Murphy hat vermutlich einen kleinen Schnupfen
Diskutiere Murphy hat vermutlich einen kleinen Schnupfen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Mein Murphy niest seit gestern, es ist so 3-4 mal am Tag, da niest er 2-3 mal, leckt und putzt sich danach, Ausfluss ist aber keiner zu sehen, das...
-
-
Murphy hat vermutlich einen kleinen Schnupfen Beitrag #1
Mein Murphy niest seit gestern, es ist so 3-4 mal am Tag, da niest er 2-3 mal, leckt und putzt sich danach, Ausfluss ist aber keiner zu sehen, das linke Auge tränt meiner Ansicht geringfügig.
Er frisst, spielt, verhält sich ganz normal und Fieber hat er auch keines.
Jemand einen Tipp was ich ihm geben könnte, damit er den Schnupfen schnell wieder los wird? Oder doch zum TA, wie lange würdet ihr warten. Ich hoffe und denke, dass sich dass in 1-2 Tagen von allein wieder erledigt oder nicht?
-
-
-
Murphy hat vermutlich einen kleinen Schnupfen Beitrag #2
Ich würde, wenn das bis morgen nicht besser ist, sicherheitshalber morgen mit ihm zum TA marschieren. Wenn er jetzt "nur" niesen würde - 3-4x am Tag 2-3x... das schaffen unsere auch ab und zu.
Ich bin aber Audrey-Katzenschnupfen-vorgeschädigt, und da kommt halt die Sache mit dem tränenden Auge dazu (ok, Audrey hat es dann in beiden Augen richtig schlimm, und da sind wir dann auch immer sofort zur TÄ - diesen Winter hat sie Glück gehabt und ist verschont geblieben, toi toi toi, aber die letzten Jahre waren wir jeden Winter mit ihr bei der TÄ.)
Da würde ich dann schon auf Nummer Sicher gehen wollen. Will heißen: Wenn das Niesen gleich bleibt in der Häufigkeit und sich nicht reduziert, und wenn das Auge morgen noch tränt, würde ich sicherheitshalber doch zum TA gehen...
Gute Besserung für Murphy!
seven
-
-
Murphy hat vermutlich einen kleinen Schnupfen Beitrag #3
Ja, ich werde schauen wie es morgen ist und telefonieren werde ich morgen auf jeden Fall mit meiner TÄ. Das mit den Augen tränen haben wir ja öfters ganz leicht bei ihm, vorallem im Winter, wenn er immer in der Küche auf der Heizung liegt oder beim Winter beim Lüften auf den Fensterbänken sitzt, Fenster sind gekippt, da holt er sich leicht einen Zug anscheinend. Also tränende Augen haben wir öfters mal im Winter, aber ist sehr geringfügig und immer schnell wieder von alleine weg. Die ersten beiden Male war ich natürlich bei meiner TÄ mit ihm, aber die hat gesagt, dass ist so geringfügig, da sollte man besser, wenn es innerhalb weniger Tage wieder von alleine weggeht am besten gar nichts machen.
EDIT: Die Fenster haben zwar keinen Kippfensterschutz bei mir, aber zum Glück sind die so nah an der Wand, dass da keine Katze hinkommt, haben auch meine Züchterinnen und die TÄ sich angeschaut und bestätigt.
-
-
Murphy hat vermutlich einen kleinen Schnupfen Beitrag #4
Du musst Dich jetzt nicht rechtfertigen

Alles ist gut!
Bei Audrey geht´s dann halt nicht von allein wieder weg, deshalb sind wir normalerweise im Winter Stammgäste bei der TÄ - wenn´s bei Dir harmloser verläuft, ist das doch prima! Da würd´ ich dann wohl auch erstmal nur telefonischen Rat einholen, und dann kannst Du weitergucken....
Und was die Kippfenster betrifft - als wir hier einzogen, hatten wir noch die alten Fenster, da brauchten wir einen Kippfensterschutz, weil die Abstände zu groß waren. Seit wir die neuen Fenster haben, können wir die Fenster bedenkenlos auf Kipp stellen - es müssen dann aber beide sein (sind Doppelfenster) - und dann ist der Abstand sowohl zur Wand als auch zwischen den beiden Fenstern so schmal, da passt kein Katzenkopf mehr durch, also haben wir seither auch Kippfenster ohne Schutz - weil´s einfach ein Ding der Unmöglichkeit ist, dass da eine Katze durchkäme.
(Zweifler mögen gern zu Besuch kommen und es sich ansehen

)
LG, seven
-
-
Murphy hat vermutlich einen kleinen Schnupfen Beitrag #5
Habe mir gerade die Augen noch einmal genau angeschaut, die sehen im Moment vollkommen klar aus, kein Tränen, kein Schleier, ist nichts zu sehen.
Ich werde es beobachten und morgen sowieso mal mit meiner TÄ telefonieren, geniest hat er heute erst zweimal, ganz in der Früh und heute mittag einmal.
und dann ist der Abstand sowohl zur Wand als auch zwischen den beiden Fenstern so schmal, da passt kein Katzenkopf mehr durch, also haben wir seither auch Kippfenster ohne Schutz - weil´s einfach ein Ding der Unmöglichkeit ist, dass da eine Katze durchkäme.
(Zweifler mögen gern zu Besuch kommen und es sich ansehen

LG, seven
So ist es bei mir auch, zwar kein Doppelfenster aber eben der Abstand zur Wand so schmal. Auch wenn ich natürlich kein Fenster auf Kippe habe, während ich außer Haus bin, da sind die immer zu, bis auf ein kleines Badfenster im Sommer, wo die Katzen nicht hinkommen.
-
-
Murphy hat vermutlich einen kleinen Schnupfen Beitrag #6
Ich habe heute morgen mit meiner TÄ gesprochen, ich soll ihn im Auge behalten, dass kann schon ein paar Tage andauern, er kann auch 1-2 Tage mal etwas müder sein oder mal einen Tag schlechter fressen, dass wäre alles noch im Rahmen, solange da weder an den Augen eine Veränderung zu sehen ist noch Nasensekret sichtbar ist, würde sie da nichts machen. Ist wie wenn wir einen Schnupfen haben, sie geht davon aus, dass es im Laufe der Woche von allein weggeht, sonst soll ich mich noch einmal melden.
Aber er spielt, frisst und schläft wie immer, also ganz normal dass heißt bei Murphy dass er weniger schläft als Sue und Felix, er ist eher der ruhelose Geist der stets in meiner Nähe sein will.
-
-
Murphy hat vermutlich einen kleinen Schnupfen Beitrag #7
Na, das klingt doch nicht schlecht!
Dann drücke ich mal die Daumen, dass Murphy sich weiter so gut bekrabbelt und der TA-Besuch nicht erforderlich ist!
Gute Besserung!
LG, seven
-
-
Murphy hat vermutlich einen kleinen Schnupfen Beitrag #8
-
-
Murphy hat vermutlich einen kleinen Schnupfen Beitrag #9
Kleines Update: Murphy hat seit Mittwoch nicht mehr geniest.

-
-
Murphy hat vermutlich einen kleinen Schnupfen Beitrag #10
Das ist doch fein! Dann hat er die Kurve ja offenbar nochmal rechtzeitig ohne TA gekriegt und kann jetzt ganz entspannt mit der Ostereiersuche loslegen

LG, seven
-
-
Murphy hat vermutlich einen kleinen Schnupfen Beitrag #11
Danke, wünsch dir schöne Ostern

-
-
Murphy hat vermutlich einen kleinen Schnupfen Beitrag #12
Bin spät dran, aber hätte noch einen Tipp für den nächsten Winter bei Katzen mit etwas schwächelndem Immunsystem

.
Unsere Kandidaten für leichte Erkältungen (mehrere Tage Niesen und Schnarchen) sind immer Tequila, Rambo und Pine. Diesen Winter haben wir zwei Kuren mit L-Lysin für die ganze Bande gemacht. Das wird eigentlich bei der Infektion mit dem felinen Herpesvirus empfohlen, ist aber auch nicht verkehrt für die allgemeine Stärkung des Immunsystems. Wir haben beim ersten Nieser von Tequila damit begonnen und es war innerhalb von zwei Tagen erledigt, danach war nun den ganzn Winter gar keiner mehr krank - trotz Freigehege im Schnee

.
Thema: