Wessen Hund bellt?

Diskutiere Wessen Hund bellt? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey ich wollte fragen ob eure Hunde auch bellen zum bsp: wenn jemand klingelt oder zu euch zu besuch ist oder zu andern Hunden. Ich habe ein...
  • Wessen Hund bellt? Beitrag #1
O

Olivia A

Punkte Reaktionen
0
Hey ich wollte fragen ob eure Hunde auch bellen zum bsp: wenn jemand klingelt oder zu euch zu besuch ist oder zu andern Hunden.
Ich habe ein Jack- Russel und er macht es auch manchmal.
Würde mich um antworten freuen

• Wessen Hund bellt? Beitrag #2
Guten Morgen,

das ist immer eine Sache der Erziehung. Manche Rassen, da fällt auch der Jack Russel darunter, bellen schon von Natur aus recht gerne.
Meine Hündin z.B. hat, bis sie fast ein Jahr war, gar nicht gebellt. Danach hat sie gelegentlich angefangen, bei fremdem Besuch kurz zu wuffen oder wenn draußen jemand am Haus vorbei lief.

Andere Hunde werden gar nicht angebellt.
Ansonsten kannst du das mit Erziehung so lenken, wie du möchtest. Dann bellt auch dein JR nicht mehr so oft ;)

• Wessen Hund bellt? Beitrag #3
Mein Hund Yuukan bellt lediglich am Gartenzaun und wenn dann nur weil jemand da steht und dann nur ein Wuff. Auf Ruf hört er auf und kommt. Ansonsten junkt er mal wenn er ne Katze sieht oder bellt den Fernseher an. Nachts wenn er was hört bellt er aber das ist erwünscht. Letztens hat er damit Einbrecher verjagt.

mein Teddy hingegen ist gefühlt nur am bellen. Schaffen wir einfach nicht abzugewöhnen. Ist ein American Collie und leider ist meine Fam und ihr Umfeld nicht gerade kooperativ. Die Nachbarn geben leckerlies weil er bellt, die Postbotin auch, wenn er bellt hat er 190% Aufmerksamkeit und wenn nur negative. Schwer dagegen zu arbeiten.

• Wessen Hund bellt? Beitrag #4
Ich hab ja nun 2 Hunde, beides Mastines. Ich dachte, es liegt an der Rasse, denn meine Luna bellt so ziemlich alles an, was sich rund um unser Grundstück bewegt, rennt gestresst zwischen Gartentor und hinterem Gartenzaun rum, scheint alles kontrollieren zu wollen und ist unaufhörlich am "hüten". Ich schob es auf die Rasse. Aber nun haben wir ihren Sohn da, und der bellt definitiv nur dann, wenn wirklich a) jemand am Hoftor steht und reinglotzt, mit oder ohne Hund, b) jemand hinterm Haus direkt an unserem Zaun vorbeigeht oder c) wenn nachts Geräusche ums Haus sind oder jemand am Haus vorbeigeht oder stehenbleibt (da wir in einer Sackgasse leben, passiert das nachts äusserst selten und dann ist es auch angebracht, dass die Hunde bellen, es wird hier bei uns viel eingebrochen). Muss demnach Characktersache sein, wenn selbst bei Mutter und Sohn solche Unterschiede vorhanden sind.
Bei Luna hab ich schon alles probiert, von kategorisch "Nein", bis auf Nichtbeachten oder ins Haus holen. Im Haus ist sie ruhig, aber sobald die Tür aufgeht und sie im Garten ist, meint sie, allen mitteilen zu müssen "ich bin da, ich pass auf, dass sich nur ja keiner auf mein Grundstück verirrt".

• Wessen Hund bellt? Beitrag #5
Unsere Mila bellt nur, wenn es klingelt (mittlerweile hat sie das gut drin: 3x wird gebellt dann Platz für uns gemacht!), ab und an beim Spielen und, wenn uns beim Gassi im Dunkeln jemand entgegen kommt oder hinter uns ist.
Alles drei völlig in Ordnung!

• Wessen Hund bellt? Beitrag #6
Meiner bellt wenn es klingelt (es sei denn er ist müde:lol:), wenn er Hunde sieht die er nicht mag oder wenn die Kirchenglocken läuten. ;)

• Wessen Hund bellt? Beitrag #7
Mein Hund bellt auf Befehl ...
oder wenn meine Tochter etwas "gefährliches" macht, wie z. B. ein Pony im Gelände ausführt oder reitet :roll:

• Wessen Hund bellt? Beitrag #8
  • Wessen Hund bellt? Beitrag #9
Ok Hat jemand von euch geschriebenen ein Jack russel

• Wessen Hund bellt? Beitrag #10
Hier wird nicht gebellt, weder wenn es klingelt oder knallt oder sonst was passiert.
Wenn ich es als Befehl gebe kann mein goldkehlchen die schönsten Töne von sich geben ;) bellen kann Larry sowieso nicht :mrgreen:
Draußen wenn er mit seinen freunden unterwegs ist wird mal gejault oder wenn er aufmüpfige junghunde zurecht weisen muss ^^ aber ansonsten ist in der Wohnung Funkstille

• Wessen Hund bellt? Beitrag #11
Da kann ich auch mitreden und vielleicht habt ihr einen Erziehungstipp für mich :D bin nämlich ehrlich gesagt etwas ratlos.

Miles bellt draussen nie. Nur zuhause, wenn Bewegung vor der Haustüre ist. Wenn es klingelt nicht, das ist ihm wurscht, aber Bewegung vor der Tür muss immer lautstark kommentiert werden. Ich hab nun schon ein paar Dinge versucht, aber er ist irgendwie von allem recht unbeeindruckt.
Korrigieren juckt ihn nicht, hab eher das Gefühl das regt ihn noch mehr auf. Dann habe ich, wenn ich zuhause bin mit ihm, ihn dann immer gerufen und wenn er kam deutlich "aus" gesagt. Das geht auch, aber beim nächsten Geräusch wieder das gleiche Problem, völligst unbeeindruckt also. Ignorieren hat auch nix gebracht, weil Monsieur dann der Meinung war er müsse NOCH mehr bellen.

Er ist halt auch schon 6 Jahre alt... habe ihn ja vor drei Wochen aus dem TH geholt - falls es jemand nicht gelesen hat im Vorstellungsthread x) Meint ihr ich hab noch ne Möglichkeit das rauszubekommen aus ihm? Das Problem ist halt auch, dass er wohl auch bellt wenn wir nicht da sind. Habe etwas Sorgen, dass das irgendwann die Nachbarn stört.

Habe nun auch von Boxentraining gelesen... Mein Freund hat heute morgen angeregt ihn in unserer Abwesenheit ihn nur in einem Zimmer zu halten mit geschlossener Tür, weil er dann nix mitbekommt von draussen. Aber das finde ich fragwürdig... genauso wie meinen Hund in eine Box zu stecken wenn ich nicht da bin. Allerdings habe ich auch gelesen, dass diese höhlenartige Umgebung sehr gerne angenommen wird. Miles mag sowieso Höhlen... er vergräbt sich IMMER unter der Bettdecke, wenn er seine Ruhe haben will. Meint ihr das wäre vielleicht was? Oder evtl. wirklich im Schlafzimmer und dann Tür zu. Und halt alles zur Verfügung stellen... das ist ja klar. Aber das wird auch die geräuschärmste und stressfreiste Umgebung sein für ihn. Vermutlich pennt er da eh die ganze Zeit... Mhh. :s ich bin unsicher. Helft mir! xD

• Wessen Hund bellt? Beitrag #12
Bellen ist u.A. auch Kommunizieren, man sollte mit Kommunikationsverbote bedacht umgehen.
Kommunikation lenken nicht verbieten ist das was eventuell angebracht ist. Unter Hunden gibt es auch Labertaschen und ruhige Vertreter, ist halt auch etwas Charaktersache.
Grundsätzliches Sprachverbot halte ich für idiotisch und nicht Tiergerecht.

LG HM

PS: wir mögen es auch nicht, wenn man uns lieber Stumm erträgt ;)

• Wessen Hund bellt? Beitrag #13
Hallo,
also unsere Hündin bellt schon ab und an, was ich für gut empfinde.
Bellen draußen Hunde, bellt sie nur ab und zu ein oder zweimal zurück.
wenn es an der Türe klingelt, bellt sie nicht, legt sich aber in den Hausgang und wartet geduldig ab.
Bellen auf Kommando klappt auch prima :)
Außerdem Bellt sie beim Spielen mit anderen Hunden, was sich ja auch so gehört.

Das einzige was mich etwas wundert ist, dass sie "rassistisch" ist. Ich nenne es einfach mal so, denn
Bei nicht-Europäern sträuben sich alle Nackenhaare und sie plustert sich vor mir richtig auf und bellt auch
ab und an, vor allem wenn die Leute reden, sie haben doch eine etwas "aggressivere" Art, ins Telefon zu sprechen...
das scheint Joy nicht zu gefallen, warum auch immer, sie scheint mich richtig beschützen zu wollen.
Auch bei einer Freundin, eine Türkin, die eigentlich keine Angst vor Hunden hat, ist Joy sehr skeptisch gegenüber....

