- Meeri kommt nicht zum Zuge Beitrag #1
Chéri Riti
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo liebe Tierfreunde,
ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es ist kein richtiges Problem, nur eine Verhaltensart, die uns immer noch etwas wundert.
Nun habe ich mich beschlossen es mal hier zu versuchen. Also ich kann jetzt schon sagen, dass es ein etwas längerer Text wird, weil man muss auch den Hintergrund noch mal sehen.
Mitte-Ende Dezember haben wir uns ein junges Meeschweinchen geholt. Es war ein Mädchen und sie bekam den Namen Pauli (Rosette). Wir haben nur sie erstmal geholt, die anderen haben uns irgendwie nicht so zugesagt. Sie war auch mit einem Kaninchen sonst alleine im Käfig. Also war sie über Silvester hinaus bis ins neue Jahr alleine. Wir wussten ja, dass Meerschweinchen nicht alleine bleiben dürfen. Sie wurde schnell zutraulich und kam immer vor, wenn man Futter gab und hat auch gut nach Fressen gefordert
Bei uns in der Stadt gibt es eine junge Züchterin (15 Jahre, also noch ein jungsches Mädel) und da haben wir uns für ein weiteres Mädchen (Milli-Rosette) entschieden. So waren sie zu zweit. Leider wussten wir da noch nichts mit einer Vergesellschaftung, die man zum Beipsiel auf neutralem Boden machen kann. Naja wir hatten sie zusammen gesetzt und Milli zuerst. Also verlief soweit ganz okay ab. Es waren die normalen Rangordnungen, die unter den beiden zu klären waren. nach einer Zeit war alles okay zwischen den beiden und haben sich nicht mehr gestritten oder gezankt. In der Zeit haben wir auch ein größeren Eigenbau gebastelt. Also sind sie von ihrem alten Käfig in ein größeren Käfig umgezogen. Das war für die beiden echt toll und war auch schön groß. Nun hatte ich noch gelesen, dass es für eine Meerschweinchen Gruppe auch natürlicher ist ein Männchen dabei zu haben, der das auch zum Beispiel unter den beiden Mädels gut regelt
Wir haben uns dann Anfang Februar von einer Züchterin ein Männchen geholt. Sie fragte wie alte unsere beiden sind ( ca. knapp 3 Monate) und ob das Männchen, dann auch ein bisschen Ordnung rein bringen soll, was wir auch bejahten. Also sagte sie, dann wäre ein Meerschweinchen bei 5 Monaten mit etwas Erfahrung schon gut. Haben auch dann für eines entschieden (Nino US Teddy). Dazu gesagt, hatte sie schon eine schöne Garage nur mit den Schweinen. Also für mich persönlich zu viele. Gut viele gingen ja auch weg. Aber bei so vielen könnte ich selber gar nicht sagen, wie so ungefähr die Charaktereigenschaften sind
zum Beispiel ein ruhiges Meeri oder ein draufgängerisches Meeri
. So wir etwas schlauer haben das mit der Vergesellschaftung auf neutralem Boden gemacht. Erst der Nino zum kennenlernen des Bereiches und denn die anderen 2 Weiber. Alles gut und schön. Alles auch von uns beobachten eine ganze Weile, bis wir sie denn mal alleine ließen. Eine Zeit später war nur der Nino drin und die 2 Mädels sind aus der Vergesellschaftungsfläche ausgebrochen und ihren tollen neuen Käfig eingebrochen
Da ging dann 2x so. Wir hatten auch gelesen, wenn der Platz da ist mit den nötigen Vorkehrungen (sauber machen, desinfizieren, neu umstellen usw.) und haben es gemacht. Zuerst ihn und dann die 2 Mädels. Als er noch alleine im Käfig saß war er ruhig und blieb an einer Stelle, erst als die beiden Mädels drin waren, war er neugieriger, weil natürlich ein gewusel war. Sooo, wir wussten ja das so etwas auch seine Zeit braucht. Aber nach 2 Wochen war es immer noch so, dass er den beiden hinterher gelaufen ist und halt die beiden besteigen wollte. Über den Tag kriegen wir das nicht so mit, da wir beide arbeiten sind. Aber abends wenn sie von uns aus der Hand gefüttert werden kriegt er manchmal so ein Drall und läuft den anderen beiden hinterher und will rauf und die beiden Mädels lassen ihn nicht. Da haben wir uns schon gefragt, ob das normal ist. So ungefähr, als ob er nicht zum Zuge kommt um seine Rangordnung klären zu können. Deswegen auch der Titel
