Trockenfutter

Diskutiere Trockenfutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, Ich bin noch neu hier und hoffe das meine Frage hier in dieses Forum gehört. Ich habe eine ca. 1 Jahr alte Labradorhündin Namens Kira. Ich...
  • Trockenfutter Beitrag #1
B

Baghira22

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Ich bin noch neu hier und hoffe das meine Frage hier in dieses Forum gehört.
Ich habe eine ca. 1 Jahr alte Labradorhündin Namens Kira. Ich habe ihr am Anfang Landfleisch Dosen gefüttert. Aber mittlerweile bräuchte sie 3 kleine Dosen am Tag und das ist zu viel Schlepperei wenn man sie kauft und auch unpraktisch wenn man wegfährt:( Also hab ich ihr Trockenfutter gekauft. Als erstes von der Marke Multifit, ich habe dann aber gemerkt das Multifit "Müll" ist. Beim Tierarzt habe ich dann mal nachgefragt welches Futter sie empfehlen und die Tieräztin meinte Josera. Ich habe ihr dann Josera gegeben und auch damit war ich nicht glücklich. Ich habe dann auch mal das Barfen versucht, aber ich finde das so eklig das ich es nicht anfassen kann:/. Barfen war also auch keine Lösung. Ich habe dann noch ein bisschen im Internet rumgesucht und bin auf Wolfsblut Trockenfutter gestoßen. Ich habe dann mal 3x2 Kilo Tüten (Trockenfutter) zur Probe bestellt und Kira hat zwei der drei Tüten gern gefressen. Ich habe ihr jetzt noch mal einen 15 kg Sack von der Sorte "Black Bird" (Trockenfutter) bestellt. Ich habe aber ein schlechtes Gewissen weil Kira nur Trockenfutter bekommt. Meint Ihr das Trockenfutter gut für sie ist? Barfen möchte ich auf keinen Fall nochmal. Dose ist auch nicht optimal weil man davon halt soviele bräuchte.
Danke fürs durchlesen!:)
LG

• Trockenfutter Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum, baghira,

du brauchst nicht wirklich ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du ausschließlich Trockenfutter fütterst.
Das tun viele. Ich gehöre auch dazu... ;) Ich füttere auch Wolfsblut und bin sehr zufrieden.
Hier: findest du einiges zu den einigen recht hochwertigen Trockenfuttersorten.
Dort wird auch erklärt, welche Kriterien wir (User und Mods) bei der Auswertung wir genutzt haben.

• Trockenfutter Beitrag #3
Es gibt etliche Marken, die Dosenfutter in großen Dosen (800 Gramm) anbieten. Davon braucht dein Hund sicher keine drei Stück am Tag. ;) Ausserdem kann man sich die Dosen bequem nach Hause liefern lassen.

Wenn du nicht ausschließlich Dose füttern willst, dann kannst du ja z. B. eine Mahlzeit Dose und eine Mahlzeit Trocken füttern. NUR Trockenfutter würde mir mittlerweile nicht mehr zusagen...

• Trockenfutter Beitrag #4
Exe darf ich fragen warum?
Ich hatte auch überlegt auf nur Tockenfutter umzustellen und ab und an frisch zu füttern.

LG

• Trockenfutter Beitrag #5
Ich fühle mich damit nicht mehr wohl. Trockenfutter ist wohl die unnatürlichste Nahrung für den Hund, die es gibt - und meine Hündin säuft danach wie ein Loch...

Hier gibt's alles quer durch die Bank - aktuell auch ein Sack TroFu - Dose, Essensreste, etc.

• Trockenfutter Beitrag #6
Ich preye meine 2 Feuchtnasen, Trofu oder Dose kommen mir nicht mehr in die Wohnung. Emma hat von jeglichem Trofu was ich ihr vorgesetzt hab ganz schlimmes Fell bekommen. Hab sie vor etwa einem Jahr auf Prey umgestellt und als Spock Ende Oktober kam hab ich auch ihn sofort gepreyt. Wenn du das nicht willst oder kannst dann nimm Reinfleischdosen von Lunderland und ergänze die

• Trockenfutter Beitrag #7
Man sollte darauf achten, dass der Hund ausreichend trinkt, wenn man trocken füttert. Oder das Futter ggfs. einweichen.

Ansonsten spricht nicht gehegen TroFu, wenn der Hund es mag und gut verträgt. Grundsätzlich ist es mit TroFu am einfachsten, eine umfassenden Versorgung mit allen wichtigen Bestandteilen zu gewährleisten.
Eventuell mal etwas Abwechslung macht den meisten Hunden eine Freude uns beugt event. zu einseitiger Ernärhung vor. Als ruhig mal die Sorte wechseln oder ab und an frisch oder Dose füttern.

• Trockenfutter Beitrag #8
Ich würde nie wieder zu trocken Futter greifen

Weil?
Wieso?Weshalb?Warum?

Bitte beantworte doch die Themen etwas ausführlicher, und nicht überall nur mit einem Satz, in dem man alles hineininterpretieren kann. ;)
Nur "Nimm Chemie-Freies" hilft da irgendwie nicht.

• Trockenfutter Beitrag #9
Ich füttere kein trofu mehr weil es früher oder später die Nieren kaputt macht und sehr viele künstlich zugeführte Vitamine enthalten sind, sowie auch oftmals Zucker enthalten ist was ein Hund einfach nicht brauch.... Man muss einem Tier geben was es brauch und das ist für mich einfach kein trockenfutter

• Trockenfutter Beitrag #10
Ich fütter ausschließlich nur noch Trockenfutter (Wolfsblut, Platinum) da meine von Dosen jeglicher Art nur noch Durchfall und Blähungen bekommt, das möcht ich ihr nun auch nicht antun.

Gutes Trockenfutter enhält alles was der Hund brauch und definitiv KEIN Zucker.
Siehe den oben verlinkten Link von Para ;)

• Trockenfutter Beitrag #11
Jedem des seine platinum habe ich auch vorher gefüttert und dann umgestellt, würde auch nie abstreiten das ich trofu gegeben habe..... Ich wurde aufgeklärt was im Futter "gut" und was "schlecht" ist..... Und da hatte ich noch keine Ahnung von Deklaration und was dieses fachchinesisch in den Deklarationen steht nicht verstanden, aber jetzt verstehe ich das und ich finde es nicht toll was in einigen Futter Sorten drin ist egal ob trocken oder nass. Beim trofu kommt halt das mit den Nieren dazu und ausserdem will ich auch nicht jedentag nur Kekse essen.

• Trockenfutter Beitrag #12
Odija, das mit den Nieren ist ein Argument bei Katzen nicht bei Hunden, da Hunde automatisch durch vermehrtes Trinken das Ganze wieder ausgleichen (können).

• Trockenfutter Beitrag #13
Naja ich habe da schon anderes gehört... Die Hunde trinken dann viel aber nicht so viel das es auf Beute Feuchtigkeit kommt.... Meine beiden haben in der Zeit wo ich trofu gegeben haben zusammen 3-4 Liter Wasser getrunken das ist nach der Umstellung nicht mehr

• Trockenfutter Beitrag #14
Was man hört und was Fakt ist, ist nicht immer unbedingt das Gleiche;)
Und ja, 3-4 Liter kommen durchaus hin bei TroFu- aber das reicht dann im Normalfall.

• Trockenfutter Beitrag #15
Hallo Odija,

ich habe mich inzwischen viel mit Hundefutter und Deklaration beschäftigt. Ich rechne dir in dem Zusammenhang hoch an, dass du zumindest nicht von allen Sorten generell schreibst.
Aber: Was ist für dich Chemie? Ich bezweifle stark, dass es ein Alleinfuttermittel gibt, dem keine Mineralstoffe und Vitamine zugesetzt sind, weil die Hersteller andernfalls schlicht den Anforderungen nicht gerecht werden können. Die werden auch künstlich hergestellt.
Selbst beim Barf verwenden viele Hundehalter Nährstoffpulver.
Außerdem würde mich interessieren, was für dich an schlechten Sachen im Trofu ist, da gibt es nämlich auch viele Irrtümer.

Und hast du eine Quelle für die angeblichen Nierenschäden? Bei Katzen mag das ein Problem sein, bei Hunden weniger, wenn sie ausreichend trinken.

• Trockenfutter Beitrag #16
Ok, da gabs Überschneidungrn.^^
Mein Hund säuft übrigens trotz Barf recht ausgiebig. Lieber der Hund trinkt, wenn er es braucht, als dass er austrocknet ;).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

"Ich glaub das nicht" ist bei aller Liebe kein Grund, hier die Leute kirre zu machen, die auf der Suche nach einen Futter sind... Tut mir leid, aber Erfahrungen oder belegbares Wissen sind das eine, eine Meinung, die dir nur angelernt wurde, als Tatsache auszugeben, nochmal was anderes.

• Trockenfutter Beitrag #17
Meine säuft gut und die Nierenwerte sind Top in Ordnung.
Wir bleiben dabei es tut ihr gut.
Es bringt uns persönlich nix wenn sie nur Probleme mit der Verdauung bekommt und so passt es.

• Trockenfutter Beitrag #18
Wie gesund die aufgenommene Wassermenge ist, ist natürlich abhängig vom Gewicht des Hundes ;)

Zuwenig Flüssigkeitsaufnahme kann schädlich sein, dass stimmt, zuviel aber auch. Wird zu wenig getrunken wird auch wenig Harn gebildet und Giftstoffe/Abfallstoffe die sonst mit dem Urin ausgespült werden würden verbleiben länger im Körper. Bei zu hoher Wasseraufnahme verdünnt sich der Mineralstoffgehalt im Blut und es kann im Extremfall zum Tod durch "Wasservergiftung" kommen (der Mineralstoffgehalt in den Zellen wird beeinflusst vom osmotischen Druck aufgenommener Substanzen).
Wichtig ist also ein Gleichgewicht aus Mineralstoffen (allen voran Salz/Natrium) und Wasser im Körper.

Gesunde Hunde werden aber von sich aus eine ausreichende Menge Flüssigkeit zu sich nehmen im Laufe des Tages. Abweichungen können auch auf Erkrankungen hinweisen (z.B. extrem viel trinken bei Diabetis).

Im Gegensatz zu Katzen können Hunde jedoch auch zu hohe Minerastoffkonzentrationen im Blut gut kompensieren durch vermehrte Wasseraufnahme - überschüssiges Salz dann wird mit dem Urin ausgeschieden.
Erkrankungen der Harnwege kommen zwar häufig vor beim Hund, diese sind allerdings meist nicht Folge eines zu geringen Flüssigkeitshaushaltes (wie z.B. Nierengries oder Struvitsteine bei Katzen) sondern entstehen sehr oft sekundär als Folge von z.B. Diabetis (was allerdings in vielen Fällen ebenfalls auf falsche Fütterung zurückführen ist).

Mein Hund wird gebarft und hat - wie ich finde - eine durchschnittliche Wasseraufnahme und Urinabgabe. Bekommt er mal außer der Reihe Trockenfutter trinkt er natürlich vermehrt (ohne dass sich die Urinmenge groß erhöht), bekommt er mal außer der Reihe eine Dose Feuchtnahrung setzt er sehr viel Urin ab und ich muss dann abends sehr spät und morgens sehr früh mit ihm raus.
Dennoch würde ich nicht sagen, dass Trockenfutter oder Feuchtnahrung per se eine schlechte Ernährung für einen Hund sind, da kommt es eben immer noch auf die entsprechende Sorte an ;)

• Trockenfutter Beitrag #19
Also wir füttern Platinum - auf bekommst du auch eine Probepackung - das ist nicht ganz trocken. Würde es als "Halb-Nass-Futter" beschreiben. Das ist das einzige Futter, dass unsere Hündin über einen längeren Zeitraum verträgt. Bei allem anderen (außer barfen - aber das kann ich auch nicht) bekommt sie Durchfall, Blähungen oder so... (je nach Futter immer was anderes) :(

• Trockenfutter Beitrag #20
Ich füttere seit ein paar Tagen das TroFu von Bosch.

LG

Thema:

Trockenfutter

Trockenfutter - Ähnliche Themen

Welches Futter kann ich füttern? bitte durchlesen :-): Hallo Leute! Vorweg: Mein Hund ist 3 Jahre alt und ein Bordercollie Mischling. Als ich Ihn damals bekommen habe, hatte er extreme...
Hund erbrach grüne Brocken und hat nun wieder Durchfall: Hallo alle zusammen, es geht um meinen 11 Monate alten mini Australian Sheperd-Rehpinscher Mix Rüden. Er ist jetzt fast einen Monat bei mir (in...
Welches Trockenfutter und warum?: Hallo zusammen, wir werden in der kommenden Woche eine Labrador-Mischlingshündin von ca. 2Jahren aus dem Tierschutz adoptieren. Momentan bekommt...
Hund verweigert Wolfsblut Dark Forrest: Hallo, nachdem unser bisheriges Trockenfutter (Select Gold) am alle werden war, wollte ich gern auf Wolfsblut umstellen. Da es so viele...
Erhöhte Blutwerte und Leberwerte..: Hallo zusammen, nach langem hin und her ist meine Mum heute mit unserer 9-jährigen Hündin Lea zum TA gegangen, um sie mal gründlich...
Oben