- Wieso werden in Wohnung giftige Pflanzen gefressen? Beitrag #1
Patricia
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo ihr Lieben,
ich mache mich gerade ein bisschen über Wohnungskatzen schlau (ich kenne nur Freigänger - ganz neues Thema also für mich! :mrgreen
und bin dabei auf die Gefahrenquelle Zimmerpflanzen gestoßen. Giftige Pflanzen raus aus der Wohnung, die Botschaft ist angekommen und klar. Ich wehr mich da auch nicht dagegen, falls ihr das jetzt denkt, denn ich will natürlich kein Risiko eingehen. Mir drängt sich aber die Frage nach dem "Warum" auf. Ich meine nicht, warum ich sie wegtun sollte, sondern warum fressen Katzen in der Wohnung Pflanzen an und vergiften sich selbst, während Freigängern das (zumindest noch nie erlebt, kam sicher auch schon vor, aber scheinbar nicht in diesen Maßen?) eher nicht passiert? Die Freigänger, die ich kenne und auch mein Kater wussten, wovon sie die Pfoten zu lassen hatten und ich kenne Katzen ohnehin nur als wählerisch. Ich muss also zugeben, mein erster Gedanke, als ich das gesehen habe, war: Okay, man kann es auch übertreiben mit dem Vorgefahrenbewahren. Aber da es ja doch häufig vorzukommen scheint: Wie kommt es, dass einer Katze, nur weil sie in der Wohnung gehalten wird, dermaßen der... wie kann ich es nennen? Instinkt, sich selbst zu schützen? ...verloren geht? Oder liegt das wirklich nur daran, dass die Wohnung als geschütztes Umfeld betrachtet wird, während sie Draußen im Allgemeinen wachsamer sind?
Wie gesagt und ich betone es nochmal, bevor ich hier mit Gemüse beworfen werde: Ich habe selbstverständlich nicht vor, diese Hinweise zu ignorieren und werde alle giftigen Pflanzen verbannen. Es interessiert mich einfach nur und ich hoffe auf ein paar wirklich anregende Antworten.
Liebe Grüße
Patricia
ich mache mich gerade ein bisschen über Wohnungskatzen schlau (ich kenne nur Freigänger - ganz neues Thema also für mich! :mrgreen
Wie gesagt und ich betone es nochmal, bevor ich hier mit Gemüse beworfen werde: Ich habe selbstverständlich nicht vor, diese Hinweise zu ignorieren und werde alle giftigen Pflanzen verbannen. Es interessiert mich einfach nur und ich hoffe auf ein paar wirklich anregende Antworten.
Liebe Grüße
Patricia