. Soo nun ist es aber nicht vorbei. Wir merkten, dass ein Mädchen ruhiger war und auch mal abseits und denn mal mittendrin wieder ist. Auch wenn es Futter gab, hat sie nicht mehr gequikt. Wir dachten zuerst okay, vllt hat er es bei ihr geschafft, da was zu klären für sich oder so. Gefressen hat sie und alles, nur einfach ruhiger. Als wir dann mitbekamen, dass Pauli die Milli jagt wurden wir etwas stutzig. Wir haben dann mal die jungere Züchterin hier in der Stadt gefragt, und meinte ja sei normal weil nun auch wieder die Rangordnung geklärt wird unter den beiden. Und genau in der Nacht, von einem Samstag zum Sonntag verstarb sie leider. Sie hatte keine Bisswunden und außen war alles okay. Wir also wieder den Käfig am Sonntag sauber gemacht und alles desinfiziert. Wir hatten gesagt, ok erstmal kein neues Mädchen, weil erst sollen sich die anderen beiden sich aneinander gewöhnen. Dienstag haben wir denn durch einen Zufall gesehen, dass dort ein kleines Baby-Meeri sitzt :shock: Tja, der Nino war es nicht, weil a) die zeit zu kurz war und b) er ist kastriert. Tja wir haben das erste Mädchen trächtig gekauft. Was wir nicht wussten. Im Nachhinein sagen wir auch, okay sie war etwas dick aber sie war ja auch noch jung und wächst ja auch noch
So das ganze ist nun über 2 Wochen her. Das Kleine wächst und gedeiht und sieht echt aus wie die Mama
Sooo nun wieder, wir merken es immer noch, dass er aufreiten will. Bei dem Kleinen, ok verstehe ich, aber bei der Mama immer noch?? Er läuft halt hinterher und zeigt auch, dass er hoch will und dann hört er auf. Kann es vllt sein, dass er als, ich sag mal "Chef" nicht geeignet ist?? Weil es auch einfach nun schon eine ganze Weile so geht. Aber ansonsten ist das Verhalten zwischen den 3 ganz okay. Keine großen Zickereien oder Beißeren, sodass sie sich komplett gar nicht verstehen würden.
Ich muss dazu sagen, so eine Konstellation von Meeris hatte ich noch nicht, deswegen frage ich da lieber auch nach. Ich hatte vor einigen Jahren zwar auch 2 Meeris, aber 2 Männliche und die sich auch kannten und da war alles toppi
Sorry, für diesen riesenlaaangen Roman. Aber denke, dass der Verlauf der Tage bzw. Wochen doch schon wichtig ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. da einen Rat geben. Freue mich auf Antworten.
Eine Frage hätte ich, wir merken, dass zur Zeit wenig Heu gefüttert wird. Macht es den Meeris etwas aus vllt. an einem Tag mal nur Heu zu kriegen und mal einen Tag mit Frischfutter aussetzen können. Heu ist ja auch wichtig, und da mach ich mir schon so meine Gedanken, besonders wegen der einen Meeri Dame wo man nur vermuten kann, was es vllt war oder lag. Sodass die die 3 halt mal einen Tag auch ihr Heu angucken
Vielen Dank im Voraus
LG Cheri Riti
ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es ist kein richtiges Problem, nur eine Verhaltensart, die uns immer noch etwas wundert.
Nun habe ich mich beschlossen es mal hier zu versuchen. Also ich kann jetzt schon sagen, dass es ein etwas längerer Text wird, weil man muss auch den Hintergrund noch mal sehen.
Mitte-Ende Dezember haben wir uns ein junges Meeschweinchen geholt. Es war ein Mädchen und sie bekam den Namen Pauli (Rosette). Wir haben nur sie erstmal geholt, die anderen haben uns irgendwie nicht so zugesagt. Sie war auch mit einem Kaninchen sonst alleine im Käfig. Also war sie über Silvester hinaus bis ins neue Jahr alleine. Wir wussten ja, dass Meerschweinchen nicht alleine bleiben dürfen. Sie wurde schnell zutraulich und kam immer vor, wenn man Futter gab und hat auch gut nach Fressen gefordert
Ich muss dazu sagen, so eine Konstellation von Meeris hatte ich noch nicht, deswegen frage ich da lieber auch nach. Ich hatte vor einigen Jahren zwar auch 2 Meeris, aber 2 Männliche und die sich auch kannten und da war alles toppi
Sorry, für diesen riesenlaaangen Roman. Aber denke, dass der Verlauf der Tage bzw. Wochen doch schon wichtig ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. da einen Rat geben. Freue mich auf Antworten.
Eine Frage hätte ich, wir merken, dass zur Zeit wenig Heu gefüttert wird. Macht es den Meeris etwas aus vllt. an einem Tag mal nur Heu zu kriegen und mal einen Tag mit Frischfutter aussetzen können. Heu ist ja auch wichtig, und da mach ich mir schon so meine Gedanken, besonders wegen der einen Meeri Dame wo man nur vermuten kann, was es vllt war oder lag. Sodass die die 3 halt mal einen Tag auch ihr Heu angucken
Vielen Dank im Voraus
LG Cheri Riti