kleines Kätzchen zu dominantem, sehr eigensinnigem Tier?

Diskutiere kleines Kätzchen zu dominantem, sehr eigensinnigem Tier? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle! Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir einen 2. Stubentiger nach Hause zu hohlen. Dachte da an eine Norwegische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kleines Kätzchen zu dominantem, sehr eigensinnigem Tier? Beitrag #1
C

curt_fabain

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!

Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir einen 2. Stubentiger nach Hause zu hohlen. Dachte da an eine Norwegische Waldkatze, da mir das gemüt dieser wunderschönen Tiere sehr imponiert.

Es gibt da aber, so glaube ich zumindest, ein Problem. Ich habe Bedenken, ob meine 7 Jahre alte europ. Hauskatze, die recht eigensinnig und vor allem sehr eifersüchtig was andere Tiere oder Menschen angeht ist, eine kleine neue Katze akzeptieren würde.
Meine Freundin hegt schon Bedenken, dass unsere Muffin dann eventuell sogar weglaufen könnte...

Hat da irgendjemand Erfahrungen oder kann die Situation eventuell besser einschätzen als ich? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Grüße und ne gute Nacht
Fabian

• kleines Kätzchen zu dominantem, sehr eigensinnigem Tier? Beitrag #2
Hi soviel ich weiß, haben kleine Katzen eine Baby bzw. Kinder Bonus bei ältern Katzen/Katern, so das sie diese nicht wie andere als Eindringling in ihr Revier ansehen. Könnte also durchausklappen...
Spiele ja selbst mit dem Gedanken mir eine zweite Katze zu holen... :D

• kleines Kätzchen zu dominantem, sehr eigensinnigem Tier? Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen erst mal!

Grundsätzlich ist es schon möglich, eine zweite Katze einzugewöhnen.
Nur sollten dir von Vornherein ein paar Dinge klar sein: die Katzen werden wahrscheinlich nie "Freunde" werden. 7 Jahre Einzelhaltung sind lange!
Das die Katze davonlaufen wird halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich - eher versucht sie den Neuling "hinauszuekeln".
Eine mehr oder weniger lange Zeit wird deine Katze vermutlich beleidigt sein, das reicht dann von Grollen, Anfauchen, Ignorieren bis hin zu echten Angriffen.
Jedenfalls nichts besonders schönes.

Am besten klappt das Eingewöhnen wahrscheinlich mit einem jungen Kätzchen, da es eine Art "Welpenschutz" genießt.

Besonders gut solltest du die "erste Begegnung" planen. Das ist sozusagen ein entscheidender Moment. Bloß nicht mit einem Neuling im Arm auf die Katze zu gehen und sagen "sieh mal, dein neuer Spielgefährte".

Also mit viel Gedult, starken Nerven und einer Portion Glück steht deinem Unternehmen nichts mehr im Weg...
Das ganze ist eben auch Charaktersache.

by blackcat

• kleines Kätzchen zu dominantem, sehr eigensinnigem Tier? Beitrag #4
Hallo und herzlich Willkommen erst mal!

Grundsätzlich ist es schon möglich, eine zweite Katze einzugewöhnen.
Nur sollten dir von Vornherein ein paar Dinge klar sein: die Katzen werden wahrscheinlich nie "Freunde" werden. 7 Jahre Einzelhaltung sind lange!
Das die Katze davonlaufen wird halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich - eher versucht sie den Neuling "hinauszuekeln".
Eine mehr oder weniger lange Zeit wird deine Katze vermutlich beleidigt sein, das reicht dann von Grollen, Anfauchen, Ignorieren bis hin zu echten Angriffen.
Jedenfalls nichts besonders schönes.

Am besten klappt das Eingewöhnen wahrscheinlich mit einem jungen Kätzchen, da es eine Art "Welpenschutz" genießt.

Besonders gut solltest du die "erste Begegnung" planen. Das ist sozusagen ein entscheidender Moment. Bloß nicht mit einem Neuling im Arm auf die Katze zu gehen und sagen "sieh mal, dein neuer Spielgefährte".

Also mit viel Gedult, starken Nerven und einer Portion Glück steht deinem Unternehmen nichts mehr im Weg...
Das ganze ist eben auch Charaktersache.

by blackcat

klar aber du vergisst, das es ja 2 verschiedee rassen sind und daher charaktene eine waldkatz ist eh bissle grober udn lebjhafter und ob das dn tiger so toll stimmen wird?
ich denke man sollte die beiden rassen da nochmal unterscheiden, sind jka kine 2 hauskatzen die auf ein ander treffen sondern der neue eien waldkatze und dann noch welpe, das sind ganz neue welten!

