Regenwasser oder Leitungswasser?

Diskutiere Regenwasser oder Leitungswasser? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi @ all :), wir haben hier im Forum schon viel gelesen über das anlegen von neuen Becken. Welche Frage sich bei uns nun so stellt ob man nicht...
  • Regenwasser oder Leitungswasser? Beitrag #1
P

Piranhas

Punkte Reaktionen
0
Hi @ all :),
wir haben hier im Forum schon viel gelesen über das anlegen von neuen Becken. Welche Frage sich bei uns nun so stellt ob man nicht auch Regennwasser nehmen könnte zum befüllen des Beckens? :roll:

Soll ja angeblich das bessere Wasser sein- mal abgesehen von unserem sauren Regen 8)-

Vielleicht hat der ein oder andere damit Erfahrungen gesammelt und würde uns diese einmal freundlicherweise mitteilen :p

Danke erstmal für alles :clap: und nun freuen wir uns auf eure Beiträge...

Gruss

Familie Piranhas

• Regenwasser oder Leitungswasser? Beitrag #2
Allein der saure Regen lässt mich da schon nein sagen.

Und:
Wenn man die Regentonne einfach so frei stehen lässt, dann sammelt man nicht genug, wenn man das Wasser aus Regenrinne nimmt, dann kommen durch die Materialien der Regenrinne und des Fallrohrs wahrscheinlich noch Schwermetalle Zink, Kupfer (Dachrinnen , Fallrohre) aber auch Blei gratis mit, der Regen hat auch schon alles, was an Dreck auf dem Dach war mitgenommen...
Ein Wasseraufbereiter wäre da wohl Pflicht und dann kann ich auch gleich Leitungswasser nehmen.
Für mich überwiegen da die Nachteile...

• Regenwasser oder Leitungswasser? Beitrag #3
hi erstmal,
ich muss da Marzina Recht geben, Regenwasser für Fischis ist wirklich nicht empfehlenswert, da es viele Schadstoffe enthält.
meine Fischis fühlen sich im warmen, abgestandenen Leitungswasser wohl

• Regenwasser oder Leitungswasser? Beitrag #4
Kommt natürlich auf die Fische drauf an ;)

Wenn Du weichwasserfische pflgenen möchtest, bei dir aus der Leitung aber nur hartes Wasser kommt, ist es eine recht preiswerte Lösung das Leitungswasser mit (weicherem, weil Mineralärmerem) Regenwasser zu verschneiden.
Natürlich musst Du das Wasser vorher auf seine Werte und Schadstoffe testen.

LG
fischfan

Thema:

Regenwasser oder Leitungswasser?

Regenwasser oder Leitungswasser? - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Katzenfütterer-eine unendliche Geschichte...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe das Herzensbedürfnis, die "unendliche" Geschichte, die mich und meine Katze jahrelang verfolgt, hier mal zu...
Oben