Neues Terra

Diskutiere Neues Terra im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Oben und an den Seiten sind noch Lüftungsschlitze. Die Kante vorn hat 16cm Höhe, deswegen sollte das Streu nach hinten hin höher werden. Hinten...
  • Neues Terra Beitrag #21
Oben und an den Seiten sind noch Lüftungsschlitze. Die Kante vorn hat 16cm Höhe, deswegen sollte das Streu nach hinten hin höher werden. Hinten soll es dann ca. 10 cm höher sein als vorn. Es wird auf jeden Fall über 20 cm kommen.

Damals hatte ich schon ein Aquarium. Allerdings wäre es für mich zum jetzigen Zeitpunkt umständlich, wenn ich von oben ans Gehege gehen müsste. Deswegen doch lieber ein Terrarium, auch wenn es mehr Arbeit zu Beginn machen sollte. :)
Das nehme ich gern in Kauf. Ich will auf Dauer eine gute Lösung für Hamster und mich. :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe oft gesehen, dass einfach Blumentöpfe als kleines Versteck oder so ins Gehege gelegt wurden. Muss man da auf ein bestimmtes Material achten?

• Neues Terra Beitrag #22
Musst du dann vielleicht mal ausmessen und schauen, ob die Lüftung reicht, ich seh das jetzt so schlecht auf den Bildern und kann auch nur spekulieren.
Off-Topic
Hast du zu dem Foto vielleicht einen Link? Es ist ja nicht dein Foto und darf daher nicht einfach so ohne Quellenangabe reinkopiert werden.

Plastiktöpfe sollten es vielleicht eher nicht sein. Tontöpfe eignen sich eher, die kühlen im Sommer auch schön.

• Neues Terra Beitrag #23
Off-Topic
Das Foto ist von einer Freundin, von der ich das Terrarium auch kaufe. Ist das ok?

Plastik hätte ich auch nicht genommen. Aber wusste nun nicht, ob Keramik oder sonstiges einen Unterschied macht und ob man alles davon nehmen darf. ;)

Habe mir nun doch einen groben Plan gemacht. Werde wohl doch eine Laufbahn anbieten. Aus Holz und in der untersten Etage, mit Rand zum Streu und einer Möglichkeit, dass sie ganz leicht da drüber kommt. Diese hätte dann eine Länge von 1,40 m.
Das Laufrad sowie der Wassernapf kommen wieder auf eine höhere Etage. Ich würde dann auch eine Klettermöglichkeit mit reinstellen (ebenfalls aus Holz). Eine Ecke für Pflanzen gäbe es dann auch, die ziehe ich dann auch selbst groß (Klee etc.).
Das Holzstück vom Bild des neuen Terrariums wird mir auch mit dazu gegeben, diese bekommt die Kleine dann auch mit rein. Dann gibt es eine Box mit Chinchilla-Sand und eine eventuell mit Maisspindelgranulat.

Muss nun noch überlegen, wie ich die Stufen miteinander verbinde oder Möglichkeiten zum Hochklettern schaffe.

• Neues Terra Beitrag #24
Wenn ich mich recht erinnere hattest du doch eine Weidebrücke im anderen "alten" Käfig, dann kannst du doch gleich die zum Hochklettern benützen? :eusa_think:
Ansonsten kannst du dir eine kleine Leiter auch gut selber zusammenkleben. Normale Leitern mit Sprossen und Lücken dazwischen benutze ich nur ungern, da ich immer hundertprozentig sicher sein möchte, dass der Hamster auch zum Wasser gelangen kann, wenn er es benötigt. Ich habe dafür einfach ein Pack Holzdübel gekauft und mit Holzleim (lösungsmittelfrei!) zusammengeklebt. Ich hoffe man kann das auf dem Bild gut erkennen. :uups: Das Gute bei Dübeln ist, man kann sie so zusammenkleben, wie es gerade passt und wie man es gerne hätte.

