Meerschweinchen aufnehmen?

Diskutiere Meerschweinchen aufnehmen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu liebe Foren-Mitglieder, ich habe eine Frage an euch, bei der ich mir die Antwort eigentlich schon denken kann, dennoch möchte ich mir ein...
  • Meerschweinchen aufnehmen? Beitrag #1
-Melody-

-Melody-

Punkte Reaktionen
2
Huhu liebe Foren-Mitglieder,
ich habe eine Frage an euch, bei der ich mir die Antwort eigentlich schon denken kann, dennoch möchte ich mir ein paar Meinungen einholen.

Bei mir habe ich ja eine frisch vergesellschaftete 3er Böckchen Gruppe mit zwei Kastraten und einem unkrastrierten Bock.
Vor 2 1/2 Jahren habe ich eins meiner Meerschweinchen einer Freundin weitervermittelt, bei der er dann ein Mädchen dazu bekam.
Zu der Zeit hatte ich noch 5 Meerschweinchen, so zerstritten, dass ich zwei zweier Gruppen hatte und eben den Einzelkandidaten Monty, der jetzt mit seinem Mädchen Emily glücklich ist.

Nun das Problem. Meine Freundin möchte die Beiden wieder abgeben. Sie macht eine Ausbildung, ist zur Zeit kaum noch zuhause und hat keine Zeit mehr für die Tiere. Ihr tut es Leid, dass sie keine Zeit mehr für sie hat und viele Aufgaben wie Füttern übernehmen häufig ihre Eltern und Großeltern.

Da hat sie natürlich zuerst mich gefragt ob ich sie nehmen würde. Vom Platz her wäre das auch garkein Problem, da würde ich sofort ja sagen.
Ich sehe das Problem nur darin dass das Schweinemädel durch ihren Geruch Unruhe in meine 3er Bockgruppe bringen könnte (oder es ziemlich sicher so wäre?)

Wie seht ihr das? Die Beiden Gruppen würden nebeneinander hausen, ich würde sie nicht vergesellschaften, sie würden sich nicht sehen, aber halt riechen.
Ich möchte nicht, dass meine bestehende Gruppe sich zerstreitet, wie hoch seht ihr das Risiko?

Schonmal Danke im Vorraus!

• Meerschweinchen aufnehmen? Beitrag #2
Ich hatte schon zwei Haremsgruppen direkt nebeneinander (nur durch ein ca. 0,5 cm Brett getrennt) und auch schon eine Haremsgruppe & eine 2er Kastratengruppe in einem Zimmer (nicht direkt nebeneinander). Ich hatte auch schon 3 Mädels & 3 Jungs jeweils zusammen und da gabs bei den Jungs Stress, aber das kann vll. auch an den Jungs gelegen haben (waren nur 2 die sich gezofft haben).

Hättest du denn, wenn es Stress geben würde, die Möglichkeit die beiden in einen anderen Raum zu stellen?

• Meerschweinchen aufnehmen? Beitrag #3
Hatte immer schon Jungs und Mädchengruppen nebeneinander. Manmal hatten die sogar nicht nur Hör- und Riechkontakt sondern auch Sichtkontakt und einmal standen die Ställe so aneinander das sie sich berühren konnten. Gab nie Stress. Aber meine Böcke wuchsen mit diesen pernamenten Mädelskontakt auch auf und waren es gewöhnt, bei anderen kann es auch richtig krachen.

• Meerschweinchen aufnehmen? Beitrag #4
Also kann es gut gehen und es kann schief gehen..?

Meine Jungs haben noch nie ein Mädchen gerochen seit ich sie habe (6 Jahre). Bei denen gab es aber immer schon Spannungen, sind alles Brüder und gleich alt.
Bin grade erstmal froh, dass die Vergesellschaftung soweit geklappt hat, zwei von Ihnen klappern sich hin und wieder nochmal mit den Zähnen an, aber die meiste Zeit sitzen zusammen am Heu oder verhalten sich auch so freundschaftlich. Ich habe halt Angst, dass wenn sie dann ein Mädchen hören und riechen es bei Ihnen wieder so richtig kracht. Wie gesagt Snickers ist unkastriert, Cookie wurde letztes Jahr kastriert und Fynn ist schon ein paar Jahre kastriert und streitet sich eh mit niemanden, er ordnet sich im Zweifelsfall immer unter und dann kommt es garnicht zum Streit.

Also mein Wintergehege besteht daraus dass ich aus Holzbrettern Rahmen zusammengeschraubt habe und auf Teichfolie gestellt habe, so hatte ich zwei 2m x 1m Gehege. Jetzt wo es nur noch eine Gruppe ist, habe ich die Trennbretter in der Mitte rausgenommen und sie haben jetzt die vollen 4qm. Wenn ich die anderen Beiden aufnehmen würde, müsste ich das Gehege wieder zweiteilen. Also wieder auf beiden Seiten 2qm. Sie sind dann halt nur durch ein Brett getrennt.

Wenn es kracht, könnte ich die Neuankömmlige kurzfristig in ein anderes Zimmer stellen, da könnten sie aber nicht auf Dauer bleiben..
Und im Sommer habe ich die Schweinchen ja immer draußen in einem umgewandelten Zwinger, da wären sie dann auch nur durch ein Brett/Gitter mit Pappe als Sichtschutz getrennt..

• Meerschweinchen aufnehmen? Beitrag #5
Naja, 2 qm wären für 3 Jungs aber etwas klein...

Wenn es nur so geht, dass die 3 dann weniger Platz haben, würde ich es nicht machen. Dann die beiden eher in nen normalen 140er Käfig einquartieren (oder bei deiner Freundin lassen) und ein neues zu Hause suchen.

• Meerschweinchen aufnehmen? Beitrag #6
Also an dem Bodengehege kann ich halt nicht viel varieren außer Brett in die Mitte oder Brett weg. Es bestünde lediglich die Möglichkeit die anderen Beiden in einem Gitterkäfig auf einen nebenstehenden Tisch zu stellen.
Aber diese Käfige sind ja zu klein.. Oder meintest du das nur zum Übergang bis ein neues Zuhause gefunden ist?

• Meerschweinchen aufnehmen? Beitrag #7
Wie groß sind deine Gehege? Warum ist der dritte Bock nicht kastriert?

Meist passiert nicht, aber es kann sich natürlich schon auf deine Bockgruppe auswirken, vor allem wegen dem unkastrierten Bock habe ich da Bedenken.

• Meerschweinchen aufnehmen? Beitrag #8
Was meinst du mit Gehege?
Habe wie gesagt dieses Holzrahmengehege auf dem Boden, 2m x 2m mit der Möglichkeit es in der Mitte durch ein Brett zu halbieren.

Gitterkäfig habe ich hier noch irgendwo einen rumfliegen aber der ist zu klein 120cm x 80cm.

Der dritte Bock ist nicht kastriert weil er jetzt seit 4 Jahren mit Fynn zusammensitzt, der ist kastriert und die Beiden sich immer prima verstanden haben und sich immernoch prima verstehen. Und jetzt kam eben noch Cookie in die Gruppe dazu weil sein Kumpel gestorben ist.

Ich hab halt auch die Bedenken dass die gerade frisch vergesellschaftete Gruppe in Unruhe versetzt wird und es Zoff gibt.. Und mit der Unterbringung ist halt auch so ne Sache..

• Meerschweinchen aufnehmen? Beitrag #9
Wenn du das 2 m x 2 m Gehege halbierst, ist es für eine 3er-Bockgruppe zu klein, wenn dann müsstest du für die beiden ein neues zusätzliches Gehege bauen. Also ich hätte da Bedenken, ob dass gut geht, wenn der nicht kastrierte Bock dann ein Weibchen riecht, ob dass nicht zu Unfrieden in der Gruppe führt, wenn die direkt nebenan sitzt? Natürlich muss dann auch 100 % gewährleistet sein, dass der nicht in das andere Gehege gelangt, entweder selbst oder Versehen beim Ausmisten oder beim Freilauf usw.

• Meerschweinchen aufnehmen? Beitrag #10
Ja den Platz für ein zweites großes Gehege habe ich dann leider nicht mehr..
Dann werde ich denke ich mal davon absehen die Beiden aufzunehmen und eher ein neues Zuhause suchen. Ist mir dann doch zu Risiko-reich..

