Literatur über Therapiehunde

Diskutiere Literatur über Therapiehunde im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, zu welchem Hundetherapie-Thema bekommt man viel Literatur? Ich suche nämlich gerad im Zuge meines Psychologie-Studiums nach einem...
  • Literatur über Therapiehunde Beitrag #1
I

Ilsum

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

zu welchem Hundetherapie-Thema bekommt man viel Literatur? Ich suche nämlich gerad im Zuge meines Psychologie-Studiums nach einem Thema, das Mensch und Hund betrifft. Also am Besten Hunde als Therapie. Es gibt da ja die verschiedensten Richtungen: der Hund als Co-Therapeut in der Ergotherapie, Therapiehunde im Klassenzimmer, im Altenheim, bei psychisch Erkrankten etc Aber zu welchem Hundetherapie-Thema findet man am meisten Literatur? Das konnte mir in der Buchhandlung niemand sagen. Und im Internet bin ich auch noch nicht so richtig fündig geworden. Vllt weiß jmd hier das?! Es wäre für mein Studium wichtig, dass es genügend Literatur gibt.

LG
Ilsum

• Literatur über Therapiehunde Beitrag #2
Huhu,
Ich kann dir das Buch der tiergestützten Therapie von Anne kahlisch empfehlen
[VERSTECK]http://www.amazon.de/Tiergestützte-...8-3-fkmr1&keywords=tiergestütze+therapie+anne[/VERSTECK]

Dadurch habe ich viele 'Übungen' auch für mich raus gepickt.
Und man kriegt nen Einblick, wie man zB mit dementen Leuten umgehen kann, man lernt etwas über die Krankheit. Demnächst kommt auch der zweite Band raus, mit speziellen Praxis Ratschlägen

• Literatur über Therapiehunde Beitrag #3
Hey,

Es gibt da ja die verschiedensten Richtungen: der Hund als Co-Therapeut in der Ergotherapie, Therapiehunde im Klassenzimmer, im Altenheim, bei psychisch Erkrankten etc

Bitte nicht alles, was tiergestützt ist, durcheinander würfeln .. Therapie, Pädagogik und Co. unterscheiden sich schon, auch wenn sie tiergestützt sind.

Muss es unbedingt ein Buch sein? Es gibt ja auch gute Journals, in denen du sicher interessante Paper findest. Als Student hast du über die Uni in der Regel gut Zugriff auf Journals.
Ich hatte damals für die Uni in den Papern von Antrozoös ausreichend Material gefunden.
Ansonsten hatten wir "Companion Animals in Human Health" und "Handbook on Animal-Assisted Therapy" als Bücher als Referenzen.

Thema:

Literatur über Therapiehunde

Literatur über Therapiehunde - Ähnliche Themen

Hat hier jemanden einen Therapiehund?: Hallo liebe Fories! Ich wollte hier mal fragen ob jemand von euch mit seinem Hund Therapiearbeit macht? Oder hat vielleicht schonmal jemand einen...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
"Das sind alles ausgebildete Therapiehunde." Aha.: Vielleicht sehe ich das etwas übertrieben, aber ich war gestern nahezu fassungslos mit Tendenz zum Lachen. Ich mache im Moment ein Praktikum (für...
Oben