21543570dm.jpg

• Neues Terra Beitrag #25
Das mit den Holzdübeln habe ich mir auch schon notiert, als ich heute mal ein wenig rum geschaut habe. :) Aber danke für den Tipp.
Wollte die für die Abgrenzung zu den Pflanzen nehmen, die ich rein setze. Dann sind die Töpfe ein wenig besser vom Streu getrennt und ich kann sie gut rausnehmen.
Auf die Idee mit den Dübeln als Leiter bin ich natürlich nicht gekommen. :uups: Dann kann ich das auch als Brücke zwischen den eingebauten Stufen nehmen. :D

• Neues Terra Beitrag #26
Wie sieht es eigentlich mit dem Laufrad aus - groß genug für die Kleine?
2015-03-30 00.41.58.jpg

Oder soll ich für das neue Gehege direkt ein größeres Laufrad besorgen? :eusa_think:

• Neues Terra Beitrag #27
Was hat das denn für einen Durchmesser?
Bei Zwergen die größer und schwerer als Robos sind würd ich mindestens 25cm nehmen.

• Neues Terra Beitrag #28
Das hat jetzt einen Durchmesser von 20 cm.

Ist ein Dsungare denn größer/schwerer als ein Robo?

• Neues Terra Beitrag #29
Ja, eigentlich schon. Robos sind die kleinsten Zwerghamster in Menschenhaltung. Selbst für meine Robos hatte ich 27er Räder, die sind damit schneller und lieber gerannt als mit den Kleinen- aber es gibt auch Robos, die mit so einem großen nicht klar kommen.
Hat sie denn einen geraden Rücken beim Laufen?

• Neues Terra Beitrag #30
Soweit ich das bisher immer sehen konnte - ja.

Aber ich kann für das neue Gehege ja trotzdem mal ein größeres besorgen und ihr anbieten. Vielleicht mag sie das ja auch mehr. :) Außerdem ist dort auch mehr Platz, um was Großes reinstellen zu können.
Also 25 cm Durchmesser am besten?
Aber Holz ist ok, oder? Mag Plastik nicht so sehr.

• Neues Terra Beitrag #31
Das Rad gibts auch noch in einer Nummer größer, hat dann allerdings 27cm. Hab die auch hier und bin zufrieden. Vielleicht musst du dann nur etwas Korkmatte zwischen/ über die Sprossen kleben, deren Abstände werden in dem großen bestimmt größer sein, damit haben manche Hamster Probleme.

• Neues Terra Beitrag #32
Online sehe ich grade nur 20/21 cm und 29 cm :eusa_think: Zumindest bei Holz. Muss ich mal noch weiter schauen. Bzw auf anderen Seiten..

• Neues Terra Beitrag #33
Dann waren es 29cm, sorry :uups:

• Neues Terra Beitrag #34
Ja Holz geht, das habe ich hier auch stehen. Bevor du es dem Hamster allerdings hinstellst, würde ich das mehrmals Lackieren. Hatte hier auch schon Hamstis, die das Rad als Toilette benutzt haben. ;) So ist es leichter zu reinigen. (Der Spray muss DIN EN 71, 3 geprüft sein! Meist sind die für Kinderspielzeug.)

25 oder evtl. gleich 27/29cm sind natürlich super! (Verstehe mich jetzt nicht falsch, aber wenn du später vielleicht wieder einen Hamster möchtest, evtl. auch einen Goldhamster, dann würde ich mir überlegen gleich eine Nummer grösser zu nehmen, damit du dann nicht wieder eins kaufen musst. Natürlich sofern es ins Gehege passt.) Meine Zwerge hatten bisher keine Probleme in einem grossen, schweren Holzrad zu rennen.

Edit: Oh man, seid ihr schnell...:silence:

• Neues Terra Beitrag #35
29 cm müssten bei den Maßen locker reinpassen. Dann mache ich das mal so. :) Danke.

Neue Hamster werden mit Sicherheit kommen, allerdings bleibe ich bei Zwerghamstern. Aber man kann ja nie wissen... :D

• Neues Terra Beitrag #36
Welche Pflanzen kann ich denn mit reinstellen, ohne mir Sorgen machen zu müssen? Klee und Katzengras würde ich selbst anbauen und reinstellen. Habe auch grade gelesen, dass man wohl Grünlilien reinstellen kann. Möchte halt etwas anderes als nur Kräuter/Klee etc. Zumindest, wenn das möglich ist. :D Also ein weiteres Pflänzchen, was auch leicht zu pflegen wäre und auch viel aushält, wäre schon gut. ;)

• Neues Terra Beitrag #37
Du kannst Hamsterfutter aussähen, da hast du schon einige Saaten drin und die kann Hamster auf jeden Fall alle auch im "erwachsenen" Zustand futtern. Golliwoog geht ebenfalls, sollte aber aufgrund des hohen Calciumgehalts nicht dauerhaft angeboten werden- aber richtig gepflegt wächst es auch wie Unkraut und ist sehr beliebt.

• Neues Terra Beitrag #38
Kapuzinerkresse müsste auch gehen, weiß aber nicht ob man die Innen gut anpflanzen kann. Ansonsten gehen noch Gänseblümchen und Tagetes, die sind zumindest fürKaninchen undMeerschweinchen ungiftig, müssten dann auch für Hamster gehen.

• Neues Terra Beitrag #39
Danke für die Tipps. :D

An Saaten habe ich Grassamen, Kleesamen, Kanariensaat(?!), Spinatsamen und Petersiliesamen da. An Kresse habe ich nur die normale Gartenkresse, die ist aber zu scharf für die Kleine.
Klee habe ich bisher schon angepflanzt. Die Grassamen wollen nicht so ganz.

Habe mich nun schon wegen Holzdübeln und dem Leim umgeschaut und bin weiter fleißig am Planen. Ich freue mich schon richtig drauf, wenn das neue Gehege endlich da ist. :mrgreen:

Werde als weitere Buddelmöglichkeit und wohl auch zum "Verstecken" von Futter das Korkgranulat nehmen und dafür selbst eine kleine Box bauen, die ich dann mit reinstelle. Bin grade noch am suchen wegen gutem Bastelholz. ;)
Aber würde notfalls auch eine Box aus Pappe gehen? Klar, geht schneller kaputt, wenn es angefressen wird. Aber da noch genug Klopapierrollen drin liegen werden, können ja sicher auch die erstmal angenagt werden. :eusa_think: Sonst wird eben etwas Neues gebaut, das ist ja kein Problem.

Zum Laufrad: Mein Dsungi nutzt den Chinchillasand als Toilette, also Laufrad ist nicht betroffen. Werde das Neue aber trotzdem lackieren, falls der nächste Hamster es als Klo nutzt oder meine Kleine sich doch noch irgendwann umentscheidet.

Am 24.04. bekomme ich das neue Gehege geliefert, an dem Wochenende feiere ich erstmal meinen Geburtstag nach, aber Sonntag werde ich dann mit Bauen anfangen. Wenn euch das interessiert, kann ich gern immer mal wieder Updates hier in den Thread reinstellen. Wobei ich das zwecks Tipps sicher auch so machen würde. :D:uups:

• Neues Terra Beitrag #40
Huhu!

Klar kannst du auch Pappe nehmen. Glaub das größte Problem daran könnte nur werden, dass die gut aufweicht wenn Hamsti die Buddelkiste als Toilette nehmen sollte und je nachdem, wie tief du die im Streu versenkst, wird es im Nachhinein vielleicht komplizierter, die auszutaschen, vor allem auch wegen den Stelzen.

Also mich interessiert der Gehegebau sehr, würde mich freuen wenn du darüber berichtest :) :)

Thema:

Neues Terra

Neues Terra - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Steckbrief: Bartagame: Die Bartagame stammt ursprünglich aus Australien. Damit sie sich auch in der Heimtierhaltung wohl fühlt, gilt es einiges zu beachten. Unser...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Oben