Kooiker bellt ununterbrochen ,wenn andere Hunde für ihn zu grob spielen

Diskutiere Kooiker bellt ununterbrochen ,wenn andere Hunde für ihn zu grob spielen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, wir haben einen 10 Monate alten Kooikerrüden.(Willow ist seit der 8. Woche bei uns und kommt aus einer sehr liebevollen...
  • Kooiker bellt ununterbrochen ,wenn andere Hunde für ihn zu grob spielen Beitrag #1
Firawi

Firawi

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
wir haben einen 10 Monate alten Kooikerrüden.(Willow ist seit der 8. Woche bei uns und kommt aus einer sehr liebevollen Zuchtstätte).Wenn nun 2 Hunde spielen, rennt er bellend um die beiden herum, bis die beiden aufhören.Wir vermuten,dass er die beiden splitten möchte.Da er es nicht schafft ( sei es wegen dem alter oder der Größe) bellt er als Übersprungshandlung.Nachdem die anderen Hunde aufgehört haben, ist er sofort still und leckt beiden Hunden die Lefzen.Dieses Verhalten bestätigt unsere Theorie. Das er versucht zu beschwichtigen passt auch zum Wesen eines Kooikers,da es ja doch eine sehr sensible Hunderasse ist.Interessant ist auch,dass er es nicht immer macht,sondern nur wenn 2 Hunde ihm zu grob werden.

Mein Problem ist, dass er sich absolut nicht ablenken lässt, weder durch Leberwurst noch durch Quietschspielzeug oder wenn ich mich umdrehe und wegrenne.Auch wenn ich die Situation vorhersehe und ihn also vorher ablenken kann,hält die Ablenkung nur so lange an, bis die Hunde anfangen zu balgen.Wir sind jetzt dazu übergegangen ihn immer an ner Schleppleine zu haben,um ihn dann aus der Situation entfernen zu können.

Nun finden es aber nicht alle Hunde in Ordnung,wenn sich ein pupertierender Zwerg versucht einzumischen.
Bevor wir unsere Hundetrainerin um Einzelstunden bitten,wollte ich hier noch einmal nachfragen.Vlt hat ja jemand noch einen hilfreichen Rat.

• Kooiker bellt ununterbrochen ,wenn andere Hunde für ihn zu grob spielen Beitrag #2
Hey,

lenk´ihn nicht ab, sondern belohne;)

Also Abruf (schon weit vorher in entspannten Situationen!) und dann zur Belohnung gibt´s was Tolles.
Ablenkung funktioniert irgendwann eben nicht mehr bzw. sobald die Ablenkung weg ist geht´s wieder los.

Übe also einfahc im Alltag bei jedem Hund, der aufkreuzt den Abruf bis er nachher eben auch aus dem Spiel abrufbar ist.

Bei manchen Hunden gehört dieses Bellen übrigens auch zum Spielverhalten;)

Kann also Frust oder eben einfach eine sehr nachdrückliche Spielaufforderung sein.
Gerade 3er-Konstellationen sind einfach fast immer sehr ungünstig^^

• Kooiker bellt ununterbrochen ,wenn andere Hunde für ihn zu grob spielen Beitrag #3
Wenn er andere hunde trifft lässt er sich immer gut abrufen.Auch achtet er auf Spaziergängen auf mich.Falls er sich abrufen lässt,kommt er holt seine Belohnung und rennt wieder hin und macht weiter.Wir haben das auch mal eine Zeit versucht.Iwann hat er einfach so angefangen zu bellen und ist zu uns gerannt um die Belohnung zu bekommmen,die er dann natürlich nicht bekommen hat.Wenn er schon beim bellen ist in der Situation ist er ja wie ausgewechselt.Er ist total angespannt und fängt an zu zittern.Nichts dringt mehr zu ihm durch.Der pure Stress für ihn.
Sein Bellen zur Spielaufforderung klingt anders ist nicht so hoch und hat keine so hohe Frequenz.

• Kooiker bellt ununterbrochen ,wenn andere Hunde für ihn zu grob spielen Beitrag #4
für mich hört sich das auch eher nach frust an... ein hund der andere trennen möchte läuft eigentlich einfach zwischen den beiden durch, und so friedensstifter haben dann auch das richtige timing und gespür für das wann und wie, die würden das tun BEVOR sich zwei in der wolle haben und nicht warten bis es zu spät ist und dann bellend drumrum laufen :)

ich selbst habe meinen hund anfangs gar nicht gerufen, sondern bin wortlos außer sichtweite gegangen, später in schwierigen situationen ist er auf den ersten ruf gekommen, ich musste mich dann aber auch wirklich aus der situation entfernen und durfte nicht einfach stehen bleiben. wenn ich stehen bleiben würde, würde er bald merken, dass es gar keinen grund gibt zu kommen (futter oder spielzeug interessieren ihn in manchen situationen null), aber ohne sein "rudel" dazustehen findet er nucht lustig.

wenn der abruf überhaupt nicht funktioniert würde ich es vermeiden, ihn in solche situation zu bringen, nach ner gewissen zeit entwickelt man ja ein gespür für gewisse situationen.

• Kooiker bellt ununterbrochen ,wenn andere Hunde für ihn zu grob spielen Beitrag #5
Bellen ist Kommunikation und es gibt sehr kommunikative Hunde und weniger Kommunikative.
Nun gibt es einen Grund für die erregte Kommunikation und diese sollte man herausfinden. Bei jungen Hunden oder "Neulinge" kann es durchaus sein, dass er rumrennt und quasi sagt "hey ... hier bin ich , hier bin, ich will auch man man man , hey hier hier hier :) " Sobald er integriert ist, wird diese Art der Kommunikation etwas nachlassen. Allerdings gibt es durchaus Labertaschen, die immer ihren Senf dazu tun müssen. Wobei das auch im Alter etwas reguliert wird. Nun kannst du sicherlich dem ganzen begegnen, indem du ihm was anderes interessantes unter die Nase hälts und ihn quasi von seinem Monolog abbringst ;)

LG HM

• Kooiker bellt ununterbrochen ,wenn andere Hunde für ihn zu grob spielen Beitrag #6
Aber wenn es nur Frustration ist,was hat denn dann das Lefzen lecken zu bedeuten?Er ist ja nun mitten in der Pupertät und weiß nicht wo oben und unten ist.Deswegen denken wir ,dass er dazwischen gehen würde wenn er älter wird.Außerdem lässt er sich dann wirklich auch schwer weg zu bekommen. Er lehnt sich mit vollem Gewicht ins Geschirr und bellt.Meistens renne ich dann mit ihm an der Schleppleine und motiviere ihn dabei .Dann bekommen ich ihn ohne zu ziehen aus der direkten Situation entfernt. Selbst wenn er sie nicht mehr sieht und wir 500 m entfertn sind,er aber ihr Bellen hört,muss ich aufpassen dass er nicht wieder dahin abdüst.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Leider funktionier nicht mal würstchen,selbst wenn ich ihm die direkt vor die Nase halten.Das ist ihm in dem Moment dann egal.Un er ist wirklich sonst mit Futter zu allem zu bewegen.Meine Angst ist, das er irgendwann mal deswegen gebissen wird. Denn nicht alle Hunde lassen sich das gefallen.Un da er jetzt in der Pupertät ist finde ich es wichtig sofort zu handeln, bevor sich das dann im Erwachsenenalter festsetzt.

• Kooiker bellt ununterbrochen ,wenn andere Hunde für ihn zu grob spielen Beitrag #7
in meinen augen ist die beste medizin, wenn er mal von anderen hunden eins aufn deckel bekommt, sollten natürlich hunde sein, die kräftemäßig zu ihm passen...einmal ne klar ansage und es ist ruhe im karton... vielleicht machts den anderen hunden aber auch garnix aus, dann kann ma ihn auch bellen lassen... aber bei solchen erziehungsmethoden gehen die meinungen auseinander ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wnn er in der pubertät steckt wäre das für mich erst recht ein indiz dafür, dass er auf "krawalll"aus ist, bzw. in deinem fall einfach "dabei sein" möchte, in der phase wollen hunde ihre kräfte messen und ihre grenzen kennen lernen, da bekommen sie gerne auch mal eins auf die nase von den älteren hunden, weil sie allen möglichen blödsinn probieren und testen wie weit sie gehen dürfen und wie weit sie ihren willen durchsetzen können.

hunde die frieden stiften wollen wissen meiner meinung nach wie das geht. die jüngste hündin bei der ich das verhalten beobachten konnte war sechs monate. natürlich könntest du trotzdem recht haben mit deinem hund, was mich aber stutzig werden lässt ist sein besch... timing. das ist so völlig untypisch für einen hund! das lecken der lefzen kann auch etwas anderes bedeuten, das muss man im kontext sehen. meiner steckt anderen hunden zum bsp gerne die zunge ins ohr, alle denken das wären zärtlichkeitsbekundungen und viele lassen sich das gefallen. aber er checkt damit nur aus, ob der andere hund unterwürfig ist, wenn ja ist der nächte schritt das aufreiten. anfangs hat er immer die pfote aufn rücken von anderen gelegt, da hat er auch ein paar mal nen rüffel bekommen, daraufhin änderte er seine taktik.

• Kooiker bellt ununterbrochen ,wenn andere Hunde für ihn zu grob spielen Beitrag #8
Ich glaube das ist etwas über-pädagogisiert:p

Gefrusteter Jungspund, der einfach lernen muss, dass man eben nicht immer mitspielen kann^^
Auch achtet er auf Spaziergängen auf mich.Falls er sich abrufen lässt,kommt er holt seine Belohnung und rennt wieder hin und macht weiter.

Dann würde ich da ansetzen- Leckerchen gibt´s nur, wenn er bei dir bleibt/mit dir geht.
Am Anfang nach ein paar Sekunden, dann immer weiter ausdehnen.

Abruf heißt halt nicht, dass er kommen und direkt wieder abzwitschern darf, sondern Abruf heißt kommen und bleiben bis ich das Signal gebe, dass er wieder los darf.

Und das Signal ist nicht das Leckerchen, sondern eben ein auftrainiertes Auflösesignal.

Wenn er rumstresst Situation beenden und fertig:)
Da würde ich mir auch keine großartigen Gedanken machen, ob und wie er dann später dazwischen gehen wird- du willst in dem Moment weitergehen und fertig.
Und wer rumnervt spielt schon mal dreimal nicht:p

• Kooiker bellt ununterbrochen ,wenn andere Hunde für ihn zu grob spielen Beitrag #9
Erstmal vielen lieben Dank für die vielen und vor allem schnellen Ratschläge und neuen Anregungen.

Wenn er erstmal gemerkt hat ,dass die Hunde spielen und es doch sehr rabiat zu geht,wird an dem Leckerlie vor der Nase nicht einmal geschnüffelt .Er schaut dran vorbei und versucht alles um dahin zu kommen.Leckerlie oder was ich mache ist ihm solange egal bis die beiden eine Pause einlegen.Die Situation löst leider eine so große Anziehungskraft aus, dass alles andere egal zu sein scheint
Ruf ich ihn zu mir,und ich lasse ihn neben mir sitzen.Muss ich auf der Schleppleine stehen,damit er bleibt.Er scheint sich dann aber nur noch mehr reinzusteigern.

Versteht er denn,wenn ich ihn in diesem Zustand (vollkommener Tunnelblick )wegziehe oder mit ihm wegrenne,was er nicht machen soll ?
Und sollte ich dann auf dem schnellsten Weg mit ihm Beifuß nach Hause oder kann man ihn,wenn wir weit genug entfernt sind wieder laufen lassen ?

• Kooiker bellt ununterbrochen ,wenn andere Hunde für ihn zu grob spielen Beitrag #10
Na, du musst etwas mind. genau so Tolles machen;)

Futter ist saumäßig langweilig, wenn irgendwo die Action abgeht.
Also abrufen, kurz absetzen und dann in die andere Richtung mit ihm losrennen, mit seinem Lieblingsspielzeug rumballern oder oder oder oder.

• Kooiker bellt ununterbrochen ,wenn andere Hunde für ihn zu grob spielen Beitrag #11
Gut werde ich morgen gleich mal ausprobieren, ganz viel Halli Galli auf der Wiese zu machen und alles kombinieren :)
Hoffe er lässt sich dann endlich mal rausreißen.Diese pure Anspanunng kann ja auch nicht für ihn gut sein.

Wird er dann solche situationen irgendwann ganz gelassen nehmen können oder sollte ich da doch unsere Hundetrainerin um ein privates Training bitten, damit sich dieses Verhalten nicht festsetzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kooiker bellt ununterbrochen ,wenn andere Hunde für ihn zu grob spielen Beitrag #12
Wichtig ist halt, dass du nicht schon mit dem Spieli in der Hand irgendwo rumstehst und vor seiner Nase rumwedelst, sondern das gibt´s halt erst, wenn er bei dir ist;)

Sonst lockst du nur und belohnst nicht:p

Wenn dir das mehr Sicherheit gibt lass´deine Trainerin nochmal drauf gucken;)

Und Gelassenheit ist relativ- wichtiger ist es, dass er kontrollierbar bleibt;)
Aber er ist jetzt 10 Monate alt und im schönsten Rüpelalter...die Ruhe und Souveränität kommt erst später:)

Ebenfalls wichtig für die Erwartungen ans Training: Bis ein Verhalten sitzt braucht es zwischen 3000-5000 Wiederholungen...also nicht nach 2 Wochen verzweifeln:)

• Kooiker bellt ununterbrochen ,wenn andere Hunde für ihn zu grob spielen Beitrag #13
Bevor wir unsere Hundetrainerin um Einzelstunden bitten,wollte ich hier noch einmal nachfragen.Vlt hat ja jemand noch einen hilfreichen Rat.
Aber sie wird Dir doch bestimmt nach der Stunde zu Deiner Beschreibung zumindest einen Tipp/Hinweis geben, wie Du Dich am Besten verhältst, oder ?
Schließlich kennt sie Deinen Hund und kann ihn viel besser einschätzen als wir hier ;)

• Kooiker bellt ununterbrochen ,wenn andere Hunde für ihn zu grob spielen Beitrag #14
Hey wollt nur nochmal sagen,dass wir das mit dem Bellen sehr gut in den Griff bekommen ,wir haben verstärkt schau (er soll mich anschauen)in jeder situation trainiert.Bevor die hunde angefangen haben zu spielen,hab ich ihn absitzen lassen und mich anschauen lassen.Wenn sie schon spielen bellt er immer noch,aber mit der Schleppleine kann ich ihn ja gut einfangen.Dann wieder absitzen lassen und mich angucken.Man brauchte nichtmal mehr ein Leckerlie.Die beste Belohnung ist dann sowieso wenn er dann wieder frei laufen kann.
Nochmal vielen dank für die hilfreichen Beiträge,die mir geholfen haben meinen Kleinen besser zu verstehen ;)

Thema:

Kooiker bellt ununterbrochen ,wenn andere Hunde für ihn zu grob spielen

Kooiker bellt ununterbrochen ,wenn andere Hunde für ihn zu grob spielen - Ähnliche Themen

Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE!: Hallo an Alle, ich wende mich an euch, da ich momentan sehr verunsichert bin. Wir wurden angezeigt, da unser Hund gemäß eines Paragraphen...
Hund bellt die ganze Zeit: Hallo Leute ich hab ein Problem, das uns langsam den letzten Nerv raubt. Also es geht um die Hunde meiner Schwester, zwei Papillions. Es betrifft...
Verhalten bei Beißerei: Hallo zusammen, Muss ich auch bei ner Mail ne Quelle angeben?:eusa_think: ich erhielt vor kurzem eine Mail. In dieser Mail geht es um das...
Oben