Wie klein darf die Wohnung sein?

Diskutiere Wie klein darf die Wohnung sein? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin derzeit in einer planmäßigen Zwickmühle. Derzeitig lebe ich noch mitten in der Stadt in eine 27 m² Wohnung mit meinen...
  • Wie klein darf die Wohnung sein? Beitrag #1
V

veezveez

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich bin derzeit in einer planmäßigen Zwickmühle. Derzeitig lebe ich noch mitten in der Stadt in eine 27 m² Wohnung mit meinen beiden 3 Kg Kampfschmusern. Fürs Wintersemester ist allerdings ein Umzug ins kleine grüne Passau geplant, damit ich anfangen kann zu studieren. Damit verbunden habe ich beschlossen mir nach langer Zeit endlich einen kleinen Hund zu adoptieren. Welpe oder Junghund sind dabei vollkommen ausgeschlossen. Mein Mindestalter liegt bei 5-6 Jahren. Um dem Tier gerecht zu werden habe ich mich ausführlich über die Haltung informiert und verfüge über ausreichend Zeit und Geld. Frühestens im Juli und spätestens Anfang September beziehe ich eine größere Wohnung von mindesten 35 m². Ich bin allerdings wirklich ins Zweifeln geraten ob es vom Platz her für zwei Katzen, einen Tollpatsch und einen Hund (Größe: Jack Russel) reicht. Der Anruf bei zwei Tierheimen war allerdings nicht sehr aufschlussreich. Deren Antwort: Wenn sich alle verstehen und der Hund angemessen ausgeführt und beschäftigt wird ist die Größe der Wohnung nicht so wichtig. Ich habe mich erstmal damit abgegeben, da es für mich natürlich auch sehr teuer ist nur wegen einem Hund 200-300 € mehr an Miete zu bezahlen und auch mein Vater meinte, dass die Hunde im Heim schließlich auch Artgerecht gehalten werden und dort ist nun wirklich noch weniger Platz.
Allerdings macht es mir trotzdem Gedanken, vor allem da ich nicht möchte, dass meine Katzen, die noch nie einen Hundebruder hatten (kennen Hunde nur vom Spaziergang/ aber Wohnungskatzen), es als konstant unangenehm empfinden würden, da natürlich weniger Platz zum Ausweichen gegeben wäre.
Neben diesem kleinen Problem bin ich zudem am überlegen ob ich den Hund nicht doch vor meinem Umzug adoptieren soll. Es hört sich vlt. dumm an, da er ja dann in innerhalb von 3-4 Monaten zweimal umzieht, zudem wäre es dann kurzfristig doch sehr eng, hier aber mal meine Pro-Liste dafür:

- Katzen leben in der jetzigen Wohnung schon sehr lange und fühlen sich sicher, vlt. ist eine Zusammenführung so besser als an einem Ort an dem sie erst kurz leben (gegensätzlich zu Hunden soll man Katzen auf vertrautem Boden vorstellen)
- meine Freundin ist gleichzeitig meine Nachbarin, zudem leben meine anderen Freunde in der Nähe, einige haben sich bereit erklärt bei dem Training mit dem Hund zu Helfen (nützlich beim üben von Kommandos und der Erziehung)
- am neuen Ort kenne ich niemanden der mir dabei Hilft und es würde eine Weile dauern jemanden zu finden, allerdings möchte ich, dass vor allem die Grenzen sofort gesetzt werden
- Bis September habe ich unglaublich viel Zeit, was natürlich schön ist um die Grenzen und das Training bei der Ankunft des Hundes sehr konsequent durch zusetzten um spätere Probleme zu vermeiden
- Ich bin bis auf max 4,5 Stunden den ganzen Tag in der Lage zu Hause zu sein und kann so aufpassen, dass in den ersten Wochen nichts passiert und in gespannten Situationen zu Hause bleiben
- Auf Wohnungssuche ist es wahrscheinlicher eine Erlaubnis für die Haltung zu bekommen, wenn die Tiere schon da sind (kein Scherz, habe die Erfahrung mit meiner letzten Wohnung gemacht)

Das war es auch schon. Die Negativen Aspekte hierzu sind wohl mehr oder weniger offensichtlich.
Wer also einen Rat weiß... , würde mir sehr helfen. :D

Liebe Grüße,
veezveez

• Wie klein darf die Wohnung sein? Beitrag #2
Wenn sich alle verstehen und der Hund angemessen ausgeführt und beschäftigt wird ist die Größe der Wohnung nicht so wichtig.
So siehts aus. Dem Hund ist die Größe der Wohnung völlig egal.

• Wie klein darf die Wohnung sein? Beitrag #3
Die Auskunft, die du bei den Tierheimen bekommen hast, kann ich nur bestätigen und sehe auch nicht, was für dich daran unklar ist. Der Hund braucht nicht viel Platz, wenn er ausreichend Auslauf und Beschäftigung hat. Der Hund rennt und tobt ja nicht in der Wohnung herum bzw. sollte er das ja auch nicht, oder? Die Wohnung ist einfach Ruhezone und da braucht es nicht viel.

Was die Katzen angeht kann ich deine Sorgen allerdings durchaus nachvollziehen und das kann für deine Katzen auch wirklich störend sein, wenn sie "Angst" vor Hunden (bzw. "diesem Hund") haben und gerne Abstand halten würden.

• Wie klein darf die Wohnung sein? Beitrag #4
Ich seh´ das jetzt mal aus Katzenhaltersicht ;)
27qm für 2 Katzen sind schon nicht viel - aber natürlich kann man die Wohnung mit Catwalks etc. entsprechend katzengerecht einrichten. Wenn sie in alle Bereiche der Wohnung dürfen und die Wohnung auch mehrdimensional nutzen können (z. B. eben Catwalks oder Regale, Schränke etc..), dann ist das ok.
35qm sind jetzt ja nicht wesentlich mehr - und wenn die Katzen keine Hunde kennen bzw. sich möglicherweise (kann sein, muss ja aber nicht) nicht so wirklich mit dem Neuzugang "Hund" arrangieren können - dann wird´s schon schwierig, finde ich.
Klar, die Katzen können dann auf Kratzbäume oder Schränke ausweichen - wäre für sie aber auch kein schönes Leben, wenn sie dann ständig schauen müssten: "WO ist der Hund, kann ich jetzt gefahrlos von Schrank A zu Schrank B oder auf Kratzbaum C gelangen?"
Ich stehe dem Ganzen daher eher etwas skeptisch gegenüber - ich glaube, auch ein Hund bewegt sich ab und an mal in der Wohnung, selbst wenn er draußen gut ausgelastet wird.
Es gibt viele Leute, die Hunde UND Katzen haben - aber ich persönlich hab´ so meine Zweifel, ob eine 35qm-Wohnung da wirklich eine gute Möglichkeit ist. (Und nein, das ist nicht böse gemeint, das ist meine persönliche Meinung - ICH würd´s nicht tun. Ich stelle mir diese 35qm gerade bildlich vor - das ist ungefähr unser Wohnzimmer plus vielleicht noch 2-3qm - ich wüsste nicht, wie ich das alles unter einen Hut kriegen sollte, denn da stehen ja dann auch noch Möbel, da ist das Bad und das Schlafzimmer mit drin... Ich finde, das wird arg eng....
Aber wie gesagt, das sind just my 2 cents...

LG, seven

• Wie klein darf die Wohnung sein? Beitrag #5
Du müsstest wegen einem Hund 200-300 Euro mehr Miete zahlen? Wieso denn das?

• Wie klein darf die Wohnung sein? Beitrag #6
Danke erstmal für die schnellen Antworten:D

Die jetzige Wohnung hat leider keinen Catwalk, da der Aufwand so kurz vor dem Umzug keinen Sinn mehr gemacht hat. Vorhanden ist ein sehr großer Kratzbaum mit Übergang zum Kleiderschrank und ein kleiner stuhlhoher Kratzbaum, der Rest der Einrichtung ist auf Hüfthöhe. Wie du, seven, sehe ich das ganze aus Katzenhalter Sicht und das Wohl meiner beiden steht über allen Kindheitsträumen, daher werde ich versuchen eine Probezeit mit dem Tierheim zu vereinbaren, damit ich die Lage besser einschätzen kann. Schließlich habe ich sie ja seit über 6 Jahren. Um dich zu beruhigen, möchte ich noch anmerken, dass ich das Unbehagen der Katzen nur in soweit eingehe,dass es zwangsläufig erstmal für Angst bei den beiden sorgen wird und sie sich erschrecken werden, mir geht es im wesentlichen darum, das sie auf lange Sicht ohne sich aus dem Weg gehen zu müssen gemeinsam Leben können.
Etwa so wie bei meiner Schwester und mir. Unser halbes Leben mussten wir uns ein Zimmer teilen, man kann sagen es war anfangs echt eine einzige Kampfzone, aber danach ging es. Ein kleines Zimmerchen, ohne Privatsphäre, man tut einfach so als wäre der andere Teil der Einrichtung und schon klapts:roll:
Sollte es nach einem Monat, vlt. auch schon nach 3 Wochen nicht klappen, da werde ich mich nochmal mit dem Tierheim zusammensetzten, wird es nur bei einer Probezeit bleiben. Leider !

Was die Mietkosten angeht....
meine Wohnung zur Zeit kostet ca. 350€ bei 27m² (Strom etc. alles dabei) für 35m² , in guter Lage zur Uni und Stadt (habe nur Fahrrad) ist es gerade für Singlewohnungen in einer Studentenstadt teurer und liegt nach meiner EWIG LANGEN SUCHE :(:(:( bei bereits 480€ warm (je größer die Wohnung desto mehr Verbrauch). Für jeden weiteren m² sind es nochmal 10€ extra.
Da sind die Kosten für den Hund noch nicht drin. Außerdem bestehe ich für mich auf eine Krankenversicherung der Tiere damit sie gut abgesichert sind und ich mir keine Sorgen machen muss falls was passiert. Insgesamt ca. 80€
Zum Glück habe ich sonst keine Hobbies:lol:

• Wie klein darf die Wohnung sein? Beitrag #7
Hat noch jemand einen Rat?

• Wie klein darf die Wohnung sein? Beitrag #8
Puh, als Katzen- und Hundehalter (und das ist jetzt absolut nicht böse gemeint):

Spar das Geld, das du für den Hund ausgeben würdest, such dir eine großere Wohnung und versuche den Katzen ein größeres Zuhause zu geben. Ich finde Katzenhaltung auf 27 und 35 qm unmöglich, da kann man noch so viele Catwalks an die Wände zimmern.;)

Katzen haben in der Natur mehrere Kilometer, die sie "abgrasen" und auch wenn sie in der Wohnung viel schlafen, sind sie in wachen Phasen sehr aktiv. Ich habe selber "nur" Wohnungskatzen, aber auf knapp 90 qm - Verbesserungen sind schon angedacht - und empfinde selbst das als nicht ausreichend. Ich glaube nicht, dass Katzen auf so wenig qm glücklich sind. Da kann man jetzt natürlich eine riesengroße Diskussion draus machen und vermutlich werden alle Katzenhalter mit ähnlicher Wohnungsgröße rebellieren, aber ich schreibe hier ja nur meine Meinung und meinen Eindruck.

Für den Hund ist die Wohnungsgröße aber wurscht. Ob du das finanziell stemmen kannst, weißt nur du. Ob du das zeitlich und nervlich schaffst weißt auch nur du. Ich persönlich habe immer nur mit dem Geld- und Zeitfaktor gerechnet, dass Hunde aber teilweise so arschig sein können, wie sie nunmal sind, hätte ich nicht gedacht.:mrgreen: Hast du Unterstützung von jemandem? Wenn du mal krank bist und nicht so kannst, wie du willst? Falls der Hund doch nicht allein bleiben kann? Oder falls er plötzlich meint doch nicht mehr stubenrein sein zu wollen? Das sollen jetzt keine Gründe gegen den Hund sein, aber bei uns kam es so. Und zwar alles zusammen. Und nein, wir haben uns keinen Welpen geholt. Man, war das anstrengend. Irgendwann am Anfang haben wir den Hund fürs Wochenende in die Betreuung gegeben und ein hundefreies Wochenende sehr genossen. Dass es mal soweit kommt, hätte ich auch nicht gedacht. Dachte immer das passiert nur bei Kindern.:lol:

veezveez, unterm Strich musst du das entscheiden. Ich kann dir nur sagen, dass deine Umstände mit der Wohnung für mich keine Grundlage gewesen wären, einen Hund anzuschaffen. Aber ich habe auch meine Lage perfekt für einen Hund gehalten und am Ende musste ich erkennen, dass keine Lage der Welt perfekt für diesen, unseren Hund ist!:mrgreen: Ich würde mir nach meiner Erfahrung allerdings nie, nie, nie einen Hund anschaffen wenn ich alleine bin. Es war schon hart genug wenn wir die Arbeit geteilt haben, alleine hätte man mich einweisen können.

• Wie klein darf die Wohnung sein? Beitrag #9
Ich bin dir sehr dankbar für deine Meinung
und sicher hast du in gewisser Weise recht, auch wenn meine beiden Süßen nicht gequält wirken, allerdings versuche ich sie auch mit täglichem Training von ca. 30min und einem wöchentlichen Spaziergang etwas Abwechslung rein zu bringen.
Bei der Wohnungsgröße geht es mir vor allem darum, dass sie so groß wie nötig ist, aber nicht unnötig groß, da ich selber es bevorzuge kompakt zu wohnen.
Also Grundlegend ist es mit dem Geld so, es ist stemmbar, Dafür fallen Dinge wie Urlaub oder großer Luxus, wie Markenkleidung weg. Worauf ich allerdings eh nie Wert darauf gelegt habe.
Jemanden bestimmtes für Passau habe ich noch nicht, aber es findet sich sicher ein netter Nachbar der im äußersten Notfall aufpasst, Für Tierpension ist ein kleiner Sparumschlag vorgesehen, :p, der bis jetzt nur meinen Katzen zu gute kam.

• Wie klein darf die Wohnung sein? Beitrag #10
(...) auch wenn meine beiden Süßen nicht gequält wirken (...)
Das möchte ich auch nicht andeuten.:) Ich benutze den Begriff Tierquälerei auch nicht so inflationär. Für mich ist Tierquälerei, wenn ich einem Tier physisch wehtue, auch psychisch gibt es für mich ein paar Faktoren, aber deine Wohnsituation ist sicherlich keine Tierquälerei für mich.

Zu der Größe: Eure Mietpreise sind der Hammer. Für die von dir beschriebenen 480 Euro kalt bekommt man hier locker 70-80 qm zentrumsnah.:silence:

Ganz ehrlich, mach dir eine Pro- und Contra-Liste, in der du alle Faktoren beleuchtest und überschlafe das Ergebnis noch einmal. Und wenn mehr Pro dabei rauskommt, schaue dich nach Hunden um und rede mit Tierheimen, wenn das für dich infrage kommt (ich glaube das hattest du aber auch geschrieben, oder!?). Bei der Anschaffung ist sowieso jeder Hund anders, ich sehe das ganze seit unserem Untier nicht mehr so euphorisch, aber würde den Weg immer wieder gehen, solange mein Partner dabei ist. (In der Nacht mehrmals raus zu müssen ist witziger, wenn man sich abwechseln darf.:mrgreen:)

Rein finanziell gesehen: Leg dir ein gutes Polster zu, das ist wichtiger als gedacht. Nicht, dass plötzlich die Impfungen für alle drei Tiere zusammenkommen und dann am besten noch Kleinigkeiten oder so. Das soll nicht belehrend klingen, aber wir haben gleich den Glückstreffer gelandet: Wir haben den Hund und die zwei Katzen (mehr oder weniger zufällig) fast zeitgleich angeschafft und für alle drei zusammen in einem halben Jahr schon mehrere hundert Euro beim TA/bei der Apotheke gelassen. (Impfungen, Würmer, Flöhe, Blasenentzündung, Vorhautkatharr - mehrmaligen Durchfall des Hundes konnten wir selber mit Schonkost in den Griff kriegen.) Und das waren nicht mal Babys, sondern erwachsene Tiere...

• Wie klein darf die Wohnung sein? Beitrag #11
Ich seh das etwas anders. Ich gebe den anderen Recht das die Wohnung die Ruhezone sein sollte und nicht zum Toben gedacht ist aber ich finde das auch die Ruhezone eine bestimmte Größe erfordert vorallem wenn schon 2 Katzen da sind die Hunde sogut wie gar nicht kennen.
Wenn ich mir meine Hündin anschaue (und die Hunde die vor ihr da waren) genießt sie es zwar in unserer Nähe zu sein aber sie genießt und braucht es auch sich zurückziehen zu können wenn es ihr zu viel wird oder sie einfach ihre Ruhe haben will.
Bei 35m² schätze ich mal das wir von einer Wohnung mit 1 größerem Zimmer oder 2 Kleinen Zimmern sprechen in der sich alle aufhalten "müssen". Das finde ich für 2 Katzen und 1 Hund nicht so optimal weil die Rückzugsmöglichkeiten einfach sehr begrenzt sind, denn irgendwo sollen deine Sachen und Möbel ja auch noch hin.

Natürlich kann man das machen, ohne Frage aber ich persönlich würde mit einem Hund wohl noch etwas warten bis du dir eine etwas größere Wohnung leisten kannst.

• Wie klein darf die Wohnung sein? Beitrag #12
hm. ich hab die erfahrung gemacht, dass kleine hunde rumtoben in der wohnung. vielleicht kommts auch ein bisschen auf die rasse an, aber ich hab oft das gefühl, dass die kleinen aktiver sind, bzw. sich schneller erholen. aber nem kleine hund isses egal wie klein die wohnung ist, der kann sich auch auf dem bett oder der couch austoben, wichtig ist nur, dass er sich nicht den schwanz wo anschlägt. ich glaub ich könnts meinem auch nicht verbieten, nicht rumzutoben wenn er gerade bock drauf hat. entweder würde er sich nen krümel suchen den er sich selbst in die luft werfen würde oder wenn man ihn auf seinen platz verbannen würde, würde er sich auf den rücken legen und mit den beinen in der luft rumstrampeln. irgend nen blödsinn würde dem immer einfallen.

klar muss es tabuzonen geben, aber da brauchts auch nicht viel platz für. allerdings würde ich mit dem hund warten bis du in der neuen wohnung bist, das ist sonst zuviel stress für das tier. und wenn das tier zuviel stress hat, dann wirds für den halter auch kein spass. is leider so. eins nach dem anderen, gut ding will weile haben ;)

liebe grüße

• Wie klein darf die Wohnung sein? Beitrag #13
Ich seh es auch im Bezug auf die Katzen eher skeptisch.
Man kann die ganzen Wände mit Catwalks vollpflastern, aber die Katzen brauchen einfach ihre Ruhezonen sowohl voreinander und auch vor dem Hund. Und das finde ich auf 35qm echt knapp. Ich habe das selbst schon hinter mir. Zwar mit zwei Freigängern, die plötzlich in Wohnungshaltung mussten aber es war schon sehr grenzwertig.

Und ein persönlicher Rat: Warte ab.
Einen Hund zu haben macht die Wohnungssuche einfach nur zur Hölle.. Ich versteh den Wunch gut. Und ich verstehe auch, dass man der Meinung ist, die Schwierigkeiten, die auf einen zukommen aufzunehmen um sich den Traum zu erfüllen. Aber ich wünsche mir manchmal, ich hätte es gelassen. Nicht, dass ich meinen Stinker um irgendeinen Preis hergeben würde. Aber wenn ich jetzt allein eine neue Wohnung finden müsste, dann wäre ich echt ge*rscht.

• Wie klein darf die Wohnung sein? Beitrag #14
Also ich habe mich am Ende entschieden bis nach dem Umzug zu warten. Ich muss sagen die Auskunft aus den Tierheimen hier in der Umgebung waren wirklich nicht sehr hilfreich.
Ich habe endlich das Tierheim in Passau erreicht, wo ich im Sep. 15 hinziehen werde und habe nochmal meine Situation geschildert und diesmal muss ich sagen, schien auch mal wer am anderen Ende zu sein, dem auch das Wohl meiner Katzen am Herzen liegt und nicht nur ein Maul weniger zu stopfen haben möchte. Mir wurde alles genau geschildert und sogar eine Probezeit angeboten, sollte ich einen Hund gefunden haben, ohne das ich danach fragen musste.
Ich habe mir euren Rat und den vom Passauer Tierheim zu Herzen genommen und suche jetzt nach 45 cm² aufwärts. Es ist unglaublich schwer etwas zu finden, aber ein paar Schätze habe ich gefunden und warte jetzt auf Rückmeldungen und Besichtigungstermine.
Eine liegt sogar bei 57,7cm² und 500 € warm.
Die Katzen werden ja beide ab 15 °C täglich ausgeführt und ich habe beschlossen zu versuchen sie Hunden etwas näher zu bringen.
Keine Angst sie sitzen sicher im Hundekorb auf dem Gepäckträger meines Fahrrads :D
Yuuka hat heute sogar etwas Interesse gezeigt (unglaublich stolz).
nochmals vielen Dank für eure Hilfe :)

veezveez

• Wie klein darf die Wohnung sein? Beitrag #15
Huhu!

Wenn du sie an Hunde heranführst, bringe ihnen auch welche mit nach hause. Es macht einen Unterschied, ob es draußen ist oder zuhause im eigenen Revier.
Weiter wünsche ich dir mehr Glück für die Zukunft mit dem (für Vermieter) halben Zoo, als ich es momentan habe..!

• Wie klein darf die Wohnung sein? Beitrag #16
Kiwi, was los bei dir?

Stress wegen der Tiere?

• Wie klein darf die Wohnung sein? Beitrag #17
Es ist unglaublich schwer etwas zu finden, aber ein paar Schätze habe ich gefunden und warte jetzt auf Rückmeldungen und Besichtigungstermine.
Ich mags ja gar nicht schreiben, aber wir haben spontan innerhalb weniger Tage gleich bei der ersten Besichtigung eine perfekte Wohnung gefunden, die mal eben 35 qm größer ist als unsere jetzige und die Vermieterin hat null Probleme mit Katz und Hund - nur Kinder will sie nicht im Haus.:lol:

(...) und diesmal muss ich sagen, schien auch mal wer am anderen Ende zu sein, dem auch das Wohl meiner Katzen am Herzen liegt und nicht nur ein Maul weniger zu stopfen haben möchte.
Top!

Die Katzen werden ja beide ab 15 °C täglich ausgeführt
Kostet dich das sehr viele Nerven?:mrgreen: Und akzeptieren sie es, wenn sie drinnen bleiben, wenns kälter wird?

• Wie klein darf die Wohnung sein? Beitrag #18
Hi,

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache aber das hier:

Keine Angst sie sitzen sicher im Hundekorb auf dem Gepäckträger meines Fahrrads :D

finde ich - ehrlich gesagt - extrem gefährlich. Sowohl für dich, wie auch für die Katzen. :?

Was machst du wenn ein Hund angeschossen kommt und dir am Fahrrad hochspringt? Wenn gleich mehrere Hunde kommen? Große Tiere, die ohne Probleme rann kommen?

Es gibt Hunde, die haben Katzen draußen zum fressen gerne und die lassen sich nicht mit einem Ksch wegjagen wenn ihnen die Lieblingsbeute da so fachgerecht serviert werden. Da kannst du richtig Probleme kriegen und im schlimmsten Fall fällt dein Fahrrad um, der Korb geht auf und der Hund hat die Katze. :(

Ich finde die Idee bescheiden. Zumal die Situation draußen - Zuhause eine völlig andere ist. Meine Gassikröte würde die Katzen draußen jagen wenn sie dürfte, meine Katzen daheim werden in Ruhe gelassen.

Zumal der Katze jede Fluchtmöglichkeit genommen wird, sie muss da sitzen und steht dem "Feind" gegenüber, ohne Chance zu fliehen. Vielleicht verletzt sie sich am Korb wenn sie nach dem Hund haut? Glaubst du wirklich, dass deine Katzen dann Hunde mit was Positiven verbinden?

Warte bis nach dem Umzug und wenn du dir dann einen Hund zulegst, führe sie langsam zusammen. Mit genug Ausweichmöglichkeiten für alle Seiten und richtigem Eingreifen von deiner Seite. Deine Katzen müssen nicht jeden Hund mögen, nur den, den du dir mal zulegst.

Lg Demona

• Wie klein darf die Wohnung sein? Beitrag #19
Off-Topic
Demona, ich hatte es jetzt eher so verstanden, dass die Begegnungen dann geplant sind.
Von Zufallsbegegnungen würde ich auch eher abraten.

• Wie klein darf die Wohnung sein? Beitrag #20
Hi,

Dann müsste es ein abgesperrtes Gelände sein, wo auf keinen Fall fremde Hunde rein kommen denn in "Freier Wildbahn" kann immer ein fremder, unangeleinter Hund kommen. Und nein, in der Realität ist nicht jeder Hund von fremden Menschen und ner Katze abrufbar - das funktioniert nur in Internetforen.

Und selbst dann finde ich es für die Katze unnötigen Streß. Eingesperrt dem "Feind" ausgesetzt. Zudem es nicht gesagt ist, dass die Katze den späteren, eigenen Hund dann mag wenn sie vorher "Zwangsfreundschaft" mit anderen Hunden schließt. Ich könnte mir eher vorstellen, dass das Gegenteil eintritt. Katze wird Hunde noch weniger mögen und dann wird ein eigener Hund es noch schwerer haben.

Bei Katzenvergesellschaftungen wird immer zu Geduld geraden, genug Rückzugsmöglichkeiten und vor allem ohne Zwang aber in diesem Fall ist das ok? Ne, sorry, habe ich kein Verständnis für.

Später, in der eigenen Wohnung Katzen und Hund zusammenführen, mit Geduld, Rückzugsmöglichkeiten und kontrolliertem Eingreifen - kein Thema aber nicht so.

Lg Demona

Thema:

Wie klein darf die Wohnung sein?

Wie klein darf die Wohnung sein? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben