Hautprobleme beim Rüden

Diskutiere Hautprobleme beim Rüden im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Unser Rüde (Schäfer-Husky-Mix) ist 12 Jahre alt und nicht kastriert. Es begann schon im Dezember, dass er sich immer wieder kratzte, zuerst an den...
  • Hautprobleme beim Rüden Beitrag #1
R

ringo1

Punkte Reaktionen
0
Unser Rüde (Schäfer-Husky-Mix) ist 12 Jahre alt und nicht kastriert.
Es begann schon im Dezember, dass er sich immer wieder kratzte, zuerst an den Beinen, dann auch am ganzen Körper.
An seinem Hinterlauf konnte ich eine kleine Erhebung feststellen, wie ein Mückenstich. Die verschwand aber wieder.
Allerdings wurde sein Juckreiz immer schlimmer und sein Fell schuppig. Wir gingen zum Tierarzt, der feststellte, dass besonders an den Hinterbeinen die Haut schon stark abschuppte, wie bei einem starken Ekzem. Er vermutete einen Flohbefall, konnte aber keinen einzigen finden (was nicht heißt, dass keiner da ist). Nach einer Hautprobe (Geschabsel) meinte er, es sei eine bakterielle Hautentzündung, vermutlich ausgelöst durch einen Flohbiss.
Er bekam ein Fohmittel noch in der Praxis und eine Antibiotika-Injektion. Die Antibiose sollten wir 14 Tage weiterführen! Außerdem bekamen wir ein Shampoo, mit dem wir ihn täglich waschen sollten. Was mich wunderte: Auf der Rechnung stand: Geschabsel negativ(?!).
Natürlich ließ sich unser Schatz nicht komplett baden, aber wir schäumten ihm die Hinterläufe kräftig ein und wuschen das Ganze wieder aus.
Anfangs wurde es tatsächlich besser, aber dann begann alles wieder von vorne. Beim Tierarzt wurde wieder eine Hautprobe entnommen, mit dem Ergebnis: Bakterien sind weg, aber jetzt könnte es ein Pilz sein. Es wurde eine Kultur angelegt, aber "das dauert einige Wochen" bis wir ein Ergebnis haben. Immer noch versuche ich ihn zu waschen, aber das Wasser perlt auf seinem Fell einfach ab, ohne bis auf die Haut durchzudringen. Nun möchte ich ihn auch von innen behandeln, evtl mit Globuli. Hat da vielleicht jemand eine Idee? Inzwischen hat sich an seinem Vorderlauf ein Geschwür gebildet, wahrscheinlich vom Knabbern und Lecken. Ich desinfiziere und gehe morgen wieder zum Tierarzt:?
Ich hoffe auf eure Ratschläge und bedanke mich jetzt schon.

• Hautprobleme beim Rüden Beitrag #2
Hallo,

Eine Pilzkultur aus Hautmaterial dauert leider recht lang. Man kann das ganze noch unterm Mikroskop beurteilen, man kann da nicht genau Nachweisen um was es sich handelt (Hefen oder Schimmelpilz).
Habt ihr vielleicht das Futter gewechselt? Die Leckerlies? Sein Bett gewaschen? Eventuell reagiert er da auf irgendwas.

Fürs allgemeine Hautbild kannst du Schüssler Salz Nr 11 geben.

• Hautprobleme beim Rüden Beitrag #3
Danke Katy, für deine Antwort.
Tatsächlich haben wir im Dezember vorübergehend ein anderes Futter gekauft, weil sein altes nicht verfügbar war. Als wir feststellten, dass es Zucker enthielt, haben wir schnellstmöglich wieder umgestellt. Seit Mitte Januar bekommt er wieder sein herkömmliches Futter. Ob es daran liegen kann?
Seine Decken wasche ich regelmäßig, mit immer wechselnden Waschmitteln. Leckerlis besorgen wir auch immer unterschiedlich.
Dein Tipp mit den Schüsslersalzen werde ich ausprobieren. Silicea bekommt man auch als Globuli.
Vielen Dank
ringo

Zuletzt bearbeitet:
  • Hautprobleme beim Rüden Beitrag #4
Eventuell reagiert er auf etwas in den Leckerlies oder beim Waschmittel. Ich würd da mal vermehrt drauf achten, (inhaltsstoffe und ob und wie die Haut da reagiert) und den Hauttest abwarten.
Man kann beim Tierarzt auch einen Allergietest machen.

Thema:

Hautprobleme beim Rüden

Hautprobleme beim Rüden - Ähnliche Themen

Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Fundkatze, in schlechtem Zustand mit Nieren- u. Bauchspeicheldrüsenerkrankung, HILFE!!: Hallo Ihr Lieben, War schon lange nicht mehr aktiv, und nun aus eher unschönen Gründen zurück. Mein Text wird wohl etwas länger werden, aber ich...
Meine kleine Katze kratzt sich den Nacken blutig, bin ratlos!: Guten Morgen, habe mich hier angemeldet, weil ich wirklich fix und fertig bin. Ich hoffe jemand kann mir Tipps geben oder hat so etwas ebenfalls...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Kahle Stellen: Hallo, habe mich gerade angemeldet weil ich eure Hilfe brauche !!! Habe große Gesundheitliche Probleme mit meiner knapp 4Jährigen Labrador Hündin...
Oben