Hundenotfall apotheke?

Diskutiere Hundenotfall apotheke? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ich wollte euch was Fragen und zwar habe ich einen Hund ( mein erster ) er ist nun 11 Monate alt und wir haben bei uns in der Ecke eine...
  • Hundenotfall apotheke? Beitrag #1
T

Tinebiene89

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich wollte euch was Fragen und zwar habe ich einen Hund ( mein erster ) er ist nun 11 Monate alt und wir haben bei uns in der Ecke eine Hundewiese entdeckt. Die Wiese ist eingezäunt und viele Hundefreunde treffen sich dort und lassen die Vierbeiner toben.
Ich finde das richtig klasse das es sowas gibt. Hunde von jung bis alt, herrlich.
Gestern war ich mit meinem Hund wieder da und es waren 5 weitere Hunde da. Eine Hündin die gerade neue Zähne bekommt. Alle haben fein gespielt und die Hündin blutete am Mund. Da hat das Frauchen nach geschaut und siehe da, wieder ein Zahn weniger ;)
Mein Hund hat die ganze zeit mit ihr gespielt und plötzlich blutete er auch. Ich dachte erst das das Blut von der Hündin ist ( es war wenig Blut! ) Aber dann war seine Zunge auch blutig da haben wir alle mal nach geschaut und mit Wasser gespült. Mein Hund hatte sich beim spielen auf die Zunge gebissen.
Das erste mal das mein Hundi blutet:( Aber nach 2 Min war es vorbei, zum Glück! mein Hund hat es gar nicht mitbekommen und hat gleich weiter gespielt.
Sowas kann immer mal passieren aber was ist wenn mal was schlimmeres passiert? habt ihr immer irgendwas dabei? Ich habe gehört das es eine Hundenotfall apotheke gibt? Ich mein auf kurzen Spaziergängen braucht man sowas nicht aber wenn man sich mit mehreren Hunden verabredet?
Hund können sich ja auch plötzlich mal beißen oder es muss nur eine Scherbe auf dem Boden liegen, die unter laub versteckt ist oder oder oder....

Was meint ihr?

• Hundenotfall apotheke? Beitrag #2
Wenn ich große Runden gehe (3 - 4 Std) habe ich in meinem Rucksack außer Leckerchen und Wasser für die Hunde, Essen und Getränken für mich immer mind. einen Pfotenschuh und eine kleine Verbandstasche (z.B. wie Fahrradfahrer sie mithaben) dabei.
Auch ein Spray zum Spülen von Verletzungen ist neben Ersatzleinen und Halsbändern (für jeden Hund eins) mit von der Partie.
Ich habe einen erste Hilfekursus für Hunde mitgemacht und fühle mich dadurch etwas sicherer.
Spezielle Hundeverbandsutensilien habe ich nicht mit. Schließlich kann ich mich auch verletzten... So reicht eines für alle.
Außerdem habe ich mein Handy, Bargeld und Schlüssel mit.

Bei kleineren Runden nehme ich meist nur Handy, Bargeld, Schlüssel und Leckerchen mit.

• Hundenotfall apotheke? Beitrag #3
Also wenn ich unterwegs bin aber auch nur bei längeren Strecken ( ab 2h) wo ich über Stock und Stein gehe, da hab ich eine kl. tasche bei. Da ist nen Pfotenschuh (etwas größer als er eig sein sollte), alles für nen Pfoten verband ( watte zum polstern der zehen, Wundauflage, Verband an sich). Wasser hab ich immer bei wenn wir länger gehen ( also im frühling und Herbst alles so ab 1,5h, im Sommer gucke ich das auch bei kürzeren strecken nen Bach in der Nähe hab). Was man noch rein tun kann sind Rescuetropfen und Arnica globoli, da weiß ich aber nicht die dosierungen.
Die Rescuetropfen sind zur beruhigung und die Arnica sind abschwellend ;)

Was ich auch sehr empfehlen kann ist einen Erste Hilfe Kurs für Hunde zu machen, ich hab den damals über meine HuSchu gemacht
Ps es ist auch immer gut den Erste Hilfe Kurs für mensche wieder aufzufrischen ;)

• Hundenotfall apotheke? Beitrag #4
Ehrlich gesagt, habe ich nichts dabei wenn wir spazieren gehen, ausser mein Handy. Wenn der Hund nur ne Schramme hat, dann macht man eh nichts und wenn es was ernsteres ist (angesprochene Scherbe in der Pfote) geht es sowieso zum Tierarzt.

• Hundenotfall apotheke? Beitrag #5
Huhu,

kurz was zu der Sache mit der Zunge: Das passiert öfter, da brauchst du nicht umständlich mit Wasser spülen o.ä. ;). Die paar kleinen Zahnabdrücke machen nix, hatte meiner schon recht oft.

Was ich dabei habe: Handy. So kann ich zur Not beim TA anrufen und mein Erscheinen ankündigen oder, wenn wirklich mal etwas wäre, bei dem mein Hund gar nicht mehr laufen kann, jemanden kontaktieren, der uns abholt. In meinem speziellen Fall hab ich noch Cimalgex immer dabei, da mein Hund sich schon mal einen Nerv eingeklemmt hat und das ne erste Hilfe Maßnahme wäre. Das muss aber beileibe nicht jeder mit rumschleppen.
Im Winter hab ich sonst nichts weiter dabei, außer wir gehen wandern. Sobald es wärmer wird hab ich den Rucksack mit Wasser für Hundi und mich aufm Rücken, da ist ein kleines Verbandsset und ein Pfotenschuh drin. D.h. ich hab Desinfektionsmittel, Verbandsmaterial und Pinzette dabei, zusätzlich noch ne Zeckenzange. Das liegt sonst im Auto, sodass ich theoretisch dort noch kleine Wunden versorgen könnte, wenn etwas wäre.

Was ich wichtiger finde ist die Nummer von einem Tierarzt, vor allem von einem, der den Notdienst auf seinen AB spricht, wenn er nicht da ist. Bei kleinen Wunden ist es auch nicht schlimm, wenn man noch kurz zum Auto laufen muss. Wenn aber wirklich mal was passiert, wo schnell gehandelt werden müsste, kannst du selbst vermutlich eh nicht mehr viel tun und es wäre wichtiger, gleich einen TA an der Hand zu haben. Meiner ist bspw. fast eine Stunde Fahrt weg von uns. Deswegen habe ich, für den Fall der Fälle, die Nummer eines TAs in der Nähe im Handy. Wenn also wirklich Not am Mann ist könnte ich dort anrufen.

• Hundenotfall apotheke? Beitrag #6
Nichts, außer mein Handy. Damit kann ich den Tierarzt verständigen, das reicht. Wegen einer kleinen Verletzung schlepp ich doch nicht nen ganzen Rescue-Rucksack mit.

• Hundenotfall apotheke? Beitrag #7
Nichts, außer mein Handy. Damit kann ich den Tierarzt verständigen, das reicht. Wegen einer kleinen Verletzung schlepp ich doch nicht nen ganzen Rescue-Rucksack mit.

Dem schließe ich mich an.

LG

• Hundenotfall apotheke? Beitrag #8
Ich habe mein Handy dabei, Wasser und Futter.
Gehen wir wandern im Harz habe ich ein 1.Hilfe Täschchen dabei.
Gebraucht habe ich es Gott sei Dank noch nie.

• Hundenotfall apotheke? Beitrag #9
wir haben nie was dabei. manchmal wäre eine pinzette sinnvoll gewesen zwecks dornen und bienenstachel, aber es ging auch so. der ist aber so klein, dass man ihn zur not tragen kann.
liebe grüße

• Hundenotfall apotheke? Beitrag #10
Nichts außer Handy. Einmal kam es im Wald zu einer Verletzung (Hund buddelte ein Loch, leider war unter einer Laubschicht Glasscherben und er hat sich hoch die Beine aufgeschlitzt). Erste Verarztung mittels Autoverbandkasten, dann ab zum TA.

Wenn wir im Sommer ganztägige Bergtouren in den Alpen machen, habe ich Pfotenschuh, Jod, Verbandzeug, Maulkorb (beim Seilbahnfahren oft Vorschrift), TroFu, Hunde-Trinkflasche und (bei sehr schweren Touren) Rettungs-Abseilgeschirr dabei - damit könnte der Hund notfalls wie eine Handtasche getragen, als Rucksack auf den Rücken gesetzt werden oder schlimmstenfalls sogar am Seil am Hubschrauber hängend geborgen werden.
Außer zu Übungszwecken gsd noch nie benutzt.

• Hundenotfall apotheke? Beitrag #11
Ich gestehe ich gehöre da auch eher der Laissez Faire - Fraktion an und habe meistens nichts dabei.

In 13 Jahren Hundehaltung gab es natürlich schon das ein oder andere Mal einen Schnitt am Ballen und Abschürfungen (meistens an den Handgelenken und/oder am Kinn), auf die Zunge gebissen hat er sich auch schon ein paar Mal und Insektenstiche oder eingetretene Dornen lassen sich auch nicht vermeiden.

Ein echter Notfall war aus meiner Sicht keine dieser Verletzungen, selbst als er sich mal in einer Prügelei fast das letzte Drittel vom Ohr abgerissen hat war ich noch relativ entspannt (hat geblutet wie sau, ich habe die Stelle mit Schnee gekühlt in dem Versuch die Blutung zu stoppen was aber nicht viel gebracht hat - Tierarzt war Pflicht).

Sollte wirklich mal ein Notfall mit einer sehr starken Blutung auftreten müsste ich wohl ein Kleidungsstück opfern und notfalls einen Stein oder ähnliches zu Hilfe nehmen um einen Druckverband zu machen.

Schaden kann es aber natürlich auf keinen Fall wenn man eine kleine Verbandstasche dabei hat, gerade auf langen Strecken. Allerdings gehen wir mittlerweile nur noch selten länger als 60-90 Minuten am Stück (Ringo ist zwar noch fit für sein Alter und tobt viel rum aber irgendwann ist dann auch die Luft raus bei ihm und ich denke er möchte dann zurück aufs Sofa :D), weswegen ich es mir wohl auch nicht mehr angewöhnen werde etwas mitzunehmen, wenn er seine Sturm und Drang Jahre überstanden hat ohne sich wirklich gefährlich zu verletzten, wird er es ja wohl was das angeht auch heil durch die Pension schaffen :lol:

...mein Handy ist allerdings auch immer mit, anrufen kann ich im Notfall also immer ;)

• Hundenotfall apotheke? Beitrag #12
Bei richtig langen Spaziergängen hab ich Verpflegung für mich mit und für Holly Leckerchen und je nach dem ne Flasche Wasser (allerdings nur, wenn ich weiß, dass nicht ausreichende Wasserversorgung gewährleistet ist. Bei der Wanderung um die Talsperre hab ichs mir gespart :lol: )
Verbandszeug haben wir eigentlich nicht dabei, höchstens mal ein Pflaster und meine Kreislauftropfen...
Ich muss gestehen, dass ich mir darüber aber auch noch nie so wirklich Gedanken gemacht habe- gebraucht hätte ich es bisher zum Glück nicht.
Handy hab ich aber auch immer mit- als kleinen Tipp vielleicht noch: Auf ausreichendes Guthaben achten :roll:

der ist aber so klein, dass man ihn zur not tragen kann.
Das Glück hab ich bei Holly auch. Zur Not lässt sie sich auch im Rucksack transportieren :mrgreen:

• Hundenotfall apotheke? Beitrag #13
Aus diesem Grunde wähle ich meine Hunde auch nach Größe und Gewicht aus, um im Notfall den Hund auch tragen zu können. 30kg sind bei mir absolute Schmerzgrenze.

Thema:

Hundenotfall apotheke?

Hundenotfall apotheke? - Ähnliche Themen

Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Hündin hat neuen Welpen gebissen: Hallo, wir haben eine 4 jährige Amstaff Hündin sowie eine Bulldogge. Vor 3 Tagen durfte ein 8 Wochen alter Amstaff noch einziehen. Die Bulldogge...
Hündin irgendwie komisch: Hallo zusammen, ich habe mich gerade registriert weil ich ein wenig am verzweifeln bin. Zur Situation Fia ist eine 2,5 jähriger Hündin...
"Problemhund" im Rudel: Hallo liebe Leute ich habe eine Frage bzw ich brauche von euch Tipps und Ratschläge und natürlich eure Meinung. Ich erzähle euch erstmal worum es...
Oben