Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun.

Diskutiere Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun. im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo meine Lieben hier bin ich mal wieder :) seit nun mehr als 2 stunden durchforste ich das Forum und auch das Internet darüber wie eure...
  • Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun. Beitrag #1
xxrockbabyxx

xxrockbabyxx

Punkte Reaktionen
2
Hallo meine Lieben hier bin ich mal wieder :) seit nun mehr als 2 stunden durchforste ich das Forum und auch das Internet darüber wie eure Kaninchen so fressen was Sie bekommen und und und. Ich habe nun seit 8 Jahren Kaninchen und vor 7 Monaten sind wieder dazu gekommen. Ich habe einen Rammler 8 Jahre alt und 3 Damen mit 2x 7 Monate und 1x 2 Jahre. So kurz dazu wie sie Wohnen :) sie haben einen 3 stöckigen Käfig der immer offen ist und sie dürfen die komplette Wohnung nutzen. Bei schönem Wetter gehts dann ab in Garten. Jetzt mal zu meiner Frage die ich so wie ich sie täglich erlebe noch nirgendwo so extrem gelesen habe. Ich fütter meinen Ninchen sehr viel Frisches Gemüse, Salat, Obst, Kräuter und Heu. Käfig wird mit Heu ausgelegt das auch gemümmelt wird. Ich wechsle täglich das Angebot! Frucht gibt es nur max. 2x pro Woche wegen dem Zuckergehalt.

Ich beginne mal zu erzählen wie ich gefüttert habe. Zu beginn habe ich morgends Wasser aufgefüllt und Ihnen die Heuraufen voll gemacht. Salate klein gerichtet und gegeben und Kräuter dazu. Wenn ich zum Käfig kam war dann ein wildes hin und her gerenne und an denn Käfig gittern ziehen da es nicht schnell genug ging. Sehr schnell merkte ich das das so nicht funktioniert und es scheinbar zu wenig war. Ich fütterte pro Ninchen ca. einen halben Kopf Salat,3 Karotten, einen Berg an Kräuter und Wiese, heu füllte ich mehrmals täglich nach. So das ging sehr schnell sehr schief da nach 15 min alles weg war. Heu auch! Ich brauchte für 3 Kaninchen (mein Rammler frisst keins mehr) innerhalb von 3 Tagen einen großen Sack Heu mit über 3 Kilo?!
Ich ging mit den Ninchen zum Arzt (normale Untersuchung) schlug dort das Thema an. Meine TA schlug sich die Hände über den Kopf das ich zu viel füttere und die Kaninchen auf mehrere Portionen Ihr essen erhalten sollten. Ich sagte zu Ihr das ich das vorhabe doch wenn diese für mich doch sehr große Portion für die Ninchen schon in 15min weg ist da is das aufgeteilte in 2 min weg XD . Untersucht hat Sie die Ninchen auf meine Bitte hin ob da was mit der Gesundheit und dem mega Hunger im Zusammenhang liegt aber wurde nichts gefunden. Mehr wie ich soll es versuchen auf Etappen zu füttern kann ich ja nicht meinte Sie.

So seither fütter ich auf mehrere Etappen. Was ich nun an Futter brauche kann ich bald nicht mehr bezahlen XD . Ich begann die tägliche Portion in drei Mahlzeiten einzuteilen, nicht anders zu erwarten es war wirklich jedes mal innerhalb von 5 Minuten weg. Der verbrauch an Heu ist daher wirklich drei mal so hoch. Ich brauch jetzt einen 5 Kilo Sack in 1/2 Tagen obwohl Sie zusätzlich ja noch das Frischfutter bekommen. Ist es wirklich sooo viel was meine Ninchen fressen? Wenn Sie im Garten sind füttere ich draußen aber trotz Gras was sie auch ständig fressen ist nur die menge an Heu reduzierter. Sobald ich Sie drin habe wegen schlechtem Wetter geht die Fressorgie von vorne los. Sogar diese Kugeln wo man futter rein tun kann benutzte ich damit es länger dauert bis sie es raus bekommen jedoch wurden die sofort zerstört weil es nicht schnell genug ging bis sie ans futter kamen.

Ihr Verhalten beim Fressen erst das Frische und die Kräuter danach die Heuraufen. Sobald das leer ist wird ca. 20min verdaut und dann fängt es an das am Käfig gerüttelt wird, gestampft und gebettelt wird. Dann gehe ich und fülle die drei Raufen erneut. Das spiel beginnt von vorne. Bevor ich ins Bett gehe lege ich das Heu vor den Käfig auf einen rießen Haufen damit sie nachts nicht Krawall machen der ihnen dann über Nacht reicht.

Ich dachte schon das ich von unserem Rammler verwöhnt bin weil er so gut wie nichts isst (im vergleich zu den anderen) und sehr "schleckig" ist (kein Heu, nur sehr selten Karotte).

Mach ich den etwas falsch??? Bei Unsere vorherige Ninchenfamilie (leider sind sie von uns gegangen, in diesem Rudel Lebte schon der Rammler) war kein einziges so verfressen wie diese 3 Mädels.

Mache ich einen Fehler, ist es zu wenig? Was kann ich denn tun, was soll ich eurer Meinung nach ändern oder sind sie ganz normal und ich bin nur von unseren vorherigen so verwöhnt?

Ich wäre um jeden Ratschlag dankbar :)

Liebe Grüße

• Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun.

Anzeige

• Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun. Beitrag #2
HAllo

sicher dass du Kaninchen hast und keine mehrköpfige Raupe? ;)

Meine Vermutung wäre entweder futterneid oder evtl ein Mangel an irgendwas, wobei du ja recht abwechslungsreich füttert.
Hast du die Möglichkeit Wiese (also verschiedene Gräser und Kräuter) in großer Menge zu sammeln? Zusätzlich kannst du auch Laub von Obstbäumen und Haselsträucher geben. Außerdem kannst du in Supermärkten nach Grün fragen (Kohlrabiblätter, Möhrengrün), falls du Bauernhöfe in der Nähe hast, ich konnte mir immer Mais und Rübenblätter holen soviel ich mochte. Das würde zumindest deine Futterkosten senken und bei hohem Rohfasergehalt dauert das fressen länger und es entspräche noch etwas mehr dem natürlichem Nahrungsspektrum.
Falls du nicht grad Zwerge hast, kannst du durchaus auch pro Tier 1-2TL Haferflocken oder Sämerein anbieten. Möglich dass sie einen sehr hohen Energiebedarf haben und daher soviel fressen.

Zusätzlich kannst du das Futter auch überall verteilen. Also nicht nur im Käfig Futter anbieten. Fütter auch in anderen Räumen, so kann jedes Tier in Ruhe fressen ohne gestört zu werden.

• Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun. Beitrag #3
Danke erstmal zu der schnellen Antwort. Ich gehe bei meinen Spaziergängen mit meinem Kind immer Kräuter und Wiese sammeln, mehrmals die Woche wenn das wetter es zulässt sonst kaufe ich es getrocknet. In Supermärkten sammel ich schon alles ein was ich finden kann fühl mich manchmal am Obst und Gemüse in den Behältern wie ein PET Sammler :D
Mais und so darf ich auch beim Bauern holen und lager es bei uns im Keller wenn es doch mal ausgeht wird auch das gekauft.
Ich hab Zwerge und von Haferflocken wird ja eher abgeraten.

• Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun. Beitrag #4
ok, für Zwerge ist die Menge an Futter doch recht viel... Haferflocken brauchst du bei denen dann auch eher nicht. (füttert man eben bei großen Rassen und bei Außenhaltung im Winter zu, wegen dem höheren Energiebedarf)

Dann würd ich es erstmal mit den mehreren Futterstellen versuchen. Vielleicht bekommst du hier auch noch Vergleichswerte. Meine Kaninchenhaltung ist schon etwas her und ich hatte Riesen mit freien Zugang zum Garten, das lässt sich von der Menge her dann so schlecht vergleichen.

• Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun. Beitrag #5
Welchen Salat fütterst du?

Haferflocken oder Saaten, auch gutes Trockenfutter (kein Getreide, möglichst natürlich gehalten, also nichts verarbeitetes, mir würde da das von Grünhopper einfallen, hab ich selbst aber noch nicht gefüttert) kannst du füttern. Gebe ich hier auch abwechselnd. Ich würde im Verhältnis eher Saaten und ein gutes Trockenfutter füttern, weniger Haferflocken.

Ich biete meinen beiden derzeit: Wirsing (1-2 Blätter pro Fütterung), Kohlrabiblätter (2-4 pro Fütterung) und Karotte. Hoffe, dass mein Vater morgen wieder Endivien bekommt. Andere Salate verträgt mein Kastrat nicht. Ist eher wenig, aber Wirsing ist z.B. eher ein Sattmacher als Eisberg- oder Kopfsalat.
Chinakohl füttere ich auch.

Wo fütterst du das Frischfutter? Im Käfig oder davor? Ich würde das großzügiger verteilen.

• Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun. Beitrag #6
Seit wann hast du die drei Damen und woher? Denn wenn die vorher irgendwo gelebt haben, wo sie viel zu wenig bekommen haben, kann es schon daran liegen, dass es eine Weile braucht bis sie gelernt haben , dass nun immer genug da ist

• Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun. Beitrag #7
Guten morgen, also ich Futter meinen verschiedenen Salate Eisberg, Endivie, FeldSalat weniger Kohl und Kopf Salate. Das Futter verteile ich im Käfig weil ich es ein wenig beobachten kann wer wieviel frisst. Die kleinen haben sich angewöhnt in der mittleren Etage zu essen die Dame isst unten und der Rammler frisst ganz oben. Da gibt es auch kein Streit was mich schon immer wunderte. Mein Rammler hat Alters bedingt paar Probleme auf die ich achten muss daher ist das für mich ganz toll da ich ihm oben sein essen geben kann :)
Also die zwei jahre alte Dame habe ich vom TierSchutz sollte ein Männchen sein und Schwubs hatte ich Nachwuchs. Daher stammen die beiden kleinen.
Verstehen tun sie sich gut.
Tagsüber in der Wohnung das essen verteilen ist eigentlich für mich nicht so ein schöner Gedanke. Ich stell mir vor das ich da dann viel Arbeit mit meinem Sohn habe es liegen zu lassen hihi. Wäre aber möglich. Wir bauen gerade um und dann kommen die vier mit ins neue Büro wo sie auch frei hoppeln dürfen.

• Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun. Beitrag #8
Aber der Rammler ist mittlerweile kastriert?
Hat die zweijährige vor der Trächtigkeit denn auch schon so viel gefressen? Sehen sie übergewichtig aus?

• Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun. Beitrag #9
Sie hat davor auch schon sehr wild wen es um das essen ging. Im Gegenteil ich finde die Jungtiere dünn. Sie ist ein richtiger großer Kaliber wie wir finden so einen großen Zwerg hatte ich noch nie. Ich kann dir aber gerade nicht mehr sagen ob sie nun mehr frisst als zuvor.
Ja mein Rammler ist kastriert worden damit nicht noch mehr Jungtiere in die Welt gesetzt werden gibt genug im tierheim. Kann das von ihrer trächtigkeit her kommen da sie da mehr bekommen hat wie mir meine Ärztin mir geraten hat? Warum aber dann die Jungtiere?

• Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun. Beitrag #10
Die Jungtiere sind im Wachstum, dass die ordentlich reinhauen ist durchaus normal;)
Und sie ist womöglich kein Zwerg. Meine Motte war auch angeblich ein Zwerg, jooo die wog letztendlich ausgewachsen mehr als 3 Kilo

• Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun. Beitrag #11
Mal ein Gedanke.
Du fütterst Kräuter etc. auch vom sammeln auf den Wiesen.
Hast du schon mal daran gedacht eine Wurmkur zu geben?:eusa_think:

Das sind ja irre Mengen, die die Tiere verputzen. :shock:

• Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun. Beitrag #12
Wurmkuren macht man bei Kaninchen nicht einfach so, sondern man behandelt Würmer nur dann wenn auch Würmer da sind.
Aber der Gedanke an sich mal eine Kotprobe untersuchen zu lassen ob da vielleicht Würmer im Spiel sind ist ne Gute:idea:

• Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun. Beitrag #13
Stimmt Momole,
Kotprobe hätte ich ja auch mit dazu schreiben können :eusa_doh:

• Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun. Beitrag #14
Ich finde allerdings auch, dass du nicht sonderlich nährwertreich fütterst. Salat ist nichts was besonders lange vorhält. Und so wie du schreibst bekommen deine viel Salat.
Den spare ich mir mittlerweile völlig. Bis auf feldsalat bekommen meine Kaninchen keinen Salat (vor allem kein Eisberg, das ist eigentlich nur grünes Wasser, da sind null nährstoffe drin)

Versuch es doch mal vermehrt mit Kohl? Oder halt wiese ad libitum wenn du jetzt im Supermarkt nichts mehr bekommst.

Eine kotprobe würde ich aber auch auf jeden fall nochmal abgeben!

• Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun. Beitrag #15
Yep. Kotproben auf Würmer würde ich auch mal untersuchen lassen. Kohlsorten langsam anfüttern, dann ist es in der Regel kein Problem, und es ist deutlich nahrhafter als Salat. Mal Gemüse wie Stangensellerie, Staudensellerie, Rüben, Fenchel ausprobieren, ist auch nahrhaft und sättigend. Selbstgemischtes TroFu aus Saaten, Kräutern und etwas Hafer - und Erbsenflocken als Sattmacher fände ich jetzt auch nicht schlimm...problematisch ist weniger Getreide per se im Trockenfutter, als die fehlende Struktur bei zusammengepressten Pellets und "Bäckerei-Erzeugnisse". Gibt hier nen Thread im Ernährungsbereich dazu, welche Sämereien fütterbar sind. Und wie gesagt, Hafer- oder Erbsenflocken bei Tieren, die nicht gerade fettleibig sind, kann man - in Maßen - ruhig geben.

• Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun. Beitrag #16
Hi, sorry das ich mich heute erst wieder melde hab leider viel um die Ohren.

Eine Wurmkur hat meine Ärztin für nicht Notwendig gehalten da bei Ihrer Untersuchung nichts raus gekommen ist.
Kotproben wurden schon genommen jedoch ende letzten Jahres.
Ich hab mir nun mal so eine Liste zum herstellen von TroFu ausgedruckt. Bei Kohl hab ich die Erfahrung das meine Zwerge sehr schnell Durchfall bekommen. Ich füttere wie oben geschrieben sehr wenig kohl, wenn bekommen Sie ein paar Blätter (3-4 insgesammt) aber das reicht aus das Ihr Stuhl sehr dünn wird. Eisberg fressen meine am Liebsten :) ich werde eure Ratschläge umsetzen und versuchen das sie dadurch vielleicht etwas "normaler" fressen. Ich dachte bis jetzt eigentlich immer das ich ausgewogen und Gesund meine Zwerge fütter aber wie man sieht wohl doch nicht so.

LG

• Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun. Beitrag #17
Welche Kohlsorten hast du denn bisher versucht?

Chinakohl, Jaroma-Kohl (sieht aus wie ein sehr flach geratener Weißkohlkopf), Kohlrabiblätter, Grünkohl (okay, die Jahreszeit für den ist jetzt leider um) wird oft besser vertragen, weil nicht so starkt blähend wie Weiß-, Rot- oder Wirsingkohl.
Blumenkohl mit Blumenkohlblättern (die dicken Rippen der Blätter werden nicht gefressen, nur die zarte grüne Haut, die seitlich angewachsen ist) und Brokkoli geht auch.

An Salaten sind Radiccio, Feldsalat, Endivie, Lollo rosso, Chicoree und Rucola nahrhafter als Eisbergsalat, Kopfsalat oder Salatherzen

• Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun. Beitrag #18
hi, also ich gebe Chinakohl, Kohlrabi, Blumenkohl (was sie fressen wie die wilden scheint zu schmecken) Weißkohl,Rotkohl und Wirsing gebe ich gar nicht mehr da das mega Durchfall verursacht hatte. Feldsalat,Eisberg und Salatherzen gebe ich viel.
Hab jetzt so Trofu gemacht und gebe es ihnen zusätzlich ein wenig. das Trofu wird kurz gefressen und dann bleibt es liegen, gebettelt wird trozdem. Gestern gabs paar Erdbeeren war ne riesen sauerrei aber die haben sie sich schön eingeteilt.

Thema:

Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun.

Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun. - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Plötzlich panisches Kaninchen?!: Hallo, Also Eine Freundin von mir hat jetzt vor 3 Wochen eine Rote Neuseeländer Häsin von einem Züchter gekauft (unkastriert, im Januar 1 Jahr...
Meerschweinchen fressen nicht mehr wie früher: Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage: ich habe jetzt seit ca 2 Monaten 3 Meeri Böckchen, unkastriert, die sich trotzdem irgendwie sehr gut...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben