Neues Terra

Diskutiere Neues Terra im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo. :) Ich habe seit etwa einem Monat einen weiblichen dsungarischen Zwerghamster. Dieser lebt aktuell noch in einem Terrarium von 80 x 40 x...
  • Neues Terra Beitrag #1
Lissychan

Lissychan

Punkte Reaktionen
1
Hallo. :)

Ich habe seit etwa einem Monat einen weiblichen dsungarischen Zwerghamster.
Dieser lebt aktuell noch in einem Terrarium von 80 x 40 x 40 cm (in einem anderen Thread hatte ich andere Maße geschrieben - zu dumm, wenn man andere Zahlen vom Kauf im Kopf hatte :D).

Nun habe ich aber in ca. 2 Wochen ein neues Terrarium mit 150 x 60 x 60 cm. Darin sind schon einige Stufen an den Wänden enthalten.
Vom anderen Terrarium habe ich nicht viel als Einrichtung, da dies ja nun recht klein war. Ich habe nur eine Höhle, einen Hochstand für Laufrad und Wassernapf und eine kleine Brücke. Dazu eine Röhre und Kork-Stücke.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen, welche Gegenstände man noch anbieten kann? Eventuell sogar auch aus dem Alltag entnehmen kann, selbst basteln etc.?
Eine weitere Höhle würde ich eventuell noch anbieten bzw. ein Häuschen.

Für den Chinchilla-Sand muss ich mir auch noch etwas einfallen lassen. Der ist bisher nur vom Streu abgetrennt in einer Ecke.

• Neues Terra Beitrag #2
Huhu!

Selber bauen kann man eigentlich fast alles. Rennbahnen, Klettertürme, Häuschen, Verstecke... aus Holz (die meisten Baumärkte sägen auch kostenlos zu, sodass man daheim nur noch zusammenleimen muss), Klopapier (einfach feucht machen und Schicht für Schicht auf z.B. einen Luftbalon pappen. Trocknen lassen, Luftballon entfernen, Eingangsloch reinschneiden- und schon ist das Versteck fertig).... Für Sand und andere Materialien bieten sich Buddelboxen an, die auf Stelzen stehen. So geht nicht so viel Raum verloren, wie wenn man auf dem Gehegeboden einen ganzen Bereich abtrennt, denn unter einer Buddelbox auf Stelzen kann man einstreuen und dem Hamster so wieder Buddelvolumen bieten.
Kartons kann man natürlich auch nehmen, ist nur die Frage wie lange das dann hält.

Ebenen schaffen zusätzlichen Raum, die einfach wie kleine Tische bauen. Schau dich mal hier auf der Seite um, da gibts sehr viele Inspirationen, was man alles in ein Hamstergehege stellen kann:

• Neues Terra Beitrag #3
Das mit dem Klopapier habe ich auch schon gemacht, das liebt die Kleine ja. Man kann sich verstecken UND es auseinander reißen :D
So einen kleinen Tisch besitze ich ja, da passen eben Laufrad und Wassernapf super drauf.

Sonst habe ich mit selbst bauen null Erfahrung. Welchen Kleber benutzt man denn da, um das Holz zu leimen?

Als sonstige Beschäftigungsmöglichkeiten hätte ich einfach wieder an Klopapier, Papp-Rollen und Eierkartons gedacht.

• Neues Terra Beitrag #4
Also ich benutze Naturkork. Mein Hamster liebt es dadrauf rum zu klettern. Oder ebenhalt Klopapierrollen zum verstecken.

Liebe Grüße:D

• Neues Terra Beitrag #5
Kork habe ich da. Auch noch einiges in Reserve, da ich das kleine Terra nun auch nicht zu voll stellen wollte. :|

Klopapierrollen mag sie auch, am liebsten als Eingang direkt in den Streuhaufen zum Gänge buddeln. Aktuell hat sie es irgendwie geschafft, das kleine Häuschen (aus Klopapier und Wasser) als Eingang zu nutzen. :D

Sie hat ja eine recht große Höhle. Ich habe die jetzt quasi auf dem Boden des Terras stehen, da ich befürchte, dass sie sich darunter durch buddelt und es sie zerquetscht. Ist die Sorge berechtigt?

• Neues Terra Beitrag #6
Kommt ganz drauf an wie die Höhle geschaffen ist. So ein großes Haus, was nur ein paar dünne Wände hat, rutscht z.B. nicht mit einmal komplett runter. Aber eigentlich gehört das Haupthaus in den Tiefstreubereich, denn sehr sehr viele Hamster nutzen das als Anfangspunkt für ihre Buddelaktivitäten. Sichern kann man das, indem man es auch auf Stelzen baut. Das geht bei einem eckigen Haus ganz einfach- in jede Ecke eine Stelze kleben, fertig.

Zum Kleben nimmt man lösemittelfreien Holzleim. Ponal ist da sehr beliebt, wenn du da den Ponal express nimmst, musst du auch nicht so lange pressen, denn der trocknet wirklich sehr sehr schnell. Es gibt aber auch noch eine günstigere Variante von UHU, welcher genau, hab ich grad allerdings nicht im Kopf und ich weiß auch nicht mehr, wie lange der trocknet.

Zum Bauen hilft es wirklich ungemein, wenn man sich einfach ein paar Fotos von fertig gebauten Einrichtungsgegenständen anschaut. Dann sieht man ziemlich schnell, wie so ein Häuschen oder Turm zusammengesetzt ist, auf was man achten muss etc pp.
Eine Rennbahn ist quasi nur ein lang gezogener Tisch, je nach Länge mit mehr als vier Stelzen, am besten über die gesamte Gehegelänge. Da kann der Hamster mal richtig Gas geben ohne sofort wieder einer Röhre o.ä. ausweichen zu müssen.

• Neues Terra Beitrag #7
Ich habe hier mal ein Bild von der Höhle:
2015-04-01 01.22.05.jpg

Über dem Tiefstreubereich habe ich aktuell den Hochstand stehen, damit habe ich das Ganze ein wenig gefestigt. Aber ich kann es im neuen Terra natürlich auch umstellen, das ist kein Problem. ;)

• Neues Terra Beitrag #8
Bei 40cm Gehegehöhe und dann noch Laufrad stell ich mir das etwas schwierig vor, dann darunter noch hoch einstreuen zu können. Oder hab ich grad einen Knoten im Gehirn? Bei meiner Rechnung bleibt da nicht viel Streuhöhe übrig :eusa_think:

Gut, bei der Höhle sind Stelzen eher doof. Da würd ich vielleicht ein kleines Gerüst bauen, so hier in etwa. Ja, ich geb zu, ich habs ganz schön fett gemalt :uups:
Aber da kannst du die Höhle draufstellen, ohne dass sie einsackt und Hamsti kann aus der Höhle losbuddeln. Solch ein Gerüst haben auch unsere Klettertürme und von da gehen viele Gänge unten raus.
gerstlpsjm.jpg

• Neues Terra Beitrag #9
Das Laufrad steckt wirklich nur 2mm unter der Decke. Viel Einstreu hat sie aktuell nicht, das stimmt. Deshalb hole ich mir ja auch etwas Größeres für sie. :)
Was sollte denn mindestens an Streu drin sein? Sind denn 20-25 cm in Ordnung?

Wenn ich nun nicht direkt eine Rennbahn einbaue, sondern einen Streifen frei lasse, auf dem sie hin und her rennen kann, geht das auch?

Und noch was ganz anderes. Kann man zum buddeln etc. auch handelsübliche Erde geben? Muss man da auf etwas achten?
Ich möchte ihr auch ein wenig selbst Angepflanztes reinstellen, das sollte dann doch aber auch in der Erde bleiben.

• Neues Terra Beitrag #10
Ja, 20-25cm wären sehr gut :)
Du, eine Rennbahn ist kein Muss, nur eine Ergänzung. Die nutzt auch nicht zwingend jeder Hamster, manchen ist die z.B. zu offen und sie wuseln lieber durch Röhren und Heuhaufen. Unsere Dame rennt die gern hoch und runter, unser Kerl ignoriert die völlig, da hätte ich mir die Arbeit sparen können.

Erde ist meistens gedüngt. Wenn, dann also ungedüngt. In Erde halten Gänge nicht, wenn sie trocken ist und dauerfeucht sollte sie auch nicht sein. Von daher würde ich vielleicht nur eine kleine Box als Abwechslung anbieten, aber nicht als primäres Buddelmaterial.
Wenn du Pflanzen direkt einpflanzen willst, wäre ebenfalls wieder das Problem der Feuchtigkeit, denn Wasser brauchen die Pflanzen ja. Da ist es einfacher, sie direkt mit dem Topf reinzusetzen. Wenn man da etwas Streu drumrum häuft, fällt das auch nicht auf. So kann man die einfacher rausnehmen, tagsüber gießen und bis abends sind sie dann wieder trocken.
Die Pflanzen in meinem Zwergengehege haben damals nur eine Nacht überlebt- die Wurzeln fand der Kleine am besten. Auch angepflanztes in einer flachen Schale auf Chinchillasand überlebt keine Nacht.

• Neues Terra Beitrag #11
Ja, mit Topf sollte es sowieso rein. Mir ging es ja hauptsächlich um die Erde.
Und primär würde ich es auch nicht zum buddeln anbieten, da will sie eh nur das normale Streu. Aber Abwechslung mag sie dennoch.

Ich würde mir dann einfach kleine Töpfchen holen, ein wenig Grünzeug anpflanzen und ihr ins Gehege stellen. Und ungedüngte Erde kaufen, mal sehen, wo ich welche finde.
Habe grade nur gedüngte (eben nachgeschaut) aus K-Land. Hatte die für Balkonpflanzen. Dann nehme ich die mal lieber nicht. ;)

• Neues Terra Beitrag #12
Ich dachte, du willst einen großen Bereich mit Erde und dort direkt die Pflanzen reinpflanzen :mrgreen:

Zeugs für Buddelboxen gibts viiiele... Maisspindelgranulat, Korkgranulat, Buchenholzgranulat, Sand (natürlich), Kokoshumus... Maisspindelgranulat finden unsere Goldis richtig klasse, das Korkgranulat damals hat der Zwerg immer geklaut und in sein Nest verbaut.
Sowas findet man meist in der Vogel- oder Reptilienabteilung.

• Neues Terra Beitrag #13
Da schaue ich dort mal nach.
Nach Maisspindelgranulat wollte ich auch schon mal schauen, kam aber noch nicht dazu.

Ich wollte sowieso wieder eine Box mit Chinchilla-Sand machen, das braucht die Kleine. Sie rennt immer im Laufrad, dann springt sie raus, rennt in den Sand, wartet kurz und wieder ab ins Laufrad. Und das jeden Abend. :D
Werden da vielleicht die kleinen Füße zu warm beim Laufen und sie kühlt sich ab? Das frage ich mich ja auch schon eine Weile.

Sollte ich auch bestimmte Orte wieder genau so nachbauen, wie sie jetzt sind? Sie setzt sich zum Beispiel immer hinter das Laufrad in die Ecke und bleibt da über mehrere Minuten. Da könnte man fast glauben, sie denkt über irgendwas nach - so sieht es zumindest aus.

Was ich auch manchmal komisch finde: Sie buddelt im Streu ihre Gänge, aber nachdem die gebaut sind, geht sie nicht mehr rein. Ich muss das dann immer erst wieder alles zumachen und sozusagen auf Reset gehen. Dann buddelt sie wieder. :?:

• Neues Terra Beitrag #14
Glaub nicht, dass sich Hamster die Füße heiß laufen können. Zumindest sind die bei Charming immer kühl, egal wie exzessiv er gerade im Rad lief :mrgreen:
Lieblingsecken würde ich vielleicht wieder übernehmen, wenn das möglich ist. Natürlich das gesamte Streu mit rein, damit es schon etwas nach ihr riecht.

Hat sie vielleicht noch ein paar mehr Gänge als die, die du siehst? Oder rennt vielleicht spät nachts durch? Ohne Grund würd ich die Gänge jetzt nicht zerstören, scheinbar will/ braucht sie die ja, wenn sie dann wieder neu gräbt.

• Neues Terra Beitrag #15
Ja, das Streu kommt mit rein. Vermische es dann mit neuem Streu, da in das neue Gehege natürlich viel mehr rein passt. :)

Ihre Lieblingsecken würde ich ihr auch gern lassen und will auch versuchen, das alles so gut wie möglich zu übernehmen. Das bisherige Zubehör kommt eben auch komplett wieder rein, da kann man das gut umsetzen.

Aktuell hat sie eben nicht so viel Platz zum Buddeln. Es gibt zwei Eingänge, die letztendlich im gleichen Gang enden. Der geht bis in die Ecke, wo eine kleine Höhle ist (sieht man durch das Glas). Wenn der Gang gebuddelt ist, sitzt sie auch lange drin bzw. schläft darin. Sie buddelt die immer so gegen 19 Uhr (nicht jeden Tag, mache das ja auch nicht jeden Tag "kaputt"). Und gegen 22/23 Uhr kommt sie dann raus zum fressen und rennen. Da ich in der Ecke nur Streu habe, fällt das auch schnell ein und man sieht immer genau, ob sie drin war, denn dann liegt mehr oder weniger Streu drin, es sieht zumindest morgens dann anders aus.

Würde es denn Sinn machen, ihr im Streu ein paar Papp-Rollen zu "vergraben"? Nutzen Hamster sowas mit als Gang? Hatte die Rollen bisher nur zum Durchlaufen oder als Eingang ins Streu.

• Neues Terra Beitrag #16
Röhren kannst du mit vergraben, klar. Um zum Buddeln zu animieren kannst du Röhren auch schräg ins Streu stecken, das nehmen viele sehr gern an und buddeln dann aus der Röhre raus tiefer und weiter, aber das hast du ja schon.
Je nachdem, welches Streu du nimmst, könnte es auch Sinn machen, zusätzlich noch Heu mit unterzumischen, damit die Gänge besser halten.

• Neues Terra Beitrag #17
Ich habe ganz normales Kleintierstreu. Kannte nichts anderes, bis ich hier ins Forum kam. Sieht man ja quasi auch überall. Aber dass man so viele andere Varianten anbieten kann, war mir nicht bewusst. Deswegen wird das mit dem neuen Gehege wohl ein wenig geändert. In verschiedenen bereichen andere Dinge angeboten.

Ich hätte auf jeden Fall wieder gern die Sandecke, da sie diese auch als Toilette benutzt.
Dann die Buddelecke mit dem normalen Streu.
Eine kleine Kiste mit Erde würde ich auch gern rein stellen.
Und dann würde ich vielleicht noch einen Bereich abgrenzen, in dem eine Granulat-Art rein kommt. Vielleicht direkt zum Verstecken des Futters? Oder eben nur zum Buddeln. Das weiß ich noch nicht genau.

• Neues Terra Beitrag #18
Ich würde ja ehrlich gesagt das "Abenteuerbuddelstreu" (Sand, Maisspindel etc.) in Boxen auf Stelzen anbieten und dann versuchen, das Terra gleichmäßig so hoch wie möglich mit Streu einzustreuen. So kann sie richtig buddeln und gräbt nicht gleich wieder gegen eine Absperrungswand. Hamster bauen ja meist nicht nur eine Kuhle, sondern richtig verzweigte und lange Gänge, die in verschiedenen Höhlen münden.
Mein Robo damals hat von den 160cm Gehegelänge jeden Zentimeter für seine Gänge und Höhlen ausgenutzt.

Wenn du nun einen kompletten Bereich vom Gehege abtrennst, kann sie da nicht mehr graben. Buddeln, ja- aber in Sand, Maisspindel etc halten keine Gänge, das fällt sofort wieder zusammen.
Wenn sie Sand so liebt, könntest du vielleicht sogar eine Ebene bauen, da einen kleinen Rand drumrumkleben und mit Sand befüllen. Dann hat sie eine größere Sandfläche und kann trotzdem unter der Ebene noch Gänge graben.

Und ja, ich meinte das Kleintierstreu :mrgreen: Manche sind da ja so fein, dass die Gänge sofort wieder hinter dem Hamster zusammenbrechen.

• Neues Terra Beitrag #19
Es bricht glücklicherweise nicht direkt zusammen, aber stabil würde ich es auch nicht nennen :D

Planen kann ich im Moment noch nicht ganz so viel. Ich muss eigentlich erstmal abwarten, bis das Terrarium hier ist. An den Innenwänden sind Stufen mit eingebaut und da muss ich erst schauen, wo ich dann was wirklich hinstellen kann. Das einzige, was ich weiß, ist, dass die Höhle haargenau in einer Ecke unter eine Stufe passen würde, wenn ich sie genau auf den Boden stelle (da wären wohl noch 2-3 cm Luft dazwischen).

Ich kann dir/euch ja mal ein Bild vom neuen Terra zeigen (noch mit altem Bewohner):
11141589_10153301706424078_951753662_o.jpg

Es ist wie gesagt 150 x 60 x 60 cm. Die Stufen kann ich ja eigentlich super mit einarbeiten und ihr mehr Möglichkeiten zum Klettern bieten. Aber da ich den aktuellen Besitzer nicht damit nerven will, jede kleine Ecke genau auszumessen, muss das Teil erstmal 600 km fahren und bei mir stehen.
Bauen kann ich natürlich schon ein wenig. Aber ich denke, dass ich dann noch ein paar Tage daran sitze, wenn das Gehege hier bei mir ist. Solange muss die Kleine eben noch in ihrer Mini-Villa hausen. :D

Ich würde ihr gern so viel bieten, aber ich bin eben handwerklich absolut nicht begabt. Basteln mit Papier und Pappe geht grade noch so klar. Aber da hört es dann auch schon auf. :uups:

Sie buddelt eben gern (nicht nur Gänge), klettert super gern und liebt es, Klopapier-Häuschen zu zerreißen. Aber sie liebt bisher auch alles an Grünzeug, weswegen ich nun alles selbst anbauen will und ihr auch ins Gehege stellen möchte - das ist ja auch kein Problem: Topf nehmen, Pflanze rein, fertig. Da muss ich nichts bauen. :cool:

• Neues Terra Beitrag #20
Hmm, ein Problem sehe ich da ehrlich gesagt beim Streuschutz, der scheint recht niedrig zu sein. Eventuell müsstest du so einrichten, dass das Streu nach hinten hin höher wird oder du baust den Streuschutz noch etwas höher.
Prinzipiell sieht mir die Belüftung auch arg wenig aus. Ist das wirklich nur der dünne Streifen vorn? Wenn ja fürchte ich, dass da noch mehr Gebastel auf dich zukommt, denn eine großzügige Lüftungsfläche sollte definitiv rein, ein Hamster ist ja kein Reptil.
Mir persönlich wär so ein Terra zu viel Arbeit :uups: Hast du dich mal nach Aquarien umgeschaut? Die sind oben komplett offen und mit einem Deckel aus Volierendraht kommt genügend Luft rein und Hamster nicht raus.

Mit Holz bauen ist auch gar nicht schwer :) Wichtig ist nur eine gute Planung. Baumärkte sägen das Holz, was man bei ihnen kauft sehr oft auch kostenlos zu, solange es nicht kürzer als 10cm ist. Und dann brauchst du es zu Hause nur noch zusammenleimen- wird unter Umständen sogar gerader, als wenn man es daheim per Hand sägt :mrgreen:

Thema:

Neues Terra

Neues Terra - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Steckbrief: Bartagame: Die Bartagame stammt ursprünglich aus Australien. Damit sie sich auch in der Heimtierhaltung wohl fühlt, gilt es einiges zu beachten. Unser...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Oben