hei ich habe gerade bemerkt dass wir so oder so noch eine Grünlilie haben :mrgreen:
Wenn ich von dieser die kleinen Pflänzchen (Ähhh wie heissen die nochmal? :uups:) will was muss ich da für Erde haben? Gedüngte Erde haben wir so oder so nicht aber ich denke jetzt an das Problem mit der Staunässe :eusa_think:
Aber wenn ich die Planze in einen oben verengten Topf setze sollte der Hammi die Erde ja so oder so nicht erreichen oder?

• Gehegebegrünung Beitrag #4
Huhu!

Bei gedüngter Erde würde ich wohl ein Stückchen Volierengitter über den Topf stülpen, sodass der Hamster nicht an die Erde herankommt. Wobei meine eigentlich immer das in- der- Erde- buddeln und Wurzeln fressen an den Pflanzen am tollsten fanden :mrgreen:
Beim Gießen sollst du die Pflanzen ja nicht ertränken. Du kannst sie z.B. morgens aus dem Gehege nehmen, gießen und dann tagsüber abtrocknen lassen, dann braucht Hamsti die eh nicht.

Bei den Grünlilien nur bitte die Blüten entfernen, die sind wohl leicht giftig.

• Gehegebegrünung Beitrag #5
Wenn die Erde nicht gedüngt ist, ist es doch kein Problem, wenn der Hamster dran kommt.
Ich würde Kokoshumus empfehlen, darin wachsen die Pflanzen gut und es schimmelt nicht so leicht wie Erde. Gießen darfst du halt nur mäßig, dann bildet sich keine Staunässe. Die sollte bei den meisten Pflanzen ja so oder so vermieden werden.

• Gehegebegrünung Beitrag #6
Ach Gott, ich hab gelesen dass sie keine ungedüngte Erde haben :uups:
Kokoshumus ist auch eine Idee, der trocknet auch recht schnell wieder durch.

• Gehegebegrünung Beitrag #7
Kokoshumus ist eigentlich ein Feuchtigkeitsspeicher und trocknet nicht wirklich schnell durch. Zumindest nicht, wenn man ihn richtig wässert und nicht nur bisschen ansprüht :mrgreen: Aber grade deswegen eignet er sich auch gut, denn von einem Substrat, dass innerhalb einiger Stunden wieder durchtrocknet, hat die Pflanze ja nichts.

• Gehegebegrünung Beitrag #8
Bei dem Kokoshumus gibts irgendwie gespaltene Meinungen. Einige nehmen ihn gern zum Pflanzen weil er speichert, andere sagen dass der schnell trocknet und dann staubt wie verrückt.
Meiner ist immer schnell wieder getrocknet und hat nie gestaubt. Vielleicht eine Montagsproduktion :silence:

• Gehegebegrünung Beitrag #9
Also meiner staubt wie Hölle, wenn er komplett trocken ist. Aber wenn ich den großen Topf richtig gieße, dauert es Wochen, bis der so trocken ist. Hängt allerdings auch vom Gefäß ab, kleine flache Schalen trocknen natürlich schneller aus als größere, tiefere Gefäße.

Thema:

Gehegebegrünung

Gehegebegrünung - Ähnliche Themen

Steckbrief: Axolotl: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Querzahnmolche...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben