Mopshintern

Diskutiere Mopshintern im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, dass ist das erste mal das ich überhaupt in solch einem Forum einen Thread erstelle, am Montag werde ich zum Tierarzt gehen...
  • Mopshintern Beitrag #1
W

wegjewummert

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

dass ist das erste mal das ich überhaupt in solch einem Forum einen Thread erstelle, am Montag werde ich zum Tierarzt gehen aber es wäre nett wenn ihr mir vorab schon eine Diagnose stellen könntet bzw Erfahrung zu dem Problem meines Hundes habt.
Mein fast 6 Jahre alter MopsRüde hat seit ca 3 tagen einen dreckigen hintern, dieser sieht auch leicht entzündet aus, sobald ich ihn bade und auch den Hintern komplett sauber mache dauert es keine 2 Stunden und es sieht wieder wie auf dem Foto unten aus.
Er scheint keine Schmerzen zu haben und lässt sich wie sonst auch problemlos baden und fährt auch kein Schlitten.
Es nässt irgendwie an seinem Hintern und riecht auch etwas unangenehm.
Zu futtern bekommt er von RoyalCanin das Futter extra für Mopsis.

Vielen Dank schon einmal für eure Mühen und HilfeDSCN1839.JPG

• Mopshintern Beitrag #2
Ich denke mal, da kann dir nur der TA weiter helfen.

Könnte sein, dass er das Futter nicht verträgt und deshalb Darmprobleme bekommen hat.
Wenn ich mir die Zusammensetzung von dem Hundefutter anschaue, finde ich es auch wirklich nicht toll - da ist ja alles möglich drin außer Fleisch:

ZUSAMMENSETZUNG:

Reis, Geflügelprotein (getrocknet), Maisfuttermehl, Tierfett, Mais, Weizenfuttermehl, Maiskleberfutter, Pflanzenproteinisolat*, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Lignozellulose, Fischöl, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide, Borretschöl, Traubenkerne und Grüner Tee (Quelle für Polyphenole), Hydrolysat aus Krustentieren (Quelle für Glukosamin), Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein), Hydrolysat aus Knorpel (Quelle für Chondroitin).
ZUSATZSTOFFE (pro kg): Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A: 29500 IE, Vitamin D3: 800 IE, E1 (Eisen): 52 mg, E2 (Jod): 5,2 mg, E4 (Kupfer): 10 mg, E5 (Mangan): 67 mg, E6 (Zink): 201 mg, E8 (Selen): 0,11 mg - Technologische Zusatzstoffe: Pentanatriumtriphosphat:

3,5 g - Konservierungsstoffe - Antioxidanzien.
ANALYTISCHE BESTANDTEILE: Protein: 25% - Fettgehalt: 16% - Rohasche: 5,6% - Rohfaser: 1,9% - Pro kg: Omega 3-Fettsäuren: 6,5 g davon EPA & DHA:

3 g.

Quelle:

Im Ernährungsbereich findest du einen Thread "Empfehlenswerte Trockenfutter". Da ist auch aufgeführt, woran man ein qualitiativ hochwertiges Futter erkennt, was drin sein sollte und was eher nicht. Leider ist ein Trockenfutter nicht unbedingt gut, nur weil es teuer ist und stark beworben wird....

• Mopshintern Beitrag #3
Hallo und willkommen im Forum.

Natürlich können wir hier keine wirkliche Diagnose stellen, da wir nicht vor Ort sind und die auch keine Tierärzte (zumindest die meisten von uns ;)), deswegen bitte ich erstmal alle Antworten als Laienmeinungen aufzufassen, sie ersetzen nicht den Gang zum Tierarzt.

Ich denke es könnte ein Ekzem oder ein Hot Spot sein. Die Ursachen davon können ganz verschieden sein, auch eine Futtermittelallergie würde in Betracht kommen (Royal Canin ist leider kein sehr gutes Futter, da es sehr viele unnütze Kohlenhydrate enthält und sehr wenig Fleisch).

• Mopshintern Beitrag #4
Hallo....
mit feuchttücher sauberhalten... ggf. Etwas vaseline oder bepanthen drauf machen und Montag zum Arzt.
Das kann viele Ursachen haben, von Analdrüsen über Futter bis hin zu Infekt...

LG HM

• Mopshintern Beitrag #5
Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten.
Dann werden wir mal abwarten was der TA dazu sagt.
Auch gut zu wissen, dass wie in vielen anderen Branchen das teurere Produkt leider nicht immer das qualitativ hochwertigere ist.
Ich habe mir aufgrund eurer Empfehlungen von Wolfsblut das Wild Duck Trockenfutter für Small Breed bestellt, mal schauen wie er dies verträgt.

LG

• Mopshintern Beitrag #6
Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten.
Dann werden wir mal abwarten was der TA dazu sagt.
Auch gut zu wissen, dass wie in vielen anderen Branchen das teurere Produkt leider nicht immer das qualitativ hochwertigere ist.
Ich habe mir aufgrund eurer Empfehlungen von Wolfsblut das Wild Duck Trockenfutter für Small Breed bestellt, mal schauen wie er dies verträgt.

LG

Da kann ich dir aber sagen die Bröckchen sind wirklich winzig. Habe alle 3 Sorten hier, nachdem die gefuttert wurden werde ich die normalen Sorten bestellen. Sogar mein Chihuahua atmet die Stückchen nur ein... (und rülpst dann wie ne Dogge :uups:)

Thema:

Mopshintern

Mopshintern - Ähnliche Themen

Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
In Memoriam: Jeremy ca. März 2014 – 23. April 2016: Jeremy, mein letzter Farbfleck im Rudel Du bist damals zu uns gekommen, um eine riesige Lücke zu füllen. Du hast Jiminy’s Platz geerbt. Und...
Oben