• Wessen Hund bellt? Beitrag #14
Off-Topic
hi schuhkarton, ich denke schon dass man das noch weg bekommt, er ist ja erst drei wochen bei dir, da ist es normal dass er noch recht verunsichert ist, und noch nicht gelernt hat, dass du auf ihn aufpasst und er bei dir sicher ist. ignorieren ist das denkbar schlechteste was du tun kannst, er bellt ja nicht nur um den fremdling zu vertreiben, sondern auch um dir mitzuteilen, dass da etwas ist was er nicht kennt.
wenn er sehr kläffig ist, könntest du versuchen wenn du da bist, ihn hinter dich in ein anderes zimmer zu schicken und die türe zu schließen bis er aufhört. dann sofort rauslassen wenn er leise ist. wenn er nur ein bisschen bellt hilft es, in beruhigendem ton zu sagen dass alles okay ist, selbst an die tür gehen und kucken was los (damit der hund sieht dass du dich drum kümmerst) oder den hund selbst hingehen lassen, damit er sich überzeugen kann dass nix schlimmes ist. das ist von hund zu hund unterschiedlich. als meiner die ersten paar male überhaupt nicht aufhören wollte zu bellen hab ich ihm sanft die nase zugehalten, das hatte bei meiner kleinen schweter geholfen und bei meinem hund auch :mrgreen: er bellt ein oder zweimal laut und dann knuffelt er leise vor sich hin, was er von mir auch aus darf, weil das die nachbarn nicht stört.

es kann wirklich helfen dem hund nur ganz wenig raum zur verfügung zu stellen wenn er alleine sein muss. manche fühlen sich damit überfordert auf ein ganzes haus oder eine ganze wohnung aufzupassen. manche kleinen hunde bekommen regelrecht panik.

• Wessen Hund bellt? Beitrag #15
Danke Louiss, das ist ein ziemlich interessanter Ansatz mit der ganzen Bude bewachen...
Ich werde das heute Abend mal mit meinem Freund kommunizieren und dann glaube ich Miles daran gewöhnen, sich im Schlafzimmer länger aufzuhalten, ohne, dass was schlimmes ist. Ich finde es zwar eigentlich total blöd, den Hund "einzusperren", aber ich denke das könnte eine Lösung sein um ihm auch diese Spannung zu nehmen. Weil im Schlafzimmer ist er eh nur um sich einzugraben und zu pennen. Dann hat er seine Ruhe und ist nicht gezwungen jedes Mal aufzuspringen und zur Haustüre zu rennen um zu schauen was da los ist.

• Wessen Hund bellt? Beitrag #16
Hallo, unser Hund bellt auch oft, wenn es klingelt und/oder im Treppenhaus die Tür auf geht (nur auf, nicht zu) und wenn jemand am Gartenzaun vorbei geht mit Hund oder manche die sie nicht mag.. aber es wird besser...

• Wessen Hund bellt? Beitrag #17
Mo bellt in der Wohnung nur, wenn wir rumalbern.
Leute im Treppenhaus oder die Klingel werden nicht angebellt. höchstens, wenn jemand mitten in der Nacht die Tür aufschließen oder klingeln würde.

• Wessen Hund bellt? Beitrag #18
Unser Zausel bellt drinnen nur wenn der Staubsauger an ist. Sauger an - Hund an :mrgreen:
Sonst macht sie nicht einen mucks.
Draußen im Garten bellt sie aber schon ab und zu mal, das ist auch gut so.

• Wessen Hund bellt? Beitrag #19
Merlin bellt meistens, wenn es klingelt. Finde ich aber auch nicht schlimm. Soll er nur, er regt sich dann von selbst wieder ab.
Mein Vater hat einen großen Hund (Labrador-Irgendwasmix), der bellt immer, wenn jemand die Treppe hochkommt, er draußen etwas hört oder wenn es klingelt. Macht auch nichts - er hat wenigstens 'nen guten Wachhund. :)

• Wessen Hund bellt? Beitrag #20
Unsere Amy bellt ständig. Wie ich das wegbringen soll, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.
Da ich das bis heute nicht geschafft habe, denke ich über einen Hundetrainer nach.
Das wird vermutlich die einzige Lösung sein. Anfangs bellte sie nur gelegentlich, was immer mehr wurde. Mittlerweile bellt sie einfach so drauf los.... warum auch immer :(

Grüße
Daniel

Thema:

Wessen Hund bellt?

Wessen Hund bellt? - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?: Hallo! Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...
Erscheinungsformen von Territorialverhalten: Die Überschrift ist umständlich, trifft es aber. Googelt man nach Territorialverhalten, landet man immer bei Beschreibungen des klassischen...
Oben