Wie findet ihr meine Auswahl an Nassfutter? Umstellung von "schlechtem" Futter

Diskutiere Wie findet ihr meine Auswahl an Nassfutter? Umstellung von "schlechtem" Futter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, unser Rüde Milo winkt euch mit der pfote ;-) Unser Chi-Mischling(Rehpinscher) hat die letzten Jahre nur Trockenfutter bekommen...
  • Wie findet ihr meine Auswahl an Nassfutter? Umstellung von "schlechtem" Futter Beitrag #1
S

Slygon

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
unser Rüde Milo winkt euch mit der pfote ;-)
Unser Chi-Mischling(Rehpinscher) hat die letzten Jahre nur Trockenfutter bekommen (Beneful-kleine genießer) und ab und zu Nassfutter bei Aldi.
Da ich ihm eine Abwechslung mal gönnen wollte und geschaut habe was es noch gibt, bin ich glücklicherweise darauf gestoßen, dass das bisherige Futter gar nicht gut war.
Nun habe ich mich die letzten Tage damit beschäftigt und bin auf folgende Auswahl gekommen.(mir ist bewusst das Real nature und Terra Canis besser sind , aber die Auswahl viel mittels Geldbeutel und ich denke immer noch besser als sein bisheriges Futter)
Zurzeit bekommt er Nassfutter von Rinti und Lukullus.Als weitere Auswahl wollte ich danach Best Meat und Gran Carno mal kaufen. Wobei mir bei Gran Carno auffällt, das er bei seinem Gewicht 375g am Tag bekommt und bei allen anderen Dosen nur 200g. Da frage ich mich, ob ihn das dann nicht hungern lässt wenn es wieder anderes Futter gibt.
Habe hier in dem Thema "Nassfutter Auswah"l aufgrund dessen Best Meat und Gran Carno ausgesucht. Jedoch liest man über Best Meat und Rinti gutes als auch schlechtes.

Beim Trockenfutter wollte ich ihm Platinum Chicken und das getreidefreie von Belcando Finest grain-free Salmon geben.

Wie findet ihr die Nassfutter Auswahl? würdet ihr eine Marke austauschen oder hinzufügen? Der Preis von dem Futter sollte sich im Rahmen der genannten Marken bewegen.

• Wie findet ihr meine Auswahl an Nassfutter? Umstellung von "schlechtem" Futter

Anzeige

• Wie findet ihr meine Auswahl an Nassfutter? Umstellung von "schlechtem" Futter Beitrag #2
Also wenn du sparen willst, würde ich ja nicht grade Platinum als Trockenfutter nehmen, da Du da im wesentlichen für die halbfeuchte Machart eine teuren preis zahlst, was hauptsächlich interessant ist, wenn der Hund das trockenen TroFu nicht frisst, was aber in Deinem Fall ja nicht akut zu sein scheint.

Da würde ich eher z.B. Bosch Bio Adult empfehlen, das ist günstiger UND gleichzeitig hochwertiger, weil alles Bio-Zutaten aus deutscher Herkunft, statt Billigfleisch aus Spanien.

• Wie findet ihr meine Auswahl an Nassfutter? Umstellung von "schlechtem" Futter Beitrag #3
Beim Bosch sind aber gleich die ersten Zutaten Reis und Gerste und nicht Fleisch ect- da ist Platinum chicken die bessere Wahl und es hat einen höheren Fleischanteil ;)

• Wie findet ihr meine Auswahl an Nassfutter? Umstellung von "schlechtem" Futter Beitrag #4
Beim Bosch sind aber gleich die ersten Zutaten Reis und Gerste und nicht Fleisch ect- da ist Platinum chicken die bessere Wahl und es hat einen höheren Fleischanteil ;)

Nun ja, beib Bio Bosch wird der Fleichanteil trocken angegeben, wie es sich bei einem Trockenfutter gehört. Deswegen ist Fleisch in der Beschreibung nicht an erster Stelle.
Platinum verwendet den Frischfleich-Trick, sodass man 70% oder 75% Fleisch draufschreiben kann.

Beim Biosch komm ich in Frischmasse gerechnet auch auf ca. 60-70% vom Tier. Der Fleischanteil ist also nur ein klein bisschen geringer.
Dafür ist die Qualität des Fleisches aber viel höher. Da eine ist Bio-Fleisch aus Deutschland, das andere Billigst-Fleisch aus Spanien, wo man es nicht so genau nimmt, und auch mal tote Strassentiere mit Haut und Haar (und clips) mit in die Mühle kommen. Nicht umsonst wurden in Platinum auch schon des öfteren Plastikteile gefunden. In letzter Zeit nicht mehr: Man hat dort das Mahlwerk optimiert, sodass auch alles definitiv so klein gemahlen wird, dass man event. Plastikteile nicht mehr sehen kann...
Es kommt auch auf die der Herkunft und die Zusammensetzung des Fleisches an, welche Teile vom Tier usw.

Zu sagen, das Platinum wäre die besser Wahl, weil der Fleischanteil höher ist, ist in etwa so, als würde man sagen, "Biss zum Morgengrauen" wäre ein besserer Roman als "Der Hund der Baskervilles", weil er mehr Seiten hat...

• Wie findet ihr meine Auswahl an Nassfutter? Umstellung von "schlechtem" Futter Beitrag #5
ist bosch adult mini auch zu empfehlen?
die 11KG sind bisschen viel für den kleinen..weiß net ob die wiederverschließbar sind und wegen der brockengröße
sind die bosch trofu auch weizen frei?

• Wie findet ihr meine Auswahl an Nassfutter? Umstellung von "schlechtem" Futter Beitrag #6
die 11KG sind bisschen viel für den kleinen..weiß net ob die wiederverschließbar sind und wegen der brockengröße

Alle Sorten gibt es doch in verschiedenen größen irgendwo zwischen 0,75kg und 15kg.
Wahrscheinlich hast Du nur bei zooplus geguckt, wo es zru Zeit aus unerfindlichen Gründen nur die 11,5kg packung gibt.
z.B. hier gibts aber auch die kleineren Größe zu günstigen Preisen

sind die bosch trofu auch weizen frei?

Kommt auf die Sorte an. Die Bio Sorten ja, einige andere auch, aber nicht alle.
Das Mini Adult Lamm & Reis sowie Mini Life&Care sind aber z.B. auch weizenfrei (und generell glutenfrei).
Letzeres ist auch mit Kartofel und dafür weniger Getreide (Hirse) und recht hochwertig, allerdings auch schon etwas teuerer als das Biosch Bio Adult.

• Wie findet ihr meine Auswahl an Nassfutter? Umstellung von "schlechtem" Futter Beitrag #7
Wo genau nimmst du die Information her, dass das bei Platinum Frischfleischanteil sei? :roll:

Mal hier nachlesen vielleicht, gibt aber sicher noch unabhängige Quellen
das steht eindeutig "prozentuale Fleischanteil in der Trockenmasse unserer PLATINUM-Trockennahrung"

Es scheint fast so als machst du Werbung für Bosch, siehe dein Testfaden fürs Futter!
Nur weil man mal zwei Sorten an einem(!) Hund testet, hat man noch lange kein aussagekräftiges Ergebnis...:roll:
Und bevor man mit Behauptungen um sich wirft (da wäre ich im übrigen vorsichtig mit solchenBehauptungen siehe oben!) sollt man ganz klar recherchieren und belegen können, was man so behauptet. Ich sage nur Billigfleisch aus Spanien etc..

@Slygon: ich persönlich kann dir empfehlen, dich mal bei Wolfsblut umzusehen, die Kräuterzusätze sind zwar sehr hoch, aber bisher kenne ich sehr viele Leute, die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben, meine Hündin eingeschlossen

Ach ja, der literarische Vergleich lässt mich schon sehr schmunzeln, zufällig liebe ich die Sherlock Holmes Bücher :lol:

• Wie findet ihr meine Auswahl an Nassfutter? Umstellung von "schlechtem" Futter Beitrag #8
Rubinchen, Platinum schreibt in der Zusammensetzung "Frisches.... Fleisch". Da hat actaion recht.

Und das Platinum in Spanien produziert und es dort einfach andere Maßstäbe gibt, ist auch kein Geheimnis. ;-)

• Wie findet ihr meine Auswahl an Nassfutter? Umstellung von "schlechtem" Futter Beitrag #9
Ich meine da hätte mal jemand angefragt wegen genauer Angaben, ich schau mal ob ich das noch finde! Sonst kann ich ja nochmal per Mail anfragen ;)

Nichts desto trotz ist Bosch für mich kein gutes Futter, hier wird es nicht vertragen und daher der Tipp bei Wolfsblut mal zu schauen- oder für mcih persönlich noch optimaler- Barfen

• Wie findet ihr meine Auswahl an Nassfutter? Umstellung von "schlechtem" Futter Beitrag #10
Was für "genaue Angaben" vermisst du denn? Die Zusammensetzung ist ja genau deklariert, immer wird von FRISCHfleisch gesprochen. Auch in den Werbetexten. Das ist an sich ja nicht schlimm, nur sollte man Frischfleischanteil und Fleischmehl/Trockenfleisch nicht miteinander vergleichen wollen bzw. nicht, ohne den Wasseranteil rauszurechnen.

Wenn ich davon ausgehe, ich habe ein Futter mit 25% Fleisch in der Trockenmasse oder eins mit 70% in der Frischfleischmasse, würde ich sicherlich das erstgenannte wählen, wenn sich die Preise so unterscheiden würden.

Meine Hunde vertragen Bosch übrigens sehr gut; je nach Sorte, kann man das schon füttern, finde ich.

• Wie findet ihr meine Auswahl an Nassfutter? Umstellung von "schlechtem" Futter Beitrag #11
Nichts desto trotz ist Bosch für mich kein gutes Futter, hier wird es nicht vertragen und daher der Tipp bei Wolfsblut mal zu schauen- oder für mcih persönlich noch optimaler- Barfen

Die Verträglichkeit sollte natürlich immer gegeben sein.
Mit so pauschalisieren bei Bosch wäre ich vorsichtig, da die ein sehr breites Sortiment haben, wo sich die Sorten z.T sehr stark unterscheiden. Es gibt die einfach, günstigen Weizenlastigen Sorten, sowie auch etwas bessere, die Bio-Serie und sogar ein halbfeuchtes Getreidefreies im Platinum-Stil.
Wolsblut kann man sich natürlich auch mal anschauen.

• Wie findet ihr meine Auswahl an Nassfutter? Umstellung von "schlechtem" Futter Beitrag #12
Schau dir auch die Mengen Empfehlung an, oft ist das günstigere nicht günstiger wenn der Hund bei entsprechendem futter viel mehr brauchte, mein yorkie Dackel Mischling mit 8kg bekommt morgens 200g terra canis feucht und abends ne portion Wolfsblut trocken. Sein Gewicht hält er perfekt und hat auch genug Energie. Ich bin auf das gute Futter gestoßen da der kleine immer Probleme hatte sobald Zusatzstoffe bzw auch zu viel Getreide drin war. Mit terra canis bin ich voll zufrieden, manche Sorten riechen so lecker die würde man fast selbst testen. Der kleine fährt total drauf ab. Und kostenmaessig bin ich bei nichtmal 2euro am Tag

• Wie findet ihr meine Auswahl an Nassfutter? Umstellung von "schlechtem" Futter Beitrag #13
Off-Topic
Wie rechnet man den Fleischanteil in der Trockenmasse in Frischfleischanteil um bzw. umgekehrt, damit man vergleichen kann?

• Wie findet ihr meine Auswahl an Nassfutter? Umstellung von "schlechtem" Futter Beitrag #14
Off-Topic
Wie rechnet man den Fleischanteil in der Trockenmasse in Frischfleischanteil um bzw. umgekehrt, damit man vergleichen kann?
+- den Wassergehalt, den das frische Fleisch (ca. 70% Wasser) bzw. das getrocknete, gemahlene Fleisch (ca. 10% Wassergehalt) enthält.

Als Beispiel, Bosch Bio und Platinum:
Bosch Bio, 24,5 % Fleisch in der Trockenmasse: bei 5kg sind das 1,225 kg
Platinum, 70% Frischfleisch: bei 5kg sind das 3,5 kg

AAAAAAAABER
jetzt musst du das Wasser rausrechnen:
1,225/100*10= 122,5 Gramm*
3500/100*70 = 2450 Gramm*
*die noch abgezogen werden müssen.

Das heißt also, dass auf 5 kg Futter bei Bosch Bio ca. 1,1025 kg reines Fleisch kommt und bei Platinum ca. 1,050 kg reines Fleisch, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe. ;)

• Wie findet ihr meine Auswahl an Nassfutter? Umstellung von "schlechtem" Futter Beitrag #15
Die Rechnung stimmt leider nicht ganz. Du hast vergessen dass beim trocknen des Fleischens auch das Gesamtgewicht schrumpft.

Als Faustregel kann man sagen, dass das Gewicht des Fleishces sich vervierfacht oder viertelt.

Also bei Platinum 70% Fleisch und 30 Prozent Rest.
Geteilt durch 4 bleiben 17.5%. Ingesamt haben wir dann nur noch 47,5% der Gesamtmasse (17,5 + die 30% andere Zutaten)
Der Fleichanteil im Trocknefutter wäre dennach 17,5/47,5= 36,8%
Bosch Bio Adult hat 29,4 % (die 24,5 sind eine veraltete Angabe die aber noch bei manchen Online-shops steht)
Andersrum gerechnet wäre der Frischfleichanteil beim Bosch Bio dann bei etwa 63%.
Somit ist der Fleichanteil beim Platinum tasächlich etwas höher mit 70 zu 63 bzw. 36 zu 29 %.
Aber der Unterschied ist jetzt schon viel geringer als man auf den ersten Blick denkt.

Zudem sind das alles nur grobe Näherungswerte, denn der Wassanteil im Fleich kann je nach Art und Qualität de Fleisches deutlich variierien und natürlich auch der Nährwert, den es hat.
Discounterfleichs hat z.B. meist mehr Wasser, wie in Test festgestellt wurde, weil da gezielt noch Wasser ins Fleisch gespritzt wird, um das Verkaufsgewicht zu erhöhen.

Thema:

Wie findet ihr meine Auswahl an Nassfutter? Umstellung von "schlechtem" Futter

Wie findet ihr meine Auswahl an Nassfutter? Umstellung von "schlechtem" Futter - Ähnliche Themen

13/14 wöchiger Zwergspitz Welpe- Wie viel Futter?: Halloo, ich hätte eine Frage. Ich gebe meinem Welpen von der Marke animonda die Dose Gran Carno als Nassfutter und von der Marke Wolfsblut den...
Wie soll ich weiter füttern?: Hallo alle zusammen, ich brauche euren Rat was das Hundefutter betrifft. Erst einmal ein paar Infos zu meinem Hund. Akuma ist ein 1,5 Jahre alter...
Umstellung auf Nassfutter - Futtermenge: Hallo, vorab möchte ich eines sagen: Wir sind ganz frisch in der Tierhaltung. Wir haben uns vorher zwar Informiert, aber nur bei befreundeten...
Hund bekommt auf einmal durchfall von nassfutter: Hallo zusammen , Meine Hündin 4 Jahre aus dem Tierschutz ,seit April bei mir , Wo fange ich am besten an ? Also am Anfang wo wir sie bekommen...
NaFu 2: Folgende Sorten haben es nicht in unsere Liste geschafft: Hill's - keine aussagekräftige Antwort erhalten Royal Canin - keine Sorten für die...
Oben