Hund baden

Diskutiere Hund baden im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute :) Mein 4 Monate alter Goldie müsste so langsam mal gebadet werden, da er es bei seinen täglichen spaziergängen liebt durch schlamm zu...
  • Hund baden Beitrag #1
Janine9

Janine9

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute :)

Mein 4 Monate alter Goldie müsste so langsam mal gebadet werden, da er es bei seinen täglichen
spaziergängen liebt durch schlamm zu rennen oder mit seinem neuen besten Schäferhundfreund
zu spielen ;)

Nur das Problem ist, dass er es absolut nicht will. Ich habe ihn an die Wanne gewöhnt, ihn reingesetzt, leckerlies gegeben, dann
habe ich als nächste Stufe die Brause neben ihn gelegt, sie beschnuppern lassen, wieder leckerlies gegeben und das schon mehrmals.
Aber IMMER wenn ich sie anmache dreht er durch...obwohl er draußen am liebsten in jede Pfütze oder Bache springen will :(
Er riecht tatsächlich schon ein bisschen mehr, halt nicht mehr nur nach Hund, wisst ihr was ich meine?
Aber er dreht komplett durch, bzw versucht halt immer wieder rauszuspringen und alleine kann ich Ihn dann nicht halten und
gleichzeitig baden... Habt ihr Tips?

• Hund baden

Anzeige

• Hund baden Beitrag #2
Vielleicht ein klein wenig Wasser einlassen und reinsetzen? Dann hat er das Geräusch der Brause erstmal nicht, aber waschen ist so auch ein wenig schwierig :eusa_think:

• Hund baden Beitrag #3
Bist Du Dir sicher, dass Du einen Hund nach knapp 2 Monaten schon baden musst :shock:
Goldies riechen halt manchmal etwas strenger als andere Hunde.

• Hund baden Beitrag #4
Naja, wenn das so matschig is, wie bei uns, dann sehen die Hunde schon echt schlimm aus.

Legst du was in die Wanne rein? wenn nicht, dann leg ihm einen Dunklen Untergrund rein. ;)
So, das er nicht wegrutschen kann.

• Hund baden Beitrag #5
@ state blue : Ja, leider schon. Im moment lasse ich den Schlamm trocknen und bürste ihn dann raus, aber der Geruch bleibt ja und es schon etwas streng...

Ne ich lege nichts rein, aber danke für den tipp, das werde ich auf jeden fall mal versuchen, auch das mit dem erst Wasser reinmachen...versuche es dann erstmal zu zweit, ich hoffe er wird sich mit der Brause irgendwann nochmal anfreunden :/

• Hund baden Beitrag #6
Huhu!
Also vielleicht versuchst du ihn erstmal an eine "Bütt" zugewöhnen. Einen etwas größeren Wäschekorb?
Erstmal ohne Wasser, dann mit, und dann stellst du die Bütt in die Wanne.

vielleicht reicht ja schon das Handtuch unten reinlegen.

• Hund baden Beitrag #7
Ich würde es auch erst mal mit einer Wanne und / oder einer Gießkanne versuchen.
Und da erst mal nur die Beine vorsichtig nass machen.

Und es ist normal, dass Goldies strenger riechen, als einige andere Hunde.
Oder hat er sich in Gülle o. ä. gewälzt ?

• Hund baden Beitrag #8
Ja, dass Goldies eher riechen und mehr als andere Hunde weiß ich und das ist ja kein Problem, allerdings hat er mit dem Schäferhund
auf einem Feld gespielt wo EIGENTLICH keine Gülle gefahren worden ist. Trotzdem riecht er halt strenger als sonst.. Danke für die Ratschläge ich
werde es auf jeden Fall mal ausprobieren!:)

• Hund baden Beitrag #9
Huhu,

Güllegeruch geht auch mit Waschen nicht raus. Glaub mir, ich habs versucht :mrgreen:. Wenn Stückchen im Fell sind klar abduschen und nach dem Trocknen auskämmen, wenn aber nichts im Fell hängt dünsten die den Gestank manchmal trotzdem noch aus :silence:.

Was das Waschen von Füßen und Bauch angeht: Ich wasch meinem die Füße in einem Putzeimer und den Bauch, falls mal nötig, mit einer Gießkanne. Das klappt recht gut und ist besonders bei großen Hunden einfacher als die Wanne. Ich würds einfach mal versuchen :D.

• Hund baden Beitrag #10
Hallo.
Ich hatte das Problem früher auch, meine Mum sagte zu mir dann ich solle sie am Halsband fest machen, Leine dran und sie ruhig ins Bad führen und in die Wanne heben und sie dann dort feste machen.
Das Ende vom Lied war aber, dass ich einen panischen Hunden hatte, der aus der Wanne sprangen wollte und das Bad allgemein als total blöd empfand.

Ich habe es dann vor 3 Jahren so begonnen, dass ich sie mit Leckerchen während ich baden war ins Bad lockte und ihr ein Leckerchen gab, sobald sie sich hinlegte und entspannt war.

Dann kaufte ich eine Unterlage, die Saugnäpfe hatte und der Hund somit nicht ausrutschen konnte.

Ich baute eben über eine längere Zeit einfach Vertrauen auf und hebte sie dann ab und an in die Wanne, gab ihr dort Leckerchen und dann hob ich sie wieder raus:clap:

Die ersten male fing sie danach tierisch an mir dem Schwanz zu wedeln und war einfach sichtlich geschockt, dass nix passiert ist:mrgreen:

Also alles ganz langsam aufgebaut.
Mittlerweile kann ich sie ganz entspannt baden, alles easy:clap:
Denn danach, und das weiß sie, gehts zum Kühlschrank und da gibt es immer Puten Würstchen, also Jackpot:mrgreen:

Ich weiß, dass es wieder lang geworden ist, aber ich gebe meine Erfahrungen immer gerne weiter, da MEINE Erfahrung ist, dass man mit Ruhe, Gelassenheit & Durchhaltevermögen bei den Hunden wirklich eine ganze Menge erreichen kann.
Mache dir nur nicht selber den Druck, denn das merkt der Hund und so geht es definitiv schief.

Viel Erfolg ! :)

Thema:

Hund baden

Hund baden - Ähnliche Themen

Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Abrufen und Aus - 'Problem': Hallo, ich habe mal wieder zwei erziehunstechnische Frage ;-) Steckbrief: Name: Yuukan Alter: 3 Jahre Rasse: Border Collie- Labrador Mix...
Junge Hunde bellen jeden und alles an, was am Grundstück vorbei geht...Tips zum Abgewöhnen?: hallo :) wir haben einen welpen rüde 16wochen alt. mischling. und wird mal recht gross. unsere nachbarn haben auch einen welpen 15wochen auch...
Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...
Mein Hund hat Angst vor...: ... fast allem *seufz* Hallo, Ich habe meinen Hund aus einem Griechischem Tierheim. Wo er auch als ein wenig ängstlich beschrieben wurde. Was...
Oben