• kleines Kätzchen zu dominantem, sehr eigensinnigem Tier? Beitrag #5
Schon, aber andererseits ist es doch auch eine sehr soziale Rasse?
Und ist nicht jede junge Katze lebhaft?

Später mag das vielleicht einen Einfluss haben. Aber wenn sie sich bis dahin nicht vertragen ist es sowieso aussichtslos.

Also an der Rasse würd ich es nicht scheitern lassen.
Wie gesagt, eher an 7 Jahren Einzelhaltung.

• kleines Kätzchen zu dominantem, sehr eigensinnigem Tier? Beitrag #6
Hallo!

Danke schon mal für die vielen Antworten.
Würdet ihr die Zusammenführung denn wagen? Ich will den/die Kleine(n) dann ja auch nicht wieder abgeben müssen...

Grüße
Fabian

• kleines Kätzchen zu dominantem, sehr eigensinnigem Tier? Beitrag #7
Naja. Dazu müsste man die Katze besser kennen.
Wie reagiert sie denn auf fremde Katzen?
Ich meine, das Revier verteidigen ist normal, aber ist sie besonders aggressiv?
(Weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll...)

Du solltest auch für beide Katzen einen sicheren Rückzugsort bieten können.
Und wenn nach einem Jahr noch immer keine besserung in der Katzen-Beziehung auftritt muss eine der beiden wieder raus. Es sei denn du willst ein Katzenlebenlang Krieg in deinen vier Wänden.

Ich will dir aber nicht abraten. Vielleicht schlafen sie nach einem Monat gemeinsam in deinem Bett.

Es ist eben schwer vorherzusagen.
Ein Risiko ist immer dabei und ob du es eigehen willst musst du selbst entscheiden.

Da gibt es übrigens einen ganz interessanten Test: reib eine fremde Katze mit einem Tuch ab und leg es dann im Haus aus. Beobachte wie deine Katze darauf reagiert, verstört, ängstlich, wütend oder ignoriert sie es.
Sagen wir mal, ignorieren ist so ziemlich das beste, das passieren kann...

• kleines Kätzchen zu dominantem, sehr eigensinnigem Tier? Beitrag #8
meine ELtern haben auch schon mehrere Katzen "vergesellschaftet". Beste Freunde wurden sie nie, aber sie haben sich wenigstens toleriert.

• kleines Kätzchen zu dominantem, sehr eigensinnigem Tier? Beitrag #9
Und wie könnte man "neugier" als Reaktion auf den Handtuch Geruchstest deuten??? Weil die Idee finde ich ziemlich genial... :clap:
Mein neuer Vermieter hat ja ne Main Coon Kätzin und wenn er bzw. mitspielt würde ich das mal testen.... :mrgreen:
Die Reaktion kann aber bei jedem Geruch anders sein oder heißt "ignorieren" das er das bei jeder anderen Katze bzw. Handtuch das nach Katze riecht auch machen würde???
Ich meine, ich hab ja die Main Coon Kätzin gestreichelt und der Geruch war ja an meinen Händen als ich wieder zu Hause war. Das hat meinen Kater absolut nicht interessiert... Wie könnte man das deuten??? Jo, viele Fragen, ich weiß... *gg*

• kleines Kätzchen zu dominantem, sehr eigensinnigem Tier? Beitrag #10
Totales desinteresse kann natürlich auch heißen, dass er den Geruch nicht als fremde Katze erkannt hat, sondern ihn dir zugeschrieben hat. Oder der Geruch war schon zu überlagert.
Das Tuch funktioniert da im Allgemeinen besser.
Ignorieren ist gut, weil ich kaum glaube, das sich eine Katze da schnurrend drauf zusammenrollt (was natürlich noch besser wäre). Und eine richtige Katze ist dann noch einmal ein Fall für sich. Also garantie, das es klappt gibt es nicht, aber man kann schon einiges feststellen.
Ist die Katze etwa sehr aggressiv gegenüber Artgenossen wird sie das Tuch vielleicht sogar anfauchen.

• kleines Kätzchen zu dominantem, sehr eigensinnigem Tier? Beitrag #11
Hallo
ich denke auch das der altersunterschied etwas zu gross ist.
Wenn du dir ein Kätzchen holst, und die sich nie verstehen werden, wird das Kätzchen dann auch wieder für immer alleine sein.
Ich würde mir in deinem Falle 2 Kätzchen holen, die langweilen sich auch nicht so, und können auch nicht so schnell niedergemacht werden, von deiner älteren Katze.
Von "Welpenschutz" bei Katzen habe ich noch nie was gehört.

• kleines Kätzchen zu dominantem, sehr eigensinnigem Tier? Beitrag #12
Doch diesen "Welpenschutz" bei Katzen gibt es. Und zwar genauso lange, bis sie groß genug sind um sich "wehren" zu könnnen...

• kleines Kätzchen zu dominantem, sehr eigensinnigem Tier? Beitrag #13
Ich habe auch so ein eigensinniges und noch dazu ängstliches Tier zu Hause. Mir is mal ein kleiner Kater zugelaufen, da war meine Katze sieben Jahre und der Kater war sieben Wochen alt. Am Anfang hat die Große den Kleinen nur angefaucht. Nach einer Woche hat die Große dann mich nur noch angefaucht und gekratzt, wenn ich mich nähern wollte, so wütend war sie auf mich. Und bevor jemand irgendetwas sagt: ich hab den Kleinen immer links liegen gelassen, wenn sie dabei war und nur sie gestreichelt, um ihr zu zeigen, dass sie nicht eifersüchtig zu sein braucht.
Nun ja, nach zwei Wochen wars dann soweit, dass der Kleine die Große angefaucht und angegriffen hat. Die beiden hatten einen totalen Kampf um mich gestartet und hätte ich den Kleinen behalten, dann wäre die Große weggerannt, da bin ich mir sicher. Weil aus dem wurde sicherlich mal ein riesiger Kater und meine Katze ist echt klein. Der hätt nur einmal die Pfote heben müssen, da wär sie über alle Berge gewesen.

Bei unserm Nachbarn ist das auch mal passiert. Der hat seine Katze werfen lassen und einen kleinen Kater aus dem Wurf behalten. Nun ja, nach eineinhalb Jahren hat der Kater dann die Mutter verjagt...

Nach meinen Erfahrungen wäre ich sehr vorsichtig beim Hinzuholen einer weiteren Katze nach so vielen Jahren. Besser gesagt ich würds eigentlich nicht machen...

Übrigens haben Katzenbabys im Normalfall keinen Bonus bei erwachsenen Katzen. Im Gegenteil, die Erwachsene denkt sich eher noch: solang du so klein bist, zeig ich dir wos lang geht!

Gruß Apollo

• kleines Kätzchen zu dominantem, sehr eigensinnigem Tier? Beitrag #14
Übrigens haben Katzenbabys im Normalfall keinen Bonus bei erwachsenen Katzen. Im Gegenteil, die Erwachsene denkt sich eher noch: solang du so klein bist, zeig ich dir wos lang geht!

Gruß Apollo

Der Meinung war ich eigentlich auch

• kleines Kätzchen zu dominantem, sehr eigensinnigem Tier? Beitrag #15
Dann würden ja sämtliche kleinen Katzenbabys von allen erwachsenen oder älteren Katzen angefallen oder so. Was für ein Quatsch!
Gibt wohl einige Katzen die sind so und die anderen eben anders. Genau wie bei uns Menschen.

• kleines Kätzchen zu dominantem, sehr eigensinnigem Tier? Beitrag #16
Hallo.

Ich würde es einfach mal versuchen.
Es müssen natürlich Vorkehrungen getroffen werden, damit sich beide gegebenfalls zurückziehen können und du darfst, denke ich mal, dein neue Katze nicht Alten vorziehen.
Aber die anderen haben ja auch schon soooo viele Tolle tipps gelesen.

Ich überlege auch, ob ich mir nicht noch ein Katzenbaby zulege.
Habe seit 3 Monaten zwei 8 Jahre alte Schwestern, die beide sehr zickig sind und sich manchmal heftig anfauchen.
Hätte gerne noch einen kleinen Kater dazu.

• kleines Kätzchen zu dominantem, sehr eigensinnigem Tier? Beitrag #17
@rote zora: Wenn es geht, würde ich eher ZWEI Kätzchen nehmen. Zum einen nerven sie dann mit ein bisschen Glück die beiden großen nicht so und zum anderen ist bei einem Trio fast immer einer übrig.

Zum Thema Welpenschutz: ich denke das ist wirklich von der Katze abhängig.
Ich habe aber jedenfalls die Erfahrung gemacht, das Jungtiere weit weniger schlimm behandelt werden als große. Welpenschutz bedeutet ja nicht, dass sie sofort schnurrend aufeinander zugehn. Ich versteh darunter eigentlich eher eine Art Narrenfreiheit.
Also, die Kleine wird schlimmstenfalls angeknurrt und angefaucht, aber nicht direkt angegriffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kleines Kätzchen zu dominantem, sehr eigensinnigem Tier?

Oben