Vertrauen eines zwergkaninchens gewinnen

Diskutiere Vertrauen eines zwergkaninchens gewinnen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Abend ihr Lieben :), ich habe aber nun seit circa 2 Wochen ein mittlerweile 14 Wochen altes Zwergkaninchen, welches mir mittlerweile ein...
  • Vertrauen eines zwergkaninchens gewinnen Beitrag #1
R

Rotmariechen

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend ihr Lieben :),

ich habe aber nun seit circa 2 Wochen ein mittlerweile 14 Wochen altes Zwergkaninchen, welches mir mittlerweile ein paar Sorgen bereitet. Anfangs war es ziemlich zurückhalten, da habe ich es auch in Ruhe gelassen, doch nach ein paar Tagen wollte er dann schon raus und ließ sich streicheln und hat gefressen und getobt - er fühlte sich also sichtlich wohl. Er ließ sich auch von mir auf den Arm mehmen, wenn es denn sein musste und wirkte alles in allem ziemlich zutraulich. Seit Sonntag sind allerdings meine Semesterferien vorbei und so musste er mit. Ich wohne ungefähr 2 Stunden von daheim Weg, jedoch machte er den Anschein als würde ihm das nichts ausmachen. Wie dem auch sei, Köfig aufgebaut, reingesetzt und ich hatte den Eindruck er würde sich wohlfühlen. Seit gestern ist er jedoch komisch.. Er tobt so im Stall herum, dass ich quasi stündlich saugen könnte, er geht, wenn er einmal draußen ist, nicht mehr freiwillig in seinen Käfig, er rennt quasi von einer Ecke des Zimmers zum anderen und wenn ich ihn dann streichle und ihn in den Käfig zurücksetzen will, dann pinkelt er mich an.. Was kann ich tun? Ich bin nämlich wirklich langsam am verzweifeln, da alle sagen Zwergkaninchen wären so zahm und stubenrein. Er frisst auch aus meiner Hand und lässt sich streicheln, aber manchmal scheint er mich gar nicht zu kennen (wollen)...
ich hoffe ihr könnt mir helfen, so eine schlechte Hasenmama kann ich doch gar nicht sein :?

• Vertrauen eines zwergkaninchens gewinnen Beitrag #2
Hallo! :)
Eine "schlechte Hasenmama" bist du sicherlich nicht. Jedoch hättest du dich mehr über Kaninchen informieren sollen, bevor er bei dir eingezogen ist.
Ein Käfig ist deutlich zu klein, er braucht Platz, möchte rennen, sich bewegen, darum will er wahrscheinlich auch nicht mehr in den Käfig hinein. Du kannst ein paar gitterelemente kaufen und diese vor den Käfig als Auslauf aufstellen, sodass er Tag und Nacht (!) genug Platz hat. Man sagt mind. 2 qm pro Kaninchen. Außerdem sollte kein Kaninchen alleine gehalten werden, es sind sehr soziale Gruppen Tiere und brauchen definitiv Gesellschaft. Natürlich sollte er vorher kastriert werden. Hier mal eine Seite zum informieren: :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und übrigens, die meisten Kaninchen mögen es nicht gestreichelt, gekuschelt und hochgenommen zu werden. Wenn er dir vertrauen soll, lass ihn zu dir kommen, Locke ihn evtl. mit ein bisschen Futter an. Aber wichtig ist als allererstes, dass du dich richtig informierst und seine Haltung verbesserst. Ist auch gar nicht böse gemeint, viele kaninchenhalter in diesem forum haben den selben Fehler begangen (ich habe meine zuerst auch in einem Käfig gehalten), es ist aber wichtig, dass du dies änderst. ;)

• Vertrauen eines zwergkaninchens gewinnen Beitrag #3
Da mag ich mich Lu mal zu 100% anschließen.

• Vertrauen eines zwergkaninchens gewinnen Beitrag #4
Wenn man neu Kaninchen bekommt, wie werden sie schnell zutraulich??

• Vertrauen eines zwergkaninchens gewinnen Beitrag #5
Na ja, wie ich schon schrieb, zu dir kommen lassen und evtl. mit leckerchen anlocken.

Du solltest sie auf jeden Fall nicht stressen, wenn sie nicht wollen, dann ist es eben so. Manche Kaninchen werden nie wirklich zutraulich. Setze dich mit ins gehege, du kannst auch nebenbei ein Buch lesen o.ä. und sie können dich ein bisschen beschnuppern. Wenn sie ein wenig vertrauen gefasst haben und du es noch verstärken möchtest, könntest du auch Tricks mit ihnen üben. Meine lernen z.B. gerade durch einen Reifen zu hüpfen.

Thema:

Vertrauen eines zwergkaninchens gewinnen

Vertrauen eines zwergkaninchens gewinnen - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein neues Zuhause (10.04.): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein neues Zuhause (Stand 09.03.): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Deutschlandweit: Kaninchend der Kaninchenhilfe suchen ein neues Zuhause (25.03.): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe 26.10.2008: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen...
Oben