reiten auf hartem boden

Diskutiere reiten auf hartem boden im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Wie ist eure.Meinung zu reiten auf hartem boden? Muss momentan darauf ausweichen, da der platz und Wald schwimmt. Es ist ein weg im Wald...
  • reiten auf hartem boden Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Wie ist eure.Meinung zu reiten auf hartem boden?
Muss momentan darauf ausweichen, da der platz und Wald schwimmt.
Es ist ein weg im Wald, zwar Asphalt, aber nicht so hart wie Straße da durch Laub und so gedämpft.
Wollte da für den dressurunterricht üben.
Lt hufpfleger ist Trab ok aber galopp auch? Kurz?
Pferd ist nicht beschlagen.
Welche Übungen fallen euch ein?
Ist ein weg der km weit geradeaus führt

• reiten auf hartem boden Beitrag #2
Reiten auf hartem Boden führt wie eben auch Reiten auf zu weichem Boden auf Dauer zu Gelenkproblemen.
Ob es den Hufen schadet kommt grundsätzlich auch auf ihre Beschaffenheit an, da hast du ja aber auch schon ein ok von deinem Hufpfleger.
Wenn du nur übergangsweise so reitest, fällt das Pferd wohl nicht auseinander ;)
Ich würde aber schon darauf achten nicht viel Galopp oder Trab zu reiten. Woran du so natürlich prima arbeiten kannst wäre der Schenkelgehorsam und die Geschmeidigkeit im Genick. Cooler wäre natürlich, wenn du bergauf und bergab reiten kannst. Super für die Muskulatur und die Geschicklichkeit des Pferdes.

• reiten auf hartem boden Beitrag #3
Also ich versuche viel auf hartem Boden zu reiten, eben wegen den Hufen und auch Bändern und Sehnen. Mein Hufpfleger predigt das immer, sonst bringt die beste Hufpflege nichts. Und da meiner hinten etwas weich gefesselt ist, ist es sicher kein Schaden, die Bänder in Schuss zu halten. Aber ich reite da eigentlich nur Schritt. Ganz feine Schotterwege trabe ich mal (wenn das schon so eine Mischung aus grobem Sand und Schotter ist), das ist dann ja etwas weicher. Dann sind ein paar Galoppsprünge sicher auch drin, aber ich würde da die Belastung der Gelenke nicht ganz außer Acht lassen und nicht übermäßig viel traben und galoppieren.

Thema:

reiten auf hartem boden

reiten auf hartem boden - Ähnliche Themen

Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist. Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
Hallo Fragen zum Reiten :/: Hallo Fragen zum Reiten :/ Hallo ich erzähl mal kurz was ich in meinen Reitstunden gemacht habe (habe bis jetzt 12 gehabt) (s=Stunde) 1s-Pferd...
"Wildlinge, doch ein friedliches Lämmchen.": Hey Leute, wir haben ca. vor 9 Monate neue Untersteller bekommen, 23.12.09 Ich und meine Freundin haben uns schon darum gestritten, wer welches...
Sein und Schein: Die Dunkelheit hat sich über das Land gesenkt und mit ihr kam die Winterkälte. Das halb vermoderte in bunten Farben einst prächtig leuchtende Laub...
Oben