Habe jetzt hier nämlich jetzt auch so grad Unruhe.. Die 3er Gruppe sitzt ja jetzt seit ca 2 1/2 Wochen zusammen und ich beobachte sie viel, bis jetzt schien bis auf kleinere Reibereien alles gut zu gehen. Eben grade sehe ich, dass der unkastrierte Bock eine kleine Wunde unter der Nase hat (vermutlich Biss).. Bin jetzt grade etwas überfordert ob ich die Jungs jetzt wieder trennen soll. Ich mein die haben sich schon ab und zu mal kurz noch mit den Zähnen angeklappert aber immer nur kurz und sonst war alles gut in der Zeit, in der sie jetzt zusammensitzen.. Sitzen beim Fressen nebeneinander und auch wenn sie schlafen liegen sie relativ nah beieinander..

Es muss aber auch immer irgendwas Anderes sein mit meinen Schweinchen :roll:

• Meerschweinchen aufnehmen? Beitrag #11
Das mit dem Käfig meinte ich, bis ein neues Zuhause gefunden wäre.

Wie gesagt: Das Gehege ist zu klein zum Teilen...

• Meerschweinchen aufnehmen? Beitrag #12
Ja ich weiß, werde jetzt ja auch davon absehen die Beiden aufzunehmen, so sehr eilt es offenbar nicht, wir versuchen dann ein schönes neues Zuhause zu finden, solange können sie bei ihr bleiben.

Ich stell mir grade jetzt eher grade die Frage was ich mit meinen Jungs mache. War das eine einmalige Eskalation oder nicht. Soll ich sie doch wieder trennen oder zusammenlassen. Cookie alleine lassen geht ja aber auch nicht, ihm also einen neuen Kumpel holen? Aber eigentlich wäre ein Mädchen ja schöner für ihn, er ist ja auch kastriert, da ist dann wieder die Frage wie Snickers und Fynn da reagieren würden.. Ob sie überhaupt reagieren.

• Meerschweinchen aufnehmen? Beitrag #13
  • Meerschweinchen aufnehmen? Beitrag #14
Ich bin nach wie vor der Meinung, wenn schon Bockgruppe, sollten alle Böcke kastriert sein. Bockgruppen sind immer etwas knifflig, brauchen viel Platz, ein gut strukturiertes Gehege, wo sich die Tiere auch mal aus dem Sichtfeld gehen können, keine Engstellen, genügend Futterplätze usw. Auch empfehlen viele bei Bockgruppen eine gerade Zahl an Tieren.

• Meerschweinchen aufnehmen? Beitrag #15
Danke, Diebrain.de kenne ich bald auswendig..

Ich glaube nicht dass es jetzt noch was ändern würde den 6 Jahre alten Bock noch zu kastrieren..
Mit ihm und Cookie ist echt so ne Sache.. Habe das Gefühl die beiden wollen beide der Chef sein, und so normal verstehen Sie sich oder gehen aus dem Weg, sitzen aber auch mal gemütlich nebeneinander und fressen.
Nur manchmal wenn die beliebten Stücke vom Frischfutter ausgehen gibt's manchmal Geklapper.
Einmal wurde Snickers ja jetzt vor 3 Wochen in die Nase gebissen. War nur eine kleine Wunde die sehr schnell und problemlos verheilt ist. Ich wollte sie dann nicht gleich trennen und war halt immer wachsam und hab sie auch beim fressen lange beobachtet. Jetzt habe ich eben gefüttert und gesehen dass Snickers "schon wieder" gebissen wurde.. Diesmal mehr neben der Lippe und die linke Lippe ist ein bisschen angeschwollen. Er kam aber sofort als es fressen gab und hat normal gefressen. Bei der kleinen Wunde war das Blut schon getrocknet also muss es irgendwann heute im Laufe des Tages passiert sein, heute morgen ist mir noch nichts aufgefallen.. Langsam weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll.. Trennen oder nicht, neuen Partner/zuhause für Cookie suchen oder nicht.. Kastrieren wäre eine Option aber ich bezweifle dass das in dem Alter noch was bringt und die beiden danach auf einmal best Friends sind..

• Meerschweinchen aufnehmen? Beitrag #16
Bei Meerschweinchen bringt oft auch eine späte Kastration noch was, gerade in Bockgruppen.
Allerdings sollte man auch im Hinterkopf haben, dass nach der Kastration auch eine Verschlechterung der Lage in der Bockgruppe auftreten kann.

Wichtig wäre, dass die Böcke nicht zu lange getrennt sind und am Besten gemeinsam zum TA gebracht werden, sodass sie nur für den Zeitraum der OP nicht beieinander wären, damit nicht der operierte Bock dann in der Nach-Narkose, wo er sich noch nicht richtig wehren kann, gleich angegangen wird, wenn man ihn den ganzen Tag beim TA hatte und dann wieder dazu setzt.

Letztlich kann die halt auch das verbliebene "Paar" dann auseinander brechen, wenn du einen Bock rausnimmst.
Das ist ja das "Blöde" an den Männer-WGs, die sind viel empfindlicher im Bezug auf Veränderungen als Haremsgruppen.

Ich würde sie alle kastrieren lassen bzw. den der noch nicht kastriert ist (ist ja nur einer von drei, oder?) und dann sehen wie es sich entwickelt. Wenn es nicht besser wird oder gar schlimmer, bleibt ja nur trennen...

• Meerschweinchen aufnehmen? Beitrag #17
Ich habe mich jetzt entschieden die drei wieder zu trennen. Nachdem Snickers diesen Biss abbekommen hatte hatte es Cookie total auf ihn abgesehen. Es gab immer wieder klappernde Hetzjagden durchs ganze Gehege was ich vorher noch kein einziges Mal beobachten konnte. Das Risiko dass Snickers noch ein zweites Mal gebissen wird, am Ende noch in die frische Wunde war mir zu groß, grade weil das Verhalten agressiver war als in den 3 Wochen in denen sie so schon zusammensaßen.

Ich glaube euch dass auch eine späte Kastration noch etwas bringen kann, aber ich will das Risiko in diesem Fall nicht eingehen. Snickers ist schon 6, da ist so eine Narkose ja auch nicht ganz ohne, und er versteht sich ja so einwandfrei und gut mit Fynn, das will ich nicht aufs Spiel setzen.

Es ist jetzt nur die Frage was die beste Lösung für Cookie ist, eigentlich ja 1(-2) Mädels, was sich auch platztechnisch einrichten ließe, nur ist da halt wieder das Pronlem mit dem Riechen bei den Anderen Beiden.. Aber wenn ich einen Bock zu Cookie setze fängt vlt das ganze Spiel von Vorne an, und artgerechter und schöner wär es für ihn ja mit einem Mädchen, grade weil er ja kastriert ist ginge das ja.. Habe auch schon überlegt ihm dann ein neues Zuhause mit einer Meeridame zu suchen, aber ist die Frage ob jemand einen 6 Jahre alten Bock haben will..

• Meerschweinchen aufnehmen? Beitrag #18
Also vom riechen her sehe ich da eig. kein Problem. Ich hab ja schon geschrieben, dass ich das auch hatte...

Wenn Cookie ein Mädel wäre, wäre die ganze Sache einfacher. Eig. kann jeder ein Mädel aufnehmen, aber einen Kastraten eben nicht und es suchen soo viele Kastrate ein zu Hause...

Wenn du den Platz hast, würde ich ein, zwei Mädels dazu nehmen und diese dann, wenn Cookie nicht mehr ist, vermitteln oder wenn sie aus einer Notstation sind, mit denen direkt ausmachen, dass sie wieder zurück gebracht werden (und vll. bis zur Vermittlung eine Patenschaft übernommen wird oder so).

• Meerschweinchen aufnehmen? Beitrag #19
Ja das muss man dann wohl einfach mal ausprobieren mit dem Riechen..
Werde ich mich mal mit Notstationen in Verbindung setzen. Die Tierheime hier vor Ort haben momentan keine Meerschweinchendamen.

• Meerschweinchen aufnehmen? Beitrag #20
Und so geht es manchmal ganz schnell. An 3 Organisationen geschrieben, prompt eine Antwort bekommen und mit einer sehr netten und engagierten Dame von Meerschweinchen in Not gesprochen. Gestern war die Vorkontrolle da und jetzt steht der Vermittlung nichts mehr im Weg. Cookie bekommt also demnächst zwei Mädels :)

Thema:

Meerschweinchen aufnehmen?

Meerschweinchen aufnehmen? - Ähnliche Themen

Neues Meerschweinchen: Meine Freundin hatte 4 Meerschweinchen und musste sie leider an Bekannte verschenken, da sie keine Zeit mehr hatten sich zu kümmern. Nun ist das 3...
Frettchen Hustarlarm: Hallo Liebe Frettchen Freunde Ich habe seit ca einem Jahr Frettchen, erst meine beiden Herren und danach habe ich mir noch eine Fähe und ein...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
Oben