Wie klein darf die Wohnung sein?

Diskutiere Wie klein darf die Wohnung sein? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; :mrgreen::mrgreen: Jap! Wir hatten hier ja echt Glück und es verlief reibungslos, aber da passten die Bedingungen - allem voran, dass die Katzen...
  • Wie klein darf die Wohnung sein? Beitrag #21
Und nein, in der Realität ist nicht jeder Hund von fremden Menschen und ner Katze abrufbar - das funktioniert nur in Internetforen.
:mrgreen::mrgreen:

Später, in der eigenen Wohnung Katzen und Hund zusammenführen, mit Geduld, Rückzugsmöglichkeiten und kontrolliertem Eingreifen - kein Thema aber nicht so.
Jap! Wir hatten hier ja echt Glück und es verlief reibungslos, aber da passten die Bedingungen - allem voran, dass die Katzen in der Wohnung frei in alle Richtungen waren und weglaufen konnten und sich natürlich auch in Höhen begeben konnten (find ich sehr wichtig!), an die der Hund lange nicht ranreicht. An einer Leine finde ich das schwierig bis gefährlich für die Katzen. Eine Katze in Panik ist nicht witzig und mMn auch aus dieser Panik nicht rauszureißen bis sie selbst feststellt, dass sie entweder in Sicherheit ist oder die Gefahr sich "aufgelöst" hat.

• Wie klein darf die Wohnung sein? Beitrag #22
Off-Topic
Das Risiko dass Hunde ankommen, die die Katze jagen wollen hast du bei Freigang an der Leine allerdings immer. Da gilt es dann halt selbst Ausschau zu halten und zu wissen, wie man in solchen Momenten reagieren muss.

• Wie klein darf die Wohnung sein? Beitrag #23
Keine Sorge Leute,
meine Beiden bekommen keine Panik. Sind bereits als Kitten regelmäßig draußen gewesen. Sie sind seit sie bei mir wohnen überall hin mitgenommen worden. Haben keine Probleme unabhängig von der Situation. Es ist schon oft passiert, dass mal ein Hund auf uns zugestürmt ist. Ich bin zwar immer am aufpassen, aber meistens machen sich die Beiden vorher bemerkbar. sie werden aufmerksam, allerdings versuchen sie nicht wegzulaufen oder sonstiges, außer es kommt ein sehr stürmischer Hund, dann machen sie sich klein und wollen auf den Arm. Eigentlich bin ich diejenige die Aufpassen muss, weil die Katzen die Hunde nicht als wirkliche Bedrohung ansehen und einfach weiter am Grass knabbern. Früher habe ich sie zur Sicherheit einzeln mitgenommen, aber wo ich jetzt den Korb habe, kann ich beide mitnehmen. Ich habe noch keinen Hund erlebt der aggressiv auf uns zugekommen ist, solche Hunde sind ja dann meistens angeleint, wenn sie derart unbeherrschbar sind.
Ich habe ja bereits 6 Jahre Erfahrung gesammelt und kann sowohl meine Katzen als auch die Hunde einschätzen.
Ich habe den Korb ja in erster Linie gekauft um an Orte fahren zu können wo weniger Hunde sind und ich eine gute Übersicht über die Fläche habe und dass das Fahrrad umkippt, nun ja das könnte auch mit einem Hund passieren.
Im großen und ganzen muss man sich keine Sorgen machen. Bis auf 10-15 m interessieren sich die beiden noch nicht einmal für die Hunde.
Schlussendlich nehme ich das Risiko, dass was mit einem durchgeknallten Hund passieren könnte in kauf, weil es doch sehr unwahrscheinlich ist und immer noch besser als die Katzen ihr Leben lang in der Wohnung zu lassen oder sie als Freigänger zu halten.
Ach und mit dem rausgehen ab 15°. Sie wollen schon gern Raus auch im Winter, aber jeder Versuch sie mitzunehmen ist gescheitert. Unter 15° mögen sie es nicht und wollen sofort wieder rein. Meine eine Katze, Ihra, hat den Drang nicht so stark wie die andere. Also ist sie weniger das Problem. Yuuka hingegen liebt es, also nehme ich sie immer mal wieder mit nach unten, wenn ich den Müll raus bringe, dann merkt sie schnell, dass sie eigentlich lieber wieder drinnen wäre und manchmal kommt sie in ihre Tragetasche mit einem meiner Pullis, wenn ich was zu erledigen habe. Dann steckt sie den Kopf raus und schaut sich um. Bin ich länger in einem Laden, stelle ich die Tasche manchmal auf den Boden, halte die Leine in der Hand und lasse sie erkunden, nicht selten landet sie dann bei einer verwunderten Verkäuferin und holt sich Streicheleinheiten.
Ich werde oft komisch angeschaut, aber ich denke mir, dass man nicht nur einen Hund ausführen und an Situationen gewöhnen sollte. Man sagt ja ein Hund der nicht raus kommt und nur in der Wohnung hockt dreht durch, keine neuen Gerüche und nichts zu erkunden. Ich finde, dass das gleiche auch bei Katzen passieren kann.
Ich habe mir von Anfang an gesagt, meine Katzen werden was erleben und ich bin sehr stolz, dass ich sehr widerstandsfähige (ausgeschlossen Kälte :D) Stubentieger erzogen habe.

Thema:

Wie klein darf die Wohnung sein?

Wie klein darf die Wohnung sein? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben